15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai? | von EXE_89

Neues Thema zum Spiel erstellen

 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #1


05.10.2013 15:52


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

- Veto
Szalai wird im 16-Meterraum angespielt. Klavan hält den Stürmer am Arm, Szalai fällt.

Der Schiedsrichter gibt Elfmeter und Rot. Korrekte Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
67,74 %

Veto:
32,26 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #2


05.10.2013 15:55


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

- Veto
Für mich war es eine Fehlentscheidung, die man allerdings erst in der zweiten Kameraeinstellung erkennt. Und zwar wenn man von Richtung des Tores blickt.

Szalai ist zwar vor dem Verteidiger am Ball, der allerdings nicht entscheidend für einen Elfmeter stört. Er hat zwar die Hand oben am Stürmer für 1 Sekunde, allerdings stößt er nicht und trifft Szalai meines Ermessens auch gerade NICHT unten am Fuß.

In der ersten Kameraeinstellung sieht es nämlich so aus, als würde er oben zupfen und ihn unten treffen. Das ist m.E. nicht der Fall gewesen, daher fällt Szailai einfach nur zu leicht.

Elfmeter und Rot deshalb eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #3


05.10.2013 16:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Muss ich mir nochmal angucken, erst mal ist mein EIndruck, dass hier korrekt entscheiden wurde. Es ist auf jeden Fall eine ganz klare Torchance, deswegen ist die rote Karte korrekt, wenn es denn ein Foul war.

Edit: bei Sky wirkte es aus der Hintertorkamera eben so, als wenn er ihn unten am Hacken trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #4


05.10.2013 16:27


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

- richtig entschieden
Sehr schwierig das ganze! Der Kontakt ist zwar da, aber mMn fällt Szalai da viel zu leicht und theatralisch! Desweiteren ist die Doppelbestrafung hier völlig unnötig und übertrieben, denn dafür war die Szene hier zu harmlos!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #5


05.10.2013 16:27


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- richtig entschieden
Für mich hier korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #6


05.10.2013 16:37


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Korrekt!

- richtig entschieden
Wie im gelöschten Thread bereits geschrieben: Ragnar Klavan trifft Adam Szalai nicht viel, aber er trifft ihn und bringt ihn damit zu Fall. Da das Foulspiel im Strafraum stattfand und er eine klare Torchance (Szalai war kurz vor dem Torabschluss) unterband, ist hier nur Strafstoß und Platzverweis die richtige Entscheidung.



"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #7


05.10.2013 16:44


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

Kein Elfer

- Veto
kontakt von Klavan ist vorhanden, aber ich kann da beim besten Willen keinen Grund sehen, weshalb sich Szalai da zu boden wirft. Es wurde weder geschubst, am Trikot gezogen noch irgendwo unten getroffen.

Da sollte ein Stürmer weiterlaufen und den Abschluss suchen, anstatt auf den Pfiff zu hoffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #8


05.10.2013 16:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kontakt ist vorhanden(wie in jedem Zweikampf), aber das ist nie im Leben ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #9


05.10.2013 16:49


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ich versteh ehrlich gesagt spontan nicht, warum hier überhaupt diskutiert wird. Als ich die Szene gesehen habe, konnte ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen, dass es User gibt, die allen Ernstes den Elfmeter für falsch halten könnten. Klavan stellt sich einfach viel zu dämlich an und der Einsatz hier war regelwidriger als der gegen Lewandowski letzte Woche. Die Entscheidung war ganz klar richtig.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #10


05.10.2013 16:52


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Ich versteh ehrlich gesagt spontan nicht, warum hier überhaupt diskutiert wird. Als ich die Szene gesehen habe, konnte ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen, dass es User gibt, die allen Ernstes den Elfmeter für falsch halten könnten. Klavan stellt sich einfach viel zu dämlich an und der Einsatz hier war regelwidriger als der gegen Lewandowski letzte Woche. Die Entscheidung war ganz klar richtig.


Du hast recht denn kann man geben! Mir gefällt aber die Doppelbestrafung in dieser Szene nicht!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #11


05.10.2013 16:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Hagi01
Ich versteh ehrlich gesagt spontan nicht, warum hier überhaupt diskutiert wird. Als ich die Szene gesehen habe, konnte ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen, dass es User gibt, die allen Ernstes den Elfmeter für falsch halten könnten. Klavan stellt sich einfach viel zu dämlich an und der Einsatz hier war regelwidriger als der gegen Lewandowski letzte Woche. Die Entscheidung war ganz klar richtig.


Du hast recht denn kann man geben! Mir gefällt aber die Doppelbestrafung in dieser Szene nicht!

Das ist aber ein Problem der Regeln. Nach den Regeln war die Rote Karte zwingend, schließlich hatte Szalai die klare Torchance.

Im übrigen verstehe ich Dein Voting auf "Fehlentscheidung" nicht, wenn Du schreibst "denn kann man geben". Geht ja gerade nur darum, ob der Elfmeter berechtigt war, die Rote Karte ist für die WT ja uninteressant.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #12


05.10.2013 16:58


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Hagi01
Ich versteh ehrlich gesagt spontan nicht, warum hier überhaupt diskutiert wird. Als ich die Szene gesehen habe, konnte ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen, dass es User gibt, die allen Ernstes den Elfmeter für falsch halten könnten. Klavan stellt sich einfach viel zu dämlich an und der Einsatz hier war regelwidriger als der gegen Lewandowski letzte Woche. Die Entscheidung war ganz klar richtig.


Du hast recht denn kann man geben! Mir gefällt aber die Doppelbestrafung in dieser Szene nicht!

Das ist aber ein Problem der Regeln. Nach den Regeln war die Rote Karte zwingend, schließlich hatte Szalai die klare Torchance.

Im übrigen verstehe ich Dein Voting auf "Fehlentscheidung" nicht, wenn Du schreibst "denn kann man geben". Geht ja gerade nur darum, ob der Elfmeter berechtigt war, die Rote Karte ist für die WT ja uninteressant.


Ja da hab ich leider zu voreilig gevotet Nach mehrmaliger Betrachtung würde ich sagen der Elfmeter geht in Ordnung, so wie Klavan da rumzupft! Rot aber wie gesagt zu hart aber regeltechnisch nun mal begründbar



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #13


05.10.2013 17:15


Maxtan


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 05.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

Korrekte Entscheidung

- richtig entschieden
Schade dass wir uns da wieder selbst bestrafen nach dem guten Beginn...

so wie ich das sehe trifft er ihn entscheidend - nach der Regellage sind das nun mal Platzverweis und Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #14


05.10.2013 17:55


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Ich versteh ehrlich gesagt spontan nicht, warum hier überhaupt diskutiert wird. Als ich die Szene gesehen habe, konnte ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen, dass es User gibt, die allen Ernstes den Elfmeter für falsch halten könnten. Klavan stellt sich einfach viel zu dämlich an und der Einsatz hier war regelwidriger als der gegen Lewandowski letzte Woche. Die Entscheidung war ganz klar richtig.


Vielleicht mal durchatmen und sich nicht für den Krösus halten, der die Weisheit gepachtet hat?

Die Szene wird 1 bis 2x in der TV-Zusammenfassung gezeigt. Als neutraler Zuschauer kann man hier anders, als bei den vielen anderen Elfmetersituationen, die Frage stellen und die Gemeinschaft befragen.

In unterschiedlichen Kamerapositionen kann man zu anderen Ergebnissen kommen, als es für "klar" zu halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #15


05.10.2013 18:16


VivaBavaria


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 46

- richtig entschieden
Elfmeter geht soweit in Ordnung, denn Klavan stellt sich da einfach n wenig ungünstig an und Szalai freut sich über das Geschenk. Ob man da jedoch ne rote Karte geben muss, das möcht ich mal dahingestellt lassen. Regeltechnisch begründbar, aber in den letzten Jahren war man eigentlich an dem Punkt, dass Schiris mit Fingerspitzengefühl auf die Doppelbestrafung verzichten. Wenn er nur gelb gibt, dann beschwert sich wohl auch keiner...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #16


05.10.2013 19:38


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Ich sehe auch keinen Grund warum Szalai plötzlich das Laufen einstellt.
Er wird bekommt die Hand auf die Schulter gelegt und das war es auch schon in der Szene.
Normal dürfte es hierfür keinen Pfiff geben.

Leider kann der Schiri das nicht in der Form beurteilen.
Von daher war es dumm die Hand dorthin zu tun.
Und damit geht der 11er auch (leider) in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #17


05.10.2013 19:47


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

Ungeschickt von Klavan. Deshalb zurecht einen Elfmeter.

Die Rote Karte ist natürlich blöd bei dieser Schei**-Regel.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #18


05.10.2013 20:26


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- richtig entschieden
Aus vollem Lauf reicht nur eine kleine Berührung oder ein leichtes Ziehen aus, um zu stürzen. Daher kann man hier durchaus Elfmeter geben.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #19


06.10.2013 13:04


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

kurze Berührung

- Veto
Ich sehe da nur ein kurzes Antatschen. Ein elfmeterwürdiges Foul mag ich da beim besten Willen nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 15. Spielminute: Foulspiel von Klavan an Szalai?  - #20


06.10.2013 13:05


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Für mich ist das ein klarer Elfer. Klavan hält seinen Gegenspieler am Arm fest. Zwar nur kurz, aber das reicht dann eben aus.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

05.10.2013 15:30


10.
Mölders
16.
(11er)
Boateng
28.
Szalai
78.
Szalai
86.
Meyer

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
Schalke 04 2,2   3,4  FC Augsburg 4,0
Dr. Martin Thomsen
Dominik Schaal
Rafael Foltyn

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 FC Augsburg Spiele
24  
  27

Siege (DFL)
7  
  13
Siege (WT)
8  
  14

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Hildebrand
Gelbe Karte Uchida
Höwedes
Felipe Santana
Aogo
Höger
Neustädter
Clemens 84.
Boateng 68.
Draxler
Szalai 88.
Manninger 
Verhaegh 
Callsen-Bracker 
Klavan  Rote Karte
Ostrzolek  Gelbe Karte
Baier 
Hahn 
Vogt  Gelbe Karte
18. Altintop 
73. Werner  Gelbe Karte
83. Mölders 
Ayhan  88.
Meyer  68.
Kolasinac  84.
73. Holzhauser
83. Milik

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 FC Augsburg Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
2  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
9  
  9

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema