3 Spiele Sperre gegen Boateng

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  Abseits vor der Ecke ? | von srs
 Allgemeine Themen
  Guardiola | von GloryRedDays
  Nicht-Tor von Bayern | von Blömi
  Notbremse Matip? | von waldi87
  Dreifachbestrafung | von wb110971
  3 Spiele Sperre gegen Boateng | von DerMazze
  Aus Fehlern gelernt? | von loomer
  Schiri? | von fumaku
  Di matteos Spieleweise | von Blömi

Neues Thema zum Spiel erstellen

 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #1


05.02.2015 13:54


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Das DFB-Sportgericht hat Jerome Boateng nach seiner Notbremse zu einer Sperre von drei Spielen verdonnert. Gegen das Urteil kann innerhalb von 24 Stunden Berufung eingelegt werden.

http://www.dfb.de/news/detail/drei-spiele-sperre-fuer-bayerns-boateng-115773/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #2


05.02.2015 13:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was ist denn bitte die Intention dahinter? Von Wiederholungstäter kann bei einer Notbremse(die ja nicht einmal eine war) keine die Rede sein, für so ein harmloses Foul ist es dann wohl einmalig, dass es dort 3 Spiele Sperre gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #3


05.02.2015 14:33


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Was ist denn bitte die Intention dahinter? Von Wiederholungstäter kann bei einer Notbremse(die ja nicht einmal eine war) keine die Rede sein, für so ein harmloses Foul ist es dann wohl einmalig, dass es dort 3 Spiele Sperre gibt.


http://www.bild.de/sport/fussball/eugen-polanski/gisdol-verwundert-ueber-polanski-sperre-30154794.bild.html

Standardstrafmaß...ziemlich dämlich, hat aber nichts mit Sonderbehandlung oder so zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #4


05.02.2015 14:37


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Seine letzte rote Karte in der Liga ist nunmal im Mai 2014 passiert. Daher gilt er, was rote Karten angeht, als Wiederholungstäter. Wie sinnvoll das bei unterschiedlichen Begebenheiten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Sportgericht hat auf 'unsportliches Verhalten' entschieden, was ja seine versuchte Tätlichkeit letzte Saison ebenfalls war.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #5


05.02.2015 14:38


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Das ist der Wahnsinn. Ich bin ein Verfechter der "Dreifachbestrafung" bei Notbremsen, aber drei Spiele Sperre sind schon richtig happig. Angeblich fließt dort hinein, dass Boateng Wiederholungstäter ist. Außerdem könnte es eine Rolle spielen, dass der von ihm verusachte Elfmeter verschossen wurde:

"Ebenfalls relativ neu ist die Rechtspraxis, die Länge der Sperre nach einem Platzverweis wegen einer "Notbremse" im Strafraum davon abhängig zu machen, ob der folgende Strafstoß verwandelt wird oder nicht. Sofern das Foul als solches nicht brutal und damit nicht schon für sich genommen Rot-würdig ist, wird eine Pause von zwei Spielen fällig, wenn der Elfmeter verschossen wird."
(Quelle:http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Guardiola-in-Rage-aber-ohne-Bayern-Bonus-article14458156.html)

Das halte ich allerdings für absurd. Schließlich wird das Foul nicht dadurch schlimmer, dass Choupo-Moting den Elfmeter verschossen hat. Das liegt ja nun wirklich nicht in Boatengs Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #6


05.02.2015 14:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Seine letzte rote Karte in der Liga ist nunmal im Mai 2014 passiert. Daher gilt er, was rote Karten angeht, als Wiederholungstäter. Wie sinnvoll das bei unterschiedlichen Begebenheiten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Sportgericht hat auf 'unsportliches Verhalten' entschieden, was ja seine versuchte Tätlichkeit letzte Saison ebenfalls war.


Was ist an einem Allerweltsfoul ein "unsportliches Verhalten"? Darf man als Bayernspieler nun nicht mehr in einen Zweikampf gehen? Oder war es von Neuer unsportlich, den grausigen Elfmeter zu halten?
Ich bleibe auch dabei, Sam hatte den Ball nie unter Kontrolle und Benatia hätte noch eingreifen können. Schon die rote Karte war übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #7


05.02.2015 14:45


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ November13

Zitat von November13
Das ist der Wahnsinn. Ich bin ein Verfechter der "Dreifachbestrafung" bei Notbremsen, aber drei Spiele Sperre sind schon richtig happig. Angeblich fließt dort hinein, dass Boateng Wiederholungstäter ist. Außerdem könnte es eine Rolle spielen, dass der von ihm verusachte Elfmeter verschossen wurde:

"Ebenfalls relativ neu ist die Rechtspraxis, die Länge der Sperre nach einem Platzverweis wegen einer "Notbremse" im Strafraum davon abhängig zu machen, ob der folgende Strafstoß verwandelt wird oder nicht. Sofern das Foul als solches nicht brutal und damit nicht schon für sich genommen Rot-würdig ist, wird eine Pause von zwei Spielen fällig, wenn der Elfmeter verschossen wird."
(Quelle:http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Guardiola-in-Rage-aber-ohne-Bayern-Bonus-article14458156.html)

Das halte ich allerdings für absurd. Schließlich wird das Foul nicht dadurch schlimmer, dass Choupo-Moting den Elfmeter verschossen hat. Das liegt ja nun wirklich nicht in Boatengs Hand.


Den Elfmeterteil find ich auch dämlich. Das kann man streichen.

+1 für Wiederholungstäter find ich auch außerhalb von Tätlichkeiten ok, wenn jemand regelmäßig vom Platz fliegt, stimmt da was nicht, egal ob er nun unbeherscht ist, ständig viel zu hart einsteigt oder den strategischen Nutzen der Notbremse für sich entdeckt hat.

Wenn man den Elfmeterteil unbedingt halten will(bin ich gegen), kann mans auch ändern auf: 

Strafe= 1  (WENN verschoßen oder 1. Wiederholung +1) (+1 für jede weitere Wiederholung innerhalb von 1 Jahr)

am sinnvollsten wär aber für mich 1 + #Platzverweise im letzten Jahr. Das wird irgendwann echt schmerzhaft, aber wenn jemand in einem Jahr 3-4-5x fliegt, ist das auch völlig ok, dass die Strafe weh tut, aber man ist nicht so schnell bei 3 Spielen Sperre wie jetzt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #8


05.02.2015 14:47


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ FCB2711

Zitat von FCB2711

Was ist an einem Allerweltsfoul ein "unsportliches Verhalten"? Darf man als Bayernspieler nun nicht mehr in einen Zweikampf gehen? Oder war es von Neuer unsportlich, den grausigen Elfmeter zu halten?

Das sollten die Bayernverantwortlichen bei ihrem Einspruch vor dem Sportgericht fragen. Das Foul im Mittelfeld wäre noch nicht einmal eine gelbe Karte gewesen. Nur durch die Notbremse wird es zwingend eine rote Karte.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #9


05.02.2015 14:51


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Also wird Janker vom FCA nun für zwei Spiele gesperrt? 1 Spiel für das Foul + 1 Spiel, weil der BVB kein Tor mehr erzielt hat, oder wie?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #10


05.02.2015 14:54


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ lordhorst

Zitat von lordhorst
Also wird Janker vom FCA nun für zwei Spiele gesperrt? 1 Spiel für das Foul + 1 Spiel, weil der BVB kein Tor mehr erzielt hat, oder wie?


Die Regel gilt nur im Strafraum soweit ich weiß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #11


05.02.2015 14:57


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Finde das Urteil noch etwas bedenklich. Ich hätte auf keinen Fall mit drei Spielen gerechnet. Gerade, dass der Platzverweis so früh stattfand hätte sich meiner Meinung nach noch mildernd auswirken müssen. Bin mal gespannt, ob Bayern da noch reagiert.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #12


05.02.2015 15:00


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Finde das Urteil noch etwas bedenklich. Ich hätte auf keinen Fall mit drei Spielen gerechnet. Gerade, dass der Platzverweis so früh stattfand hätte sich meiner Meinung nach noch mildernd auswirken müssen. Bin mal gespannt, ob Bayern da noch reagiert.


Nachdem bei Polanski das selbe Urteil mit der selben Begründung ausgesprochen wurde, hätte mich alles andere gewundert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #13


05.02.2015 15:01


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ lordhorst

Zitat von lordhorst
Also wird Janker vom FCA nun für zwei Spiele gesperrt? 1 Spiel für das Foul + 1 Spiel, weil der BVB kein Tor mehr erzielt hat, oder wie?


1 Spiel + 1 Spiel, weil der Freistoß nicht verwandelt wurde...

ich finde das einfach Quatsch! Man sollte doch für das zur Rechenschaft gezogen werden, was man selbt getan hat und nicht in Abhängigkeit davon, ob die nachfolgende Situation zu einem Tor führt. Soll heißen:

Notbremse außerhalb des Strafraums: 2 Spiele Sperre

sehr große Torchance oder Tor im Strafraum verhindert: 2 Spiele Sperre

gewöhliche Torchance verhindert im Strafraum: 1 Spiel Sperre

Und zwar unabhängig davon, ob der Freistoß oder Elfmeter im Anschluss zu einem Tor führt, oder nicht.

So wird nämlich nur die Tat selbst beurteilt und das sollte auch so sein.

Evtl. sollte man noch die Spielminute und den Spielstand zu diesem Zeitpunkt miteinbeziehen, denn in der 90. Minute bei einer 2:1 Führung wiegt eine Notbremse doch deutlich schwerer für den Gegner, als beim Stande von 0:0 und geschieht daher auch mit höherer Wahrscheinlichkeit absichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #14


05.02.2015 15:03


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Nach der Strafe gg. Polanski wäre alles andere als drei Spiele extrem unglaubwürdig gewesen. Deswegen würde ich eigentlich auch einem Einspruch wie ihn Sky meldet keine Chancen einräumen - wenn die Strafe doch reduziert wird macht man sich beim DFB mal wieder lächerlich.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #15


05.02.2015 15:06


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Nach der Strafe gg. Polanski wäre alles andere als drei Spiele extrem unglaubwürdig gewesen. Deswegen würde ich eigentlich auch einem Einspruch wie ihn Sky meldet keine Chancen einräumen - wenn die Strafe doch reduziert wird macht man sich beim DFB mal wieder lächerlich.


Wurde da Einspruch eingelegt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #16


05.02.2015 15:08


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von erfolgsfan
Nach der Strafe gg. Polanski wäre alles andere als drei Spiele extrem unglaubwürdig gewesen. Deswegen würde ich eigentlich auch einem Einspruch wie ihn Sky meldet keine Chancen einräumen - wenn die Strafe doch reduziert wird macht man sich beim DFB mal wieder lächerlich.


Wurde da Einspruch eingelegt?
In der Tat:
Polanski wurde vom DFB als Wiederholungstäter eingestuft, da er in der Hinserie der vergangenen Spielrunde noch im Trikot von Mainz 05 schon einmal eine Rote Karte gesehen hatte. Deshalb wurde eine Sperre über drei Spiele verhängt. 1899 legte gegen die Sperre beim DFB Einspruch ein. Dieser wurde aber abgewiesen. Damit ist das Urteil rechtskräftig.
http://www.achtzehn99.de/eugen-polanski-fuer-drei-spiele-gesperrt/



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #17


05.02.2015 15:08


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Nach der Strafe gg. Polanski wäre alles andere als drei Spiele extrem unglaubwürdig gewesen. Deswegen würde ich eigentlich auch einem Einspruch wie ihn Sky meldet keine Chancen einräumen - wenn die Strafe doch reduziert wird macht man sich beim DFB mal wieder lächerlich.


Naja, es wurden ja auch schon Spieler komplett freigesprochen, obwohl sie mit Rot vom Platz geflogen sind. Bei Podolski hatte man ja noch auf "Tatsachenentscheidung" gepocht, obwohl dieser NACHWEISLICH nichts getan hatte... also, ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass man in solchen Fragen einfach ne Münze wirft.

Boateng fehlt nun so gesehen 4 Spiele (er ist ja sehr früh im Spiel vom Platz geflogen). Also genau so lange wie Huntelaar, der seinen Gegenspieler absichtlich und völlig unmotiviert umgetreten hat. Super Sache, sowas.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #18


05.02.2015 15:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Nach der Strafe gg. Polanski wäre alles andere als drei Spiele extrem unglaubwürdig gewesen. Deswegen würde ich eigentlich auch einem Einspruch wie ihn Sky meldet keine Chancen einräumen - wenn die Strafe doch reduziert wird macht man sich beim DFB mal wieder lächerlich.


Hier wurde Boateng aber mit der Begründung des "unsportlichen Verhaltens" für 3 Spiele gesperrt und das ist schlichtweg Unsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #19


05.02.2015 15:22


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von erfolgsfan
Nach der Strafe gg. Polanski wäre alles andere als drei Spiele extrem unglaubwürdig gewesen. Deswegen würde ich eigentlich auch einem Einspruch wie ihn Sky meldet keine Chancen einräumen - wenn die Strafe doch reduziert wird macht man sich beim DFB mal wieder lächerlich.


Hier wurde Boateng aber mit der Begründung des "unsportlichen Verhaltens" für 3 Spiele gesperrt und das ist schlichtweg Unsinn.


"Notbremse" ist ein Unterpunkt von unsportlichem Verhalten.

Regel12.2, zumindest in den Fifa-Regeln



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3 Spiele Sperre gegen Boateng  - #20


05.02.2015 15:23


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von erfolgsfan
Nach der Strafe gg. Polanski wäre alles andere als drei Spiele extrem unglaubwürdig gewesen. Deswegen würde ich eigentlich auch einem Einspruch wie ihn Sky meldet keine Chancen einräumen - wenn die Strafe doch reduziert wird macht man sich beim DFB mal wieder lächerlich.


Hier wurde Boateng aber mit der Begründung des "unsportlichen Verhaltens" für 3 Spiele gesperrt und das ist schlichtweg Unsinn.
Was genau die Begründung bei Polanski war. Nur gab's da keinen *%$*storm der bayern fans ;-)



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.02.2015 20:00


67.
Robben
72.
Höwedes

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,1
Bayern München 5,0   2,3  Schalke 04 3,6
Markus Häcker
René Rohde
Robert Kempter

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München Schalke 04 Spiele
21  
  11

Siege (DFL)
17  
  4
Siege (WT)
17  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Weiser 88.
Gelbe Karte Benatia
Rote Karte Boateng
Alaba
Robben
Müller 55.
Alonso
Gelbe Karte Schweinsteiger
Bernat
Götze 27.
46. Giefer 
Höwedes  Gelbe Karte
Matip 
Nastasic 
Uchida 
86. Boateng 
Neustädter 
Meyer 
Fuchs 
76. Sam 
Choupo-Moting 
Dante  27.
Lewandowski  55.
Rode  88.
86. Barnetta
76. Sané
46. Wellenreuther

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  6

Ecken
5  
  1

Abseits
5  
  8

Fouls
12  
  18

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema