1:0

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  1:0 | von Hugo
  1:0 Bayern | von creative
 Allgemeine Themen
  Bayern | von moku99
  Freiburger ausverkauf | von Stormfalco
  Rode auch zu den Bayern | von Van Bel
  Flitzerin | von Bayern München

Neues Thema zum Spiel erstellen

 1:0  - #1


28.04.2013 11:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

beim 1:0 steht v.B. im Abseits. Passiv oder Aktiv? Fehlentscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0  - #2


28.04.2013 11:46


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Na wer hat da gerade Doppelpass geschaut?

Die waren sich sehr sicher das es Abseits war, weil er u. a. den Verteidiger bindet. Ich bin aber der Meinung, wenn diese Szene aktives Abseits ist, dann gibt es so gut wie kein passives Abseits mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0  - #3


28.04.2013 11:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

V.B. sthet natuerlich weit weg vom Ball, aber ich fand die Argumentation von Strunz ganz interessant (was denken Struunz?): WEnn vor dem Strafraum ein Freistoss gegeben wird, dann sind alle Spieler im Strafraum daran interessiert, ein tor zu erzielen und sind somit qua Funktion aktiv am Spielgeschehen beteiligt und üben somit auch aktiv Einfluss auf alle verteidigenden Spieler aus. Somit war es Abseits lt. Strunz! Alle in der Diskussion hatten sich dieser Ansicht angeschlossen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0  - #4


28.04.2013 11:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Na wer hat da gerade Doppelpass geschaut?

Die waren sich sehr sicher das es Abseits war, weil er u. a. den Verteidiger bindet. Ich bin aber der Meinung, wenn diese Szene aktives Abseits ist, dann gibt es so gut wie kein passives Abseits mehr.


Ja natuerlich gerade beim Doppelpass, gibt es noch was anderes was man am So-Vormittag machen kann? ;-)

Allerdings war das ja auch die conclusion der Diskutanten: weg mit dem passiven Abseits!

Allerdings, wie ist es mit den aktuellen Regeln? Die sagen ja ganz klar, dass wer das Spiel beeinflußt, ist aktiv. Wuerde dies auf die diese Situation nach den aktuellen Regeln zutrefffen? War vB aktiv genug?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0  - #5


28.04.2013 11:58


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

passives Abseits wieder abschaffen finde ich total dämlich, ich würde sagen dann sind 10-20% aller Tore die gemacht werden Abseits (auch wenn sich einige Spieler bestimmt anders verhalten würden um Abseits zu verhindern).



Zu der Szene: Ich sehe es schwierig, ich würde die Szene nicht als aktiv werten, da er zwar Einfluss auf den Verteidiger nimmt aber nicht wirklich aktiv in die Szene eingreift.



Was ich damit meine kann ich an einem extremen, vielleicht auch etwas überspitzden Beispiel erklären:
Der Torwart von Mannschaft A spielt den Ball zu seinem Innenverteidiger. Der Stürmer von Mannschaft A steht einen Meter im Abseits (kurz hinter die Mittellinie). Natürlich orientiert sich der Innenverteidiger von Mannschaft B an dem Stürmer (läuft hinterher, behält ihn im Blick).
Selbst bei passiven Abseits könnte man sagen der Stürmer von Mannschaft A beeinflusst einen Verteidiger von Mannschaft B (vielleicht sogar 2) und greift damit Aktiv ins geschehen ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0  - #6


28.04.2013 12:00


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Sorry hatte nur deinen 2. Beitrag gelesen, bei dem ersten muss ich dir recht geben, aber auch da gibt es genug Szenen die ähnlich sind und wo man nicht auf Abseits entscheiden sollte (meiner Meinung nach).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0  - #7


28.04.2013 12:06


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Was ist mit folgender Freistoßvariante, die ich öfter schonmal gesehen habe:

Mannschaft A hat einen Freistoß. Alle Spieler stehen auf einer Linie, außer ein Stürmer von Mannschaft A der deutlich im Abseits steht. Der Freistoß wird reingeschlagen und der Stürmer rennt (im Abseits stehend) weg vom Tor und hat mit dem Kopfballtor nichts zu tun. Aber trotzdem könnte man diskutieren ob er nicht aktiv eingegriffen hat, da alle Verteidiger auch auf ihn geachtet haben und eventuell sogar ein Verteidiger ihn empfängt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0  - #8


28.04.2013 12:14


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Passives Abseits abzuschaffen wäre wirklich komisch. Wie sieht es denn dann bei Ecken aus? Da der Eckballschütze bei Kopfbällen die direkt aufs Tor geht immer im Abseits steht oder gibt es dabei kein Abseits? wie wurde das früher gemacht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0  - #9


28.04.2013 12:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nun gut

daas sind zwei Themen, nämlich 1. ward das nach den aktuellen Regeln abseits und 2. sollte das passive Abseits abgeschafft werden.

zu. 1. schliess ich mich da den Argumenten von Strunz an und so gesehen war es aktives Abseits. Andererseits kann ich mich an einen Freistosstrick erinnern der als ganz grosse Nummer gefeiert wurde. Ich glaube es war die Franzosen Nati, die das vorgefuehrt haben: 5-6 Mann stehen hinter der gegenrischen Abwehrlinie (also abseits) und laufen im Moment des Freistosses zurueck Richtuing Mittelllinie und nur ein Spieler, der vor der Abwehr steht (also nicht im Abseits) laeuft Richtung Ball und erzielt das Tor. Da haben sicher alle abseits stehenden Spieler aktiv Einfluss genommen und ordentrlich Verwirrung gestifftet! 
zu. 2. Weil wir hier eigentlich fast jedes WE ueber passiv/aktiv diskutieren, ist das wohl; ein Beleg dafuer wie schwierig es ist den Trennnungsstrich zu ziehen und deswegen bin ich schon lange der Meinung, dass passives Abseits weider abggeschafft werden soll!


3. Ist ein Spieler beim Eckstoss nie im abseits, da der Ball naher zur Torlinie liegt als es jeder angreifenden Spielr sein kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0  - #10


28.04.2013 12:45


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Ja wir diskutieren wirklich über 2 Sachen.

Dein Beispiele finde ich auch gut, leider hab ich dazu keine Bilder gefunden.

Ähnlich:
http://www.bild.de/sport/laola-spanische-liga-primera-division/primera-division/real-siegt-barca-patzt-30183894.bild.html
das Tor von 1. Real (eigentor) war es Abseits? Weil der Spieler der das Eigentor macht war der Gegenspieler von dem Realspieler der im Abseits stand.


Die einführung des passives Abseits lag wohl daran das manche Mannschaft mit der Regel so extrem das Spiel zerstört haben, 25-30x pro Spiel lief der Gegner ins Abseits. Amsterdam, Belgien und Holland haben es wohl bis zur Perfektion gebracht und damit das gesamte Spiel total zerstört haben. Allerdings war das wohl vor meiner Zeit und Bilder zu finden ist schwierig.





zu 3.: Ne der Eckballschütze (der die Ecke ausgeführt hat) steht wenn der Kofball in der Mitte gemacht wird häufig im Abseits (oder er rennt ganz schnell von der Eckfahne weg). Allerdings glaube ich bei Torschüssen gab es damals auch kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0  - #11


28.04.2013 15:36


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

Also was Abseits angeht, ist bei Strunz alles Abseits. Immer wenn ich mal die Spieltagsanalyse gesehen hab, klang das bei ihm so. Jeder der da irgendwie rumsteht, beeinflusst ja das Spiel, weil irgendein Verteidiger zumindest ein Auge auf ihn hat. Er sieht da "ins Spiel eingreifen" zu eng.

Bezüglich Abseits halte ich Strunz nicht für einen guten Ratgeber. Passives Abseits wird viel weiter ausgelegt. In den Regeln heißt es doch (soweit ich mich richtig erinnere) sinngemäß: "Ein Spieler steht strafbar im Abseits, wenn er den anderen Spieler daran hindert den Ball zu spielen oder ihn durch Gesten ablenkt" Reines neben einem Spieler stehen, der dann auch Deckungsarbeit verrichtet, ist noch kein aktives Abseits.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.04.2013 15:30

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,1
Bayern München 2,0   3,2  SC Freiburg 5,0
Mike Pickel
Rafael Foltyn
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Christian Dingert

Bayern München SC Freiburg Spiele
26  
  27

Siege (DFL)
20  
  5
Siege (WT)
21  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  13
Niederlagen (WT)
2  
  13

Aufstellung

Starke
Rafinha
van Buyten
Boateng
Contento
Gelbe Karte Tymoshchuk 84.
Luiz Gustavo
Shaqiri
Pizarro
Can 74.
Mandzukic 74.
Baumann 
Mujdza 
Höhn 
Diagne 
Sorg 
Schmid 
Ginter 
Makiadi 
Caligiuri  Gelbe Karte
Kruse 
64. Flum 
Ribéry  74.
Javi Martinez  84.
Gomez  74.
64. Santini

Alle Daten zum Spiel

Bayern München SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
14  
  4

Ecken
5  
  3

Abseits
3  
  0

Fouls
8  
  17

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema