48.Minute: War es ein 11er oder nicht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Dann halt jetzt | von hot_rod
  48.Minute: War es ein 11er oder nicht? | von antarex
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 48.Minute: War es ein 11er oder nicht?  - #21


17.10.2015 16:39


Zorro72


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

War das Elfer?

Also ich staune wirklich über Reifs Einschätzung. Wenn ein Spieler mit einer Grätsche derart abgeräumt wird, selbst wenn der Abwehrspieler zum Ball geht, selbst wenn er diesen trifft, dann werden solche Szenen meistens doch als Foul gewertet. Dieses war zwar außerhalb des 16er, ABER in der Zeitlupe sieht man deutlich, dass der Mainzer sozusagen am Ende seiner Grätsche das obere Bein absichtlich noch weiter nach oben hebt, damit der darüber Springe Auba darin auf jeden Fall hängen bleibt. Zu diesem Zeitpunkt sind beide Spieler bereits in den 16er gerutscht. Wegen dieser Beinbewegung am Ende der Grätsche ist es ein klares Foul im 16er und darum auch ein 11er!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 48.Minute: War es ein 11er oder nicht?  - #22


17.10.2015 19:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn ich sehe, dass es solche Elfmeter gibt...sowas muss ein LR doch sehen. Ganz zu schweigen davon, dass es kein Foul war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 48.Minute: War es ein 11er oder nicht?  - #23


18.10.2015 10:58


SNow12
SNow12

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

Ungeachtet dessen das es weder ein Foul noch im 16er war frage ich mich warum der Schiri bei seiner Entscheidung nicht gleich noch Rot wegen Notbremse gegeben hat???
Bungert war eigentlich klar letzter Mann und Auba wäre frei vor Karius gestanden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 48.Minute: War es ein 11er oder nicht?  - #24


18.10.2015 11:28


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

Wenn überhaupt war es außerhalb des 16ers. Also hat sich die Elfer-Diskussion schon gleich erledigt. Ob Foul oder nicht? Also etwas Härte sollte man schon zulassen, spielt ja erst auch den Ball



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 48.Minute: War es ein 11er oder nicht?  - #25


18.10.2015 12:31


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

Ob es überhaupt ein Foul war halte ich für fragwürdig. Es war allerdings auf jeden Fall außerhalb des Sechzehners...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 48.Minute: War es ein 11er oder nicht?  - #26


19.10.2015 09:42


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148


Ist mir schleierhaft, wie man so einen Elfmeter geben kann. In Normalgeschwindigkeit war klar zu sehen, wie der Ball nacht rechts raus geht. Also wenn ich als Schiedsrichter hier Zweifel habe, entscheide ich sicher nicht auf Elfmeter. Und dann war es ja noch klar außerhalb.

Also unter den Strich ein Witz!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 48.Minute: War es ein 11er oder nicht?  - #27


19.10.2015 09:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ SNow12

Zitat von SNow12
Ungeachtet dessen das es weder ein Foul noch im 16er war frage ich mich warum der Schiri bei seiner Entscheidung nicht gleich noch Rot wegen Notbremse gegeben hat???
Bungert war eigentlich klar letzter Mann und Auba wäre frei vor Karius gestanden...


Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ein wenig inkonsequent vom FIFA-Schiedsrichter...oder Ausdruck der Unsicherheit, ob da wirklich was war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 48.Minute: War es ein 11er oder nicht?  - #28


19.10.2015 10:01


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ Zorro72

Zitat von Zorro72
Also ich staune wirklich über Reifs Einschätzung. Wenn ein Spieler mit einer Grätsche derart abgeräumt wird, selbst wenn der Abwehrspieler zum Ball geht, selbst wenn er diesen trifft, dann werden solche Szenen meistens doch als Foul gewertet. Dieses war zwar außerhalb des 16er, ABER in der Zeitlupe sieht man deutlich, dass der Mainzer sozusagen am Ende seiner Grätsche das obere Bein absichtlich noch weiter nach oben hebt, damit der darüber Springe Auba darin auf jeden Fall hängen bleibt. Zu diesem Zeitpunkt sind beide Spieler bereits in den 16er gerutscht. Wegen dieser Beinbewegung am Ende der Grätsche ist es ein klares Foul im 16er und darum auch ein 11er!


Ne solche Szenen will ich nicht gepfiffen sehen und ist mMn auch völlig falsch sie zu pfeiffen. Das war ein Lehrbuchbeispiel für ein sauberes Tackling von der Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 48.Minute: War es ein 11er oder nicht?  - #29


19.10.2015 10:41


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Finde es hier ein wenig beängstigend, dass die Sache "Kontakt im Strafraum oder nicht" fast einhellig in allen Medien, die ich mir angeschaut habe als so eindeutig außerhalb des Strafraums wahrgenommen wird. Es gibt heutzutage wirklich viele Mittel zur Verfügung, da finde ich es erschreckend, das niemand mal genau hinschaut oder mal sucht wann der Kontakt stattfindet. Denn dieser ist nunmal nicht am rechten ballführenden Fuß von Aubameyang auszumachen. Da muss man auch mal dahin gucken wo nicht der Ball ist....  

Meine Augen sind noch ganz gut und der Kontakt ist denke ich erst bei der Situation "Bungert Gesäß vs. Aubameyang Sprungbein" auszumachen. Nicht davor. Das ist eindeutig, wenn vielleicht bloß auf der Linie, doch SEHR eindeutig innerhalb des Strafraums. 

Davor wurde der Ball vom Abwehrspieler für mich sauber verteidigt. Aubameyang startet den Versuch, den Ball an Bungert vorbei zu legen, aber scheitert, da dieser seinen Spitzelungsversuch erahnt und den Ball trifft und noch weiter nach außen befördert. Auch geht die Grätsche eindeutig zum Ball. Bungert verkrümmt seine Beine innerhalb der Grätsche sogar um Aubameyang extra nicht zu treffen. 
Daher sehe ich hier eine robustes (aufgrund der Geschwindigkeit), aber sauberes Klärungstackling.

Bei so einer Szene möchte man nicht in der Haut des Schiedsrichters stecken. Viele Dinge, die alle auf einmal zu beurteilen sind. Mutiger Pfiff, der leider danaben lag. Aber für mich keinesfall einer der peinlichsten Pfiffe des Spieltags...  wobei das an diesem Spieltag auch nicht so schwer war ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 48.Minute: War es ein 11er oder nicht?  - #30


19.10.2015 10:48


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ schwarzwaldstadion

Zitat von schwarzwaldstadion
Zitat von SNow12
Ungeachtet dessen das es weder ein Foul noch im 16er war frage ich mich warum der Schiri bei seiner Entscheidung nicht gleich noch Rot wegen Notbremse gegeben hat???
Bungert war eigentlich klar letzter Mann und Auba wäre frei vor Karius gestanden...


Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ein wenig inkonsequent vom FIFA-Schiedsrichter...oder Ausdruck der Unsicherheit, ob da wirklich was war.


Kann die gelbe Karte in der Folge super nachvollziehen (aus dem Blickwinkel der Beurteilungsperspektive des Schiedsrichters) und sehe sie keineswegs als unsicher. 

Vor der möglichen 100%igen Chance, stand nämlich noch ein Slalomlauf um die Eckfahne ;-) 

Du musst ja schauen, wo der Ball hinläuft, nicht in welche Richtung der Spieler läuft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 48.Minute: War es ein 11er oder nicht?  - #31


20.10.2015 13:37


hot_rod


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

@ codyvoid

Zitat von codyvoid
Meine Augen sind noch ganz gut und der Kontakt ist denke ich erst bei der Situation "Bungert Gesäß vs. Aubameyang Sprungbein" auszumachen. Nicht davor. Das ist eindeutig, wenn vielleicht bloß auf der Linie, doch SEHR eindeutig innerhalb des Strafraums. 

und wer hat dann den ball gepielt? wenn es der mainzer war darf er danach doch alles wegreten was ihn stört.

zumindest bei bayern - bvb galt ball spielen und danach der versuch den knöchel zu brechen ist ok...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 48.Minute: War es ein 11er oder nicht?  - #32


20.10.2015 16:11


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ hot_rod

Zitat von hot_rod
Zitat von codyvoid
Meine Augen sind noch ganz gut und der Kontakt ist denke ich erst bei der Situation "Bungert Gesäß vs. Aubameyang Sprungbein" auszumachen. Nicht davor. Das ist eindeutig, wenn vielleicht bloß auf der Linie, doch SEHR eindeutig innerhalb des Strafraums. 

und wer hat dann den ball gepielt? wenn es der mainzer war darf er danach doch alles wegreten was ihn stört.

zumindest bei bayern - bvb galt ball spielen und danach der versuch den knöchel zu brechen ist ok...


Polemikmodus an



 Melden
 Zitieren  Antworten


 48.Minute: War es ein 11er oder nicht?  - #33


20.10.2015 23:46


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ hot_rod

Zitat von hot_rod
Zitat von codyvoid
Meine Augen sind noch ganz gut und der Kontakt ist denke ich erst bei der Situation "Bungert Gesäß vs. Aubameyang Sprungbein" auszumachen. Nicht davor. Das ist eindeutig, wenn vielleicht bloß auf der Linie, doch SEHR eindeutig innerhalb des Strafraums. 

und wer hat dann den ball gepielt? wenn es der mainzer war darf er danach doch alles wegreten was ihn stört.

zumindest bei bayern - bvb galt ball spielen und danach der versuch den knöchel zu brechen ist ok...


Hashtag Bayernmalus und so, nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.10.2015 20:30


18.
Reus
70.
(11er)
unbekannt
82.
Mkhitaryan

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,3
Mainz 05 5,3   4,4  Bor. Dortmund 3,8
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Mike Pickel

Statistik von Tobias Stieler

Mainz 05 Bor. Dortmund Spiele
17  
  28

Siege (DFL)
4  
  17
Siege (WT)
4  
  17

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Karius
Gelbe Karte Brosinski
Bungert
Bell
Bengtsson
Latza 85.
Baumgartlinger
de Blasis
Malli
Gelbe Karte Samperio 70.
Muto 86.
Bürki 
Ginter 
Sokratis 
Hummels 
Park 
Gündogan 
Weigl 
78. Reus 
84. Kagawa 
Mkhitaryan  Gelbe Karte
89. Aubameyang 
Klement  70.
Serdar  85.
Niederlechner  86.
84. Castro
89. Ramos
78. Bender

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
8  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
14  
  20

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema