16 minute 11er ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16 minute 11er ? | von manlau
 Allgemeine Themen
  okay | von bränntbarn

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Nürnberg

Zweikampf zwischen Piszczek und Gebhard im Nürnberger Strafraum, dabei geht der Dortmunder zu Boden. War der folgende Elfmeter die richtige Entscheidung des Unparteiischen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 16 minute 11er ?  - #121


28.01.2013 13:27


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

- Veto
Kein 11m!

Für den SR sieht es unglücklich aus, da der Nürnberger 2x oben beim Dortmunder rumzuppelt und dann das Fallenlassen eine Kontakt an den Beinen suggeriert. Aber alles zu wenig bzw. nicht vorhanden, daher ein klare Fehlentscheidung.

Natürlich kann das Spiel dann anders laufen, aber mal ehrlich, den Spielverlauf hat diese Fehlentscheidung nicht auf den Kopf gestellt.

Es nützt den Nürnbergern wenig, aber immerhin war es der erste geschenkte 11m für den BVB in den letzten 3 Jahren, soweit ich mich erinnern kann. Und das höchstwahrscheinlich nicht mal spielentscheident.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #122


28.01.2013 13:53


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

Ja aber...

Ich tue mir ein wenig schwer mit dem Begriff "Fehlentscheidung".  Dass der Kontakt nicht für einen Elfmeter reicht ist wohl unstrittig, aber dort wo Assistent und Schiedsrichter stehen wird das in Realgeschwindigkeit unglaublich schwer zu erkennen - gerade weil Gebhart ja tatsächlich Piszczek die Hand auf die Schulter legt.  Dass der das dankend annimmt und sich der Schwerkraft übergibt, hätte wohl fast jeder gemacht.

Für mich sah es im ersten Augenblick so aus, als ob Gebhart nicht nur mit den Griffeln zugange gewesen war, sondern Piszczek unabsichtlich in die Hacken gelaufen wäre und erst das ihn zu Fall bringt.  Das würde nämlich auch erklären, weshalb Gebhart keine Gelbe für die Aktion bekommen hat. 

Sogesehen wars objektiv natürlich die falsche Entscheidung (Schwalbe hätte ich hier jetzt auch nicht gesehen), aber eine Fehlentscheidung, die für mich ja auch ein Versagen des Schiedsrichters impliziert, mag ich hier kaum erkennen.  Gebhart stellt sich da einfach ein wenig zu ungeschickt an bzw. Piszczek ein wenig zu geschickt um dem Schiedsrichter bzw. dem Assistenten ein Versagen vorzuwerfen.

In so fern ist das für mich eigentlich keine Fehlentscheidung sondern ein klassischer Fall von "blöd gelaufen", auch wenn ich mir der Implikation, dass nach der Logik ja jeder Spieler sich die Hände auf den Rücken binden müsste, durchaus bewusst bin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #123


28.01.2013 14:11


Brazzo91


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Im ersten Moment sieht es schon aus wie ein Foul. In der Wiederholung sieht man das der Gebhardt in eigentlich nicht entscheident berührt. Deswegen Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #124


28.01.2013 15:44


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Schwierig

- unentschieden/keine Relevanz
Da ist in der Tat nicht viel zusehen. Allerdings ist bei der zu berücksichtigenden Geschwindigkeit und dem spezifischen Laufweg der Spieler auch nur ein sehr kleiner Kontakt ausreichend, um zu der Entscheidung Foul zu gelangen. Piszcek hatte die Innenbahn, Gebhart stand falsch, aber ob es wirklich Foul war?
Tendenz: Hätte man sich besser verkniffen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #125


28.01.2013 17:53


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Der_Schuster

Vorab:
Danke, für die gewonnene Wette! Der Kasten wird mir die nächsten zwei bis drei Wochen helfen.
Auf dich ist aber auch wirklich Verlass.


Ich hab mal ein Essen gewonnen,weil ich vorhergesagt hab das ein bestimmter BVB-Fan derjenige sein wird,der wie das HB-Männchen auf eine recht harmlose Aussage reagieren wird :-)

Man müsste mal gucken,ob man sowas nicht bei Oddset integrieren kann.


Ich habe hier sogar eine Doppelwette abgeschlossen:
Das ein bestimmter User und das nur dieser bestimmt User sich hierzu äußert.
Man glaubt gar nicht was alles berechenbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #126


28.01.2013 17:56


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ rote erde

Zitat von rote erde
Zitat von Der_Schuster
Zitat von rote erde
Zitat von Der_Schuster
War insgesamt zu wenig für einen Elfer.

So "clever" er den auch raus geholt, so unschön/unsportlich ist es leider auch.

Off Topic:
Und dieses ständige Bayern Bashing erfreut mich. Zeigt es doch wie viel Respekt man sich im Laufe der Jahre erobert hat. Da wären 17 andere Buli Vereine richtig glücklich drüber, so bleibt dann einigen verbitterten Fans halt nur der Neid.
Zum Glück ist dies aber die Minderheit, in meinem Umfeld sind zum Glück Fans die solche Sachen im Spiel vielleicht noch angespannter sehen aber danach zu einem normalen Gespräch fähig sind. Ohne Verschwörungstheorien und unnötigen Neid (welcher sich leider oft in Hass umwandelt weil man weiß das man das erreichte (vermutlich) nie erreichen wird.

Noch 5 h dann geht's endlich weiter!


 Was fürn Bayern-Bashing siehst Du denn hier? Wer basht hier den FCB? Es haben zwar einige FCB-Fans auch hier versucht, ein solches BayernBashing zu provozieren, aber hat halt nicht geklappt! So wichtig scheint das auch wieder nicht zu sein wie Du Dir hier einbildest- so- nun haste Dein BayernBashing ;-))


Vorab:
Danke, für die gewonnene Wette! Der Kasten wird mir die nächsten zwei bis drei Wochen helfen.
Auf dich ist aber auch wirklich Verlass.

Kleiner finaler Nachtrag
Da ich weiß das du sehr gut Lesen und auch passabel schreiben kannst, mache ich mir so ein bißchen Sorge um deine Fähigkeiten im Zusammensetzen von Informationen und abspeichern dieser...
Lies mal ein paar der Threads durch, ruhig auch ein paar mit Spielen ohne Bayern Beteiligung, mal schauen ob dir etwas auffällt.

PS: Mein Off Topic begründete (direkt) auf dem Robben Post vom Fohlen und indirekt auf dem der lebenden Legende. Nicht mehr und nicht weniger. Zu deiner Erklärung: Es wurde jemand erwähnt der mal etwas gemacht hat was so ähnlich war was der Piszeck gemacht hat. Und eine bestimmte Fangruppe die pauschalisiert wurde. Nein, keine weiteren Tipps.


Danke für Deinen pädagogischen Eros mir gegenüber- vielleicht sollten wir, wenn ich mal wieder in München bin, einen Kasten gemeinsam leeren- wäre dann ja ne echte Win-Win-Situation. Übrigens bezog ich mich- wie Du- auf diesen Thread, nicht aufs Allgemeine. Dass es da hin und wieder Bayern-Bashing gibt wie eben auch BVB-Bashing, bestreite ich nicht. Das spricht eben- da stimme ich Dir zu- für die Überlegenheit unserer beider Teams, was dann als Arroganz aus der Perspektive von unten gedeutet wird. Hoffe, Du bleibst  Deinem NIveau treu und lässt Dich nicht anstecken ...
Übrigens war mein vorausgehender Beitrag eher als "Friedensangebot" gedacht- klappte wohl nicht.


Ich gebe zu, dass ich etwas netter formulieren könnte.
In diesem Fall wollte ich vielleicht zuviel provozieren, sorry dafür.

Hätte mir den Post auch verkneifen und einfach genießen können.
Bemühe mich auch weiterhin nicht in "Arroganz" zu verfallen.


Sportliche Grüße




 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #127


28.01.2013 19:30


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

@ der_Schuster

- Veto
Zitat von der_Schuster
Zitat von rote erde
Zitat von Der_Schuster
Zitat von rote erde
Zitat von Der_Schuster
War insgesamt zu wenig für einen Elfer.

So "clever" er den auch raus geholt, so unschön/unsportlich ist es leider auch.

Off Topic:
Und dieses ständige Bayern Bashing erfreut mich. Zeigt es doch wie viel Respekt man sich im Laufe der Jahre erobert hat. Da wären 17 andere Buli Vereine richtig glücklich drüber, so bleibt dann einigen verbitterten Fans halt nur der Neid.
Zum Glück ist dies aber die Minderheit, in meinem Umfeld sind zum Glück Fans die solche Sachen im Spiel vielleicht noch angespannter sehen aber danach zu einem normalen Gespräch fähig sind. Ohne Verschwörungstheorien und unnötigen Neid (welcher sich leider oft in Hass umwandelt weil man weiß das man das erreichte (vermutlich) nie erreichen wird.

Noch 5 h dann geht's endlich weiter!


 Was fürn Bayern-Bashing siehst Du denn hier? Wer basht hier den FCB? Es haben zwar einige FCB-Fans auch hier versucht, ein solches BayernBashing zu provozieren, aber hat halt nicht geklappt! So wichtig scheint das auch wieder nicht zu sein wie Du Dir hier einbildest- so- nun haste Dein BayernBashing ;-))


Vorab:
Danke, für die gewonnene Wette! Der Kasten wird mir die nächsten zwei bis drei Wochen helfen.
Auf dich ist aber auch wirklich Verlass.

Kleiner finaler Nachtrag
Da ich weiß das du sehr gut Lesen und auch passabel schreiben kannst, mache ich mir so ein bißchen Sorge um deine Fähigkeiten im Zusammensetzen von Informationen und abspeichern dieser...
Lies mal ein paar der Threads durch, ruhig auch ein paar mit Spielen ohne Bayern Beteiligung, mal schauen ob dir etwas auffällt.

PS: Mein Off Topic begründete (direkt) auf dem Robben Post vom Fohlen und indirekt auf dem der lebenden Legende. Nicht mehr und nicht weniger. Zu deiner Erklärung: Es wurde jemand erwähnt der mal etwas gemacht hat was so ähnlich war was der Piszeck gemacht hat. Und eine bestimmte Fangruppe die pauschalisiert wurde. Nein, keine weiteren Tipps.


Danke für Deinen pädagogischen Eros mir gegenüber- vielleicht sollten wir, wenn ich mal wieder in München bin, einen Kasten gemeinsam leeren- wäre dann ja ne echte Win-Win-Situation. Übrigens bezog ich mich- wie Du- auf diesen Thread, nicht aufs Allgemeine. Dass es da hin und wieder Bayern-Bashing gibt wie eben auch BVB-Bashing, bestreite ich nicht. Das spricht eben- da stimme ich Dir zu- für die Überlegenheit unserer beider Teams, was dann als Arroganz aus der Perspektive von unten gedeutet wird. Hoffe, Du bleibst  Deinem NIveau treu und lässt Dich nicht anstecken ...
Übrigens war mein vorausgehender Beitrag eher als "Friedensangebot" gedacht- klappte wohl nicht.


Ich gebe zu, dass ich etwas netter formulieren könnte.
In diesem Fall wollte ich vielleicht zuviel provozieren, sorry dafür.

Hätte mir den Post auch verkneifen und einfach genießen können.
Bemühe mich auch weiterhin nicht in "Arroganz" zu verfallen.


Sportliche Grüße



na - hoffentlch gelingt es- dann sollte man sich aber nicht bigotten Freunden anbiedern....Deinen vorangegangenen Kommentar finde ich ziemlich enttäuschend und nicht gerade sportlich fair, zumal ich vorher Deine Postfach-Nachricht gelesen hatte und einen gänzlich anderen Eindruck gewinnen konnte- und nun das hier- schade!



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #128


28.01.2013 19:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ der_Schuster

Zitat von der_Schuster


Ich habe hier sogar eine Doppelwette abgeschlossen:
Das ein bestimmter User und das nur dieser bestimmt User sich hierzu äußert.
Man glaubt gar nicht was alles berechenbar ist.


Ich glaub es :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #129


28.01.2013 23:22


lazyphil


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 20.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 43

- Veto
Schwerer Schwächeanfall vom Dortmunder...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #130


29.01.2013 14:31


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ rote erde

Zitat von rote erde
Zitat von der_Schuster
Zitat von rote erde
Zitat von Der_Schuster
Zitat von rote erde
Zitat von Der_Schuster
War insgesamt zu wenig für einen Elfer.

So "clever" er den auch raus geholt, so unschön/unsportlich ist es leider auch.

Off Topic:
Und dieses ständige Bayern Bashing erfreut mich. Zeigt es doch wie viel Respekt man sich im Laufe der Jahre erobert hat. Da wären 17 andere Buli Vereine richtig glücklich drüber, so bleibt dann einigen verbitterten Fans halt nur der Neid.
Zum Glück ist dies aber die Minderheit, in meinem Umfeld sind zum Glück Fans die solche Sachen im Spiel vielleicht noch angespannter sehen aber danach zu einem normalen Gespräch fähig sind. Ohne Verschwörungstheorien und unnötigen Neid (welcher sich leider oft in Hass umwandelt weil man weiß das man das erreichte (vermutlich) nie erreichen wird.

Noch 5 h dann geht's endlich weiter!


 Was fürn Bayern-Bashing siehst Du denn hier? Wer basht hier den FCB? Es haben zwar einige FCB-Fans auch hier versucht, ein solches BayernBashing zu provozieren, aber hat halt nicht geklappt! So wichtig scheint das auch wieder nicht zu sein wie Du Dir hier einbildest- so- nun haste Dein BayernBashing ;-))


Vorab:
Danke, für die gewonnene Wette! Der Kasten wird mir die nächsten zwei bis drei Wochen helfen.
Auf dich ist aber auch wirklich Verlass.

Kleiner finaler Nachtrag
Da ich weiß das du sehr gut Lesen und auch passabel schreiben kannst, mache ich mir so ein bißchen Sorge um deine Fähigkeiten im Zusammensetzen von Informationen und abspeichern dieser...
Lies mal ein paar der Threads durch, ruhig auch ein paar mit Spielen ohne Bayern Beteiligung, mal schauen ob dir etwas auffällt.

PS: Mein Off Topic begründete (direkt) auf dem Robben Post vom Fohlen und indirekt auf dem der lebenden Legende. Nicht mehr und nicht weniger. Zu deiner Erklärung: Es wurde jemand erwähnt der mal etwas gemacht hat was so ähnlich war was der Piszeck gemacht hat. Und eine bestimmte Fangruppe die pauschalisiert wurde. Nein, keine weiteren Tipps.


Danke für Deinen pädagogischen Eros mir gegenüber- vielleicht sollten wir, wenn ich mal wieder in München bin, einen Kasten gemeinsam leeren- wäre dann ja ne echte Win-Win-Situation. Übrigens bezog ich mich- wie Du- auf diesen Thread, nicht aufs Allgemeine. Dass es da hin und wieder Bayern-Bashing gibt wie eben auch BVB-Bashing, bestreite ich nicht. Das spricht eben- da stimme ich Dir zu- für die Überlegenheit unserer beider Teams, was dann als Arroganz aus der Perspektive von unten gedeutet wird. Hoffe, Du bleibst  Deinem NIveau treu und lässt Dich nicht anstecken ...
Übrigens war mein vorausgehender Beitrag eher als "Friedensangebot" gedacht- klappte wohl nicht.


Ich gebe zu, dass ich etwas netter formulieren könnte.
In diesem Fall wollte ich vielleicht zuviel provozieren, sorry dafür.

Hätte mir den Post auch verkneifen und einfach genießen können.
Bemühe mich auch weiterhin nicht in "Arroganz" zu verfallen.


Sportliche Grüße



na - hoffentlch gelingt es- dann sollte man sich aber nicht bigotten Freunden anbiedern....Deinen vorangegangenen Kommentar finde ich ziemlich enttäuschend und nicht gerade sportlich fair, zumal ich vorher Deine Postfach-Nachricht gelesen hatte und einen gänzlich anderen Eindruck gewinnen konnte- und nun das hier- schade!


Tut mir leid, es war nicht mein Anliegen dich in irgendeiner Art weiter zu denunzieren.
Hatte dir ja etwas dazu geschrieben und dazu stehe ich weiterhin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #131


29.01.2013 16:57


Albert


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 28.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 13

chillen.

- Veto
runterkommen und so... wir wissen alle das der FCB den großteil seiner fans erfolgen und nicht der grundsätzlichen traditionellen sympathie zu verdanken hat.
also lasst die bayern bayern sein und die franken franken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #132


03.02.2013 23:22


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Spieltaganalyse gucken

Ein Tor aberkannt? WT macht sich lächerlich, wenn es hier auf die schiere Userstimmen zählt, die noch nie im vollen Lauf gehalten und am Bein berührt worden sind. Es ist doch eh schon ein Reflex bei jedem Elfer ein "zweifelhaft" hinzuzufügen.
S. Spieltaganaylse (Sport1) vom 28.1. Selten dass sich Helmer, Strunz und Thon so einig waren: glasklarer Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das ist für mich kein Elfmeter auch wenn es einen Kontakt gibt (jedoch viel früher vor dem Faller).Piszcek nahm hier dankend an.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

nicht gesehen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Gebhards Halten war nicht ursächlich für das Fallen von Piszcek; den darf man nicht pfeifen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Kontakt ja, aber kein Foul. Für mich definitiv kein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein kurzes Halten und gefühlte 10 Sekunden später geht er dann mal zu Boden. Das ist für mich kein Elfmeter.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Die Situation war nicht ansatzweise elfmeterreif. Fehlentscheidung.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Es gab zwischendurch einen Mini-Mini-Mini-Kontakt. Der ist jedoch keinesfalls ursächlich für Piszczeks stark verzögerten Faller. Hier wäre eher eine gelbe Karte angebracht gewesen. Eine Fehlenscheidung wars allemal.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Gebhartd hält ihn zwar als sie in den Strafraum kommen, lässt aber sofort los. Piszczeck fällt allerdings erst 4 Schritte später. Für mich kein Grund Elfmeter zu pfeiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ein kurzer Kontakt ist zwar vorhanden, aber kann dieser nicht die Ursache dafür sein, dass Piszczek 2 Schritte später fällt.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein kurzer Kontakt war da. Der reicht aus meiner Sicht aber nicht für ein Foulspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, Piscu wird gehalten. Er fällt jedoch nicht sofort und somit ist das Halten nicht der Grund seines Fallens. Hier auf Elfmeter zu entscheiden, war falsch.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Habe das Spiel leider nicht gesehen.

×

25.01.2013 20:30


18.
Blaszczykowski
21.
Blaszczykowski
88.
Lewandowski

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
3,9
Bor. Dortmund 3,4   3,6  1. FC Nürnberg 5,5
Norbert Grudzinski
Holger Henschel

Statistik von Michael Weiner

Bor. Dortmund 1. FC Nürnberg Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
11  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
2  
  9

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Hummels
Blaszczykowski 77.
Kehl 76.
Felipe Santana
Schmelzer
Gündogan 89.
Götze
Reus
Lewandowski
Schäfer 
Balitsch 
Chandler 
Nilsson 
Klose 
Pinola 
Simons 
66. Feulner 
Kiyotake 
78. Gebhart 
78. Pekhart 
Bender  76.
Sahin  77.
Leitner  89.
78. Frantz
78. Polter
66. Mak

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
16  
  6

Ecken
3  
  3

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema