20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Abseits oder nicht. | von antarex
 Vorschläge der Community
  20. Min.: 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul | von antarex

Neues Thema zum Spiel erstellen

 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #21


04.04.2015 16:24


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- richtig entschieden
Wie man in der Szene auf Schwalbe kommt...? Wenn es kein Foul war, läuft er sich selbst in die Hacken, dass dann als Schwalbe zu pfeifen wäre dann schon ein bisschen hart oder? In dem Fall hätte man das Spiel weiter laufen lassen müssen und da alle normal weiterspielen, hätte es nach WT-Regeln mMn auch gezählt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #22


04.04.2015 16:31


raiminat0r


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 89

@ Esox

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Esox
Eine gelbe Karte wäre hier falsch gewesen, da es unglücklich und mMn ungewollt war und somit auch nicht taktisch, nur, weil das Foul im Strafraum ist, muss man es von der Karte nicht anders bewerten als im Mittelfeld.

Falsch! Ob Absicht vorliegt ist völlig egal. Natürlich gibt es die gleiche Bewertung wie im Mittelfeld, nur mit dem Unterschied dass da natürlich nie eine klare Torchance vorliegen kann. Wenn hier ein Foul vorliegt und man es eine klare Torchance nennt, muss es auch Rot geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #23


04.04.2015 16:33


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Gelb ist für mich hier keine Option. Entweder der Stürmer hätte den Ball noch erreicht, dann gibt es nur rot, oder er hätte ihn nicht mehr erreicht, dann gibt es auch keine Grundlage für Gelb. Entweder Rot oder gar nichts, je nachdem, ob der TW den Ball noch erreicht hätte oder nicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #24


04.04.2015 16:33


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

@ raiminat0r

Zitat von raiminat0r
Auf jeden Fall kann man festhalten dass Kinhöfer die Szene alles andere als gut gelöst hat.
Erst pfeift er den klaren Vorteil ab. Dann eine sehr schlechte Zeichengebung sodass 4 Minuten kang gerätselt wird wie das Spiel jetzt weitergeht. Dann die fehlende Karte, die mindestens gelb hätte sein müssen.
Für Fachleute: Die Szene dürfte mindestens 0,3 Punkte Abzug für Kinhöfer geben.

Kann mit der Gelben Karte schon hinkommen. Für mich letztendlich -0,2 für die fehlende Gelbe Karte. Vorteil oder nicht wird sich, denke ich nicht auswirken, weil der Elfmeter verwandelt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #25


04.04.2015 16:38


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ BVB-Nick2000

Zitat von BVB-Nick2000
Zitat von raiminat0r
Auf jeden Fall kann man festhalten dass Kinhöfer die Szene alles andere als gut gelöst hat.
Erst pfeift er den klaren Vorteil ab. Dann eine sehr schlechte Zeichengebung sodass 4 Minuten kang gerätselt wird wie das Spiel jetzt weitergeht. Dann die fehlende Karte, die mindestens gelb hätte sein müssen.
Für Fachleute: Die Szene dürfte mindestens 0,3 Punkte Abzug für Kinhöfer geben.

Kann mit der Gelben Karte schon hinkommen. Für mich letztendlich -0,2 für die fehlende Gelbe Karte. Vorteil oder nicht wird sich, denke ich nicht auswirken, weil der Elfmeter verwandelt wurde.

Für mich eher 0,4 wg. der fehlenden Roten. Oder 0,1 für den voreiligen Pfiff, wenn man das nicht als rotwürdig bewertet. Gelb ist hier für mich nicht im Bereich des Möglichen, Begründung siehe oben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #26


04.04.2015 16:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Esox

Zitat von Esox
Zitat von Borusse99
Zitat von viperxx72xx
Ich wollte das ja nur mal so in den Raum stellen ...

Wohl eher Notbremse als Schwalbe. Warum gibt er keine Karte wenn er auf Elfer entscheidet?

Vielleicht hat er es als Foul gedeutet, aber war der Meinung, dass der Gladbacher den Ball nicht erreicht hätte. Eine gelbe Karte wäre hier falsch gewesen, da es unglücklich und mMn ungewollt war und somit auch nicht taktisch, nur, weil das Foul im Strafraum ist, muss man es von der Karte nicht anders bewerten als im Mittelfeld.

So weit ich weiß muss bei Foul im Strafraum zusätzlich eine persönliche Strafe in Form einer Karte folgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #27


04.04.2015 16:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Borusse99

Zitat von Borusse99
Zitat von Esox
Zitat von Borusse99
Zitat von viperxx72xx
Ich wollte das ja nur mal so in den Raum stellen ...

Wohl eher Notbremse als Schwalbe. Warum gibt er keine Karte wenn er auf Elfer entscheidet?

Vielleicht hat er es als Foul gedeutet, aber war der Meinung, dass der Gladbacher den Ball nicht erreicht hätte. Eine gelbe Karte wäre hier falsch gewesen, da es unglücklich und mMn ungewollt war und somit auch nicht taktisch, nur, weil das Foul im Strafraum ist, muss man es von der Karte nicht anders bewerten als im Mittelfeld.

So weit ich weiß muss bei Foul im Strafraum zusätzlich eine persönliche Strafe in Form einer Karte folgen.

Nein, das ist ein Mythos. Die persönliche Strafe ist unabhängig vom Strafraum.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #28


04.04.2015 17:02


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Er hat hier auf Elfmeter entschieden.

Verstehe ich aber nicht, warum er nicht einfach hat weiterlaufen lassen.

Er hat wahrscheinlich den Rechtsaußen nicht auf dem Schirm gehabt (war ja außerhalb seines Blickfelds) und daher zu schnell gepfiffen. Im Strafraum gibts ja in der Regel keinen Vorteil.

Edit: Wenn er Elfmeter pfeift, werfe ich aber mal die Notbremse in den Raum...


Notbremse?

Vereitelung einer klaren Torchance kann es ja nicht sein, wenn der Ball danach rein geht, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #29


04.04.2015 17:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ marcoon

Zitat von marcoon
Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Er hat hier auf Elfmeter entschieden.

Verstehe ich aber nicht, warum er nicht einfach hat weiterlaufen lassen.

Er hat wahrscheinlich den Rechtsaußen nicht auf dem Schirm gehabt (war ja außerhalb seines Blickfelds) und daher zu schnell gepfiffen. Im Strafraum gibts ja in der Regel keinen Vorteil.

Edit: Wenn er Elfmeter pfeift, werfe ich aber mal die Notbremse in den Raum...


Notbremse?

Vereitelung einer klaren Torchance kann es ja nicht sein, wenn der Ball danach rein geht, oder?

Wenn Kinhöfer das Foul pfeift, schon. Nur wenn er den Vorteil gegeben hätte, wäre die Notbremse ausgeschlossen gewesen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #30


04.04.2015 17:24


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@ marcoon

- richtig entschieden
Zitat von marcoon
Notbremse?

Vereitelung einer klaren Torchance kann es ja nicht sein, wenn der Ball danach rein geht, oder?


Kann aus einer Vereitelung einer klaren Torchance keine neue entstehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #31


04.04.2015 17:34


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von BVB-Nick2000
Zitat von raiminat0r
Auf jeden Fall kann man festhalten dass Kinhöfer die Szene alles andere als gut gelöst hat.
Erst pfeift er den klaren Vorteil ab. Dann eine sehr schlechte Zeichengebung sodass 4 Minuten kang gerätselt wird wie das Spiel jetzt weitergeht. Dann die fehlende Karte, die mindestens gelb hätte sein müssen.
Für Fachleute: Die Szene dürfte mindestens 0,3 Punkte Abzug für Kinhöfer geben.

Kann mit der Gelben Karte schon hinkommen. Für mich letztendlich -0,2 für die fehlende Gelbe Karte. Vorteil oder nicht wird sich, denke ich nicht auswirken, weil der Elfmeter verwandelt wurde.

Für mich eher 0,4 wg. der fehlenden Roten. Oder 0,1 für den voreiligen Pfiff, wenn man das nicht als rotwürdig bewertet. Gelb ist hier für mich nicht im Bereich des Möglichen, Begründung siehe oben.

Schwierig zu sagen. Fakt ist Kinhöfer lag mit keiner Karte falsch. Für mich eher Gelb weil der Gladbacher vermutlich nicht an den Ball gekommen wäre. Das Foul war noch früh genug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #32


04.04.2015 17:54


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 175

entweder, oder

Also,  entweder lässt er Vorteil laufen  und somit ein Tor. Oder er pfeift das ab und gibt Elfmeter, aber dann muss das eine Rote Karte geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #33


04.04.2015 17:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ bvb-nick2000

Zitat von bvb-nick2000
Zitat von Hagi01
Zitat von BVB-Nick2000
Zitat von raiminat0r
Auf jeden Fall kann man festhalten dass Kinhöfer die Szene alles andere als gut gelöst hat.
Erst pfeift er den klaren Vorteil ab. Dann eine sehr schlechte Zeichengebung sodass 4 Minuten kang gerätselt wird wie das Spiel jetzt weitergeht. Dann die fehlende Karte, die mindestens gelb hätte sein müssen.
Für Fachleute: Die Szene dürfte mindestens 0,3 Punkte Abzug für Kinhöfer geben.

Kann mit der Gelben Karte schon hinkommen. Für mich letztendlich -0,2 für die fehlende Gelbe Karte. Vorteil oder nicht wird sich, denke ich nicht auswirken, weil der Elfmeter verwandelt wurde.

Für mich eher 0,4 wg. der fehlenden Roten. Oder 0,1 für den voreiligen Pfiff, wenn man das nicht als rotwürdig bewertet. Gelb ist hier für mich nicht im Bereich des Möglichen, Begründung siehe oben.

Schwierig zu sagen. Fakt ist Kinhöfer lag mit keiner Karte falsch. Für mich eher Gelb weil der Gladbacher vermutlich nicht an den Ball gekommen wäre. Das Foul war noch früh genug.

Wenn der Gladbacher nicht mehr an den Ball gekommen wäre, womit begründest Du dann eine Gelbe Karte? Die Vereitelung eines aussichtsreichen Angriffs (taktisches Foul) kann es ja dann nicht sein. Und rücksichtslos i.S.d. Regel 12 war es auch nicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #34


04.04.2015 18:10


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Es war ein Foulspiel. Er trifft Johnson mit dem Knie am Fuß. Da das Foulspiel vor dem Tor passiert und Kinnhöfer den Vorteil abgepfiffen hat, muss er zwingend Elfmeter geben.

Über Rot hätte sich der Hoffenheimer nicht beschweren dürfen. Im Endeffekt für WT aber alles irrelevant bis auf den Elfmeter und die Entscheidung war korrekt.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #35


04.04.2015 18:18


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von bvb-nick2000
Zitat von Hagi01
Zitat von BVB-Nick2000
Zitat von raiminat0r
Auf jeden Fall kann man festhalten dass Kinhöfer die Szene alles andere als gut gelöst hat.
Erst pfeift er den klaren Vorteil ab. Dann eine sehr schlechte Zeichengebung sodass 4 Minuten kang gerätselt wird wie das Spiel jetzt weitergeht. Dann die fehlende Karte, die mindestens gelb hätte sein müssen.
Für Fachleute: Die Szene dürfte mindestens 0,3 Punkte Abzug für Kinhöfer geben.

Kann mit der Gelben Karte schon hinkommen. Für mich letztendlich -0,2 für die fehlende Gelbe Karte. Vorteil oder nicht wird sich, denke ich nicht auswirken, weil der Elfmeter verwandelt wurde.

Für mich eher 0,4 wg. der fehlenden Roten. Oder 0,1 für den voreiligen Pfiff, wenn man das nicht als rotwürdig bewertet. Gelb ist hier für mich nicht im Bereich des Möglichen, Begründung siehe oben.

Schwierig zu sagen. Fakt ist Kinhöfer lag mit keiner Karte falsch. Für mich eher Gelb weil der Gladbacher vermutlich nicht an den Ball gekommen wäre. Das Foul war noch früh genug.

Wenn der Gladbacher nicht mehr an den Ball gekommen wäre, womit begründest Du dann eine Gelbe Karte? Die Vereitelung eines aussichtsreichen Angriffs (taktisches Foul) kann es ja dann nicht sein. Und rücksichtslos i.S.d. Regel 12 war es auch nicht.

Kann ich tatsächlich nicht begründen. Mir ist es für eine Rote Karte zu undeutlich, ob Stranzl wirklich drangekommen wäre. Ich verstehe allerdings deine Wahrnehmungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #36


04.04.2015 18:52


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

@ Hagi01

Zitat von Hagi01


Edit: Wenn er Elfmeter pfeift, werfe ich aber mal die Notbremse in den Raum...


Genau das habe ich mich auch gefragt, ob er dann nicht Rot geben müsste, wobei der Hoffenheimer ja die Torchance nicht vereitelt hat, denn der Ball wäre ja auch so rein gegangen. Sehr komische Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #37


04.04.2015 19:35


raiminat0r


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 89

- Veto, keine Relevanz
Entweder gar nichts oder rot, da stimme ich zu. Ich tendiere aber eher zu keiner Karte. Das foul wird begangen bevor der Ball gespielt wird und ersichtlich wird, dass der Gefoulte überhaupt eine klare Torchance hat. und in dem Moment in dem er die klare Torchance hat, liegt er schon am Boden. Hermanns Torerfolg verhindert nicht Abrahams Foul sondern Kunhöfers schlechte Vorteilsauslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #38


04.04.2015 21:11


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@ viperxx72xx

Zitat von viperxx72xx
Zitat von FCB2711
Zitat von foebis04
Etwas voreilig gepfiffen.
Nur war der Elfer berechtigt?


Spielt ja keine Rolle, da es sowieso ein Tor war.
Allerdings für mich ein "Fehler" in sofern, dass ein sicher erzieltes Tor nicht wirklich mit einem Elfmeter ausgeglichen werden kann. Aber natürlich keine Releveanz.


Dann werfe ich mal eine neue These in den Raum ... wenn es eine Schwalbe war ... muß der Schiri dann nicht zwingend pfeifen und auf Freistoß für Hoffenheim entscheiden ?? Weil wenn es eine Schwalbe war, dann wäre der Elfer nicht korrekt aber das Tor ... was abgepfiffen wurde ... wäre dann ja auch nicht korrekt ... oder ??


Jetzt mal eher allgemein gefragt: Muß/kann eine Schwalbe abgepfiffen werden (unter "unsprotliches Verhalten"), oder läuft das Spiel dann erst einmal weiter und der Spieler bekommt dann bei der nächsten Unterbrechung die gelbe Karte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #39


04.04.2015 21:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Esox

Zitat von Esox
Zitat von Borusse99
Zitat von viperxx72xx
Ich wollte das ja nur mal so in den Raum stellen ...

Wohl eher Notbremse als Schwalbe. Warum gibt er keine Karte wenn er auf Elfer entscheidet?

Vielleicht hat er es als Foul gedeutet, aber war der Meinung, dass der Gladbacher den Ball nicht erreicht hätte. Eine gelbe Karte wäre hier falsch gewesen, da es unglücklich und mMn ungewollt war und somit auch nicht taktisch, nur, weil das Foul im Strafraum ist, muss man es von der Karte nicht anders bewerten als im Mittelfeld.

Aber Johnson würde den Ball erreichen. Besser wäre gewesen er hätte die Vorteilsregelung genutzt, denn so hätte er rot zeigen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute - Tor nicht gegeben wegen Foul  - #40


04.04.2015 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ raiminat0r

Zitat von raiminat0r
Zitat von Esox
Eine gelbe Karte wäre hier falsch gewesen, da es unglücklich und mMn ungewollt war und somit auch nicht taktisch, nur, weil das Foul im Strafraum ist, muss man es von der Karte nicht anders bewerten als im Mittelfeld.

Falsch! Ob Absicht vorliegt ist völlig egal. Natürlich gibt es die gleiche Bewertung wie im Mittelfeld, nur mit dem Unterschied dass da natürlich nie eine klare Torchance vorliegen kann. Wenn hier ein Foul vorliegt und man es eine klare Torchance nennt, muss es auch Rot geben.

Wenn du richtig liest, wirst du feststellen, dass ich eine gelbe Karte als falsch deklariere. Was dies mit einer Verhinderung einer klaren Torchance und einer roten Karte zu tun hat, die du scheinbar forderst, und mir somit trotz deines ersten Wortes sogar noch recht gibst, erschließt sich mir nicht, denn eine rote Karte ist etwas anderes als eine gelbe. Könntest du mir es einmal näher erläutern, was genau falsch ist an meiner Aussage, die du selbst bestätigst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Naynwehr
Daumen runter Veto
-
×

04.04.2015 15:30


5.
Zuber
17.
Schipplock
26.
Kruse
31.
Herrmann
36.
Raffael
51.
Herrmann

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
4,2
1899 Hoffenheim 5,7   4,1  Bor. M'Gladbach 4,1
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Robert Hartmann

Statistik von Thorsten Kinhöfer

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Spiele
17  
  15

Siege (DFL)
2  
  11
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
7  
  0
Unentschieden (WT)
6  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Baumann
Beck
Strobl
Gelbe Karte Abraham 72.
Gelbe Karte Kim
Amiri
Gelbe Karte Rudy
Volland 67.
Roberto Firmino
Zuber
Schipplock 68.
Sommer 
Jantschke 
Brouwers 
Domínguez 
Wendt 
65. Herrmann 
76. Xhaka  Gelbe Karte
Kramer  Gelbe Karte
Johnson 
71. Raffael 
Kruse 
Salihovic  68.
Toljan  72.
Modeste  67.
65. Traoré
71. Hazard
76. Nordtveit

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
15  
  11

Ecken
5  
  3

Abseits
3  
  0

Fouls
14  
  9

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema