31. Minute. Foulelfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Minute. Foulelfmeter für Bayern | von FCB2711
 Allgemeine Themen
  Alles Gute... | von GloryRedDays
  Note für den Schiri | von naon

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Flankenball geht Lewandowski zu Boden. War es richtig, hier weiterlaufen zu lassen oder hätte der Schubser von Breszko an Lewandowksi zu einem Foulelfmeter führen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #21


27.02.2015 23:26


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Hmm, schwierig!
Für mich ist das auch kein Elfmeter, das ist das normale Gerangel bei Ecken! Vielleicht ein bisschen mehr als sonst, aber leider ist das gang und gäbe.

Ich würde ihn nicht geben!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #22


27.02.2015 23:36


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ loomer

Zitat von loomer
Hmm, schwierig!
Für mich ist das auch kein Elfmeter, das ist das normale Gerangel bei Ecken! Vielleicht ein bisschen mehr als sonst, aber leider ist das gang und gäbe.

Ich würde ihn nicht geben!


Also ich kenne wenig Ecken bei denen ein Spieler im Sprung geschubst/gedrückt wird und es nichts gibt bzw kenne ich wenige Ecken bei denen so was gar Haus im Strafraum wäre. Interessanterweise fallen mir da sofort Szenen ein, die, als sie gegen Bayern hätten gegeben werden können, klare Fehlenscheidungen waren und als sie für Bayern hätten entschieden werden können klar richtig entschieden waren. Ich empfehle hier den Vergleich der Szene mit der bereits genannten Szene Rafinha gegen Ramos (Rückrunde letzt Saison, gab Elfmeter für die Hertha) und der Szene Knoche gegen Müller (Hinrunde letzte Saison)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #23


27.02.2015 23:38


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Andersrum würde das wohl in >95% der Fälle als Stürmerfoul gepfiffen werden. Den Gegner mit beiden Händen so zu schubsen ist schon sehr riskant!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #24


28.02.2015 02:02


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ja er hat die Hände zwar ganz kurz am Rücken und schiebt minimal aber das war für mich noch im Rahmen. Das war ja jetzt keiner klarer Schubser oder ein Ziehen sondern für mich eher ein leichter Einsatz der Arme. Wenn man es sehr kleinlich sieht kann man da auch pfeifen aber für mich hat er in der Szene richtig entschieden. Das ist auch clever gemacht vom Verteidiger, der dadurch den Angreifer ein wenig aus dem Rhythmus nimmt.

Zudem lehnt sich Lewandowski in der Szene auch extrem nach hinten um den Ball noch zu erreichen, da er ein wenig zu weit geflankt wurde.






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #25


28.02.2015 05:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ja er hat die Hände zwar ganz kurz am Rücken und schiebt minimal aber das war für mich noch im Rahmen. Das war ja jetzt keiner klarer Schubser oder ein Ziehen sondern für mich eher ein leichter Einsatz der Arme. Wenn man es sehr kleinlich sieht kann man da auch pfeifen aber für mich hat er in der Szene richtig entschieden. Das ist auch clever gemacht vom Verteidiger, der dadurch den Angreifer ein wenig aus dem Rhythmus nimmt.

Zudem lehnt sich Lewandowski in der Szene auch extrem nach hinten um den Ball noch zu erreichen, da er ein wenig zu weit geflankt wurde.

http

http


Also wenn ich mir die Bilder anschaue ist das ein Elfmeter.
Man achte mal auf die Arme. Im ersten Gif hat er sie ziemlich nah am Körper angewinkelt und im zweiten Gif sind sie dann lang durchgestreckt.
Also da arbeitet er schon ganz deutlich mit den Armen.
Auch sein kleiner "Alibihüpfer" täuscht nicht darüber weg, dass er sich mehr für den Gegenspieler als für den Ball interessiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #26


28.02.2015 07:50


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ja er hat die Hände zwar ganz kurz am Rücken und schiebt minimal aber das war für mich noch im Rahmen. Das war ja jetzt keiner klarer Schubser oder ein Ziehen sondern für mich eher ein leichter Einsatz der Arme. Wenn man es sehr kleinlich sieht kann man da auch pfeifen aber für mich hat er in der Szene richtig entschieden. Das ist auch clever gemacht vom Verteidiger, der dadurch den Angreifer ein wenig aus dem Rhythmus nimmt.


Bei allem Respekt, aber die Arme des Gegenspielers haben da gar nichts zu suchen.
Meiner Meinung nach wird das hier leider zu oft durchgewunken.
Das er ihn, laut deiner Meinung, auch aus dem Rhytmus bringt, ist doch ein Zeichen, dass er Einfluss auf die Szene mit seiner Berührung genommen hatte.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #27


28.02.2015 09:01


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Ich finde die Szene extrem schwer zu bewerten. Auf dem ersten GIF sieht's schon so aus, als ob Lewa da einen ziemlich kräftigen Schubser bekommt, auf dem zweiten sieht's nicht mehr ganz so kräftig aus. Allerdings setzt die Zeitlupe hier auch ein klein bisschen zu spät ein... würde das ganze gerne mal in Realgeschwindigkeit sehen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #28


28.02.2015 09:09


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- richtig entschieden
Ich sehe da kein Foul.
Nicht mal einen minimalen Schubser.
Der Kölner legt die Hände auf die Schulter und mehr passiert da nicht.
Lewandrowski wird weder nach vorne geschubst, noch wird er bei seinem Sprung irgendwie behindert.
Er springt gerade hoch ab und kommt dann in Rückenlage weil er den Ball noch erwischen will.
Da gibt es nichts zu pfeifen.

Edit: wasn mit dem Abstimmungssystem los?
Wenn ich abstimmen will, soll ich den Newsletter abonieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #29


28.02.2015 09:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antarex

Zitat von antarex
Ich sehe da kein Foul.
Nicht mal einen minimalen Schubser.
Der Kölner legt die Hände auf die Schulter und mehr passiert da nicht.
Lewandrowski wird weder nach vorne geschubst, noch wird er bei seinem Sprung irgendwie behindert.
Er springt gerade hoch ab und kommt dann in Rückenlage weil er den Ball noch erwischen will.
Da gibt es nichts zu pfeifen.


Hände auf der Schulter?
Lewandowski springt tatsächlich gerade hoch. Der Pass kommt auch ziemlich perfekt auf seinen Kopf. Er erwischt den nur nicht vernünftig, weil er durch den Schubser eben nicht mehr gerade in der Luft steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #30


28.02.2015 09:49


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ja er hat die Hände zwar ganz kurz am Rücken und schiebt minimal aber das war für mich noch im Rahmen. Das war ja jetzt keiner klarer Schubser oder ein Ziehen sondern für mich eher ein leichter Einsatz der Arme. Wenn man es sehr kleinlich sieht kann man da auch pfeifen aber für mich hat er in der Szene richtig entschieden. Das ist auch clever gemacht vom Verteidiger, der dadurch den Angreifer ein wenig aus dem Rhythmus nimmt.

Zudem lehnt sich Lewandowski in der Szene auch extrem nach hinten um den Ball noch zu erreichen, da er ein wenig zu weit geflankt wurde.

http

http


Auf dem ersten GIF kann ich nichts erkennen, das zweite GIF fängt möglicherweise zu spät an. Nach diesen Bildern sehe ich hier keinen Schubser, der Lewandowski aus dem Tritt / Flug bringen könnte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #31


28.02.2015 09:59


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von JFB96
Ja er hat die Hände zwar ganz kurz am Rücken und schiebt minimal aber das war für mich noch im Rahmen. Das war ja jetzt keiner klarer Schubser oder ein Ziehen sondern für mich eher ein leichter Einsatz der Arme. Wenn man es sehr kleinlich sieht kann man da auch pfeifen aber für mich hat er in der Szene richtig entschieden. Das ist auch clever gemacht vom Verteidiger, der dadurch den Angreifer ein wenig aus dem Rhythmus nimmt.

Zudem lehnt sich Lewandowski in der Szene auch extrem nach hinten um den Ball noch zu erreichen, da er ein wenig zu weit geflankt wurde.

http

http


Auf dem ersten GIF kann ich nichts erkennen, das zweite GIF fängt möglicherweise zu spät an. Nach diesen Bildern sehe ich hier keinen Schubser, der Lewandowski aus dem Tritt / Flug bringen könnte.


Das ist genau, das was ich auch sehe (bzw. nicht sehe). Ich dachte schon meine Vereinsbrille täuscht mich (die haben Nicht-Bayernfans ja generell hier an). Ich sehe Armeinsatz beim Kopfball auch sehr kritisch, allerdings vort allem beim "Runterdrücken", aber irgend eine Wirkung (und nicht nur eine vermutete, aufgrund der Tatsache, dass Lewandowski kein Tor macht) sollte man schon erkennen können. Berührungen sind nach wie vor keine Fouls.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #32


28.02.2015 10:04


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ antarex

Zitat von antarex
Der Kölner legt die Hände auf die Schulter und mehr passiert da nicht.


Sorry, aber wenn du die Hände auf der Schulter siehst, dann bist du entweder anatomisch nicht sehr bewandert, oder aber, du solltest dringend mal zum Augenarzt. O_O

Edit: wasn mit dem Abstimmungssystem los?
Wenn ich abstimmen will, soll ich den Newsletter abonieren.


Scheint wohl gerade alles etwas kaputt zu sein.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #33


28.02.2015 10:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Warum die DI Hüfte von Lewy so derart nach vorne geschoben? Weil er dort direkt vom Kölner gedrückt wird. Da reicht auch schon ein minimales Schieben und es ist ein Foul, denn sowas hat im einem Luftzweikampf nichts verloren. Da kann man evtl mit dem Körper arbeiten, aber nicht so mit den Händen/Armen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #34


28.02.2015 10:59


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

Ich denke auch, dass man hier ruhig hätte auf den Punkt zeigen dürfen. Das hat mit "normalem" Zweikampf nix mehr zu tun.
Ganz egal, ob Robert den hätte machen können oder nicht.
Und es ist auch klar, dass nicht jede Berührung ein Foul ist. Dies hat aber nichts mit einer "normalen" Berührung zu tun, sondern das ist und bleibt ein ziemlich starker Schubser.



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #35


28.02.2015 12:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich denke auch, dass hier ein Elfer gerechtfertigt gewesen wäre. Zum "richtigen" Zeitpunkt bringt auch ein kleiner Schubser (und der war da) den Gegner aus dem Gleichgewicht und ist somit ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #36


28.02.2015 12:19


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Ich hätte wohl Elfmeter gepfiffen. Es ist kein starker Kontakt, kein langer Kontakt. Aber bei einem Spieler, der sich bereits in der Luft befindet, reicht auch schon ein so minimaler Impuls. Außerdem sollte Körpereinsatz nun mal mit angelegten Armen geführt werden und nicht mit gestreckten Armen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #37


28.02.2015 12:50


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ich verweise ja ungern auf andere Themen aber vor 2 Wochen beim Spiel meiner 96er gegen Paderborn schiebt Lakic bevor er den Ball einköpft den Gegenspieler mit beiden Armen sehr deutlich nach vorne weg und hat dadurch extrem viel Platz beim Kopfball da der 96er garnicht mehr die Möglichkeit hat den Schubser wegzumachen.

http://www.wahretabelle.de/forum/foul-vor-dem-1-1-/23/8834?page=1&spieltag=21&saisonId=202

Dort wurde die Szene nicht mal als strittig bewertet und das Foul dort war viel klarer. Oder nicht?



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #38


28.02.2015 13:26


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Der Unterschied ist, dass Lakic den Kampf am Boden führt.
Lewa wird in dem Moment geschoben als er abspringt. Könnt es ja gerne selber mal versuchen wieviel Kontrolle über euren Körper ihr nach so einer Aktion noch habt.

Für mich wäre der Elfer hier eine Pflicht gewesen. In der Luft haben die Hände da nichts zu suchen. Der Verteidiger merkt das er falsch steht und greift zu unfairen Mitteln. Da aber viele Refs den Armeinsatz nur noch abpfeifen wenn der Ellenbogen gegen den Kiefer geht, ( deswegen hält sich jeder mitlerweile das Gesicht) verstehe ich warum manch einer dies anzweifelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #39


28.02.2015 13:35


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ naon

- richtig entschieden
Zitat von naon
Der Unterschied ist, dass Lakic den Kampf am Boden führt.
Lewa wird in dem Moment geschoben als er abspringt. Könnt es ja gerne selber mal versuchen wieviel Kontrolle über euren Körper ihr nach so einer Aktion noch habt.


Also darf man auf dem Boden den Gegenspieler mit beiden Armen nach vorne schieben um den Ball zu erreichen aber in der Luft darf man die Arme nicht einsetzen oder wie ?

Für mich ist aber beides kein Elfmeter, nur man sollte hier nicht von einem klaren Elfmeter sprechen und dann beim anderen Spiel nicht mal die Szene strittig stellen. Da in beiden Szenen geschoben wird, in der 96 Szene viel stärker als bei der Szene hier.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #40


28.02.2015 13:35


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von antarex
Der Kölner legt die Hände auf die Schulter und mehr passiert da nicht.


Sorry, aber wenn du die Hände auf der Schulter siehst, dann bist du entweder anatomisch nicht sehr bewandert, oder aber, du solltest dringend mal zum Augenarzt. O_O

Edit: wasn mit dem Abstimmungssystem los?
Wenn ich abstimmen will, soll ich den Newsletter abonieren.


Scheint wohl gerade alles etwas kaputt zu sein.

OK, er hat seine Hände an der Schulter, bzw. von hinten an diese angelegt.
Dass die irgendwann auf Hüfthöhe sind liegt eben daran, dass Lewa springt.
Ich sehe auf keinen Fall dass dort ein Druck ausgeübt wird der nennenswert wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Lewandowski hat hier nicht die Chance zum Kopfball zu kommen durch den Schubser (der reicht um aus dem Gleichgewicht gebracht zu werden). Für mich ist das ein Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Hier muss ich kräftig gegen den Strom schwimmen. Jeder Stürmer wird mir bestätigen, dass es nach so einem Schubser in den Rücken unmöglich ist, einen Kopfball vernünftig anzusetzen. Der Kölner springt nicht mal hoch und hatte hier nur ein Ziel. Elfmeter!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Klein schlimmer Schubser, der aber allemal ausreicht, Lewandowski beim Versuch den Ball zu köpfen, aus dem Gleichgewicht bringt, was man auch sehr gut an der Flugbewegung Lewandowskis erkennen kann. Das ist für mich zu ahnden.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Leichte Berührung, aber nichts was einen Elfmeter rechtfertigt

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Nicht gesehen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Leichter Drücker, aber nichts was für mich einen Elfmeter rechtfertigen würde!

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Winziger Schubser der für mich keinen Elfer rechtfertigt

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ein leichter Drücker, aber das reicht mir nicht für einen Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Normaler Zweikampf, kein Elfer für mich.

×

27.02.2015 20:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,1
Bayern München 1,4   2,3  1. FC Köln -
Harm Osmers
Jan Seidel
Thorsten Schriever

Statistik von Daniel Siebert

Bayern München 1. FC Köln Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
15  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema