2 Mal Hand im Gesicht - noch nichtmals gelb?!

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Prognose | von wb110971
  Meisterstatistik | von wb110971
  Statistik | von wb110971
  Glad 2 be back | von BigNick81
  Glückwunsch an den BVB | von IceCapSVW
  2 Mal Hand im Gesicht - noch nichtmals gelb?! | von Doonis92

Neues Thema zum Spiel erstellen

 2 Mal Hand im Gesicht - noch nichtmals gelb?!  - #1


25.08.2012 19:35


Doonis92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

Im Spiel gab es 2 mal die Situation, dass ein Bremer Spieler die Hand im Gesicht eines Dortmunders hatte, aber beides noch nciht mal mit Gelb bewertet. Was meint ihr dazu?



whoop whoop.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 Mal Hand im Gesicht - noch nichtmals gelb?!  - #2


26.08.2012 00:20


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

...

Da bräuchte ich jetzt konkrete Szenen um das wirklich beurteilen zu können. Du hast Recht, in in paar Szenen hatten die Bremer definitiv die Hand da, wo sie nicht umbedingt sein muss. Ob das gelbwürdig war, kann ich aber so nicht mehr beurteilen.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 Mal Hand im Gesicht - noch nichtmals gelb?!  - #3


26.08.2012 00:28


Doonis92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

@JamesBlond

Zitat von JamesBlond:
Da bräuchte ich jetzt konkrete Szenen um das wirklich beurteilen zu können. Du hast Recht, in in paar Szenen hatten die Bremer definitiv die Hand da, wo sie nicht umbedingt sein muss. Ob das gelbwürdig war, kann ich aber so nicht mehr beurteilen.


Eine Szene war in der 2. Hz, wo Fritz Kuba an der Außenlinie zuerst getackelt, und dann die Hand ins Gesicht. Das Spiel lief weiter, und nach der unterbrechtung gabs ein pfeiffkonzert vom BVB-Block, und der Schiri hat mitm Fritz geredet.


Die zweite Situation war in der ersten Hz so kurz vorm Bremer 16m Raum, aber wer wem weiß ich gerade nicht. Gab jedenfalls auch Freistoß.


P.S.: Habe nachgeguckt: Fritz vs. Kuba in der 67. Minute, die zweite Szene allerdings nicht gefunden.



whoop whoop.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 Mal Hand im Gesicht - noch nichtmals gelb?!  - #4


26.08.2012 03:00


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

GELB

Die Aktion von Fritz war klar gelb! Der Ball war weg und er behindert nur seinen Gegenspieler, damit eine deutliche gelbe Karte.
Ich möchte auch auf mehr eingehen: Rote Karte ist nicht geboten, da es kein Schlag war. Es geht zwar nicht darum nur möchte ich da einmal hier erwähnt haben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 Mal Hand im Gesicht - noch nichtmals gelb?!  - #5


26.08.2012 17:38


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

An die Situation mit Fritz

kann ich mich erinnern. und wenn ich mcih da nicht irre, dann konnte man erkennen, dass da keine Absicht im Spiel war, sondern, dass er in der Drehung den Arm ausfährt um 'Tuchfühlung' mit dem Gegenspieler aufzunehmen. Dabei trifft er ihn im Gesicht. Daher für mich zwar ein Foul, aber keine Karte, weder gelb noch rot. unterstellt man ihm hingegen die Absicht den Gegenspieler im Gesicht zu treffen, dann wäre die Frage ob nicht eine rote Karte wegen Tätlichkeit angebracht wäre.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 Mal Hand im Gesicht - noch nichtmals gelb?!  - #6


26.08.2012 22:02


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@IceCapSVW

Zitat von IceCapSVW:
... dass da keine Absicht im Spiel war, sondern, dass er in der Drehung den Arm ausfährt um 'Tuchfühlung' mit dem Gegenspieler aufzunehmen. Dabei trifft er ihn im Gesicht.
[..]
unterstellt man ihm hingegen die Absicht den Gegenspieler im Gesicht zu treffen, dann wäre die Frage ob nicht eine rote Karte wegen Tätlichkeit angebracht wäre.


Da frage ich mich dann, wofür du dann die gelbe Karte geben würdest ? Ich denke rot für Absichtlichen Schlag ins gesicht und gelb für unabsichtlichen Schlag ins Gesicht wäre doch ein nachvollziehbares Strafmaß. Man bedenke: Viele gelbwürdige Fouls sind keine Absicht. Ich denke Fritz hatte Glück, dass er in der Szene nicht die gelbe Karte sieht. Bei Aktionen gegen Gesicht oder Hals sollten die Schiedsrichter etwas energischer im Strafmaß sein, als es Zwayer hier war. Im Handball sind die da schon etwas weiter; wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann gibt es da für Attacken gegen Kopf oder Hals immer 2 Minuten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 Mal Hand im Gesicht - noch nichtmals gelb?!  - #7


26.08.2012 22:24


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@sace

Gelb würde ich dann geben, wenn man davon ausgeht, das Fritz ihn nicht schlagen, aber wohl aufhalten wollte (= taktisches Foul).

Ich kann aber mit der Formulierung 'unabsichtliches Schlagen' wenig anfangen. 'Schlagen' implizert für mich eine bewusste und beabsichtigte Handlung und ist für mich daher immer rot. Dies ist für mich hier aber nicht gegeben.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 Mal Hand im Gesicht - noch nichtmals gelb?!  - #8


26.08.2012 22:37


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@IceCapSVW

Zitat von IceCapSVW:
Gelb würde ich dann geben, wenn man davon ausgeht, das Fritz ihn nicht schlagen, aber wohl aufhalten wollte (= taktisches Foul).

Ich kann aber mit der Formulierung 'unabsichtliches Schlagen' wenig anfangen. 'Schlagen' implizert für mich eine bewusste und beabsichtigte Handlung und ist für mich daher immer rot. Dies ist für mich hier aber nicht gegeben.


Aber wenn du nur für "absichtliches Handeln" die gelbe Karte geben willst, dann gäbe es doch nur noch für taktische Fouls die gelbe Karte. Die mehrzahl der Fouls sind aber unabsichtlich und passieren, weil sich der Spieler verschätzt, der Gegenspieler ihn mit einer Drehung oder ähnlichem Überrascht oder weil er seinen Gegenspieler nicht sehen kann (so eine Szene hab es heute wieder bei H96 - S04).
Ich würde die Aktion von Fritz nicht als "unabsichtliches Schlagen" bewerten, sondern wie der Threadersteller als "Hand im Gesicht". Bei Handelfmetern gibt es häufig die Formulierung "da hat die Hand nichts zu suchen". Im Gesicht eines Gegenspielers hat sie definitiv auch nichts verloren. Wenn man dem "Übeltäter" dann nicht zwangsläufig Absicht unterstellen will, es also kein gezielter Schlag ist, dann ist eine gelbe Karte für die Aktion sicherlich eine angemessene Reaktion des Schiedsrichters.
Die Szene von Fritz würde ich in etwa in die Kategorie einordnen, kein gezielter Schlag, aber er hatte die Hand halt da, wo sie nicht hingehört. Es ist ja auch keine Spielentscheidende Szene, aber unabhängig von den beteiligten Spielern und Mannschaften fände ich es gut, wenn versucht würde solche Szenen zu unterbinden.
Mit den gelben Karten für taktische Fouls hat das schon ganz gut geklappt (siehe Kehl und Gündogan).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.08.2012 20:30


11.
Reus
75.
Gebre Selassie
81.
Götze

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,5
Bor. Dortmund 2,6   2,5  Werder Bremen -
Markus Häcker
Marcel Pelgrim
Tobias Stieler

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Werder Bremen Spiele
32  
  22

Siege (DFL)
14  
  8
Siege (WT)
15  
  8

Unentschieden (DFL)
10  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Weidenfeller
Lewandowski
Großkreutz 78.
Subotic
Gelbe Karte Gündogan 71.
Reus
Schmelzer
Hummels
Kirch 82.
Gelbe Karte Kehl
Blaszczykowski
Prödl 
Arnautovic 
Gebre Selassie 
66. Ignjovski  Gelbe Karte
de Bruyne 
Mielitz 
Sokratis 
Junuzovic  Gelbe Karte
Elia 
Fritz 
87. Hunt 
Leitner  71.
Perisic  82.
Götze  78.
66. Petersen
87. Füllkrug

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Werder Bremen Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
19  
  11

Ecken
7  
  2

Flanken
4  
  15

Zweikämpfe
51  
  49

Abseits
2  
  2

Fouls
18  
  13

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema