31. Minute Elfmeter Hannover

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8.Minute: Elfmeter für Freiburg ? | von Schäferhund
 Vorschläge der Community
  31. Minute Elfmeter Hannover | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Lieblingsgegner von H 96 | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

 31. Minute Elfmeter Hannover  - #1


17.11.2012 16:03


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- richtig entschieden
in der 31. Minute spielt Caligiuri den Ball mit der Hand und es gibt Elfmeter zurecht oder der Bewegung geschuldet?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
85,71 %

Veto:
9,52 %




Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #2


17.11.2012 16:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Er springt auf jeden Faal mit seitlich ausgestreckten Armen den Ball entgegen.
Ob es aber wirklich Hand odet das Schulterblatt war konnte ich bei den bis jetzt gezeigten Wiederholungen nicht sehn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #3


17.11.2012 16:12


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Schwierig

Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen, tendiere aber eher zu Schulterblatt und damit zu ner Fehlentscheidung, was wieder typisch Aytekin wäre ^^



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #4


17.11.2012 16:27


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

Schwierig schwierig

- unentschieden/keine Relevanz
Also in der Zeitlupe die ich jetzt gesehn hab würde ich eher sagen kein Elfmeter aber entschieden aus dem Spiel herraus hätte ich wahrscheinlich auch Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #5


17.11.2012 16:28


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

^.

Für mich nach den Bildern der Halbzeitanalyse relativ eindeutig richtig entschieden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #6


17.11.2012 16:28


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

Elfer

- richtig entschieden
Arm ist draussen, damit Körperfläche künstlich vergrößert und die Ballberührung ist am Oberarm, also Handelfmeter.
Analog der Situation letzte Woche in Stuttgart mit Tasci.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #7


17.11.2012 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Grad ne Wiederholung gesehn. Also für mich richtige Entscheidung den Elfer zu geben.
Wurde grad ganz gut bei Sky in der Halbzeitanalyse erklärt.
War auf jeden Fall mehr Hand (Oberarm) als Schulter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #8


17.11.2012 18:08


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Elfmeter

- richtig entschieden
Der ball geht an den Oberarm und der Arm ist weit draussen richtige Entscheidung.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #9


17.11.2012 18:50


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

...

Eine sehr schwer zu entscheidende Szene. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der Ball am Arm ist, oder an der Schulter. Die Armhaltung sehe ich auch nicht wirklich als "unnatürlich" an. Der Spieler dreht sich weg und wird in Schulter/Oberarmhöhe getroffen. Im Moment denke ich eher, dass es eine Fehlentscheidung war und Caligiuri nicht den Arm herausnimmt, um seine Körperfläche zu vergrößern, sondern dass die Armhaltung aufgrund der Bewegung des Spielers recht natürlich ist.
Aber trotzdem recht kniffelig und ich will mich da noch nicht eindeutig festlegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #10


17.11.2012 19:17


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

Ist schon richtig...

- richtig entschieden
...hier auf Elfmeter zu entscheiden. Die nahe Vergangenheit (z. B. Subotic vs. City) hat gezeigt, dass Situationen im Strafraum, bei denen der Arm, wenn auch nicht absichtlich, weit vom Körper entfernt war, immer abgepfiffen wurden.
Jetzt kann man natürlich auch diskutieren, ob dieser Trend in Ordnung oder zu kleinlich ist, meiner Meinung nach ist es in Ordnung einen Elfmeter zu pfeifen, da man nun mal keine Gedanken lesen kann, und deshalb nur schwer zwischen Absicht oder keiner Absicht differenzieren kann.
In diesem Sinne, unnatürliche Armhaltung (Absicht schwer nachweisbar), deshalb ist der Pfiff vertretbar.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #11


17.11.2012 21:02


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

- richtig entschieden
der arm is schon sehr weit vom körper weg; ein eventuelles handspiel (was es dann geworden ist) nimmt er somit stark in kauf -> elfer.
allerdings weiß ich jetze nich genau, inwiefern die armhaltung beim drehen/blocken unnatürlich war. aber trotzdem: fahrlässig vom freiburger und korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #12


18.11.2012 10:03


CeeJa


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 91

Elfmeter

- richtig entschieden
Unglücklich für Freiburg, aber deutlich eine unnatürliche Armhaltung, da kann sich keiner beschweren wenn Elfmeter gegen ihn gepfiffen wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #13


18.11.2012 11:03


SC-Cardoso


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 10

Richtig entschieden

- richtig entschieden
Cali hätte seine Arme anlegen sollen, dann wäre es für mich kein Elfer. Da der Arm beim blocken ausgestreckt für mich ein 90% Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #14


19.11.2012 09:38


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Alles richtig

Klar ist das keine zielgerichtete Aktion gegen den Ball, wer jedoch mit derart ausgestreckten Armen in den Ball springt, handelt grob fahrlässig. Dem Schiedsrichter blieb hier gar nichts anderes über als zu pfeifen.
Korrekte Entscheidung.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #15


19.11.2012 18:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rüpel

Zitat von Rüpel:
Klar ist das keine zielgerichtete Aktion gegen den Ball, wer jedoch mit derart ausgestreckten Armen in den Ball springt, handelt grob fahrlässig. Dem Schiedsrichter blieb hier gar nichts anderes über als zu pfeifen.
Korrekte Entscheidung.

MfG


Kannst du mir bitte erklären, warum du hier sagst: Der Schiedsrichter muss pfeifen? Wohingegen du vor 3 Wochen bei Lewandowski im Spiel Freiburg gegen Dortmund von einer "kann-aber-nicht-muss-Entscheidung" gesprochen hast?
Hier noch der Link zu der Szene:http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/aktueller-spieltag-2012-2013.php?nr=9&idgame=23289&parent=131092&seite=6#f131899

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich zweifle nicht daran, dass man hier einen Elfer geben muss! Allerdings sehe ich keinen entscheidenden Unterschied zur Dortmundszene in der das KT entschied, dass kein Vergehen vorlag. Bzw. allerhöchstens ein "kann-Elfer". Das soll auch kein persönlicher Angriff gegen dich sein. Mich wundert nur die (für mich im Moment vorhandene) Inkonsistenz der beiden Entscheidungen.
Für eine Erklärung wäre ich dankbar ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #16


19.11.2012 19:20


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

kein Problem ;-)

Ich bin um keine Antwort verlegen.

Zunächst einmal sei gesagt, dass ich grundsätzlich dagegen bin, verschiedene Situationen zu vergleichen (und das auch schon vor meiner KT-Zeit ;-)). Insbesondere gilt dies bei passivem Abseits, manchen persönlichen Strafen und eben dem "fahrlässigen Handspiel".

Der grundlegende Unterschied ist natürlich die Entscheidung des Schiedsrichters. Wir müssen dem Schiedsrichter ja eine Fehlentscheidung nachweisen können. Und das konnte ich halt damals genausowenig wie heute. Ein Stück weit ist das sicherlich dem Interpretationsspielraum des Schiedsrichtergespanns geschuldet.

Der springende Punkt ist für dich sicherlich das "müssen". Nun, und da konnte man meiner bescheidenen Meinung nach bei Lewandowski noch mit dem Schwung argumentieren. Das sehe ich in diesem Fall nicht gegeben. Die Arme sind im 90°-Winkel völlig ausgestreckt vom Körper abgewinkelt.
Das ist vielleicht ein Stück weit auch ein subjektiver Eindruck, der sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt, vielleicht auch ein wenig Intuition. Es kam mir einfach auch schon im ersten Moment wesentlich fahrlässiger vor. Und beim weiteren Hinsehen immer noch.

Seinerzeit habe ich ja auch anderslautende Meinungen akzeptiert und tue das auch jetzt. Nur nachvollziehen muss ich sie in beiden Fällen nicht ;-)

Ich hoffe, dir damit hinreichend geantwortet zu haben.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute Elfmeter Hannover  - #17


19.11.2012 20:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rüpel

Zitat von Rüpel:
Zunächst einmal sei gesagt, dass ich grundsätzlich dagegen bin, verschiedene Situationen zu vergleichen (und das auch schon vor meiner KT-Zeit ;-)). Insbesondere gilt dies bei passivem Abseits, manchen persönlichen Strafen und eben dem "fahrlässigen Handspiel".

Das sehe ich anders. Gerade bei diesen Situationen, die in den Regeln doch recht schwammig formuliert sind, ist es meiner Meinung nach nötig Szenen zu vergleichen. Sonst wäre der Willkür der Schiedsrichter Tür und Tor geöffnet.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort ;-)
Ich sehe die Fahrlässigkeit zwar eher andersherum (Lewandowski hat seine Hand über dem Kopf - was am höchsten Punkt des Sprungs - oder sogar auf dem Runterweg nichts mit Schwung holen zu tun hat). Cali dreht sich in den Schuss und dafür ist diese Handhaltung "normaler" da er ja in der Bewegung ist.
Allerdings kann ich deine Begründung (wenn ich auch nicht der selben Meinung bin) jetzt immerhin nachvollziehen. Also nochmals Danke. Ich finde es vorbildlich, dass bzw. wie du dich zur Kritik äußerst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


17.11.2012 15:30


11.
Schmid
33.
Abdellaoue
55.
Rosenthal

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,0
Hannover 96 1,5   4,2  SC Freiburg -
Christian Fischer
René Kunsleben
Markus Wingenbach

Statistik von Deniz Aytekin

Hannover 96 SC Freiburg Spiele
15  
  27

Siege (DFL)
3  
  10
Siege (WT)
2  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  13
Unentschieden (WT)
5  
  14

Niederlagen (DFL)
8  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Zieler
Abdellaoue 59.
Sakai 62.
Stindl
Rausch
Diouf
Haggui
Eggimann
Schulz 46.
Gelbe Karte Huszti
Schlaudraff
Diagne 
Schmid 
Caligiuri 
Sorg 
Baumann 
Krmas 
86. Mujdza  Gelbe Karte
Schuster 
76. Makiadi 
Kruse 
84. Rosenthal 
da Silva Pinto  46.
Ya Konan  62.
Gelbe Karte Sobiech  59.
84. Dembelé
86. Hedenstad
76. Guedé

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  9

Torschüsse gesamt
10  
  19

Ecken
11  
  6

Abseits
1  
  4

Fouls
12  
  14

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema