29. Minute 2:0 Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Minute 2:0 Bayern | von CM_Punk
  Elfmeter 85. | von der_Schuster
  6:1 Abseits Gomez | von der_Schuster
 Vorschläge der Community
  45. Minute Rote Karte Prödl | von CM_Punk
  4:0 Gomez 52. Minute Abseits? | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Jede Serie reißt mal ! | von F3lix
  Juppiläum | von don_riddle
  Ribery Abseits 56. Minute | von der_Schuster
  Schlagzeilen zum Spiel | von jumppa

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Werder Bremen

Robben schlägt einen Freistoss in den Bremer Strafraum. U. a. Gustavo steht zu diesem Zeitpunkt im Abseits. Martinez erzielt per Kopf das Tor. War die Abseitsposition von Gustavo strafbar und hätte das Tor nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 29. Minute 2:0 Bayern  - #101


25.02.2013 12:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Martinez ist leicht mit dem Oberkörper im Abseits. Zudem steht Gustavo im Abseits, der aktiv zum Ball geht (er springt deutlich hoch) - somit war das eine Abseitsposition.

Aber wie soll der Linienrichter in diesem Getümmel das richtig beurteilen? Geht gar nicht sage ich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #102


25.02.2013 13:07


Crankness


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 29.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 162

Gustavo definitiv im Abseits

- Veto
Gustavo steht definitiv im Abseits und befindet sich auch in Ballnähe.

Da er dadurch Mielitz beeinfluss, steht er nicht im passiven Abseits. Ergo: Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #103


25.02.2013 13:07


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

Passiv

- Veto
Die Frage ist doch nur ob Gustavo noch passiv ist oder nicht.
Ist das noch passiv wenn Gustavo genauso zum Ball geht und ziemlich dicht an Martinez dran steht? Ist es noch passiv wenn Mielitz nicht weiss zu welchem Spieler er sich orientieren soll?
Meiner Meinung nach nicht, also Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #104


25.02.2013 14:14


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

strafbares Abseits

- Veto
Hier muss man eindeutig von einem strafbaren Abseits sprechen, da bei der Ballabgabe / Schuss von Robben 4 Spieler des FC Bayern ausgehend von einer Fläche von ca. 2 m² in das Spielgeschehen eingreifen. Alle Spieler bewegen sich aktiv in Richtung des gegn. Tores, davon stehen Gustavo, Gomez und Boateng unmittelbar im Abseits, Martinez etwas dahinter.

Aus dem zunächst passiven Abseits der 3 zuerst genannten wird dann jedoch ein aktives Abseits , da alle 4 an diesem Spielzug ambitioniert teilnehmen.

Aus der Regel möchte ich zitieren:

" … aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
1. ins Spiel eingreift,
2. einen Gegner beeinflusst,
3. aus seiner Position einen Vorteil zieht.


Alle der 3 Positionen kommen hier in Frage.
1. Alle 4 Spieler laufen in Richtung Tor, um den Ball zu bekommen.
2. Spätestens Mielitz hat keinerlei Verlässlichkeit und muss sich gegen 4 Spieler erwehren
3. Die 3 im Abseits stehenden Spieler machen durch das Ausschwärmen die Abwehrarbeit schier unmöglich, da sie die Räume blockieren

M. E. ein Paradebeispiel für aktives Abseits ohne Ballberührung.

@Rüpel: Deine Enthaltung kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei solch einer Situation mit vielen Wiederholungen sollte es Dir schon möglich sein eine feste Meinung zu bilden. Bessere Bilder wird es wohl nie geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #105


25.02.2013 14:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ daboese

Zitat von daboese
Zitat von antikas
So sieht es der Co-Trainer:

Thema verfehlt?


MIr ging es um die Aussagen zum Thema 2:0.
Da wird keine Aussrede gesucht von Wolff,was ihn sehr angenehm von den üblichen Aussagen von Schaaf unterscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #106


25.02.2013 15:05


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
MIr ging es um die Aussagen zum Thema 2:0.
Da wird keine Aussrede gesucht von Wolff,was ihn sehr angenehm von den üblichen Aussagen von Schaaf unterscheidet.

Es ist muessig, hier eine was-waere-wenn Situation aufzubauen.
Dennoch kann ich- und Du hoffentlich auch- einen Trainer verstehen, der sich ueber solche Fehlentscheidungen aergert.
Der Schiedsrichter und seine Assistenten haben halt leider viele Situationen falsch bewertet- und das ist Bremen in den letzten 5 Spielen sehr haeufig passiert.
Es gibt andere Trainer ( beispielsweise Klopp), die da noch ein groesseres Fass aufmachen wuerden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #107


25.02.2013 15:44


klausdor


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 360

Irreguläres Tor!
In unmittelbarer Nähe von Martinez stehen 3 Bayernspieler klar im Abseits: Das ist höchste Beeinflussung des Abwehrverbandes und damit niemals passiv!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #108


25.02.2013 15:53


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ mic1

Zitat von mic1
[...]
@Rüpel: Deine Enthaltung kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei solch einer Situation mit vielen Wiederholungen sollte es Dir schon möglich sein eine feste Meinung zu bilden. Bessere Bilder wird es wohl nie geben.


Das musst du auch nicht nachvollziehen. Solange ich weiß, dass ich mich nicht aufgrund schlechter Bilder, sondern aufgrund Unklarheit bzgl. der Auslegung des passiven Abseits in dieser Situation enthalte, reicht das ja aus.
Und das ist dann auch meine "feste Meinung", dass die Situation (nicht Bilder) unklar sind.
Ich hoffe, deine offensichtliche Verwirrung damit beseitigt zu haben.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #109


25.02.2013 16:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ daboese

Zitat von daboese
Zitat von antikas
MIr ging es um die Aussagen zum Thema 2:0.
Da wird keine Aussrede gesucht von Wolff,was ihn sehr angenehm von den üblichen Aussagen von Schaaf unterscheidet.

Es ist muessig, hier eine was-waere-wenn Situation aufzubauen.
Dennoch kann ich- und Du hoffentlich auch- einen Trainer verstehen, der sich ueber solche Fehlentscheidungen aergert.
Der Schiedsrichter und seine Assistenten haben halt leider viele Situationen falsch bewertet- und das ist Bremen in den letzten 5 Spielen sehr haeufig passiert.
Es gibt andere Trainer ( beispielsweise Klopp), die da noch ein groesseres Fass aufmachen wuerden.


Hat irgendeiner der Bremer ein Fass aufgemacht?
Mein Punkt war ein anderer.
Schaaf redet wieder über "junge Mannschaft, schwierig die Konzentration hochzuhalten,Sache nicht schlecht gemacht in der 2.Hälfte". Da vermisse ich den Realitätssinn.
Was mich ernsthaft überrascht,waren die doch recht deutlichen Worte von Rollf,und das ausgerechnet zu einer Zeit wo Schaaf auf Dienstreise ist.
Man könnte jetzt wild drüber spekulieren,was wohl seine Intention ist. Normalerweise geht der nicht so an die Öffentlichkeit,oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #110


25.02.2013 17:57


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Man könnte jetzt wild drüber spekulieren,was wohl seine Intention ist. Normalerweise geht der nicht so an die Öffentlichkeit,oder?


Die Kommentare darunter, wohl auch von Werderfans, sind aber auch nicht ohne.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #111


25.02.2013 21:13


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- Veto
2 Spieler greifen aktiv aus dem Abseits ein (in dem sie zum Ball gehen), somit war die Szene nicht regulär.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #112


25.02.2013 22:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Martinez ist leicht mit dem Oberkörper im Abseits. Zudem steht Gustavo im Abseits, der aktiv zum Ball geht (er springt deutlich hoch) - somit war das eine Abseitsposition.

Aber wie soll der Linienrichter in diesem Getümmel das richtig beurteilen? Geht gar nicht sage ich!


Ich schließe mich zumindest bzgl. der Abseitsposition von Martinez an.

Auf dem verlinkten Bild auf Seite 3 dieses Threads geht mE relativ deutlich hervor, dass Martinez´ Oberkörper haarscharf im Abseits ist.

Gustavo steht zwar deutlich im Abseits, greift mMn aber nicht aktiv ins Geschehen ein, da er weder Torwart noch Gegenspieler in irgend einer Art und Weise beeinflusst.

Für den Linienrichter natürlich nicht zweifelsfrei zu entscheiden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #113


25.02.2013 22:57


Gardien


Alemannia Aachen-FanAlemannia Aachen-Fan


Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 5

Ich sehe da nicht, dass jemand irritiert würde. Kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #114


25.02.2013 23:29


KowalskiHB


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 88

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
So sieht es der Co-Trainer:

"Als die Kugel dann immer besser lief und Werder hinten einmal nicht aufpasste, schlugen die Gastgeber sofort durch Arjen Robben (25.) zu. Javier Martinez erhöhte prompt auf 2:0 (29.). Beide Tore einte, dass nicht nur die Torschützen, sondern daneben noch ein, zwei weitere Münchner völlig frei vor Werder-Keeper Sebastian Mielitz aufgetaucht waren. Ein Fehler im System? „Nein“, entgegnete Rolff: „Wir können auch elf Spieler in den Strafraum stellen. Wenn ich nicht an den Mann und nicht in den Zweikampf gehe, dann wird das nichts. Das war ein naives Verhalten von uns.“
Das hatte am Samstag zwar schon Schaaf angemerkt, als Ursache aber neben dem frühen Platzverweis von Sebastian Prödl (44.) auch die fehlende Erfahrung angeführt: „Das ist das Problem mit jungen Mannschaften, das 90 Minuten lang konzentriert hinzubekommen.“ Also alles eine Folge des Umbruchs? Rolffs Antwort hatte schon etwas von einem Alibi-Entzug: „Die Spieler sind hier auf dem Platz, verdienen hier ihr Geld, das ist ihr Job, die haben hier rauf- und runterzumaschieren – und nichts anderes.“

http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/rolff-knoepft-sich-angsthasen-2768019.html

Kaum ist Schaaf mal nicht da,wird Klartext gesprochen.


Und wer sagt dir jetzt, dass T.S. intern kein Klartext spricht???
Schaaf war noch nie so ein Hampelmann wie Klopp oder Tuchel, die sich öffentlich zum Affen machen.

Mal davon abgesehen, dass Schaaf gerade in dieser und in der letzten Grund genug gehabt hätte, sich aufzuregen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #115


26.02.2013 05:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ KowalskiHB

Zitat von KowalskiHB
Zitat von antikas
So sieht es der Co-Trainer:

"Als die Kugel dann immer besser lief und Werder hinten einmal nicht aufpasste, schlugen die Gastgeber sofort durch Arjen Robben (25.) zu. Javier Martinez erhöhte prompt auf 2:0 (29.). Beide Tore einte, dass nicht nur die Torschützen, sondern daneben noch ein, zwei weitere Münchner völlig frei vor Werder-Keeper Sebastian Mielitz aufgetaucht waren. Ein Fehler im System? „Nein“, entgegnete Rolff: „Wir können auch elf Spieler in den Strafraum stellen. Wenn ich nicht an den Mann und nicht in den Zweikampf gehe, dann wird das nichts. Das war ein naives Verhalten von uns.“
Das hatte am Samstag zwar schon Schaaf angemerkt, als Ursache aber neben dem frühen Platzverweis von Sebastian Prödl (44.) auch die fehlende Erfahrung angeführt: „Das ist das Problem mit jungen Mannschaften, das 90 Minuten lang konzentriert hinzubekommen.“ Also alles eine Folge des Umbruchs? Rolffs Antwort hatte schon etwas von einem Alibi-Entzug: „Die Spieler sind hier auf dem Platz, verdienen hier ihr Geld, das ist ihr Job, die haben hier rauf- und runterzumaschieren – und nichts anderes.“

http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/rolff-knoepft-sich-angsthasen-2768019.html

Kaum ist Schaaf mal nicht da,wird Klartext gesprochen.


Und wer sagt dir jetzt, dass T.S. intern kein Klartext spricht???
Schaaf war noch nie so ein Hampelmann wie Klopp oder Tuchel, die sich öffentlich zum Affen machen.

Mal davon abgesehen, dass Schaaf gerade in dieser und in der letzten Grund genug gehabt hätte, sich aufzuregen.


Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen. Kaum ist Schaaf mal nicht da,wird endlich mal in der Öffentlichkeit Klartext gesprochen,ohne die Standardphrasen von Schaaf.


Wen es interessiert:

http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/keine-balance-keine-konstanz-2770074.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #116


26.02.2013 11:09


TheBlinkman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 2

@ Hans-Gerd

- Veto
Zitat von Hans-Gerd
Mehrere Spieler in direkter Nähe zum Torschützen im Abseits. Mindestens einer davon geht auch zum Ball. Das ist nicht mehr pasiv.

Außerdem ist nach den bisherigen Wiederholungen zumindest die Hand von Martinez im Abseits - vielleicht auch der Oberkörper?

Keine Frage, ist klar zu sehen. Aber ganz ehrlich, hätte den Bremern auch nichts gebracht, das war ja schon fast Arbeitsverweigerung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute 2:0 Bayern  - #117


26.02.2013 16:58


Fusel-San


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Ich bin selbst Schiri und ich kann nicht erkennen, dass einer von den 3 im Abseitsstehenden ernsthaft von der bremer verteidigung beachtet wurde. 
Sehe deshalb auch keine Aktive Abseitsposition.

Schiedsrichter hat für mich richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Martinez selbst steht wohl nicht im Abseits. Der Rest greift nicht entscheidend ein. Kann man, muss man aber nicht abpfeifen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Martinez wohl im Abseits. Auf jeden Fall sind 3 weitere Spieler im Abseits, welche zumindest Mielitz irritieren. Dadurch sind sie in meinen Augen als aktiv zu werten.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Martinez ist für mich im Abseits, Gomez und Gustavo zwar auch jedoch erkenne ich (zumindest) bei Gomez kein aktives Eingreifen.Bei Gustavo kann man seine "Kopfballbewegung" durchaus als Behinderung werten.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Martinez mMn knapp im Abseits, deshalb Fehlentscheidung. Ein aktives Eingreifen der anderen Bayern-Spieler sehe ich allerdings nicht.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Martinez ist mMn nicht im Abseits. Der Rest vom Schützenfest ist mMn entweder auch nicht im Abseits oder nicht strafbar im Abseits. Bei dem ganzen Wirr-Warr möchte ich jedenfalls dem SR/LR keine Fehlentscheidung unterstellen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sowohl Gomez als auch Gustavo orientieren sich in Richtung Ball und befinden sich im Moment der Ballabgabe im Abseits. Vor allem Gustavo springt ja sogar noch zum Kopfball hoch. MMn hätte das Tor nicht zählen dürfen

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ich bin bei Rüpel. Bei dem Durcheinander kaum aufzulösen, wer wirklich im Abseits steht und ob passiv oder aktiv.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

bin da bei Erfolgsfan und seiner Begründung.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Begründung siehe erfolgsfan

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ob Martinez im Abseits steht ist kaum aufzulösen (Tendenz: ja); allerdings bin ich der Meinung dass mindestens Gustavo als im strafbaren Abseits stehend zu werten ist da er sich aktiv in Richtung Ball bewegt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Martinez its mit dem Kopf leicht im Abseits. Ferner stehen dort 4 oder 5 andere Bayernspieler im passiven Abseits, als die Flanke geschlagen wird und alle zum Ball gehen wird daraus ein Aktives Abseits.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Schwierig! Martinez vermeintliche Abseitsposition lässt sich nicht auflösen. Aber gleich drei seiner Kollegen stehen klar im Abseits. Können drei Mann, die aktiv zum Ball gehen, passiv sein? Da tue ich mich schwer mit. Mmn nicht 100%ig zu klären!

×

23.02.2013 15:30


25.
Robben
29.
Javi Martinez
49.
Gebre Selassie
52.
Gomez
58.
de Bruyne
86.
Ribéry
89.
Gomez

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,3
Bayern München 3,1   4,5  Werder Bremen 5,3
Wolfgang Walz
René Kunsleben
Markus Wingenbach

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Werder Bremen Spiele
38  
  17

Siege (DFL)
27  
  7
Siege (WT)
27  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Dante
Contento
Javi Martinez 53.
Luiz Gustavo
Robben
Shaqiri 72.
Ribéry
Gomez
Mielitz 
Gebre Selassie 
Prödl  Rote Karte
Lukimya 
Schmitz 
Junuzovic  Gelbe Karte
Ignjovski 
de Bruyne 
46. Hunt 
Arnautovic 
Petersen 
Pizarro  72.
Tymoshchuk  53.
46. Pavlovic Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Werder Bremen Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
6  
  4

Abseits
7  
  0

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema