29. Minute Elfmeter für Wimmer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  76. Min.: Foul an Öztunali | von cool-snoopy
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Prödl und Wimmers Trikot | von Spielbeobachter
 Allgemeine Themen
  29. Minute Elfmeter für Wimmer | von cris77

Neues Thema zum Spiel erstellen

 29. Minute Elfmeter für Wimmer  - #1


21.03.2015 23:29


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

In der Sportschau war bei der Chance von Wimmer ein deutlicher Körperkontakt zu sehen und somit folgerichtig hätte Elfmeter gegeben werden müssen.
Was meint Ihr?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute Elfmeter für Wimmer  - #2


21.03.2015 23:43


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

In der Sportschau sah es so aus, als ob Prödl schon ziemlich stark an Wimmers Trikot zieht. Andererseits beschwert sich Wimmer überhaupt nicht, was darauf hindeutet, dass es wohl doch nicht so stark war und er nicht behindert wurde. Aber Prödl kann sich nicht beschweren, wenn hier Elfmeter gepiffen wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute Elfmeter für Wimmer  - #3


22.03.2015 01:51


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

Also ich hab das nur nochmal bei Sky Go gesehen und erkenne da nicht viel, was für einen Elfer spricht. Er hat die Hand zwar kurz am Trikot, aber eine Behinderung erfolgt nicht.

Völlig unabhängig davon ob das jetzt hier 'n Elfer hätte sein müssen, muss Prödl endlich mal lernen nicht so viel am Trikot zu zerren. Das nervt tierisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute Elfmeter für Wimmer  - #4


22.03.2015 07:48


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Ja, das war wohl die Szene, die ich meinte. Fuer mich war das - nach den Bildern der Sportschau - ein Foul und demnach haette es Elmeter geben muessen.

Waere schoen, wenn jemand von den dazu berechtigten hieraus  eine abstimmbare (oder sogar gleich eine strittige?!) Szene machen koennte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute Elfmeter für Wimmer  - #5


22.03.2015 11:58


knackback


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 72

Wäre auf jeden Fall nett wenn da jemand ein Video oder ein Bild hätte. Hab es auch nur flüchtig in der Sportschau gesehen. Ein ziehen war auf jeden Fall zu erkennen obs reicht weiß ich nicht. Wenn ja wäre es evtl. sogar rot gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute Elfmeter für Wimmer  - #6


22.03.2015 12:43


frank_b


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

Eindeutiger Elfer

Sehe das wie meine Vorredner. Wimmer lässt sich nur nicht theatralisch fallen. Löblich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute Elfmeter für Wimmer  - #7


22.03.2015 13:38


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@ nordic

Während des Spiels dachte ich "hart an der Grenze". Ohne das nochmal zu sehen, könnte ich wirklich schwer was dazu sagen.

Zitat von nordic
In der Sportschau sah es so aus, als ob Prödl schon ziemlich stark an Wimmers Trikot zieht. Andererseits beschwert sich Wimmer überhaupt nicht, was darauf hindeutet, dass es wohl doch nicht so stark war und er nicht behindert wurde. Aber Prödl kann sich nicht beschweren, wenn hier Elfmeter gepiffen wird. 

Wenn es danach gehen sollte, ob und wie heftig der Spieler sich beschwert, hätte z.B. Deyverson doch einiges mehr gegen Frankfurt rausholen müssen.

Letztlich sollte man faires und regelkonformes Verhalten (sich nicht unnötig fallenlassen und dann die Entscheidungen des Schiedsrichters unkommentiert akzeptieren) nicht zuungunsten des jeweiligen Spielers auslegen. Das ist manchmal auch einfach eine Mentalitätsfrage, ob man sich beschwert. Der eine regt sich schneller auf, will vielleicht das Publikum ein wenig aufheizen und hofft evtl. darauf, dass der Schiedsrichter später in einer engen Situation leichter für ihn entscheidet. Der andere sagt sich "Mund abputzen, weiterspielen - bringt eh nichts."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute Elfmeter für Wimmer  - #8


22.03.2015 15:21


mixolydis


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

@ cris77

Zitat von cris77
In der Sportschau war bei der Chance von Wimmer ein deutlicher Körperkontakt zu sehen und somit folgerichtig hätte Elfmeter gegeben werden müssen.
Was meint Ihr?


Hinsichtlich der seltsamen, von Werder-Fans geführten Diskussion bezüglich Elfmeter in der 76. Minute, dort sei ein eindeutiger Elmeter verweigert worden, ist diese Szene in der 29. Minute mit derselben Messlatte gemessen so ein glasklarer Elfmeter, dass sich Bremen mal lieber bedeckt halten sollte! (zuzüglich einiger anderer, sehr großzügigen Entscheidungen des Schiris Bremen gegenüber - z.B. etliche nicht geahndete taktische Fouls, Zeitspiel, Ball nicht rausrücken etc.)
Mir ist diese insgesamt  hinterhältige und unfaire Spielweise von Bremen übel aufgestoßen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute Elfmeter für Wimmer  - #9


22.03.2015 16:06


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@ Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Während des Spiels dachte ich "hart an der Grenze". Ohne das nochmal zu sehen, könnte ich wirklich schwer was dazu sagen.

Zitat von nordic
In der Sportschau sah es so aus, als ob Prödl schon ziemlich stark an Wimmers Trikot zieht. Andererseits beschwert sich Wimmer überhaupt nicht, was darauf hindeutet, dass es wohl doch nicht so stark war und er nicht behindert wurde. Aber Prödl kann sich nicht beschweren, wenn hier Elfmeter gepiffen wird. 

Wenn es danach gehen sollte, ob und wie heftig der Spieler sich beschwert, hätte z.B. Deyverson doch einiges mehr gegen Frankfurt rausholen müssen.

Letztlich sollte man faires und regelkonformes Verhalten (sich nicht unnötig fallenlassen und dann die Entscheidungen des Schiedsrichters unkommentiert akzeptieren) nicht zuungunsten des jeweiligen Spielers auslegen. Das ist manchmal auch einfach eine Mentalitätsfrage, ob man sich beschwert. Der eine regt sich schneller auf, will vielleicht das Publikum ein wenig aufheizen und hofft evtl. darauf, dass der Schiedsrichter später in einer engen Situation leichter für ihn entscheidet. Der andere sagt sich "Mund abputzen, weiterspielen - bringt eh nichts."


Ich wollte damit nicht sagen, dass es deswegen kein Foul wird. Es hat mich nur irritiert. Und Du hast Recht, dass man das eigentlich nicht gegen den Spieler auslegen sollte. Andererseits ist es in der BL schon ungewöhnlich geworden und in den meisten Fällen ein ziemlich gutes Zeichen, dass wohl doch kein Foul vorgelgen hat (insbesondere bei Deyversion wäre es dass ). Allerdings kenne ich Wimmers Mentaliät nicht und weiß nicht, ob er sich immer so verhält.

Was das eigentliche Foul angeht, so hätte sich Prödl auf jeden Fall nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren können. Ob es in diesem Fall ein Muss-Elfmeter ist, kann ich nicht beurteilen, da bzgl. Trikotziehen ja vieles laufen gelassen wird und die Grenze eigentlich nur im Verhältnis zu ähnlichen Szenen im gleichen Spiel gezogen werden kann - da hängt halt vieles von der Linie des Schiris ab und die kann ich aus der Zusammenfassung nicht wirklich beurteilen.

Interessant finde ich, dass Hartmann bei beiden Szenen, in denen er direkt von hinten einen freien Blick auf die Szene hat, tendenzielle die falsche Entscheidung getroffen hat. Möglicherweise hat er das Ziehen als nicht elftmeterwürdig eingestuft, da Wimmer trotzdem noch um Prödl rumgekommen ist. Aber warum der Schiri nicht gepfiffen haben könnte ist ja immer reine Spekulation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute Elfmeter für Wimmer  - #10


22.03.2015 18:43


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@ nordic

Zitat von nordic
Allerdings kenne ich Wimmers Mentaliät nicht und weiß nicht, ob er sich immer so verhält. 

"Immer" würde ich auch nicht sagen, aber Wimmer hat da (im Vergleich zu anderen) eher ein stoisches Gemüt. Ich denke auch, dass Peter Stöger die Mannschaft darauf eicht, solche Mätzchen möglichst zu unterlassen. Auch sonst ist die Mannschaft eher auf eine faire Spielweise ausgerichtet - der aktuelle Platz in der Fairness-Tabelle wäre in der BL-Tabelle ein Traum: Champions-League-Quali! Na ja zumindest wären wir jetzt schon sicher, nicht abzusteigen

Zitat von nordic
Was das eigentliche Foul angeht, so hätte sich Prödl auf jeden Fall nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren können. Ob es in diesem Fall ein Muss-Elfmeter ist, kann ich nicht beurteilen, da bzgl. Trikotziehen ja vieles laufen gelassen wird und die Grenze eigentlich nur im Verhältnis zu ähnlichen Szenen im gleichen Spiel gezogen werden kann - da hängt halt vieles von der Linie des Schiris ab und die kann ich aus der Zusammenfassung nicht wirklich beurteilen.

Interessant finde ich, dass Hartmann bei beiden Szenen, in denen er direkt von hinten einen freien Blick auf die Szene hat, tendenzielle die falsche Entscheidung getroffen hat. Möglicherweise hat er das Ziehen als nicht elftmeterwürdig eingestuft, da Wimmer trotzdem noch um Prödl rumgekommen ist. Aber warum der Schiri nicht gepfiffen haben könnte ist ja immer reine Spekulation.

Der Schiri hat nicht nur was das Trikotziehen betrifft erst mal einiges laufen lassen, hat diese "Linie" aber nicht durchgehalten und dann immer kleinlicher gepfiffen, auch weil einiges doch etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Für Kölner Verhältnisse war es ein sehr nickeliges Spiel (sieht man allein an der Zahl der Fouls, 14 von Köln, 21 von Werder). Doch selbst bei Ansicht von Zeitlupen mit unterschiedlichen Perspektiven kann man bei so etwas wie Trikotziehen nur tendenzielle Einschätzungen geben (und gerade als Fan kann man lediglich versuchen, objektiv zu sein). Letztlich denke ich, das Unentschieden war leistungsgerecht. Und bei einem so späten Ausgleich neigt man als Kölner doch eher dazu, zufrieden zu sein - für die Bremer Fans ist es wahrscheinlich genau anders herum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.03.2015 15:30


27.
Selke
76.
(11er)
unbekannt
88.
Lehmann

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,4
1. FC Köln 3,6   4,2  Werder Bremen 5,1
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger
Tobias Stieler

Statistik von Robert Hartmann

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
15  
  27

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
6  
  10

Unentschieden (DFL)
4  
  12
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  8

Aufstellung

Horn
Olkowski 58.
Maroh
Wimmer
Hector
Risse
Vogt
Gelbe Karte Lehmann
Peszko 73.
Gelbe Karte Deyverson
Ujah 82.
Wolf 
Gebre Selassie 
Prödl  Gelbe Karte
Vestergaard 
69. Sternberg 
Fritz  Gelbe Karte
Bargfrede 
89. Junuzovic 
Bartels 
66. Selke 
di Santo  Gelbe Karte
Halfar  73.
Finne  82.
Osako  58.
89. Makiadi
66. Öztunali
69. García

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Werder Bremen Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  7

Ecken
8  
  6

Abseits
5  
  1

Fouls
14  
  19

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema