1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie? | von DrVLenzR
  88. Min.: Foul an Alaba | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  49. Min.: julian draxler gelb rote karte | von specialhallo666
 Allgemeine Themen
  Alonso | von scholli40
  Aufstellungen | von waldi87
  Draxler | von DerMazze
  Sky zum Kotzen | von sepco
  Ergebnis | von sunfire1301

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Höwedes macht das 1:1. Dabei ist die Hand im Spiel. Schiedsrichter Fritz gibt den Treffer. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #81


30.08.2014 21:20


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Hier mal die 1. Zeitlupe ich versuche noch eine bessere Perspektive zu erwischen.

1. Tendenz kein absichtliches Handspiel.

Der Ball springt ihm auch erst an die Hüfte und von dort an den Arm, der in einer nomalen Position ist, die man im Sprung einnimmt.


Also, fest steht, dass sich der Arm nicht zum Ball bewegt. Ist das nicht sogar das Hauptkriterium für ein "absichtliches" Handspiel?
Eine unnatürliche Haltung kann ich auch nicht erkennen. Er springt halt gerade, da ist es fast unmöglich, die Arme eng beim Körper zu haben (es sei denn, man steht gerade in ner Mauer... und selbst da gehen die Arme oft raus).

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass auch Robben schonmal ein Tor mit der Hand erzielt hat, nachdem er angeschossen wurde.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #82


30.08.2014 21:20


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- Veto


Hier auch nochmal ein Bild aus der Torperspektive, das zeigt, dass tatsächlich die Hand und nicht der Ellbogen o.ä. getroffen wird.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #83


30.08.2014 21:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Zitat von DrVLenzR
Nein, Regelauslegung. Es geht darum, dass das Merkmal Absicht subjektiv ist. Und alle Indizien aus den FIFA-Regeln kann man auch gegen Höwedes auslegen.

Er könnte aber auch hochgesprungen sein, um den Ball mit dem Innenrist oder Oberschenkel einzuschieben, falls ALONSO den Ball verpasst.
Er könnte aber auch hochgesprungen sein, um nicht von Alonso erwischt zu werden / auf ihn drauf zu treten.

Was ihm ja auch ganz gut gelingt...

@Harrygator: Ob der Ball von der Hüfte übers oder ins Tor geht, wird man so nicht sagen können.

Exakt, niemand von uns weiß, was er wollte und wird es auch nie erfahren. Deswegen muss jeder für sich beurteilen, ob er in dieser Szene, anhand mehrerer Indizien von Abischt ausgehen könnte oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #84


30.08.2014 21:23


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass auch Robben schonmal ein Tor mit der Hand erzielt hat, nachdem er angeschossen wurde.

Durm oder Kirch letzte Saison auch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #85


30.08.2014 21:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DrVLenzR

Zitat von DrVLenzR
Zitat von 4-2-3-1
Zitat von DrVLenzR
Muss er ja nicht. Argumentation: siehe oben

Deine Argumentation ist eine Spekulation?!

Nein, Regelauslegung. Es geht darum, dass das Merkmal Absicht subjektiv ist. Und alle Indizien aus den FIFA-Regeln kann man auch gegen Höwedes auslegen.


Man kann alle Indizien gegen Höwedes anwenden?
Dann bin ich mal gespannt, bitte lege folgende Indizien gegen Höwedes aus:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von JFB96


Hier mal die 1. Zeitlupe ich versuche noch eine bessere Perspektive zu erwischen.

1. Tendenz kein absichtliches Handspiel.

Der Ball springt ihm auch erst an die Hüfte und von dort an den Arm, der in einer nomalen Position ist, die man im Sprung einnimmt.


Ich finde, man erkennt gut, dass der Arm eben NICHT am Körper liegt und nur der Arm in der Flugbahn des Balles steht und damit so gesehen die Körperfläche vergrößert. Das ist für mich eine fahrlässige und unnatürliche Armhaltung und damit irregulär.


Welche Körperhaltung wäre denn für dich natürlich, wenn du aus vollem Lauf über eine Grätsche sprinst? Wenn du diese als nicht normal ansiehst, musst du ja zwangsläufig eine Körperhaltung im Kopf haben, die du als normal ansehen würdest. Wo sind in diesem normalen Fall bei dir die Arme? Arme, die nicht am Körper sind, sind ja erstmal weder eine unnatürliche Körperhaltung, noch eine irreguläre Vergrößerung der Körperfläche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #86


30.08.2014 21:29


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von DrVLenzR
Zitat von 4-2-3-1
Zitat von DrVLenzR
Muss er ja nicht. Argumentation: siehe oben

Deine Argumentation ist eine Spekulation?!

Nein, Regelauslegung. Es geht darum, dass das Merkmal Absicht subjektiv ist. Und alle Indizien aus den FIFA-Regeln kann man auch gegen Höwedes auslegen.


Man kann alle Indizien gegen Höwedes anwenden?
Dann bin ich mal gespannt, bitte lege folgende Indizien gegen Höwedes aus:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von JFB96


Hier mal die 1. Zeitlupe ich versuche noch eine bessere Perspektive zu erwischen.

1. Tendenz kein absichtliches Handspiel.

Der Ball springt ihm auch erst an die Hüfte und von dort an den Arm, der in einer nomalen Position ist, die man im Sprung einnimmt.


Ich finde, man erkennt gut, dass der Arm eben NICHT am Körper liegt und nur der Arm in der Flugbahn des Balles steht und damit so gesehen die Körperfläche vergrößert. Das ist für mich eine fahrlässige und unnatürliche Armhaltung und damit irregulär.


Welche Körperhaltung wäre denn für dich natürlich, wenn du aus vollem Lauf über eine Grätsche sprinst? Wenn du diese als nicht normal ansiehst, musst du ja zwangsläufig eine Körperhaltung im Kopf haben, die du als normal ansehen würdest. Wo sind in diesem normalen Fall bei dir die Arme? Arme, die nicht am Körper sind, sind ja erstmal weder eine unnatürliche Körperhaltung, noch eine irreguläre Vergrößerung der Körperfläche.


Meiner Meinung nach springt Höwedes nicht unbedingt über die Grätsche, sondern versucht den Ball zu erreichen um ein Tor zu erzielen. Und gerade ein Abwehrspieler weiß, dass wenn man so offensiv reingeht, man zumindest die Ellbögen an der Hüfte lassen sollten, die Unterarme sind natürlich schwer zu kontrollieren. Tut er hier aber nicht und das ist in meinen Augen fahrlässig.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #87


30.08.2014 21:32


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ich finde diese Diskussion irgendwie total komisch, man sieht doch eindeutig das Höwedes den Ball zu erst an den Oberschenkel kriegt, von da prallt der Ball an die Hand.

Kein Mensch der Welt kann das so mit Absicht planen. Er wird halt am Oberschenkel getroffen und deswegen kommt es erst zum Kontakt mit der Hand.

Das ist für mich niemals mit Absicht zu bewerten, gerade auch weil der Arm absolut keine Bewegung in Richtung Ball macht. Sondern einfach in der Sprungbewegungshaltung ist.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #88


30.08.2014 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Esox
Zitat von DrVLenzR
Zitat von 4-2-3-1
Zitat von DrVLenzR
Muss er ja nicht. Argumentation: siehe oben

Deine Argumentation ist eine Spekulation?!

Nein, Regelauslegung. Es geht darum, dass das Merkmal Absicht subjektiv ist. Und alle Indizien aus den FIFA-Regeln kann man auch gegen Höwedes auslegen.


Man kann alle Indizien gegen Höwedes anwenden?
Dann bin ich mal gespannt, bitte lege folgende Indizien gegen Höwedes aus:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von JFB96


Hier mal die 1. Zeitlupe ich versuche noch eine bessere Perspektive zu erwischen.

1. Tendenz kein absichtliches Handspiel.

Der Ball springt ihm auch erst an die Hüfte und von dort an den Arm, der in einer nomalen Position ist, die man im Sprung einnimmt.


Ich finde, man erkennt gut, dass der Arm eben NICHT am Körper liegt und nur der Arm in der Flugbahn des Balles steht und damit so gesehen die Körperfläche vergrößert. Das ist für mich eine fahrlässige und unnatürliche Armhaltung und damit irregulär.


Welche Körperhaltung wäre denn für dich natürlich, wenn du aus vollem Lauf über eine Grätsche sprinst? Wenn du diese als nicht normal ansiehst, musst du ja zwangsläufig eine Körperhaltung im Kopf haben, die du als normal ansehen würdest. Wo sind in diesem normalen Fall bei dir die Arme? Arme, die nicht am Körper sind, sind ja erstmal weder eine unnatürliche Körperhaltung, noch eine irreguläre Vergrößerung der Körperfläche.


Meiner Meinung nach springt Höwedes nicht unbedingt über die Grätsche, sondern versucht den Ball zu erreichen um ein Tor zu erzielen. Und gerade ein Abwehrspieler weiß, dass wenn man so offensiv reingeht, man zumindest die Ellbögen an der Hüfte lassen sollten, die Unterarme sind natürlich schwer zu kontrollieren. Tut er hier aber nicht und das ist in meinen Augen fahrlässig.

Er wird beim Sprung doch sogar noch von Alonso getroffen, es ist ja erstmal ein Laufduell um den Ball, was vollkommen verständlich ist, da muss Höwedes hin, da er ja auch erster sein kann, Alonso ist ja nur ein kleinen Moment schneller, beide sind im schnellstmöglichen Tempo unterwegs. Was hätte Höwedes denn anderes machen können, als über die Grätsche zu springen? Stehenbleiben geht nicht, zur Seite ausweichen bei vollen Tempo auch nicht. Daran, dass Alonso sogar den rechten und somit hinteren Fuß von Höwedes trifft, erkennt man auch, dass Höwedes von Alonso nach dem Spielen des Balles umgelegt werden würde, wenn er normal weiterlaufen würde. Wie hätte Höwedes für dich anders reagieren können?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #89


30.08.2014 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ich finde diese Diskussion irgendwie total komisch, man sieht doch eindeutig das Höwedes den Ball zu erst an den Oberschenkel kriegt, von da prallt der Ball an die Hand.

Kein Mensch der Welt kann das so mit Absicht planen. Er wird halt am Oberschenkel getroffen und deswegen kommt es erst zum Kontakt mit der Hand.

Das ist für mich niemals mit Absicht zu bewerten, gerade auch weil der Arm absolut keine Bewegung in Richtung Ball macht. Sondern einfach in der Sprungbewegungshaltung ist.


Danke. Ich wollte eben fast das Gleiche schreiben.
Und für Alle, die die Ellebogen an der Hüfte verlangen. Geht morgen einfach mal raus und springt im vollen Lauf nach oben. Ihr werdet euch wundern, was die Arme machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #90


30.08.2014 21:37


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig entschieden
Merk sagt, dass es regulär ist. Diskussion beendet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #91


30.08.2014 21:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfordia9

Zitat von erfordia9
Merk sagt, dass es regulär ist. Diskussion beendet.

Nunja, wenn man nur nach dem gehen würde, was Merk sagt, so wären viele Diskussionen beendet, nahezu alle wären im Sinne der Schiedsrichter entschieden, aber nicht alle Ergebnisse wären korrekt. Danach kann man nicht immer gehen, auch wenn er hier mMn eindeutig recht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #92


30.08.2014 21:45


centus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 19

Ich tue mir schwer Höwedes in dieser Szene Absicht zu unterstellen, aber etwas unnatürlich sieht die Haltung des Arms dennoch aus. Während der rechte Arm im Sprung nach hinten pendelt (natürlich) bleibt der linke Arm stocksteif neben dem Körper, ehe dann nach dem Spielen des Balls die widerrum natürliche Abfangbewegung nach vorne in Richtung Tornetz erfolgt. 

Es ist irgendwie komisch, einerseits wird hier bei diversen Ellenbogengeschichte während eines Zweikampfes in der Luft immer damit argumentiert, dass es natürlich ist seine Arme im Sprung nach oben zu ziehen und anderseits wird hier Höwedes genau das Gegenteil attestiert. 

Unabhängig von dem Spiel heute ist mir das gesamte Regelwerk rund um das Handspiel immer noch viel zu schwammig und lässt viel zu viel Freiraum für willkürliche Entscheidungen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #93


30.08.2014 21:46


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Passt schon so

- richtig entschieden
Das Tor wurde zwar mit Höwedes' Hand erzielt, aber meiner Meinung nach regelkonform. Ich sehe keines der Kriterien für Handspiel als hier erfüllt.

Ganz nebenbei zu der vieldiskutierten unnatürlichen Körper-/Handbewegung: wenn ein Abwehrspieler beim Versuch eine Flanke zu blocken die Arme sicherheitshalber hinter dem Rücken verschränkt ... dann ist genau DAS eine unnatürliche Bewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #94


30.08.2014 21:47


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@ erfordia9

- richtig entschieden
Zitat von erfordia9
Merk sagt, dass es regulär ist. Diskussion beendet.


Wenn das so einfach wäre, dann würden wir hier nicht diskutieren. Ich hab noch ein Beispiel eines Schalker, der ein Tor mit der Hand erzielte. Nämlich Raul gegen die Tsg Hoffenheim aus dem Jahre 2011. Er bekam den Ball nach einem missglückten Schuss an den Arm und der Treffer zählte.

Nach mehrerer Ansichten der Zeitlupen und Standbilder komm ich zu dem Schluss, dass das ein regulärer Treffer ist. Höwedes springt hoch, sei es um den Ball mit dem Fuß zu erwischen, oder der Grätsche von Alonso auszuweichen kann keiner so genau sagen. Jedenfalls ist es meiner Ansicht nach kein absichtliches Handspiel von Höwedes, da er gemäß den Regeln regulär handelte. Der Ball ging vom Oberschenkel zur Hand und nicht die Hand zum Ball, dann wäre es ein klares Handspiel und zudem eine Gelbe Karte. 

Dass ein Manuel Neuer den Regeln nicht mächtig ist, ist tatsächlich ein Armutszeugnis. Eine Szene zu nehmen, wo ein Verteidiger die Hand zur Hilfe nimmt um den Treffer zu verhindern, auf solche dumme Ideen muss man erst mal kommen.


Zu der Draxler-Szene: Ich bin derselben Meinung, Gelb auf alle Fälle, Rot möglich, aber nicht zwingend. Hätte Rode sich dabei ernsthaft verletzt, hätte man Rot ziehen müssen. Draxler wusste das genau und er hat es auch so zugegeben.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #95


30.08.2014 22:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fumaku

Zitat von fumaku
Zitat von erfordia9
Merk sagt, dass es regulär ist. Diskussion beendet.


Dass ein Manuel Neuer den Regeln nicht mächtig ist, ist tatsächlich ein Armutszeugnis. Eine Szene zu nehmen, wo ein Verteidiger die Hand zur Hilfe nimmt um den Treffer zu verhindern, auf solche dumme Ideen muss man erst mal kommen.


Die Idee ist grundsätzlich gesehen nicht falsch, nur seine Schlussfolgerung ist es. Wenn ein Verteidiger ein Tor so verhindern würde, wie Höwedes es erzielt hat, wäre dies, entgegen Neuers Meinung, kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #96


30.08.2014 22:08


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

@ JFB96

Zitat von JFB96
Hier mal die 1. Zeitlupe ich versuche noch eine bessere Perspektive zu erwischen.

Rechtes Bein vorne, linker Arm vorne. Natürlicher kann eine Sprungbewegung aus dem Lauf heraus eigentlich kaum sein. Und die Distanz ist denkbar kurz. Tendenz geht zu regulärem Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #97


30.08.2014 22:24


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ fumaku

- richtig entschieden
Zitat von fumaku
Ich hab noch ein Beispiel eines Schalker, der ein Tor mit der Hand erzielte. Nämlich Raul gegen die Tsg Hoffenheim aus dem Jahre 2011. Er bekam den Ball nach einem missglückten Schuss an den Arm und der Treffer zählte.


Van Nistelrooy hat für den HSV auch mal einen Treffer mit der Hand erzielt. Er hatte sich den Ball nach einem missglückten Kopfballversuch selbst auf den Arm bugsiert.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #98


30.08.2014 22:25


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Höwedes ist in einer Sprungbewegung mit einer dazu passenden Armhaltung und bekommt den Ball aus 50cm Entfernung erst gegen die Hüfte und von da aus an den Arm.
Da kann ich ihm keine Absicht unterstellen und entscheide auf "Treffer korrekt"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #99


30.08.2014 22:58


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ 1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Rechtes Bein vorne, linker Arm vorne. Natürlicher kann eine Sprungbewegung aus dem Lauf heraus eigentlich kaum sein. Und die Distanz ist denkbar kurz. Tendenz geht zu regulärem Treffer.


Genau das!



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 durch Höwedes - Hand? und War der Ball hinter der Linie?  - #100


30.08.2014 23:13


Franzose96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 05.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Aus der kurzen Entfernung nie eine Absicht. Somit alles ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Keine unnatürliche Handbewegung von Höwedes.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kurze Distanz, keine ungewöhnliche Handbewegung, in meinen Augen ein absolut korrekter Treffer!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Alonso schießt den Ball beim Abwehrversuch an Höwedes´ Hüfte, von dort springt der Ball an dessen Arm, der sich mMn in einem ganz natürlichen Bewegungsablauf befindet. Korrekt, den Treffer anzuerkennen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm ist angelegt, keine unnatürliche Armhaltung und bei der Distanz kann man ganz sicher nicht von Absicht sprechen. Regelkonformer Treffer!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Keine unnatürliche Handhaltung, keine absichtliche Bewegung der Hand zum Ball, und aus kürzester Distanz angeschossen. Das Tor absolut regelkonform.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Höwedes' Arm ist schon in dieser (natürlichen) Position, bevor Alonso den Ball spielt, dann prallt dieser noch vorher gegen Höwedes' Seite. Für mich definitiv kein absichtliches (und damit strafbares) Handspiel.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Kein absichtliches Handspiel. Ball war auch komplett hinter der Linie. Das Tor zählt zurecht

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Ein regelkonformes Hand-Tor ... ^^ Ist zwar ärgerlich, aber so nicht strafbar.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Höwedes' Armhaltung ist für den Sprung ganz normal. Dafür dass er dann den Ball aus nächster Nähe dagegen geschossen bekommt kann er nichts. Kein strafbares Handspiel - ergo korrekter Treffer

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ball ging zum Arm und nicht umgekehrt. Ball war sicher hinter der Torlinie. Korrekte Entscheidung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

distanz sehr kurz, Haltung des Armes für eine Sprungbewegung typisch, ergo kein strafbares Handspiel. alles korrekt.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn ich grundsätzlich immer Bauchschmerzen bekomme, wenn mit dem Arm ein Treffer erzielt wird, ist doch dieser Treffer gemäß den Regeln korrekt. Kein absichtliches Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel, das Tor zählt zu recht.

×

30.08.2014 18:30


10.
Lewandowski
62.
Höwedes

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Schalke 04 3,5   4,1  Bayern München 4,6
Thorsten Schiffner
Dominik Schaal
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
24  
  38

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Fährmann
Ayhan 76.
Felipe Santana 81.
Matip
Höwedes
Gelbe Karte Höger
Gelbe Karte Kirchhoff 40.
Gelbe Karte Sam
Meyer
Gelbe Karte Draxler
Choupo-Moting
Neuer 
Lahm 
59. Boateng 
Badstuber 
Shaqiri 
68. Alonso 
Rode  Gelbe Karte
Alaba 
Müller 
Lewandowski 
57. Götze 
Aogo  76.
Neustädter  40.
Fuchs  81.
57. Bernat
68. Höjbjerg
59. Dante

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
1  
  3

Abseits
6  
  3

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema