16 minute 11er ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16 minute 11er ? | von manlau
 Allgemeine Themen
  okay | von bränntbarn

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Nürnberg

Zweikampf zwischen Piszczek und Gebhard im Nürnberger Strafraum, dabei geht der Dortmunder zu Boden. War der folgende Elfmeter die richtige Entscheidung des Unparteiischen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 16 minute 11er ?  - #61


26.01.2013 07:18


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

- Veto
kein elfer... wenn dann muss er das foul ausserhalb pfeiffen!

aber weiner ist sowieso an arroganz und inkompetenz kaum zu überbieten! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #62


26.01.2013 07:32


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Zitat von mic1


Aber ob dieser Elfer gegeben worden wäre oder nicht, ändert meiner Überzeugung nach nichts an dem letztlichen Ausgang des Spieles. Nürnberg war regelrecht überfordert mit diesem Gegner. Sie kamen so gut wie nicht über 2 Anspielstationen heraus und waren stets einen Schritt zu spät am Ball. Es ist davon auszugehen, dass Dortmund auch ohne diesen Elfer das Spiel deutlich gewonnen hätte.



Bis zum Elfer hatte man zwar gut zu tun, aber es funktionierte, so wie man es machte.
Die Nürnberger hatten kurz hintereinander sogar selbt eine Riesenchance, ein Tor zu machen.
Das Dortmund zu Hause Druck nach vorn machen würde, konnte man sich schon denken. Nürnberg würde da wohl nicht blind ins Messer laufen von Anfang an.
Nürnberg hatte sich ein paar gute Szenen erspielt, aber wie Du schon angemerkt hast, dann auch relativ leichtsinnig vergeben, das wirkte irgendwie zu "aufgeregt".

Ich denke, dass 2. Tor ist dem Elfer geschuldet, denn da wirkte man wirklich noch unsortiert.
Das soll jetzt aber nicht heissen, dass Dortmund das nicht schön heraus gespielt hatte.
Auch Lewandowski hätte zu diesem Zeitpunkt schon ein Tor haben können.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #63


26.01.2013 08:28


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

Keiner

- Veto
Für mich war es kein Elfer,aber auch keine Schwalbe.Gerangel mit den Armen war vorhanden aber eben zu wenig für einen Elfer.Aber hier auf Schwalbe zu plädieren und damit Gelb ist auch sehr übertrieben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #64


26.01.2013 08:33


Mike



Mitglied seit: 26.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Zu dem Zeitpunkt als der Schiri diesem Spiel zugewiesen wurde war schon klar das Nürnberg 100% verlieren wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #65


26.01.2013 09:25


Alkoholics
Alkoholics

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 01.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 407

.

- Veto
Zitat von Mike
Zu dem Zeitpunkt als der Schiri diesem Spiel zugewiesen wurde war schon klar das Nürnberg 100% verlieren wird.


woher weißt du das?



Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Alkohol und Vergnügen untrennbar zusammen gehören. Ich kann auch Alkohol trinken, ohne mich zu amüsieren!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #66


26.01.2013 10:06


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

- Veto
Zitat von Mike
Zu dem Zeitpunkt als der Schiri diesem Spiel zugewiesen wurde war schon klar das Nürnberg 100% verlieren wird.

Stimmt, das habe ich auch gedacht. Aber nicht wegen dem Schiedsrichter, sondern wegen der derzeitigen Überlegenheit der Dortmunder und dem vorherrschenden Tief bei den Nürnbergern.

Der Schiedsrichter hat da ja nun gar nichts mit zu tun. Oder bist Du ernsthaft der Meinung, dass Nürnberg auch ohne diesen Elfmeter nur die geringste Chance auf einen Sieg gehabt hätte?

Lediglich 3 % der User dieser Community hatten auf einen Auswärtssieg getippt. Und bei denen, da bin ich mir sicher, war der Wunsch Vater des Gedanken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #67


26.01.2013 10:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

11m

kann ich da wirklich nicht erkennen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #68


26.01.2013 10:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

11m

kann ich da wirklich nicht erkennen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #69


26.01.2013 10:29


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

Kein Elfmeter

War insgesamt zu wenig für einen Elfer.

So "clever" er den auch raus geholt, so unschön/unsportlich ist es leider auch.

Off Topic:
Und dieses ständige Bayern Bashing erfreut mich. Zeigt es doch wie viel Respekt man sich im Laufe der Jahre erobert hat. Da wären 17 andere Buli Vereine richtig glücklich drüber, so bleibt dann einigen verbitterten Fans halt nur der Neid.
Zum Glück ist dies aber die Minderheit, in meinem Umfeld sind zum Glück Fans die solche Sachen im Spiel vielleicht noch angespannter sehen aber danach zu einem normalen Gespräch fähig sind. Ohne Verschwörungstheorien und unnötigen Neid (welcher sich leider oft in Hass umwandelt weil man weiß das man das erreichte (vermutlich) nie erreichen wird.

Noch 5 h dann geht's endlich weiter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #70


26.01.2013 12:09


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

- Veto
Zitat von mic1
Zitat von Mike
Zu dem Zeitpunkt als der Schiri diesem Spiel zugewiesen wurde war schon klar das Nürnberg 100% verlieren wird.

Stimmt, das habe ich auch gedacht. Aber nicht wegen dem Schiedsrichter, sondern wegen der derzeitigen Überlegenheit der Dortmunder und dem vorherrschenden Tief bei den Nürnbergern.

Der Schiedsrichter hat da ja nun gar nichts mit zu tun. Oder bist Du ernsthaft der Meinung, dass Nürnberg auch ohne diesen Elfmeter nur die geringste Chance auf einen Sieg gehabt hätte?

Lediglich 3 % der User dieser Community hatten auf einen Auswärtssieg getippt. Und bei denen, da bin ich mir sicher, war der Wunsch Vater des Gedanken.


ich glaubte von vorn herein nicht an einen sieg des glubbs! aber als ich gesehen hab das weiner der schiedsrichter sein wird, wusste ich das der uns mindestens ein ding rein legt!  und ich hatte recht... genauso wie mit meinen tip! aber ich hoffe wenigstens jetzt sehen die verantwortlichen beim fcn das wir einfach keinen bundesliga tauglichen sturm haben! und handeln endlich! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #71


26.01.2013 12:11


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

- Veto
eines muss ich noch los werden! ich finde es ausgesprochen lobenswerd von der dortmunder seite, das hier auch alle auf fehlentscheidung klicken! bei anderen vereinen is dies nicht immer gegeben das man die vereinsbrille abnimmt! dickes plus! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #72


26.01.2013 12:16


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Zitat von michi_an
eines muss ich noch los werden! ich finde es ausgesprochen lobenswerd von der dortmunder seite, das hier auch alle auf fehlentscheidung klicken!


Wenn der Verein das Spiel gewonnen hat, dann ist's halt leichter auf "Fehlentscheidung" zu klicken.

Ich denke, die Fans aller Vereine nehmen sich in Sachen "Fanbrille" nicht viel, wenn es in engen Spielen zu kniffligen Situationen kommt. So ist das nunmal.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #73


26.01.2013 12:18


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von michi_an
eines muss ich noch los werden! ich finde es ausgesprochen lobenswerd von der dortmunder seite, das hier auch alle auf fehlentscheidung klicken!


Wenn der Verein das Spiel gewonnen hat, dann ist's halt leichter auf "Fehlentscheidung" zu klicken.

Ich denke, die Fans aller Vereine nehmen sich in Sachen "Fanbrille" nicht viel, wenn es in engen Spielen zu kniffligen Situationen kommt. So ist das nunmal.


sorry horsti... das unterschreib ich dir nicht so ;-)  klar kann man das nicht pauschalisieren, aber mir ist das schon sehr oft aufgefallen das die dortmunder sehr objektiv sind was das angeht...  meine hand ins feuer würde ich allerdings noch nicht ins feuer legen... wenn jetzt zum beispiel der bvb gegen schalke 1:0 verliert und das durch nen elfer ;-) 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #74


26.01.2013 12:30


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

...

- Veto
ist ja schon alles gesagt. Schon im Stadion war ich zu der Überzeugung gelangt, dass es diesen Strafstoß FÜR den Club niemals geben würde, selbst wenn sich im Nachgang herausgestellt hätte, dass man das iiiiirgendwie geraaaade noch vertreten kann. Da hatte ich aber die Szene von ner Minute vorher auf der anderen Seite nicht gesehen bzw. nicht mitbekommen. Wenn ich das zusammennehme bleibt es ein unfassbarer Vorgang. Beides waren für mich völlige Witz-Zweikämpfe, aber Dortmund kriegt nen Strafstoß dafür und der Club nicht.

Danke für nichts Weiner! Ich hoff natürlich dass Wiesinger nicht wie sein Vorgänger im Amt erst wieder drei Jahre braucht um mal das Maul aufzumachen- wir können uns das nicht ständig wieder gefallen lassen, zumal die Konkurrenz da ja auch völlig schmerzfrei ist wenn's drum geht ne Medienschelte loszutreten.

Im übrigen nicht WT-relevant, aber: wieviel Zeit hat Kuba bei der Ausführung des Strafstoßes um den Anlauf zu verzögern?!? Da hätt er ja gleich warten können bis Schäfer in die Halbzeit geht und dann den Ball ins leere Tor schieben können.

Das 2:0 darf trotzdem so nicht fallen, das ist viel zu einfach. Da lass ich die Ausrede "wir mussten vorher ein bis zwei Fehlentscheidungen gegen uns hinnehmen und waren deshalb neben der Spur" nicht gelten- als Profi hast du dich neu zu konzentrieren wenn wieder angepfiffen wird, und das ist kein Hexenwerk. Das kann ja nicht sein dass zwei von uns auf der Außenposition den Querpass nicht verhindern und trotz drei Clubberern im eigenen Strafraum der Kuba da völlig blank steht. Ärgert mich fast noch mehr als Weiner.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #75


26.01.2013 12:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nürnberg überfordert ....

Fakt ist: der Glubb war gestern einfach überfordert, der BVB einfach zu gut wie auch schon gegen Bremen am letzten WE. Auch ohne diese Fehlentscheidung, die zum Elfer und damit 1:0 gegen den Club führte, hätten die Schwarz-Gelben das Spiel sicherlich zu ihren Gunsten entschieden. Es ist nur bedauerlich, das sich immer wieder Spieler (in diesem Fall Herr Piszcek) finden,sich in kürzester Zeit an ihre Schulzeit erinnern und sich die Gesetzmäßigkeiten der "Erdanziehungskraft" in das Gedächtniss zurück rufen, um sie dann schamlos zu ihren Gunsten auszunutzen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #76


26.01.2013 12:48


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

- Veto
Zitat von mic1
Das war m. E. keine Aktion von Gebhart, die mit Strafstoß hätte geahndet werden müssen/dürfen.

Es gibt zwar einen leichten Kontakt zu Beginn des Zweikampfes, dieser jedoch hat Piszczek in keinster Weise beeinträchtigt. Erst einige Schritte später fällt Piszczek.

Dieser theatralische Fall war nach meiner Beobachtung eher der Motivation Piszczeks geschuldet, als dem Festhalten des Nürnbergers Gehart. Ich würde sagen, es war zumindest nahe an der Schwalbe.

Aber ob dieser Elfer gegeben worden wäre oder nicht, ändert meiner Überzeugung nach nichts an dem letztlichen Ausgang des Spieles. Nürnberg war regelrecht überfordert mit diesem Gegner. Sie kamen so gut wie nicht über 2 Anspielstationen heraus und waren stets einen Schritt zu spät am Ball. Es ist davon auszugehen, dass Dortmund auch ohne diesen Elfer das Spiel deutlich gewonnen hätte.


nee ne , das war nicht ein leichter KOntakt, sondern es waren deren drei (!) plus Ziehen. Ich sag ja nicht, Elfer, sondern im Gegenteil: Kein Elfer- aber Pische jetzt dafür verantwortlich zu machen, ist genauso daneben wie der Elfmeterpfiff



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #77


26.01.2013 12:51


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von michi_an
eines muss ich noch los werden! ich finde es ausgesprochen lobenswerd von der dortmunder seite, das hier auch alle auf fehlentscheidung klicken!


Wenn der Verein das Spiel gewonnen hat, dann ist's halt leichter auf "Fehlentscheidung" zu klicken.

Ich denke, die Fans aller Vereine nehmen sich in Sachen "Fanbrille" nicht viel, wenn es in engen Spielen zu kniffligen Situationen kommt. So ist das nunmal.


nee- es ist durchaus nicht einfach für einen Fan, ein 1:0 als "geschenkt" zu werten- wenns das 4:0 gewesen wäre, okay, dann würde ich Dir zustimmen- aber ein Führungstor des eigenen Teams  als irregulär zu werten, ist schon von anderem Fairnesskaliber als Du hier zuzugestehen bereit bist....



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #78


26.01.2013 13:12


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

- Veto
Zitat von JulFlinns
Zitat von Essigester
Das war überhaupt nichts...und das hat man deutlich gesegen...schade für den club da es jetzt schon 2:0 steht und der elfer sicherlich den ausschlag zu dieser spielentwicklung gegeben hat.


Sehr guter Beitrag. Sowas entscheidet ein Spiel zumindest mit, ob für den FCN was möglich gewesen wäre, weiß man es? Aber so ist es gelaufen, durch eine Fehlentscheidung. Schade fürs Match.


Und wenn Du Dir das ganze Spiel angeschaut hast, was meinst Du, wie das Spiel ausgegangen wäre ohne zugegebermaßen geschenkten Elfer? Hat Du irgendeine Chnace- außer der Doppelchance vor dem Elfer- für den Club gesehen? Und wieviele hast beim BVB gezählt- auf jeden Fall zweistellig, oder? Gut, es ist müßig, zu spekulieren, was wäre wenn- aber nach diesem Spielverlauf irgendeine Möglichkeit für den Club in Erwägung zu ziehen, dieses Spiel unbeschadet zu überstehen, ist schon sehr eigen....



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #79


26.01.2013 13:15


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

- Veto
Zitat von Daylight
Zitat von manlau
ich bin ja mal gespannt ob sich schiri weimer an dieses wochenende noch äussert zu der scene

Warum sollte er! Er hat doch für den BVB entschieden und somit für den Verein den der DFB als Sieger sehen wollte/will! Anders kann man die Zwei Entscheidungen nicht rechtfertigen!


glaubst Du das wirklich oder ist das im momentanen Ärger, für den ich durchaus Verständnis hätte, gedacht- und wie denkst Du heute?



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #80


26.01.2013 13:22


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

- Veto
Zitat von Der_Schuster
War insgesamt zu wenig für einen Elfer.

So "clever" er den auch raus geholt, so unschön/unsportlich ist es leider auch.

Off Topic:
Und dieses ständige Bayern Bashing erfreut mich. Zeigt es doch wie viel Respekt man sich im Laufe der Jahre erobert hat. Da wären 17 andere Buli Vereine richtig glücklich drüber, so bleibt dann einigen verbitterten Fans halt nur der Neid.
Zum Glück ist dies aber die Minderheit, in meinem Umfeld sind zum Glück Fans die solche Sachen im Spiel vielleicht noch angespannter sehen aber danach zu einem normalen Gespräch fähig sind. Ohne Verschwörungstheorien und unnötigen Neid (welcher sich leider oft in Hass umwandelt weil man weiß das man das erreichte (vermutlich) nie erreichen wird.

Noch 5 h dann geht's endlich weiter!


 Was fürn Bayern-Bashing siehst Du denn hier? Wer basht hier den FCB? Es haben zwar einige FCB-Fans auch hier versucht, ein solches BayernBashing zu provozieren, aber hat halt nicht geklappt! So wichtig scheint das auch wieder nicht zu sein wie Du Dir hier einbildest- so- nun haste Dein BayernBashing ;-))



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das ist für mich kein Elfmeter auch wenn es einen Kontakt gibt (jedoch viel früher vor dem Faller).Piszcek nahm hier dankend an.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

nicht gesehen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Gebhards Halten war nicht ursächlich für das Fallen von Piszcek; den darf man nicht pfeifen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Kontakt ja, aber kein Foul. Für mich definitiv kein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein kurzes Halten und gefühlte 10 Sekunden später geht er dann mal zu Boden. Das ist für mich kein Elfmeter.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Die Situation war nicht ansatzweise elfmeterreif. Fehlentscheidung.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Es gab zwischendurch einen Mini-Mini-Mini-Kontakt. Der ist jedoch keinesfalls ursächlich für Piszczeks stark verzögerten Faller. Hier wäre eher eine gelbe Karte angebracht gewesen. Eine Fehlenscheidung wars allemal.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Gebhartd hält ihn zwar als sie in den Strafraum kommen, lässt aber sofort los. Piszczeck fällt allerdings erst 4 Schritte später. Für mich kein Grund Elfmeter zu pfeiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ein kurzer Kontakt ist zwar vorhanden, aber kann dieser nicht die Ursache dafür sein, dass Piszczek 2 Schritte später fällt.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein kurzer Kontakt war da. Der reicht aus meiner Sicht aber nicht für ein Foulspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, Piscu wird gehalten. Er fällt jedoch nicht sofort und somit ist das Halten nicht der Grund seines Fallens. Hier auf Elfmeter zu entscheiden, war falsch.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Habe das Spiel leider nicht gesehen.

×

25.01.2013 20:30


18.
Blaszczykowski
21.
Blaszczykowski
88.
Lewandowski

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
3,9
Bor. Dortmund 3,4   3,6  1. FC Nürnberg 5,5
Norbert Grudzinski
Holger Henschel

Statistik von Michael Weiner

Bor. Dortmund 1. FC Nürnberg Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
11  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
2  
  9

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Hummels
Blaszczykowski 77.
Kehl 76.
Felipe Santana
Schmelzer
Gündogan 89.
Götze
Reus
Lewandowski
Schäfer 
Balitsch 
Chandler 
Nilsson 
Klose 
Pinola 
Simons 
66. Feulner 
Kiyotake 
78. Gebhart 
78. Pekhart 
Bender  76.
Sahin  77.
Leitner  89.
78. Frantz
78. Polter
66. Mak

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
16  
  6

Ecken
3  
  3

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema