45. Minute: Rot für Mandzukic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Elfmeter an Mandzukic? | von wahrebayern
 Vorschläge der Community
  Foul an Ginczek | von ruud
  32. Min.: Elfmeter berechtigt? | von wahrebayern
  45. Min.: 45. Minute: Rot für Mandzukic | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Die Legende lebt
  Regelfrage: Handspiel im Aus | von dermade

Neues Thema zum Spiel erstellen

 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #101


25.08.2013 08:42


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

...

- Veto
Rücksichtsloser Versuch irgendwie an den Ball zu kommen. Auch wenn es keine Absicht gewesen sein sollte: Dieser Einsatz sprengt jeden Rahmen und hätte - so wie Mandzukic seinen Gegenspieler erwischt -  zu einer furchtbaren Verletzung führen können. Eine klassische Rote Karte.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #102


25.08.2013 09:42


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
War das Absicht oder schon rüdes Foulspiel oder mit gelb richtig entschieden?

Wie soll man denn einen doppelten "oder" Satz mit Ja / Nein beantworten?

Zitat von GloryRedDays
Er will hier zum Ball, der Verteidiger ist einen Schritt schneller. In der Zeitlupe sieht das böse aus, da er nur das Knie des Gegenspielers trifft. In Realgeschwindigkeit für den Schiedsrichter kaum zu erkennen, ob hier Absicht oder nicht vorlag. Meiner Meinung nach hätte man hier gelb zeigen sollen. Er geht hier mit offener Sohle rein.

Ihr roter Daumen ist wohl der Fragestellung geschuldet.
In der Sache stimme ich ihnen grundsätzlich zu - bis auf die Tatsache, daß Madzukic dafür gelb bekommen hat.

Meiner Meinung nach alles gut so. Foulpiel, Gelb, weiter geht's.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #103


25.08.2013 10:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Er könnte trotzdem zumindest versuchen, zumindest nicht auf dem Knie des Gegenspielers zu landen. Und wenn er nur versucht hätte, zu vermeiden, dass er den Gegenspieler trifft, hätte man das gesehen. Aber selbst nachdem er ihn schon getroffen hat, kann ich das nicht erkennen. Er zieht voll durch, geht voll auf's Knie, daher ist das mMn mit Rot zu bestrafen.


die erklärung wie das funktionieren soll fehlt und wie du den versuch erkennen willst auch ! wenn ich im vollen lauf versuch vllt noch mit der fussspitze an den ball zu kommen, denn kann ich nunmal den schritt nicht 40 cm länger oder kürzer machen, und das noch innerhalb von 100stel sekunden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #104


25.08.2013 10:52


4s1t1e9f8a9n
4s1t1e9f8a9n

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 44

@ Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Meiner Meinung nach kann man bei so einer Geschwindigkeit auf kurzer Distanz, wenn es darum geht, ein mögliches Tor zu erzielen, keine Absicht unterstellen. Insofern ist Gelb okay.
[/zitat

Und genau bei diesen Aussagen, kann man erkennen, wer noch nie Fußball gespielt hat, aber meint hier alles beurteilen zu können. Wer schon mal selbst gespielt hat, weiß, dass man in solchen Situationen ganz leicht zurückziehen kann bzw. anders zum Ball geht und nicht mit der Sohle voraus. Klare Absicht, klar rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #105


25.08.2013 10:54


Klima


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 3

Absicht ?

Es kommt hier Immer wieder "das war doch keine Absicht" .
Klar war es keine Absicht - klar war es trotzdem ROT.
Er geht voll drauf und es grenzt an ein Wunder, dass sein Gegenspieler nicht ins Krankenhaus muss - Warum soll dass kein ROT sein ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #106


25.08.2013 10:56


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Ich frage mich ja ehrlich, was hier einige Leute für ein übermenschliches Reaktionsvermögen von Mandzukic verlagen. Er will zum Ball und sonst nichts. Der Verteidiger grätscht rein, der will natürlich auch zum Ball. Der Verteidiger ist eher da und deshalb wird er von Mandzukic erwischt, der ihm dann leider voll auf's Knie steigt. Wie Mandzukic es jetzt noch fertig bringen soll, den Verteidiger nicht zu berühren... das muss mir echt mal jemand vormachen. Dass Mandzukic dann noch sein Gewicht auf den anderen Fuß verlagert, ist dann wohl auch eher der Physik geschuldet. Er KANN seine Körpermasse eben nicht ganz plötzlich abbremsen.

Ein "rücksichtsloses Einsteigen" kann ich hier auch nicht sehen. Mandzukic will eben zum Ball und den mit dem Fuß mitnehmen.
"Offene Sohle"? Ja, am besten läuft Mario demächst auf den Händen, damit seine Sohle nicht mehr Richtung Boden zeigt, oder wie?

Sorry, aber Rot wäre für mich hier einfach übertrieben. Gelb ist hier schon die richtige Entscheidung.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #107


25.08.2013 11:00


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Rot

- Veto
Nach den Regeln ist das klar Rot!

Natürlich wollte er den Ball spielen, ist aber rücksichtslos in den Zweikampf gegangen. Fahrlässigkeit genügt bei einer solchen Situation. Dass er den Ball spielen wollte spielt nur bei der Strafzumessung in Folge der roten Karte eine Rolle, so dass er ggf. nur 2 oder eher 3 Spiele bekommen würde statt mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #108


25.08.2013 11:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Nach den Regeln ist das klar Rot!

Natürlich wollte er den Ball spielen, ist aber rücksichtslos in den Zweikampf gegangen. Fahrlässigkeit genügt bei einer solchen Situation. Dass er den Ball spielen wollte spielt nur bei der Strafzumessung in Folge der roten Karte eine Rolle, so dass er ggf. nur 2 oder eher 3 Spiele bekommen würde statt mehr.


Ich zitiere mal für dich aus dem Regelwerk:

„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht.
 „Fahrlässige“ Fouls ziehen keine disziplinarische Maßnahme nach sich.


Deiner Argumentation nach war also schon die gelbe Karte zu hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #109


25.08.2013 11:26


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas

Ich zitiere mal für dich aus dem Regelwerk:

„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht.

 „Fahrlässige“ Fouls ziehen keine disziplinarische Maßnahme nach sich.


Deiner Argumentation nach war also schon die gelbe Karte zu hart.


Relativ interessant wie manch einer hier argumentiert, ohne wirklich das Regelwerk zu kennen.
Persönlich empfand ich die Gelbe als o.k., da ich in Normalgeschwindigkeit nicht ausmachen konnte, wie Mandžukić da noch zurückziehen sollte.
Wenn er Rot bekommen hätte, müsste man damit wohl auch leben, aber die Argumentation, er fällt deswegen öfters auf, scheint mir extrem voreingenommen und kann nicht angewendet werden, wenn man einzelne Situationen halbwegs objektiv bewerten möchte.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #110


25.08.2013 11:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von LordHorst
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann haben sie in der Sportschau gar nichts von ner möglichen roten gesagt, oder? Ich habe natürlich gerade die Szene verpasst, weil ich noch anderes zu tun hatte. Mein erster Eindruck ist, dass es unabsichtlich war und Gelb somit ausreichend ist.
Ich meine "offene Sohle"... wie soll der Mandzukic denn sonst auf dem Boden stehen, wenn nicht mit den Sohlen nach unten?

Aber wie gesagt: So richtig gesehen habe ich die Szene noch nicht. Wird doch bestimmt nachher im Doppelpass angesprochen, von wegen: Die Bayern werden immer bevorteilt.


Die Sportschau ist auf die Szene nicht näher eingegangen, und das ASS hat sie nicht mal gezeigt.
Das muss erstmal gar nichts heißen, es kann aber auch heißen, dass hier aus einer Szene viel mehr gemacht wird, als sie eigentlich hergibt.


Vielleicht sind die bei der Sportschau und im ASS genauso in der Wahrnehmung gestört, wie Mandzukic. Der hat ja durch sein blödes Lachen nach der gelben Karte ganz klar gezeigt, dass er noch nicht mal Foul gespielt hat. :-) Und warum sollte man sich auch beim Gegenspieler entschuldigen? Wenigstens bei Bundesliga Pur scheint kein Roter die Berichte zu stricken und die Realität wird gezeigt.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #111


25.08.2013 11:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von antikas

Ich zitiere mal für dich aus dem Regelwerk:

„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht.

 „Fahrlässige“ Fouls ziehen keine disziplinarische Maßnahme nach sich.


Deiner Argumentation nach war also schon die gelbe Karte zu hart.


Relativ interessant wie manch einer hier argumentiert, ohne wirklich das Regelwerk zu kennen.
Persönlich empfand ich die Gelbe als o.k., da ich in Normalgeschwindigkeit nicht ausmachen konnte, wie Mandžukić da noch zurückziehen sollte.
Wenn er Rot bekommen hätte, müsste man damit wohl auch leben, aber die Argumentation, er fällt deswegen öfters auf, scheint mir extrem voreingenommen und kann nicht angewendet werden, wenn man einzelne Situationen halbwegs objektiv bewerten möchte.


Frag mich Grade wieder was das soll, mandzukic foult bekommt gelb. Am Freitag Gabs ein Spiel Da rannte ein gewisser subotitc mit den Ellenbogen voran in den Mann, da kam v einigen Dortmunder: nicht gelbwürdig da 1. nicht mit Absicht u er zum Ball will. 2. der Gegner wurde ja nicht verletzt also von daher also völlig ok.

Ein Tag später anderer Spieler und ähnliche Situation wird komplett anders ausgelegt. Schon so Ein bissel seltsam

Zurück zu mandzukic gelb is i.o. Er will zu, Ball u hatte auch ne Chance den zu bekommen, der Verteidiger is schneller und so erwischt ihn unglücklich. Absicht auf keinen fall u wenn man objektiv das beurteilt kommt wahrscheinlich zum selben Schluss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #112


25.08.2013 11:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985


Ein Tag später anderer Spieler und ähnliche Situation wird komplett anders ausgelegt. Schon so Ein bissel seltsam


Willkommen bei der "WahrenTabelle".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #113


25.08.2013 12:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

argumentation

wer von einem spieler verlangt, nicht mit vollem einsatz in die zweikämpfe zu gehen, der hat noch nie fussball gespielt oder hält ihm beim nächsten mal vor sich nicht voll reinzuhängen.
wenn ich die chance habe an den ball zu kommen, muss ich voll rein, sonst kann ich aufhören zu spielen.
die chance hat mandzukic gehabt !
bei subotic ist es was anderes. er hatte zwar auch die chance geht aber nur auf den mann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #114


25.08.2013 12:26


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ fredvomjupiter

Zitat von fredvomjupiter
wenn ich die chance habe an den ball zu kommen, muss ich voll rein, sonst kann ich aufhören zu spielen.

Genau. Und ich muss danach mit den Konsequenzen leben!


@ flatty 1985
Zitat von flatty1985
Ein Tag später anderer Spieler und ähnliche Situation wird komplett anders ausgelegt. Schon so Ein bissel seltsam

Ja, stimmt. Allerdings auch -komischer Weise- von Bayern-Fans... ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #115


25.08.2013 12:27


Panty


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 161

- Veto
Also wenn man hier schon eine objektive Betrachtungsweise fordert, kann man leider auch nicht objektiv, die gelbe karte dadurch begründen, dass mit Sicherheit keine Absicht vorlag. Denn das kann nur Mandzukic selbst beantworten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #116


25.08.2013 12:33


Panty


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 161

@ fredvomjupiter

- Veto
Zitat von fredvomjupiter
wer von einem spieler verlangt, nicht mit vollem einsatz in die zweikämpfe zu gehen, der hat noch nie fussball gespielt oder hält ihm beim nächsten mal vor sich nicht voll reinzuhängen.
wenn ich die chance habe an den ball zu kommen, muss ich voll rein, sonst kann ich aufhören zu spielen.


Die Arguementation zieht dann aber bei 99% aller Fouls und die Gelben und Roten Karten können dann abgeschafft werden, oder nur noch bei Tätlichkeit verteilt werden....wäre ja auch schön...dann gibts für ne BackPfeife nur gelb und fürn nen Kopfstoß oder Faustschlag rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #117


25.08.2013 12:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von fredvomjupiter
wenn ich die chance habe an den ball zu kommen, muss ich voll rein, sonst kann ich aufhören zu spielen.

Genau. Und ich muss danach mit den Konsequenzen leben!


Macht er doch auch. Oder hat er sich über gelb beschwert? Ich denke nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #118


25.08.2013 13:01


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Macht er doch auch. Oder hat er sich über gelb beschwert? Ich denke nicht.

Weiß ich nicht. Ich habe nach dem Tritt die Augen zumachen müssen und gebetet, dass unserem Spieler nichts passiert ist...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #119


25.08.2013 13:11


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von GloryRedDays
Macht er doch auch. Oder hat er sich über gelb beschwert? Ich denke nicht.

Weiß ich nicht. Ich habe nach dem Tritt die Augen zumachen müssen und gebetet, dass unserem Spieler nichts passiert ist...


So schmerzhaft dieser Tritt auch war, sowas fällt leider unter das Berufsrisiko eines Spielers.

Um mal ganz geschickt die Subotic-Szene vom Freitag zu umgehen greife ich mal auf die Szene Rafinha gegen Blaszczykowski aus der letzten Saison zurück (wir erinnern uns alle noch an den Finger in Kubas Gesicht, oder? Den vorangegangenen Ellenbogenschlag meine ich): Hätte Blaszczykowski sich hier verletzt, so hätte das mit "Berufsrisiko" nichts zu tun. Die Ellenbogen haben halt nichts im Kopfbereich des Gegenspielers verloren.
Der Kampf um den Ball mit Grätschen und "großen Schritten" gehört aber zum Fußball nunmal dazu...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #120


25.08.2013 13:15


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
So schmerzhaft dieser Tritt auch war, sowas fällt leider unter das Berufsrisiko eines Spielers.

Trotzdem hatte ich dann meine Augen zu und gebetet. Soviele Innenverteidiger haben wir nicht mehr...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

24.08.2013 15:30


69.
Ribéry
78.
Robben

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,3
Bayern München 3,9   4,5  1. FC Nürnberg 4,0
Martin Petersen
Sascha Stegemann
Markus Schmidt

Statistik von Christian Dingert

Bayern München 1. FC Nürnberg Spiele
26  
  20

Siege (DFL)
20  
  7
Siege (WT)
21  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  10
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Lahm
Boateng
Dante
Alaba
Schweinsteiger
Robben
Götze 67.
Alcántara 62.
Gelbe Karte Ribéry 80.
Gelbe Karte Mandzukic
Schäfer 
Chandler 
35. Nilsson 
Pogatetz 
Pinola 
Stark 
Balitsch 
Drmic 
72. Feulner 
75. Plattenhardt 
Ginczek  Gelbe Karte
Kroos  67.
Shaqiri  80.
Müller  62.
35. Dabanli
75. Kiyotake
72. Frantz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
8  
  1

Torschüsse gesamt
22  
  3

Ecken
10  
  1

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  8

Ballbesitz
63%  
  37%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema