16 minute 11er ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16 minute 11er ? | von manlau
 Allgemeine Themen
  okay | von bränntbarn

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Nürnberg

Zweikampf zwischen Piszczek und Gebhard im Nürnberger Strafraum, dabei geht der Dortmunder zu Boden. War der folgende Elfmeter die richtige Entscheidung des Unparteiischen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 16 minute 11er ?  - #101


27.01.2013 12:22


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Kontakte und Schwalben

Ich lese hier ständig dass es "Kontakt" gab zwischen den Spielern. Fußball ist jedoch kein körperloses Spiel wie Basketball. Und ich darf als Verteidiger auch meinen Gegenspieler berühren. Hier ist doch die Frage ob der Kontakt = ein Foul ist. Bei Herrn Weiner ist vielleicht auch "Körpereinsatz = Foul" (zumindest bei manchen Vereinen), das muß man ihn mal fragen.

Und ob es eine Schwalbe war oder nicht ist doch latte. Ich selbst war Mittelstürmer und habe da eine ganz klare Meinung: Wenn man aufgrund einer Körperberührung nicht fallen MUSS und auch nicht über seine eigenen Beine stolpert und auch nicht "in den Boden tritt" und dann trotzdem fällt, dann tut man dies nur weil man den Schiedsrichter täuschen möchte - und dann sind halt die Schwalben mal wieder am fliegen! 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #102


27.01.2013 12:29


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3127

Zitat von Der_Schuster
PS: Mein Off Topic begründete (direkt) auf dem Robben Post vom Fohlen und indirekt auf dem der lebenden Legende.

Ich kann dich dahingehend beruhigen, dass das von meiner Seite aus Robben-Bashing ist. Ich konnte den auch schon vor seiner FCB-Zeit nicht ab und werde es auch nicht können wenn er eines fernen Tages den Verein wechseln sollte. Daran kann nur Robben selber etwas ändern, aber dass das passiert, daran zweifel ich ziemlich stark.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #103


27.01.2013 15:05


H3rby
H3rby

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Weder noch..

- richtig entschieden
Kann hier keine Fehlentscheidung sehen, sehe aber auch nicht unbedingt einen Elfmeter. Der Nürnberger Verteidiger geht äußerst ungeschickt in den Zweikampf und legt oben seinen Arm an und berüht Lukasz leicht unten an den Füßen, der das dankend annimmt.

Dumm vom Nürnberger, aber keine Fehlentscheidung vom Schiedsrichter. Und nebenbei: Auch wenn man das "immer" pfeifen würde, dennoch gäbe es keine 10 Elfmeter pro Spiel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #104


27.01.2013 15:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von H3rby
Kann hier keine Fehlentscheidung sehen, sehe aber auch nicht unbedingt einen Elfmeter. Der Nürnberger Verteidiger geht äußerst ungeschickt in den Zweikampf und legt oben seinen Arm an und berüht Lukasz leicht unten an den Füßen, der das dankend annimmt.

Dumm vom Nürnberger, aber keine Fehlentscheidung vom Schiedsrichter. Und nebenbei: Auch wenn man das "immer" pfeifen würde, dennoch gäbe es keine 10 Elfmeter pro Spiel...


In etwa so würde ich das auch sehen. Klar ist es wenig, aber dem Schiedsrichter kann man hier keinen Vorwurf machen. Insofern sind alle Verschwörungstheorien gegen den Schiedsrichter einfach nur lächerlich. Der konnte das aus seiner Perspektive am wenigsten erkennen, sieht das der Nürnberger da die Hand auflegt und kann praktisch nicht anders

Und nochmal: Wenn man im vollen Lauf ist können auch kleine Berührungen reichen um einen Spieler zu Fall oder ins Straucheln zu bringen. Es muss nicht immer ein harter Kontakt sein. Wer sich mal mit diversen Kampfsportarten auseinandergesetzt hat, wird es wissen. Und auch als Fußballer ist man sicher schon durch kleine Berührungen aus dem Tritt gekommen, gestolpert etc.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #105


27.01.2013 18:08


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Off-Topic

Zitat von hrub
Fußball ist jedoch kein körperloses Spiel wie Basketball.


Sowas kann nur von jemandem kommen, der noch nie richtig Basketball gespielt hat.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #106


27.01.2013 18:11


Legendpro
Legendpro

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 31

Zitat von hrub
 Fußball ist jedoch kein körperloses Spiel wie Basketball.

Das denken eben viele Fußballer ... Nichts gegen dich, aber das stimmt mal glatt null.  Es spielen auch deswegen sehr viele Baketballer mit Mundschutz und ich hab noch nicht so viele Fußballer damit gesehen. Weicheier sind sie bestimmt auch nicht  



„Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.“ (Heinrich Stuhlfauth)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #107


27.01.2013 18:24


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Zitat von LordHorst
Zitat von hrub
Fußball ist jedoch kein körperloses Spiel wie Basketball.


Sowas kann nur von jemandem kommen, der noch nie richtig Basketball gespielt hat.


Ich muss dich enttäuschen: Neben Fußball habe ich auch aktiv Basketball gespielt. Und da wird Körperkontakt zu 95% abgepfiffen!



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #108


27.01.2013 18:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Zitat von H3rby
Kann hier keine Fehlentscheidung sehen, sehe aber auch nicht unbedingt einen Elfmeter. Der Nürnberger Verteidiger geht äußerst ungeschickt in den Zweikampf und legt oben seinen Arm an und berüht Lukasz leicht unten an den Füßen, der das dankend annimmt.

Dumm vom Nürnberger, aber keine Fehlentscheidung vom Schiedsrichter. Und nebenbei: Auch wenn man das "immer" pfeifen würde, dennoch gäbe es keine 10 Elfmeter pro Spiel...


Das ist aber in sofern falsch, da Piszczek nach dem Kontakt noch drei Schritte macht und sich erst dann fallen lässt. Von daher war dort kein strafbarer Kontakt mehr vorhanden, der Elfmeter somit unberechtigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #109


27.01.2013 18:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn man jemanden im Lauf stößt kann man trotzdem noch ein paar Schritte machen. Man muss ja nicht immer direkt zu Boden gehen. Macht doch mal den Test. Lauft mit jemandem hintereinander und lasst euch dann von hinten anstoßen. Hier und da kann es dann durchaus mal zu einem Sturz kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #110


27.01.2013 19:00


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Zitat von hrub
Zitat von LordHorst
Zitat von hrub
Fußball ist jedoch kein körperloses Spiel wie Basketball.


Sowas kann nur von jemandem kommen, der noch nie richtig Basketball gespielt hat.


Ich muss dich enttäuschen: Neben Fußball habe ich auch aktiv Basketball gespielt. Und da wird Körperkontakt zu 95% abgepfiffen!


Wenn du gerade in einer Offensivaktion bist, dann ja. Aber Basketball als "körperlosen Sport" zu bezeichnen ist ja, als würde man Bergsteigen mit einer gemütlichen Wanderung im Flachland gleichsetzen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #111


27.01.2013 19:40


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

- Veto
Zitat von sace82
Was mich heute etwas zweifeln lässt ist, dass in der Tageszeitung stand, der Nürnberger hätte Piszczek an der Ferse getroffen.


Ich habe heute in den Wiederholungen nochmal darauf geachtet, ob in der unteren Etage irgendein vergehen vorlag und konnte nichts erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #112


27.01.2013 20:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

.

- Veto
Ne, das war kein Elfmeter. Hat das Kraut aber nicht fett gemacht, wir hätten auch so verloren.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #113


27.01.2013 21:52


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Zitat von LordHorst
Wenn du gerade in einer Offensivaktion bist, dann ja. Aber Basketball als "körperlosen Sport" zu bezeichnen ist ja, als würde man Bergsteigen mit einer gemütlichen Wanderung im Flachland gleichsetzen.

Bei einer Aktion gibt es immer einen offensiven, nämlich der im Ballbesitz,  und einen defensiven Spieler - logisch, oder? Der offensive Spieler hat kaum Interesse an Körperkontakt. Du kannst mir folgen? ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #114


27.01.2013 22:20


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Zitat von hrub
Zitat von LordHorst
Wenn du gerade in einer Offensivaktion bist, dann ja. Aber Basketball als "körperlosen Sport" zu bezeichnen ist ja, als würde man Bergsteigen mit einer gemütlichen Wanderung im Flachland gleichsetzen.

Bei einer Aktion gibt es immer einen offensiven, nämlich der im Ballbesitz,  und einen defensiven Spieler - logisch, oder? Der offensive Spieler hat kaum Interesse an Körperkontakt. Du kannst mir folgen? ;-)


Mit Offensivaktion meinte ich eine Wurfbewegung. Kein Schiri der Welt pfeift ein Foul, nur weil es mal einen Körperkontakt z.B. beim Dribbling gibt. Wenn Basketball wirklich "körperlos" wäre, müsste man sich doch glatt fragen, warum die Spieler in den Profiligen immer so gut durchtrainiert sind.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #115


27.01.2013 22:57


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

Nein

Das darf einem erfahrenen Mann wie Hrn. Weiner eigentlich nicht passieren. Das war nicht zu wenig für einen Elfmeter, das war schlichtweg gar nichts. Dicke Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #116


27.01.2013 23:38


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Zitat von LordHorst
Mit Offensivaktion meinte ich eine Wurfbewegung. 

Das ist mir schon klar dass du das meinst. Zu 90% gibt es aber auch nur bei einem Wurfversuch einen Zweikampf im Basketball...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #117


28.01.2013 07:40


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Unfassbar

- Veto
Scheinbar werden Elfmeter jetzt schon willkürlich verteilt. Gebhardt hat seine Hand kurz an der Schulter von Pisczcek, dieser läuft weiter und sinkt dann erst hernieder, als er merkt das er sich den Ball zu weit vorgelegt hat.

Wenn man hier dann behauptet das war Schwalbe, wird man gleich als notorischer BVB-Hasser geoutet. Ist ja eigentlich typisch für viele Borussen hier.

Wenn Robben auf diese Art und Weise einen Elfmeter bekommen hätte, hätten sich wohl vor allem diese BVBler das Maul zerrissen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #118


28.01.2013 09:27


Bänki


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 01.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
Das ist zu wenig für nen 11er..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #119


28.01.2013 12:30


Emerelle
Emerelle

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 144

...

- Veto
Nach dem Kontakt, den es zweifelsohne gab, kam der Dortmunder Spieler nichtmal ins Straucheln. Erst viel Später fällt er. Für mich kein Elfmeter. (Aber auch nicht zwangsläufig eine Schwalbe.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 16 minute 11er ?  - #120


28.01.2013 12:48


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

Also nee...

- Veto
kein Elfmeter - das ist schon mal klar!

Aber: Piszczek fällt hier nicht, weil er kurz zuvor berührt wurde - und beim Fussball darf man sich berühren - und gerade hochgeschwindigkeitsmäßig unterwegs ist - der Mann ist ja kein Blatt Papier - er fällt, weil er den Schiedsrichter täuschen will, nix anderes!

Und zur Klarstellung: Ich bin KEIN BVB-Hasser, trotz der Verbindung Schalke-Club! Im Gegenteil gefällt mir das, was die Dortmunder machen, gerade ziemlich gut. Was ich allerdings hasse sind Schwalben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das ist für mich kein Elfmeter auch wenn es einen Kontakt gibt (jedoch viel früher vor dem Faller).Piszcek nahm hier dankend an.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

nicht gesehen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Gebhards Halten war nicht ursächlich für das Fallen von Piszcek; den darf man nicht pfeifen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Kontakt ja, aber kein Foul. Für mich definitiv kein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein kurzes Halten und gefühlte 10 Sekunden später geht er dann mal zu Boden. Das ist für mich kein Elfmeter.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Die Situation war nicht ansatzweise elfmeterreif. Fehlentscheidung.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Es gab zwischendurch einen Mini-Mini-Mini-Kontakt. Der ist jedoch keinesfalls ursächlich für Piszczeks stark verzögerten Faller. Hier wäre eher eine gelbe Karte angebracht gewesen. Eine Fehlenscheidung wars allemal.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Gebhartd hält ihn zwar als sie in den Strafraum kommen, lässt aber sofort los. Piszczeck fällt allerdings erst 4 Schritte später. Für mich kein Grund Elfmeter zu pfeiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ein kurzer Kontakt ist zwar vorhanden, aber kann dieser nicht die Ursache dafür sein, dass Piszczek 2 Schritte später fällt.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein kurzer Kontakt war da. Der reicht aus meiner Sicht aber nicht für ein Foulspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, Piscu wird gehalten. Er fällt jedoch nicht sofort und somit ist das Halten nicht der Grund seines Fallens. Hier auf Elfmeter zu entscheiden, war falsch.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Habe das Spiel leider nicht gesehen.

×

25.01.2013 20:30


18.
Blaszczykowski
21.
Blaszczykowski
88.
Lewandowski

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
3,9
Bor. Dortmund 3,4   3,6  1. FC Nürnberg 5,5
Norbert Grudzinski
Holger Henschel

Statistik von Michael Weiner

Bor. Dortmund 1. FC Nürnberg Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
11  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
2  
  9

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Hummels
Blaszczykowski 77.
Kehl 76.
Felipe Santana
Schmelzer
Gündogan 89.
Götze
Reus
Lewandowski
Schäfer 
Balitsch 
Chandler 
Nilsson 
Klose 
Pinola 
Simons 
66. Feulner 
Kiyotake 
78. Gebhart 
78. Pekhart 
Bender  76.
Sahin  77.
Leitner  89.
78. Frantz
78. Polter
66. Mak

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
16  
  6

Ecken
3  
  3

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema