29. Minute 2:0 Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Minute 2:0 Bayern | von CM_Punk
  Elfmeter 85. | von der_Schuster
  6:1 Abseits Gomez | von der_Schuster
 Vorschläge der Community
  45. Minute Rote Karte Prödl | von CM_Punk
  4:0 Gomez 52. Minute Abseits? | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Jede Serie reißt mal ! | von F3lix
  Juppiläum | von don_riddle
  Ribery Abseits 56. Minute | von der_Schuster
  Schlagzeilen zum Spiel | von jumppa

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Werder Bremen

Robben schlägt einen Freistoss in den Bremer Strafraum. U. a. Gustavo steht zu diesem Zeitpunkt im Abseits. Martinez erzielt per Kopf das Tor. War die Abseitsposition von Gustavo strafbar und hätte das Tor nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 29. Minute 2:0 Bayern  - #1


23.02.2013 16:06


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Der Ball wird von Robben reingeschlagen. In der Mitte stehen mehrere Spieler im Abseits. Martinez, wohl nicht im Abseits, köpft ein. War es hier richtig das Tor zu geben, obwohl bsplw. Gustavo im Abseits ist und sich auch zum Ball orientiert?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
32,5 %

Veto:
63,33 %




VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #2


23.02.2013 16:13


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

Reguläres Tor

- richtig entschieden
Bei Freistößen wird das regelmäßig so gemacht. Ein oder ein paar Spieler stehen etwas zu weit drin bzw. hinter der Verteidigung. Sehe kaum Freistöße wo dies nicht so ist und habe dies auch meistens so gemacht, bzw. dann zumeist noch den Schritt zurück, wobei das in den unteren Ligen eh nie als Abseits gepfiffen wurde.
Das dann wirklich alle mit in Richtung Ball gehen ist dann höchstens Risiko das es als Abseits gepfiffen wird.

Von daher klares reguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #3


23.02.2013 16:17


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Abseits

- Veto
In der Mitte stehen ich glaub es sind sogar 3 Spieler im Abseits und das fast ein Meter da ob auch Martinez dabei war kann ich jetzt nicht sagen.
Da aber alle Spieler zum Ball gehen muss man Abseits pfeifen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #4


23.02.2013 16:18


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Ich bin mir da nicht sicher. Gustavo steht im Abseits geht mit Martinez nach vorne und geht direkt neben ihm hoch. Ich denke schon, dass Gustavo hier den Abwehrverbund zumindest etwas irritiert.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #5


23.02.2013 16:21


Essigester
Essigester

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 924

schwierig

Ich konnte nicht erkennen, ob der Torschütze da auch im Abseits stand. Ebenfalls könnte man ach argumentieren das der TW irritiert wurde. Aber die Bremer haben auch keine Anstalten gemacht das irgendwie verteidigen zu wollen. Schwierig.



Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz...nur der BvB!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #6


23.02.2013 16:22


wowue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 30

4 Bayernspieler gehen zum Ball, 3 davon im Abseits, einer auf gleicher Höhe. Da alle in das Spiel unmittelbar eingreifen könnte und der Torwart damit rechnen muss, dass von jedem der Kopfball kommt, Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #7


23.02.2013 16:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ der_Schuster

Zitat von der_Schuster
Bei Freistößen wird das regelmäßig so gemacht. Ein oder ein paar Spieler stehen etwas zu weit drin bzw. hinter der Verteidigung. Sehe kaum Freistöße wo dies nicht so ist und habe dies auch meistens so gemacht, bzw. dann zumeist noch den Schritt zurück, wobei das in den unteren Ligen eh nie als Abseits gepfiffen wurde.
Das dann wirklich alle mit in Richtung Ball gehen ist dann höchstens Risiko das es als Abseits gepfiffen wird.

Von daher klares reguläres Tor.


Ich schliesse mich der Meinung an. Prima Argumentation!!! Es standen zwar Bayern Spieler im Abseits und die sind auch zum Ball gegangen und damit passiv im Abseits aber da es ja schon mal irgendwo den Fall gab das nicht gepfiffen wurde darf es hier auch nicht gepfiffen werden. Eine Argumentationskette die man hier sehr sehr häufig von den Bayern Fans liest. Wir orentieren uns nicht an Regeln sondern daran ob des irgendwo in der dritten Kreisklasse nicht auch einmal eine Fehlentscheidung gab und sagen dann gleiches Recht für alle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #8


23.02.2013 16:22


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

Martinez stand meiner meinung nach nicht drin. aber das spielt auch keine rolle meiner ansicht nach, denn es gehen 2 spieler mit zum ball, welche im abseits waren. deswegen meine schlussfolgerung. diese greifen aktiv ins geschehen ein und daher wird es abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #9


23.02.2013 16:23


killernarbe


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 49

Gustavo steht im Abseits und geht zum Ball.

- Veto
Im Moment des Freistosses stehen in der Mitte mehrere Bayern abseits. Der Torschütze Martinez ist zwar nicht dabei, jedoch geht auch Gustavo aus einer Abseitsposition in Richtung Ball, springt hoch und will zum Kopfball ansetzen. Von einem passiven Abseits kann man hier meiner Meinung nach nicht mehr sprechen. Insofern: Fehltentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #10


23.02.2013 16:23


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

.

- Veto
@Torben:

Immer diese bösen bösen Bayernfans



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #11


23.02.2013 16:24


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- richtig entschieden
Martinez steht wohl nicht im Abseits, vondaher korrekt.

Die Leute im Abseits stehen niemandem im Weg oder verstellen die Sicht ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #12


23.02.2013 16:26


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

.

- Veto
Klingt ja sehr nach Abseits, aber folgendes sollte man beachten (weiss nicht ob es den Regeln von Passiven Abseits entspricht, aber klingt für mich logisch).

1. Wäre nur Martinez zum Ball gegangen hätte dann Mielitz bessere Chancen gehabt den Ball zu halten? Wenn man die Frage mit Nein beantwortet sollte es ein reguläres Tor sein, Wenn man sie mit Ja beantwortet, dann war das Tor wohl irregulär.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #13


23.02.2013 16:27


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ Torben

- richtig entschieden
Zitat von Torben
Zitat von der_Schuster
Bei Freistößen wird das regelmäßig so gemacht. Ein oder ein paar Spieler stehen etwas zu weit drin bzw. hinter der Verteidigung. Sehe kaum Freistöße wo dies nicht so ist und habe dies auch meistens so gemacht, bzw. dann zumeist noch den Schritt zurück, wobei das in den unteren Ligen eh nie als Abseits gepfiffen wurde.
Das dann wirklich alle mit in Richtung Ball gehen ist dann höchstens Risiko das es als Abseits gepfiffen wird.

Von daher klares reguläres Tor.


Ich schliesse mich der Meinung an. Prima Argumentation!!! Es standen zwar Bayern Spieler im Abseits und die sind auch zum Ball gegangen und damit passiv im Abseits aber da es ja schon mal irgendwo den Fall gab das nicht gepfiffen wurde darf es hier auch nicht gepfiffen werden. Eine Argumentationskette die man hier sehr sehr häufig von den Bayern Fans liest. Wir orentieren uns nicht an Regeln sondern daran ob des irgendwo in der dritten Kreisklasse nicht auch einmal eine Fehlentscheidung gab und sagen dann gleiches Recht für alle.


Und direkt ein bißchen Bayern Bashing betreiben, lass dich doch ruhig an mir alleine aus. Ich verkrafte das.
Mein Beispiel diente nur der Beschreibung der Szene im Allgemeinen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #14


23.02.2013 16:28


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@ Selachier

Zitat von Selachier
Martinez steht wohl nicht im Abseits, vondaher korrekt.
Die Leute im Abseits stehen niemandem im Weg oder verstellen die Sicht ...


Wäre auch meine Argumentation. Passives Abseits heißt das ein Spieler weder direkt noch indirekt in das Spiel eingreift. Gustavo lenkt weder Mielitz noch einen anderen Spieler ab und bekommt auch nicht den Ball.  ==> Steht im passiven Abseits.

Praktisch bin ich mir aber nicht mal 100% sicher ob Martinez nicht mit dem Kopf im Abseits war?

@Torben: Klasse Kindergarten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #15


23.02.2013 16:28


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Klingt ja sehr nach Abseits, aber folgendes sollte man beachten (weiss nicht ob es den Regeln von Passiven Abseits entspricht, aber klingt für mich logisch).

1. Wäre nur Martinez zum Ball gegangen hätte dann Mielitz bessere Chancen gehabt den Ball zu halten? Wenn man die Frage mit Nein beantwortet sollte es ein reguläres Tor sein, Wenn man sie mit Ja beantwortet, dann war das Tor wohl irregulär.


Ich bin selber Torwart und sage den Ball hätte er wohl nicht gehalten. ABER es ist sehr wohl einfacher, wenn man weiß es kann nur ein Spieler (Martinez) köpfen, als wenn 3-4 in Frage kommen. Von daher aus meiner Sicht irregulär.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #16


23.02.2013 16:31


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

Abseits

- Veto
Das ist Abseits.
Es sind einfach zu viele Spieler, die in der Nähe des Balles sind. Die nehmen schon Einfluss auf ihre Gegenspieler und hindern sie ggf daran sich anders in der Situation zu verhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #17


23.02.2013 16:33


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

So nochmal Wiederholung gesehen. Es sind doch sehr viele Bayern Spieler da. Und grade Gustavo könnte Mielitz doch beeinflusst haben. Nicht das Mielitz den sonst gehalten hätte, aber darum geht es bei der Abseitsentscheidung ja nicht.

Auf jeden Fall mal Tendenz weg von richtig Entschieden zu eher Fehlentscheidung. Kenn mich da auch mit den Regeln des passiven Abseits nicht gut genug aus. Denke das ist ein Graufall (mit Tendenz zu Fehlentscheidung).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #18


23.02.2013 16:37


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

klar Abseits

- Veto
Mehrere Spieler in direkter Nähe zum Torschützen im Abseits. Mindestens einer davon geht auch zum Ball. Das ist nicht mehr pasiv.

Außerdem ist nach den bisherigen Wiederholungen zumindest die Hand von Martinez im Abseits - vielleicht auch der Oberkörper?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #19


23.02.2013 16:38


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

@Stormfalco

- Veto
Den Ball hätte er wohl n icht gehalten nur ist Gustavo der direkt an Martinez dran ist unzweifelhaft im Abseits von daher von passiv zu sprechen halte ich für grenzwertig.
Deshalb muss man das pfeifen.
und allgemein schaut euch mal das 1:0 von Hannover an. da ist Diouf zwar auf gleicher Höhe nur wenn man hier der Argumentation von Schuster annimmt darf das ja auch nicht pfeifen auch wenn er allein war.
Nur wenn ein Pulk auf einen zukommt ist wohl noch schwieriger als Torwart.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #20


23.02.2013 16:41


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

Alles egal

- Veto
Aus meiner Sicht steht Martinez sogar einen Tick selbst im Abseits.

Dazu kommt aber, dass die drei Bayern-Spieler auch die Laufwege der Bremer behindern und natürlich verschaffen sie sich aus ihrer Abseitsstellung einen Vorteil, weil alle fast an der gleichen Stelle im Zentrum stehen, dort wo der Ball hinkommt. Zum Schluss wusste der Linienrichter vermutlich gar nicht genau wo Martinez in dem Getümmel stand

Bei jeder anderen Mannschaft wäre das abgepfiffen worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Martinez selbst steht wohl nicht im Abseits. Der Rest greift nicht entscheidend ein. Kann man, muss man aber nicht abpfeifen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Martinez wohl im Abseits. Auf jeden Fall sind 3 weitere Spieler im Abseits, welche zumindest Mielitz irritieren. Dadurch sind sie in meinen Augen als aktiv zu werten.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Martinez ist für mich im Abseits, Gomez und Gustavo zwar auch jedoch erkenne ich (zumindest) bei Gomez kein aktives Eingreifen.Bei Gustavo kann man seine "Kopfballbewegung" durchaus als Behinderung werten.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Martinez mMn knapp im Abseits, deshalb Fehlentscheidung. Ein aktives Eingreifen der anderen Bayern-Spieler sehe ich allerdings nicht.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Martinez ist mMn nicht im Abseits. Der Rest vom Schützenfest ist mMn entweder auch nicht im Abseits oder nicht strafbar im Abseits. Bei dem ganzen Wirr-Warr möchte ich jedenfalls dem SR/LR keine Fehlentscheidung unterstellen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sowohl Gomez als auch Gustavo orientieren sich in Richtung Ball und befinden sich im Moment der Ballabgabe im Abseits. Vor allem Gustavo springt ja sogar noch zum Kopfball hoch. MMn hätte das Tor nicht zählen dürfen

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ich bin bei Rüpel. Bei dem Durcheinander kaum aufzulösen, wer wirklich im Abseits steht und ob passiv oder aktiv.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

bin da bei Erfolgsfan und seiner Begründung.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Begründung siehe erfolgsfan

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ob Martinez im Abseits steht ist kaum aufzulösen (Tendenz: ja); allerdings bin ich der Meinung dass mindestens Gustavo als im strafbaren Abseits stehend zu werten ist da er sich aktiv in Richtung Ball bewegt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Martinez its mit dem Kopf leicht im Abseits. Ferner stehen dort 4 oder 5 andere Bayernspieler im passiven Abseits, als die Flanke geschlagen wird und alle zum Ball gehen wird daraus ein Aktives Abseits.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Schwierig! Martinez vermeintliche Abseitsposition lässt sich nicht auflösen. Aber gleich drei seiner Kollegen stehen klar im Abseits. Können drei Mann, die aktiv zum Ball gehen, passiv sein? Da tue ich mich schwer mit. Mmn nicht 100%ig zu klären!

×

23.02.2013 15:30


25.
Robben
29.
Javi Martinez
49.
Gebre Selassie
52.
Gomez
58.
de Bruyne
86.
Ribéry
89.
Gomez

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,3
Bayern München 3,1   4,5  Werder Bremen 5,3
Wolfgang Walz
René Kunsleben
Markus Wingenbach

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Werder Bremen Spiele
37  
  17

Siege (DFL)
27  
  7
Siege (WT)
27  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Dante
Contento
Javi Martinez 53.
Luiz Gustavo
Robben
Shaqiri 72.
Ribéry
Gomez
Mielitz 
Gebre Selassie 
Prödl  Rote Karte
Lukimya 
Schmitz 
Junuzovic  Gelbe Karte
Ignjovski 
de Bruyne 
46. Hunt 
Arnautovic 
Petersen 
Pizarro  72.
Tymoshchuk  53.
46. Pavlovic Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Werder Bremen Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
6  
  4

Abseits
7  
  0

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema