49: Minute: Elfmeter Hamburg ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  49: Minute: Elfmeter Hamburg ? | von Bayern München
  Foul an Bender vor dem 4:1? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
  rot lewandowski | von Ghost1989
  Rot 59 Minute Bruna | von TripleX
  Notbremse Diekmeier 67. | von fumaku
  Rot Kehl Tätlichkeit an VdV! | von Rothose-1887
  Gelb Rot van der vaart | von Adriano-10
 Allgemeine Themen
  Kann Dortmund | von Rothose-1887
  Van der Vaart | von Do-Mz
  Schiedsrichterleistung | von fumaku
  88 Minute Foul an Bender 4:1 | von TripleX
  gebrauchter Tag | von eddie-guerrero
  Klopp und... | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Jansen dringt in den Dortmunder Strafraum ein. Santana setzt zur Grätsche an. Handelte es sich um ein einwandfreies Tackling oder hätte es hier Elfmeter für Hamburg geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

Quellen

Kicker : zu großzügig urteilte Gräfe aber bei Santanas Foul an Jansen (50.)

 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #81


14.02.2013 17:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@wölfin

"Ignoriert" war vielleicht das falsche Wort. 
Ihr übergeht die Meinung von Löw. Und ich weiß nicht ob man das in diesem Bereich tun sollte.

ACHTUNG! ARG ÜBERZOGENES BEISPIEL DAS AUF DIESE SITUATION NUR BEDINGT ANWENDBAR IST:

Wenn mir der Chefarzt einer Klinik erzählt,das eine Operation unumgänglich ist,dann ist es mir relativ schnuppe was mir 3 Assistenzärzte erzählen. Dann wäre ich auf jeden Fall hochsensibilisiert,weil der Chefarzt für mich einfach die kompetentere Instanz wäre.

Aber ist ja okay.Wenn ihr eine einheitliche Regelung gefunden habt,die dann jetzt hier angewandt wird,passt das ja.
Wär halt nur ärgerlich ,sollte sie sich doch als falsch rausstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #82


14.02.2013 17:25


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Rüpel

Zitat von Rüpel

Da sind wir dann aber in der Tat bei einer Grundsatzdiskussion über die Aufgabe der WT.
Ich verstehe mittlerweile, was du meinst. Zentraler Satz ist für mich:
mehr Beachtung auf den Ermessensspielraum legen, ob dieser richtig genutzt/ausgelegt wurde

Ist es unsere "Aufgabe", dem Schiedsrichter eine zwingende Fehlentscheidung anzulasten oder eine Fehlentscheidung im Sinne der passenden Regelauslegung?
Da sind wir dann wieder beim ungeschriebenen Gesetz "In dubio pro Ref".

Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass wir dieser strengen Regelauslegung auch weiter folgen müssen, damit wir hier weiterhin transparente Entscheidungen treffen. Da darf natürlich jeder seine eigene Meinung zu haben. Und sollte ein Großteil des KT`s hier deine Meinung vertreten, bin ich auch der Letzte der ein Problem mit einer "Satzungsänderung" hat.

MfG


Stimme da Rüpel absolut zu und teile seine Auffassung.

Mein Paradebeispiel ist nach wie vor das "sich-breit-machen" beim Handspiel.
All die Handelfmeter, über die wir hier diskutiert haben, hätte ich persönlich nicht gegeben, da für mich das "aus-nächster-Nähe-angeschossen" ein größeres Gewicht hat als die Tatsache, dass sich der Spieler "unnatürlich" breit macht. Jeder Spieler hat seine eigenen Bewegungsabläufe und dies zu beurteilen ist eben verdammt schwierig.

Aber: die Regeln und vor allem die Auslegungen in der zitierten Schiedsrichterzeitung lassen eben eine Ahndung des "sich-breit-Machens" zu.

In dieser Situation dem Schiedsrichter eine Fehlentscheidung zu unterstellen, nur weil ich subjektiv anderer Auffassung bin, kann nicht Sinn und Zweck der WT sein.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #83


14.02.2013 17:28


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Rüpel

Zitat von RüpelIst es unsere "Aufgabe", dem Schiedsrichter eine zwingende Fehlentscheidung anzulasten oder eine Fehlentscheidung im Sinne der passenden Regelauslegung?
Da sind wir dann wieder beim ungeschriebenen Gesetz "In dubio pro Ref".


Es sollte eine Mischung aus beidem sein.
Die von dir besagte  "zwingende Fehlentscheidung"  bewertet ihr in dem Sinne ja schon. Jetzt sollte es meiner Meinung nach nur ab und zu mehr ins Detail gehen, falls es erwiesenermaßen zu einer  "Fehlentscheidung im Sinne der passenden Regelauslegung"  kam.
Das der Schiedsrichter aus visuellen und temporären Gründen, im Gegensatz zu uns, zur Entscheidungsfindung Regeln nach seinem Ermessen auslegt, sollte nicht der Beleg dafür sein, dass er dort richtig entschieden hat.
Wir haben nun mal das Glück, uns Szenen im Nachhinein so oft es möglich ist, anzuschauen.
Dem Schiedsrichter soll da auch nichts zwingendes angekreidet werden, sondern nur, aus eurer "Sicht" (mit den vielen Wiederholungen), ob er da richtig gelegen hat, wie er seinen Ermessensspielraum genutzt hat.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #84


14.02.2013 17:31


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Wir haben nun mal das Glück, uns Szenen im Nachhinein so oft es möglich ist, anzuschauen.
Dem Schiedsrichter soll da auch nichts zwingendes angekreidet werden, sondern nur, aus eurer "Sicht" (mit den vielen Wiederholungen), ob er da richtig gelegen hat, wie er seinen Ermessensspielraum genutzt hat.


Immerhin habe ich nun verstanden, worum genau es dir geht

Aber: Ermessensspielraum ist nun mal Ermessensspielraum



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #85


14.02.2013 17:35


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp

.
Aber: die Regeln und vor allem die Auslegungen in der zitierten Schiedsrichterzeitung lassen eben eine Ahndung des "sich-breit-Machens" zu.


Klar lassen die Regeln das zu, aber auch, dass man nicht pfeifen muss. Genau darauf will ich ja hinaus, ob der Ermessensspielraum dort richtig angewandt wurde.
In den letzten Wochen gab es Szenen mit Boateng, Hummels oder de Jong, die ich alle pfeifen kann, aber eben auch nicht.
Ich finde da deine Meinung nicht subjektiv, sondern eher so, als würdest du die Regeln da anders auslegen oder einen anderen Ermessensspielraum haben. Genau das ist das "Bauchgefühl", wovon ich geschrieben hatte.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #86


14.02.2013 17:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von lufdbomp

.
Aber: die Regeln und vor allem die Auslegungen in der zitierten Schiedsrichterzeitung lassen eben eine Ahndung des "sich-breit-Machens" zu.


Klar lassen die Regeln das zu, aber auch, dass man nicht pfeifen muss. Genau darauf will ich ja hinaus, ob der Ermessensspielraum dort richtig angewandt wurde.
In den letzten Wochen gab es Szenen mit Boateng, Hummels oder de Jong, die ich alle pfeifen kann, aber eben auch nicht.
Ich finde da deine Meinung nicht subjektiv, sondern eher so, als würdest du die Regeln da anders auslegen oder einen anderen Ermessensspielraum haben. Genau das ist das "Bauchgefühl", wovon ich geschrieben hatte.


Ich werde unsere Diskussion hier in jedem Fall in Erinnerung haben, wenn nochmals eine solche Ermessensentscheidung zu beurteilen ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #87


14.02.2013 17:42


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp


Ich werde unsere Diskussion hier in jedem Fall in Erinnerung haben, wenn nochmals eine solche Ermessensentscheidung zu beurteilen ist.


Das ist schön, danke.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #88


15.02.2013 07:48


Jupp Eschweiler
Jupp Eschweiler

Jupp Eschweiler
Mitglied seit: 01.07.2007

Aktivität:
Beiträge: 1777

@ antikas

Zitat von antikas
Wenn mir der Chefarzt einer Klinik erzählt,das eine Operation unumgänglich ist,dann ist es mir relativ schnuppe was mir 3 Assistenzärzte erzählen. Dann wäre ich auf jeden Fall hochsensibilisiert,weil der Chefarzt für mich einfach die kompetentere Instanz wäre.

Die Auslegung, wie sie durch Fandel und Wagner schriftlich verfasst wurde ist logisch und konsequent, auch unter der Betrachtung einer salvatorischen Klausel, nämlich, dass bei einer unklaren Definition die dem ursprünglich gewollten und sinnhaftesten Zweck am nächsten kommende Lösung eingesetzt wird.

Darüber hinaus ventilierst Du bei Löw darüber, dass er schließlich Referent sei. Mal die Kirche im Dorf lassen. Fandel ist Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission, Wagner ist als Mitglied der DFB-Schiedsrichterkommission offiziell zuständig für die Regelumsetzung.

Was wollen wir mehr?

Also, lange Rede, kurzer Sinn: So wie es die KT'ler hier schon beschrieben haben wird es zukünftig umgesetzt, die Aussage von Fandel und Wagner haben Bestand! Und das ist auch gut so!

Grüße

Jupp Eschweiler
Moderator



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #89


15.02.2013 07:50


Jupp Eschweiler
Jupp Eschweiler

Jupp Eschweiler
Mitglied seit: 01.07.2007

Aktivität:
Beiträge: 1777

@ antikas

Zitat von antikas
Dann laßt ihr die Aussage/Meinung (was auch immer) von Löw einfach unter den Tisch fallen?

Wie im Thread davor geschrieben: Ja!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #90


15.02.2013 09:29


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von lufdbomp


Ich werde unsere Diskussion hier in jedem Fall in Erinnerung haben, wenn nochmals eine solche Ermessensentscheidung zu beurteilen ist.


Das ist schön, danke.


Da schließe ich mich an. Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Szene, wo man denkt:
"Ah! Das hat kennet also gemeint!"
Dann kann man ja noch einmal explizit zu der Szene über den Ermessensspielraum nachdenken.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #91


15.02.2013 11:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Jupp Eschweiler

Zitat von Jupp Eschweiler

Darüber hinaus ventilierst Du bei Löw darüber, dass er schließlich Referent sei. Mal die Kirche im Dorf lassen. Fandel ist Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission, Wagner ist als Mitglied der DFB-Schiedsrichterkommission offiziell zuständig für die Regelumsetzung.

Was wollen wir mehr?

Also, lange Rede, kurzer Sinn: So wie es die KT'ler hier schon beschrieben haben wird es zukünftig umgesetzt, die Aussage von Fandel und Wagner haben Bestand! Und das ist auch gut so.


Fandel hat aber doch gar keine Aussage gemacht,oder? Wölfin sagte,das man Fandel angeschrieben hat,woraufhin Wagner antwortete.

Damit bleibt für mich immer noch das grundsätzliche Problem das sich zwei der Topexperten des DFB ,Wagner und Löw, unterschiedlich geäußert haben.

Aber wie ich schon schrieb. Solang man sich auf eine Betrachtungsweise festgelegt hat,okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #92


15.02.2013 16:54


Jupp Eschweiler
Jupp Eschweiler

Jupp Eschweiler
Mitglied seit: 01.07.2007

Aktivität:
Beiträge: 1777

@ antikas

Zitat von antikas
Fandel hat aber doch gar keine Aussage gemacht,oder? Wölfin sagte,das man Fandel angeschrieben hat,woraufhin Wagner antwortete.

Wagner antwortete im Auftrag von Fandel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #93


15.02.2013 17:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Jupp Eschweiler

Zitat von Jupp Eschweiler
Zitat von antikas
Fandel hat aber doch gar keine Aussage gemacht,oder? Wölfin sagte,das man Fandel angeschrieben hat,woraufhin Wagner antwortete.

Wagner antwortete im Auftrag von Fandel!



Also weiß kein Mensch,ob Fandel sich mit der Frage überhaupt auseinandergesetzt hat,oder es einfach an Wagner weitergeleitet hat?
Dann wäre hier immer noch Aussage gegen Aussage.

Egal.Laß gut sein. Reicht,wenn das KT eine einheitliche Linie fährt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #94


15.02.2013 18:24


Jupp Eschweiler
Jupp Eschweiler

Jupp Eschweiler
Mitglied seit: 01.07.2007

Aktivität:
Beiträge: 1777

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Jupp Eschweiler
Zitat von antikas
Fandel hat aber doch gar keine Aussage gemacht,oder? Wölfin sagte,das man Fandel angeschrieben hat,woraufhin Wagner antwortete.

Wagner antwortete im Auftrag von Fandel!



Also weiß kein Mensch,ob Fandel sich mit der Frage überhaupt auseinandergesetzt hat,oder es einfach an Wagner weitergeleitet hat?
Dann wäre hier immer noch Aussage gegen Aussage.

Egal.Laß gut sein. Reicht,wenn das KT eine einheitliche Linie fährt.

Och nöö, antikas. Nun diskutiere nicht etwas eckig, was rund ist.

Wie in jedem Unternehmen oder Verband gibt es Verteilungspläne für Zuständigkeiten. Wenn jemand im Unternehmen, im Verband oder im Verein eine Erklärung "im Auftrag (i. A.)" abgibt, ist diese stellvertretend für den Verantwortlichen zu sehen, in diesem Fall Fandel. Wagner ist sozusagen der Erklärungsbote für Fandel, der mit der sogenannten "Artvollmacht", eine Art "Handlungsvollmacht" agiert.

Und die Kombination Fandel (Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission) und Wagner (Regelumsetzung in der DFB-Schiedsrichterkommission) ist von der Kompetenz her wohl kaum zu schlagen.

Und wie hier schon mehrfach ausgeführt wurde, ist lediglich die Antwort (so sie denn authentisch ist) von Löw bekannt, nicht aber die Frage. Aber um in Deinem Terminus zu bleiben, Löw ist in der Hierarchie wohl deutlich unter diesen beiden Experten anzusiedeln ;-)

Und über all dies dürfte sich doch wohl für den normalen und kompetenten User in Sachen Fußball eine derartige, mehrfache Nachfrage eigentlich erübrigen, da sie stimmig ist.

So, das war's dann in dieser Sache.

Auf ein schönes Spiel heute Abend!

LG

Jupp Eschweiler
Moderator



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49: Minute: Elfmeter Hamburg ?  - #95


15.02.2013 19:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Die Regeln geben ein aufheben des Abseits durch die Arme des Verteidigers doch gar nicht her. Da stehen explizit diverse Körperteile ohne Einschränkung das diese nur für den Angreifer gelten. Von daher ist die Sache mMn auch ohne Aussage von Fandel/Wagner klar und wird durch die Aussage von Löw eigentlich erst zur Problematik.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das ein Risikotackle von Santanta. Er nimmt durch seine Scherenbewegung ein Foul bzw. hier einen Elfmeter meiner Meinung nach billigend in Kauf. Auch kann man nicht beweisen ,dass Santana zuerst den Ball trifft.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich kein einwandfreies Tackling, denn Santana nimmt Jansen in die Schere und trifft den Ball erst danach. Für mich ist das ein Foul und somit Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Santana trifft zunächst den Ball - ein zulässiges Tackling

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Sauberes Tackling und Ball gespielt. Alles korrekt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hartes aber Faires tackling von Santana.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Für mich nicht zweifelsfrei zu erkennen, ob erst der Ball oder der Gegner getroffen wird. Da das Einsteigen auch nicht übertrieben hart war, geht die Entscheidung so in Ordnung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Sauber den Ball gespielt. Richtige Entscheidung

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Einwandfreies Tackling, da Ball gespielt und auch kein "übertriebenes" Einsteigen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Aus meiner Sicht Ball gespielt, daher kein Elfmeter

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Santana spielt den Ball, damit alles sauber und kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Sauberes Tackling von Tele.

×

09.02.2013 15:30


17.
Lewandowski
18.
Rudnevs
26.
Son
62.
Rudnevs
89.
Son

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,2
Bor. Dortmund 4,8   2,9  Hamburger SV 1,4
Markus Häcker
Harm Osmers
Christoph Bornhorst

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Hamburger SV Spiele
44  
  26

Siege (DFL)
24  
  7
Siege (WT)
26  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
15  
  12
Niederlagen (WT)
15  
  12

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek 65.
Felipe Santana
Hummels
Bender
Sahin
Kehl 65.
Blaszczykowski
Gelbe Karte Götze
Reus
Rote Karte Lewandowski
Adler 
Diekmeier 
Bruma  Rote Karte
Westermann 
Jansen 
74. Skjelbred 
Rincón 
Aogo  Gelbe Karte
63. van der Vaart  Gelbe Karte
90. Son 
Rudnevs 
Gündogan  65.
Schieber  65.
90. Kacar
74. Arslan
63. Rajkovic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hamburger SV Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  10

Ecken
8  
  5

Abseits
2  
  4

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema