45. Minute: Rot für Mandzukic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Elfmeter an Mandzukic? | von wahrebayern
 Vorschläge der Community
  Foul an Ginczek | von ruud
  32. Min.: Elfmeter berechtigt? | von wahrebayern
  45. Min.: 45. Minute: Rot für Mandzukic | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Die Legende lebt
  Regelfrage: Handspiel im Aus | von dermade

Neues Thema zum Spiel erstellen

 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #41


24.08.2013 16:44


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

@ ArcticBear

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von ArcticBear
Ich würde bei dieser Situation die Kirche mal im Dorf lassen...

Mandzukic hätte den Fuß, physiologisch bedingt, gar nicht mehr wegziehen können, da er quasi einen Ausfallschritt nach vorn macht und das Körpergewicht auf den Fuß, mit dem er schießen will, liegt. Es ist ein natürlicher Reflex sich darauf abzustützen. Ich denke, dass es in der Wiederholung gut zu sehen ist - er zieht ja auch nicht wirklich durch.

Das Ganze ist etwas unglücklich, aber meiner Meinung nach überhaupt keine Karte.


Also im oberen Text gebe ich dir komplett Recht!
Aber keine Karte ist, sofern du das ernst meinst, Realitätsverlust. Und auch nicht volles Kriterium für eine rote Karte.

Mandzukic geht hier übermotiviert in einen Zweikampf, in dessen Folge er nicht nur eine kleine Verletzung in Kauf nimmt. Es ist Dunkel-Dunkelgelb und okay, es dabei zu belassen. Eine Rote hätte ich aber wohl als Tatsachenentscheidung gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #42


24.08.2013 16:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

rot ? gehts noch

es sah zwar böse aus, aber sorry ! absicht ? ...war das wohl nicht.
mario macht gerade den schritt und der nürnberger rutscht hinein. wo soll er denn in der 100stel sekunde hin ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #43


24.08.2013 16:54


montyyy


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 132

- Veto
Für mich eine klare Fehlentscheidung, egal ob beabsichtigt oder nicht. Sehr gefährliche Aktion, so darf man da nicht reingehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #44


24.08.2013 16:55


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

- richtig entschieden
knallgelb weil hartes Einsteigen, aber ne Tätigkeit ist das nicht. Ich bin in der Szene relativ sicher: richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #45


24.08.2013 17:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von eddie-guerrero
Zitat von GloryRedDays
Er will hier zum Ball, der Verteidiger ist einen Schritt schneller. In der Zeitlupe sieht das böse aus, da er nur das Knie des Gegenspielers trifft. In Realgeschwindigkeit für den Schiedsrichter kaum zu erkennen, ob hier Absicht oder nicht vorlag. Meiner Meinung nach hätte man hier gelb zeigen sollen. Er geht hier mit offener Sohle rein.


Aber wenn er mit offener Sohle rein geht, dann spricht das eher für Rot als für gelb.

Meiner Meinung nach hätte Mandzukic dafür duschen gehen dürfen.


Rot hätte ich hier nur bei Absicht gezeigt. Da er aber eindeutig zum Ball will und der Verteidiger eben das Quäntchen schneller ist, würde ich hier nicht von Absicht sprechen. Ich denke, bei Gelb kann man es hier gerade noch so belassen.


Bei Arnolds roter Karte in Hannover hattest du geschrieben, dass es keine Absicht aber rohes Spiel war und deswegen die rote in Ordnung gehen würde. Und hier?? Klare Rote.
Du bist das beste Beispiel, dass bei der Bewertung der Spielszenen die Vereinszugehörigkeit eine Rolle spielt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #46


24.08.2013 17:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

roter gehts kaum, die bayern symphatisanten sollten mal ihre brille absetzen.

langsam wirds langweilig mit den schiris die jedes wochenende pro bayern pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #47


24.08.2013 17:12


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Ob pro Bayern gepfiffen wird, lassen wir mal unkommentiert.
Zur Szene kann man eig nur sagen, wenn Mandzukic nicht voll drauf gestiegen wäre, wäre das ein normeles Foul von ihm gewesen und die gelbe Karte wäre weggefallen. Aber so wie er  dahin geht und obwohl der Verteidiger den Ball weggespielt hat, ist das einfach rücksichtslos und überhart und über Rot hätte er sich nicht beschweren brauchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #48


24.08.2013 17:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hempizittau

Zitat von hempizittau
Zitat von GloryRedDays
Zitat von eddie-guerrero
Zitat von GloryRedDays
Er will hier zum Ball, der Verteidiger ist einen Schritt schneller. In der Zeitlupe sieht das böse aus, da er nur das Knie des Gegenspielers trifft. In Realgeschwindigkeit für den Schiedsrichter kaum zu erkennen, ob hier Absicht oder nicht vorlag. Meiner Meinung nach hätte man hier gelb zeigen sollen. Er geht hier mit offener Sohle rein.


Aber wenn er mit offener Sohle rein geht, dann spricht das eher für Rot als für gelb.

Meiner Meinung nach hätte Mandzukic dafür duschen gehen dürfen.


Rot hätte ich hier nur bei Absicht gezeigt. Da er aber eindeutig zum Ball will und der Verteidiger eben das Quäntchen schneller ist, würde ich hier nicht von Absicht sprechen. Ich denke, bei Gelb kann man es hier gerade noch so belassen.


Bei Arnolds roter Karte in Hannover hattest du geschrieben, dass es keine Absicht aber rohes Spiel war und deswegen die rote in Ordnung gehen würde. Und hier?? Klare Rote.
Du bist das beste Beispiel, dass bei der Bewertung der Spielszenen die Vereinszugehörigkeit eine Rolle spielt.


Damals ging die Aktion aber einem Ballverlust von Arnold voraus und der Schiedsrichter hat die Situation als Absicht eingestuft (so wie ich sie auch). Absicht ist natürlich immer nur schwer zu unterstellen und liegt im Ermessensbereich des Schiedsrichters. Für mich will Mandzukic hier einfach nur zum Ball und kommt zu spät. Ob man es als rohes Spiel werten kann, werde ich mir noch einmal anschauen. Sicherlich ist es immer schwer Szenen miteinander zu vergleichen.
Wenn du meinst, dass meine Abstimmung mit meiner Vereinszugehörigkeit zu tun hat, ist das deine Meinung. Ich bestreite das aber vehement. Bis ich mir die Szene nochmal genau angeschaut habe, werte ich als neutral.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #49


24.08.2013 17:19


Luddwich


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

Rot

- Veto
Glasklare rote Karte
Ball längst weg und mandzukic zieht kein bisschen zurück



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #50


24.08.2013 17:27


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Rot und Gelb ist vertretbar. Man sollte vllt. mal davon absehen, zu sagen, dass der Ball längst weg war, nur weil er in der Superzeitlupe schon etwas weiter ist. 
War erstmal ein normaler Zweikampf, den Mandu komplett durchzieht. Ist dann die schmale Grenze zwischen groben Spiel (und Rot) oder einfachem Foulspiel und gelb.

Ich hätte ihm wohl eher rot gegeben - generell ist aber m.E. Gelb keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #51


24.08.2013 17:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das soll rot sein, während Subotic Attentats-ähnlich auf Prödl losgeht? Jaa....natürlich. Ist ja Mandzukic. Chandler fragt sich nachher wahrscheinlich, was er tun muss, um gegen die Bayern ne Karte zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #52


24.08.2013 17:35


ArcticBear


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 14

@ EXE_89

Zitat von EXE_89
Zitat von ArcticBear
Ich würde bei dieser Situation die Kirche mal im Dorf lassen...

Mandzukic hätte den Fuß, physiologisch bedingt, gar nicht mehr wegziehen können, da er quasi einen Ausfallschritt nach vorn macht und das Körpergewicht auf den Fuß, mit dem er schießen will, liegt. Es ist ein natürlicher Reflex sich darauf abzustützen. Ich denke, dass es in der Wiederholung gut zu sehen ist - er zieht ja auch nicht wirklich durch.

Das Ganze ist etwas unglücklich, aber meiner Meinung nach überhaupt keine Karte.


Also im oberen Text gebe ich dir komplett Recht!
Aber keine Karte ist, sofern du das ernst meinst, Realitätsverlust. Und auch nicht volles Kriterium für eine rote Karte.

Mandzukic geht hier übermotiviert in einen Zweikampf, in dessen Folge er nicht nur eine kleine Verletzung in Kauf nimmt. Es ist Dunkel-Dunkelgelb und okay, es dabei zu belassen. Eine Rote hätte ich aber wohl als Tatsachenentscheidung gegeben.


Ja, weil Mandzukic nicht "durchzieht" - es kein gestrecktes Bein für mich erkennbar. Man sieht das er mit einem abgewinkeltem Bein auf das Knie tritt - quasi drüber steigt, also könnte man ihm entweder Absicht unterstellen oder eine "unglückliche Situation". Zudem ist für mich auch nicht erkennbar, dass er den gretschenden Gegenspieler im Blick hat, dafür geht es einfach zu schnell, er schaut nur auf den Ball. Absicht wäre rot, Unglück wäre gar nix.

Man vergisst bei der Beurteilung solcher Situationen, dass sich der Spieler, der grätscht, in die ungünstige Situation bringt. Er riskiert entweder jemanden zu verletzen in dem er zu spät kommt oder das er selber verletzt wird, wenn der Gegenspieler nicht aufpasst. Hier ist eben das Zweite passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #53


24.08.2013 17:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

hört doch auf

versucht bitte mal die szene selbst nachzustellen.
mario macht den grossen schritt nach vorn, und in dem moment rutscht der nürnberger rein. ihr seit in vollem lauf und ein fuss schon in der luft !
und jetzt ?
wie willst du da wegziehen ? soll er sich fallen lassen und mit dem ganzen körper reinfliegen ?
gelb ist okay, aber rot - da unterstellt ihr absicht ! es war halt unglücklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #54


24.08.2013 17:42


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ TripleX

- richtig entschieden
Zitat von TripleX
Rot und Gelb ist vertretbar. Man sollte vllt. mal davon absehen, zu sagen, dass der Ball längst weg war, nur weil er in der Superzeitlupe schon etwas weiter ist. 
War erstmal ein normaler Zweikampf, den Mandu komplett durchzieht. Ist dann die schmale Grenze zwischen groben Spiel (und Rot) oder einfachem Foulspiel und gelb.

Ich hätte ihm wohl eher rot gegeben - generell ist aber m.E. Gelb keine Fehlentscheidung.


dem kann ich nur zu 100% zustimmen.

@FCB2711

bei dem was du schreibst kann ich nur den kopf schütteln sry



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #55


24.08.2013 17:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ SGE23

Zitat von SGE23
Zitat von TripleX
Rot und Gelb ist vertretbar. Man sollte vllt. mal davon absehen, zu sagen, dass der Ball längst weg war, nur weil er in der Superzeitlupe schon etwas weiter ist. 
War erstmal ein normaler Zweikampf, den Mandu komplett durchzieht. Ist dann die schmale Grenze zwischen groben Spiel (und Rot) oder einfachem Foulspiel und gelb.

Ich hätte ihm wohl eher rot gegeben - generell ist aber m.E. Gelb keine Fehlentscheidung.


dem kann ich nur zu 100% zustimmen.

@FCB2711

bei dem was du schreibst kann ich nur den kopf schütteln sry


So den Kopf schütteln, wie das auch ein Meier getan hat, als er alle mit seinem Handspiel belogen hat? Vorbilder muss man haben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #56


24.08.2013 17:53


E6477164


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 15

@ GloryRedDays

- Veto
Zitat von GloryRedDays
Er will hier zum Ball, der Verteidiger ist einen Schritt schneller. In der Zeitlupe sieht das böse aus, da er nur das Knie des Gegenspielers trifft. In Realgeschwindigkeit für den Schiedsrichter kaum zu erkennen, ob hier Absicht oder nicht vorlag. Meiner Meinung nach hätte man hier gelb zeigen sollen. Er geht hier mit offener Sohle rein.


Selbst wenn es zum Ball gehen will. Er zieht nicht zurück und tritt ihm meiner Meinung nach mit voller Absicht auf das Knie. Somit auch eine klare Rote Karte!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #57


24.08.2013 17:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ E6477164

Zitat von E6477164
Zitat von GloryRedDays
Er will hier zum Ball, der Verteidiger ist einen Schritt schneller. In der Zeitlupe sieht das böse aus, da er nur das Knie des Gegenspielers trifft. In Realgeschwindigkeit für den Schiedsrichter kaum zu erkennen, ob hier Absicht oder nicht vorlag. Meiner Meinung nach hätte man hier gelb zeigen sollen. Er geht hier mit offener Sohle rein.


Selbst wenn es zum Ball gehen will. Er zieht nicht zurück und tritt ihm meiner Meinung nach mit voller Absicht auf das Knie. Somit auch eine klare Rote Karte!


Wie soll er da denn noch zurückziehen, ohne sich voll auf den Gegenspieler zu werfen?
Schau dir das doch mal ohne Zeitlupe an. Da war halt minimal vorher noch der Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #58


24.08.2013 17:56


Luba


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 218

@ alex87

- Veto
Zitat von alex87
Zitat von luba
Mandzukic ist in meinen Augen mit Abstand einer der unfairsten Spieler der Liga, was er mal wieder bestätigt hat. Leider kommt er mit so etwas immer davon, wie dem auch sei: klare rote Karte, steigt dem Gegner brutal aufs Bein, allerhöchste (schwere) Verletzungsgefahr, Ball lag zudem nichtmal in der Nähe des Knies.


für mich hat der Titel des "mit Abstand unfairsten Spieler der Liga" eher ein Stuttgarter. Vedad Ibisevic trat im Spiel Stuttgart gegen Hoffenheim 2012, kurz nach seinem wechsel, seinem ehemaligem Teamkollegen und jetztigem Bayernkeeper Tom Starke. Das war für mich grob unsportlich und find es umso schlimmer das es gegen seinen ehemaligen Keeper war!


1. Ich sagte "EINER der unfairsten Spieler", nicht DER unfairste Spieler.
2. Ich habe ebenfalls nie gesagt, dass ich Ibisevic für sonderlich fair halte, denn das ist er nicht. Er setzt nicht gerade selten seinen Ellenbogen ein und hatte auch schon andere unsportliche Szenen (wobei ich mich an die von dir genannte aus dem Kopf nicht erinnern kann), aber an einen Mandzukic kommt das meiner Meinung nach noch lange nicht ran. Bei ihm gibt es Unsportlichkeiten so gut wie in jedem Spiel - selbst bei jedem Zweikampf den Ellenbogen raus, dafür im Gegenzug bei jeder noch so kleinen Berührung rumsimulieren. Das tut Ibisevic auch, keine Frage, aber in einem geringeren Maße. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #59


24.08.2013 18:02


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@ fredvomjupiter

- Veto
Zitat von fredvomjupiter
versucht bitte mal die szene selbst nachzustellen.
mario macht den grossen schritt nach vorn, und in dem moment rutscht der nürnberger rein. ihr seit in vollem lauf und ein fuss schon in der luft !
und jetzt ?
wie willst du da wegziehen ? soll er sich fallen lassen und mit dem ganzen körper reinfliegen ?
gelb ist okay, aber rot - da unterstellt ihr absicht ! es war halt unglücklich.


Er könnte trotzdem zumindest versuchen, zumindest nicht auf dem Knie des Gegenspielers zu landen. Und wenn er nur versucht hätte, zu vermeiden, dass er den Gegenspieler trifft, hätte man das gesehen. Aber selbst nachdem er ihn schon getroffen hat, kann ich das nicht erkennen. Er zieht voll durch, geht voll auf's Knie, daher ist das mMn mit Rot zu bestrafen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #60


24.08.2013 18:03


jupp12


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Zitat von E6477164
Zitat von GloryRedDays
Er will hier zum Ball, der Verteidiger ist einen Schritt schneller. In der Zeitlupe sieht das böse aus, da er nur das Knie des Gegenspielers trifft. In Realgeschwindigkeit für den Schiedsrichter kaum zu erkennen, ob hier Absicht oder nicht vorlag. Meiner Meinung nach hätte man hier gelb zeigen sollen. Er geht hier mit offener Sohle rein.


Selbst wenn es zum Ball gehen will. Er zieht nicht zurück und tritt ihm meiner Meinung nach mit voller Absicht auf das Knie. Somit auch eine klare Rote Karte!


Wie soll er da denn noch zurückziehen, ohne sich voll auf den Gegenspieler zu werfen?
Schau dir das doch mal ohne Zeitlupe an. Da war halt minimal vorher noch der Ball.


Zurückziehen geht nicht. Aber gerade weil es nicht geht ist dort dieses Einsteigen völlig dämlich. Klar ist er Stürmer, klar geht er zum Ball, aber die Sicherheit der Spieler sollte immer vor dem Torerfolg stehen. Und das was Mandzukic dort macht ist einfach nur grob unsportlich. Da hätte die Karriere des Gegners auch schnell vorbei sein können wenn er ihn ungünstiger trifft. Sowas gehört nicht in die Bundesliga.

Und generell ist, wie hier auch schon erwähnt wurde, Mandzukic eben bisher auch eher nicht als Unschuldslamm in Erscheinung getreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

24.08.2013 15:30


69.
Ribéry
78.
Robben

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,3
Bayern München 3,9   4,5  1. FC Nürnberg 4,0
Martin Petersen
Sascha Stegemann
Markus Schmidt

Statistik von Christian Dingert

Bayern München 1. FC Nürnberg Spiele
26  
  20

Siege (DFL)
20  
  7
Siege (WT)
21  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  10
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Lahm
Boateng
Dante
Alaba
Schweinsteiger
Robben
Götze 67.
Alcántara 62.
Gelbe Karte Ribéry 80.
Gelbe Karte Mandzukic
Schäfer 
Chandler 
35. Nilsson 
Pogatetz 
Pinola 
Stark 
Balitsch 
Drmic 
72. Feulner 
75. Plattenhardt 
Ginczek  Gelbe Karte
Kroos  67.
Shaqiri  80.
Müller  62.
35. Dabanli
75. Kiyotake
72. Frantz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
8  
  1

Torschüsse gesamt
22  
  3

Ecken
10  
  1

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  8

Ballbesitz
63%  
  37%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema