27. Minute

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  25. Rot für Madlung? | von wahrebayern
  27. Minute | von Hugo
  30. Minute Elfmeter Bayern? | von Vollpfosten
  Elfmeter Bayern ca. 25min? | von Stormfalco
  @wahrebayern | von Hugo
 Allgemeine Themen
  Eine starke Leistung | von Südniedersachsenwolf

Neues Thema zum Spiel erstellen

 27. Minute  - #1


15.02.2013 21:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schweinsteiger wird gefoult und nimmt den Ball mit der hand auf bevor der Schierie gepfiffen hat. Gelb?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
80 %

Veto:
10 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #2


15.02.2013 21:03


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

- richtig entschieden
Abgesehen davon, dass es nicht relevant ist, war offenbar doch bereits abgepfiffen, sonst hätte der Schiedsrichter ja Gelb gegeben.



"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #3


15.02.2013 21:11


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

Kleine Unsitte ;)

- unentschieden/keine Relevanz
Da gibt man kein Geld, es sei denn der Ref pfeift keinen Freistoß, sieht man ja öfter, dass Spieler sich auf den Ball fallen lassen und ihn in die Hand nehmen um den Schiedsrichter dazu zu drängen Freistoß für ihn zu pfeifen. Im Grund müsste man dafür Gelb bekommen, wenn das Spiel noch nicht unterbrochen ist, aber gibt man grundsätzlich eher nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #4


15.02.2013 21:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wahrebayern

Zitat von wahrebayern
Abgesehen davon, dass es nicht relevant ist, war offenbar doch bereits abgepfiffen, sonst hätte der Schiedsrichter ja Gelb gegeben.



Natürlich nihct relevant, aber wir diskutieren hier Fehlentscheidungen ja nicht immer nur nach der Relevanz. Davon abgesehen hat der Schirie eben noch nicht gepfiffen! Und davon ab kann ich allerdings Deinem Argument nicht folgen: weil der Schierie entschieden hat, wie er entschieden hat, hat er richtigen entschieden? Er hat auch entschieden das Madlung nur gelb braucht, also richtig so, denn sonst haette der Schierie  ja rot gegeben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #5


15.02.2013 21:20


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Hatte auch das Gefühl dass der Schiri noch nicht gepfiffen hat. Aber trotzdem kann er dann das Foul gegen Schweinsteiger pfeifen.
Er hatte die Wahl: Entweder Foul vs Schweinsteiger zu pfeifen, oder kein Foul und damit Freistoß für Wolfsburg wegen Handspiel von Schweinsteiger.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #6


15.02.2013 21:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Hatte auch das Gefühl dass der Schiri noch nicht gepfiffen hat. Aber trotzdem kann er dann das Foul gegen Schweinsteiger pfeifen.
Er hatte die Wahl: Entweder Foul vs Schweinsteiger zu pfeifen, oder kein Foul und damit Freistoß für Wolfsburg wegen Handspiel von Schweinsteiger.


Sicher ohne Frage foul an Schweinsteiger. Kann er nicht das Foul pfeifen und trotzdem Schweini gelb geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #7


15.02.2013 21:29


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

- richtig entschieden
Nein, das macht keinen Sinn!



"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #8


15.02.2013 21:30


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

Ne ich denke nicht.

Gelbe Karte gibt es beim Handspiel nur wenn man damit verhindert dass der Gegenspieler an den Ball kommt. Wenn es ein Foul an Schweinsteiger war, dann hat der Gegenspieler keine Chance an den Ball zu kommen, weil wenn er am Ball ist muss der Schiri Foul pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #9


15.02.2013 21:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hatte eigentlich eher gedacht, daß er sich unsportlich verhält, in dem er den Ball vor der Entscheidung des Schiries aufnimmt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #10


15.02.2013 22:52


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hugo

Zitat von Hugo
Ich hatte eigentlich eher gedacht, daß er sich unsportlich verhält, in dem er den Ball vor der Entscheidung des Schiries aufnimmt?


Wie RicoKlopp schon schrieb, ist dieses "Ball festhalten" eine Unsitte, die für gewöhnlich nicht mit Gelb bestraft wird.

Ohne die Szene gesehen zu haben (deshalb auch noch keine Bewertung von mir) bin ich aber durchaus der Meinung, dass die Spieler das mal lassen sollten. Es nervt einfach nur, wenn die Spieler ständig "zufällig" genau auf den Ball fallen und ihn festhalten.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #11


15.02.2013 22:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Hugo
Ich hatte eigentlich eher gedacht, daß er sich unsportlich verhält, in dem er den Ball vor der Entscheidung des Schiries aufnimmt?


Wie RicoKlopp schon schrieb, ist dieses "Ball festhalten" eine Unsitte, die für gewöhnlich nicht mit Gelb bestraft wird.

Ohne die Szene gesehen zu haben (deshalb auch noch keine Bewertung von mir) bin ich aber durchaus der Meinung, dass die Spieler das mal lassen sollten. Es nervt einfach nur, wenn die Spieler ständig "zufällig" genau auf den Ball fallen und ihn festhalten.


Nun unterscheidet sich die Szene von denen die RicoKlopp beschrieben hat, dadurch daß Schweini nirgends wo hin gefallen ist auch nicht auf den Ball, er ist noch ein zwei Schritte gestrauchelt und hat dann vor dem Pfiff des Schiries den Ball auffgenommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #12


15.02.2013 23:16


filo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 117

Ich kann die Spieler verstehen

Also erstmal allgemein: Eine Unsitte ist es definitiv, aber verstehen kann ich die Spieler trotzdem. Weil oftmals fallen sie auf den Ball, oder nehmen ihn in die Hand, weil sonst eine andere Unsitte greift, naemlich der foulende Spieler hoert leider den Pfiff etwas zu spaet und spielt den Ball nochmal weg, und verhindert so einen moeglichen schnell ausfuehrbaren Freistoss. Das einzige wie man das verhindern koennte, waere konsequent fuer beides Gelb zu zeigen, aber irgendwie waere es schon laecherlich fuer Ball ein paar Meter wegspielen gelb zu zeigen, und v.a. sicher zu sein, dass der Spieler den Pfiff rechtzeigit gehoert hat, dass er auch noch darauf reagieren konnte.

In diesem speziellen Fall denke ich hat der Schiedsrichter einfach erstmal vorteil laufen lassen, und ein Freistoss fuer den Gegner durch Handspiel ist nunmal kein Vorteil mehr. Daher sehe ich auch keine Grundlage, worauf man da eine Gelbe Karte geben koennte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #13


16.02.2013 00:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco

Gelbe Karte gibt es beim Handspiel nur wenn man damit verhindert dass der Gegenspieler an den Ball kommt.


Bin ich froh, dass du kein Schiedsrichter bist. Was ist mit Hand, um sich den Ball vorzulegen, Hand um ein Tor zu verhindern ........?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #14


16.02.2013 02:06


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

Definitiv eine Unsitte, war zwar ein Foul, aber es ist immer wieder interssant zu sehen, dass die Schiedsrichter Foul pfeiffen, sobald ein Spieler den Bald in die Hand nimmt, weil er einen Freistoss für sich und seine Mannschaft haben möchte. Ich denke, der Ein oder Andere Schiri fühlt sich da plötzlich einfach überrumpelt und pfeifft schnell ab, um die Situation nicht kompliziert zu machen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #15


16.02.2013 04:20


Clumbaby


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

@ Hugo

Zitat von Hugo
weil der Schierie entschieden hat, wie er entschieden hat, hat er richtigen entschieden? Er hat auch entschieden das Madlung nur gelb braucht, also richtig so, denn sonst haette der Schierie  ja rot gegeben?

Selbstverständlich, wenn der Schiri kein Foul pfeift, war es auch kein Foul. Wenn er Abseits pfeift, war es Abseits. Nennt man Tatsachenentscheidung. ;-)

Zitat von Hugo
Ich hatte eigentlich eher gedacht, daß er sich unsportlich verhält, in dem er den Ball vor der Entscheidung des Schiries aufnimmt?

Der Schiri ist angehalten, durch schnelle Entscheidungen das Spiel flüssig zu halten. Er hat weder Schweinsteiger das Zeichen gegeben, er solle wieder aufstehen, noch angedeutet, dass es kein Foul war, noch Vorteil angezeigt. Was übrig bleibt ist ein Foul. Der Spieler verhält sich nur dann unsportlich, wenn der Schiedsrichter zu dem Schluss kommt, dass kein Foulspiel vorlag. 

Zitat aus den DFB-Regeln:
Unter gewissen Umständen sind Spieler bei einem Handspiel wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, z. B. wenn der Spieler
- durch ein absichtliches Handspiel verhindert, dass der Gegner in Ballbesitz gelangt,
- versucht, durch ein absichtliches Handspiel ein Tor zu erzielen.


Wenn hingegen ein Foulspiel vorliegt, und kein Vorteil gegeben wird (was in diesem Fall ja nicht passiert ist), kann der Schiedsrichter den Spieler nicht mehr wegen des Handspiels verwarnen. Und wegen sonstigem unsportlichen Verhaltens? Was soll das sein? Das Drängen, eine Entscheidung zu fällen? Das ist kein unsportliches Verhalten des Spielers, weil das der Job des Schiris ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #16


16.02.2013 08:38


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629


Ich gebe Hugo dahingehend Recht, dass es wirklich eine Unsitte ist. Schweinsteiger hat das früher auch schon öfters gemacht, würde ich meinen. Man sollte vielleicht doch wenigstens auf den Pfiff warten.
Wenn es hier Gelb gibt, wäre es wohl nichts Unrechtes, da es ein absichtliches Handspiel ist.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #17


16.02.2013 08:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Clumbaby

Zitat von Clumbaby

Selbstverständlich, wenn der Schiri kein Foul pfeift, war es auch kein Foul. Wenn er Abseits pfeift, war es Abseits. Nennt man Tatsachenentscheidung. ;-)


also war das 4:0 gegen S04 auch keine abseits, denn der Schirie hat ja nicht gepfiffen?

es ging ja nicht darum ob es  nun ein Handspiel war, das nach dn Regeln entweder Gelb gint oder nicht, da gilt es ha sehr wohl zu unterscheiden. Es ging darum, das er durch das Aufnehmen des Balles vom Schirie eine entscheidung in seinem Sinne verlangt hat (zwar zu Recht). Die Analogie sehe ich eher zu einem Spieler der vom Schirie verlangt, einem anderen Spieler bspw. gelb zu geben. Dafür hat es auch schon Gelb gegben! Das Vergehen ist also nicht das Handspiel sondern das Eingreifen indie Autonomie des Schiries!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #18


16.02.2013 08:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ filo

Zitat von filo
In diesem speziellen Fall denke ich hat der Schiedsrichter einfach erstmal vorteil laufen lassen, und ein Freistoss fuer den Gegner durch Handspiel ist nunmal kein Vorteil mehr. Daher sehe ich auch keine Grundlage, worauf man da eine Gelbe Karte geben koennte.


Also Vorteil hat er sciher nicht laufen lassen, denn dann haette er zwingend Gelb geben muessen, da man ja nun nicht Hand spielen darf wenn der Ball noch frei ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #19


16.02.2013 09:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hat das für so eine Szene hier jemals Gelb gegeben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute  - #20


16.02.2013 09:04


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas
Hat das für so eine Szene hier jemals Gelb gegeben?


Keine Ahnung, aber dürfen, darf er das nicht, oder?
Gelb gab es mal, als der Ball hoch ins Seitenaus geflogen wäre und, glaub Beinlich war es, ihn in der Luft gefangen hatte, um den Einwurf relativ schnell ausführen zu können. Muss wohl kurz vor oder auf der Seitenlinie gewesen sein, also noch im Spielfeld.
Ausgegangen wäre der Ball so oder so, aber Gelb gab es da trotzdem wegen absichtlichem Handspiel. Empfand ich zwar auch als kleinlich, aber nicht als Fehlentscheidung.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
RicoKlopp
Daumen runter Veto
gelöschter User
×

15.02.2013 20:30


36.
Mandzukic
90.
Robben

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,8
VfL Wolfsburg 3,5   2,8  Bayern München 2,6
Marcel Pelgrim
Jan Seidel
Daniel Siebert

Statistik von Felix Zwayer

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
9  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
13  
  7
Niederlagen (WT)
13  
  6

Aufstellung

Benaglio
Gelbe Karte Hasebe
Gelbe Karte Naldo
Gelbe Karte Madlung
Schäfer
Träsch 75.
Polak
Gelbe Karte Vieirinha 75.
Diego
Olic 65.
Gelbe Karte Dost
Neuer 
Lahm 
van Buyten 
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Luiz Gustavo 
Schweinsteiger 
Müller 
78. Kroos 
78. Ribéry  Gelbe Karte
83. Mandzukic 
Fágner  75.
Perisic  65.
Helmes  75.
78. Tymoshchuk
78. Robben
83. Gomez

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  2

Torschüsse gesamt
6  
  5

Ecken
3  
  2

Abseits
1  
  5

Fouls
26  
  18

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema