5. Minute Elfmeter FCB?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  3. Minute: Rot Aigner | von Bayern München
  5. Minute Elfmeter FCB? | von fechter1
 Allgemeine Themen
  Abschlusstraining... | von Bayern München

Neues Thema zum Spiel erstellen

 5. Minute Elfmeter FCB?  - #1


10.11.2012 15:47


fechter1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
In der 5ten Minute dringt Ribery in the Frankfurter Strafraum ein, wird von einem Frankfurter Verteidiger bedraengt und kommt zu Fall.

War dies genug fuer einen 'Muss'-Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
82,35 %

Veto:
17,65 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #2


10.11.2012 15:56


DerBörner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 48

...

- richtig entschieden
Beim besten willen kein Elfmeter und schon lange kein muss beide Arme sind draussen. Und dann lässt sich ribery fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #3


10.11.2012 16:04


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

...

Kann immoment nur auf den Spoxticker schauen da ich keinen Konferenz schaue:

"So geht's natürlich nicht. Ribery zündet links den Turbo und zieht in den Sechzehner. Laufduell mit Demidov, der den Franzosen mit minimalem Armkontakt abläuft. Ribery fällt, viel zu wenig für einen Elfmeter."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #4


10.11.2012 16:07


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

...

- richtig entschieden
Das war wirklich viel zu wenig für einen Elfmeter.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #5


10.11.2012 16:10


fechter1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Eher nicht

- richtig entschieden
Hab's gerade in der Zeeitlupe nochmal gesehen...

Definitiv kein 'Muss' Elfmeter. Daher Gruener Daumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #6


10.11.2012 16:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Kein aktives Foul. Richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #7


10.11.2012 16:31


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- richtig entschieden
Auch wenn der Frankfurter da die Arme weglassen muss, war es zu wenig für nen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #8


10.11.2012 16:32


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

Den muss man wohl nicht geben. Aber der Verteidiger greift da mit seinem Arm dreimal in Richtung Ribery. Das kann man als Verteidiger auch geschickter machen.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #9


10.11.2012 20:28


Mick1
Mick1

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 448

Nicht Elfmeterwürdig,

- richtig entschieden
klar war der Arm da, aber Ribery fällt zu einfach. Deshalb richtige Entscheidung- in diesem Fall.



Mia san Mia


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #10


10.11.2012 20:44


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

...

- richtig entschieden
Ribéry hätte auch weiterlaufen können! Daher für mich auch kein Elfmeter!



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #11


11.11.2012 12:02


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Kein Strafstoß

- richtig entschieden
Ist natürlich viel zu wenig für einen Elfmeter.

Da hätte Ribery mal lieber weiter laufen sollen. Evtl. hätte der Frankfurter dann etwas mehr mit den Armen gearbeitet und sein Faller wäre etwas glaubhafter gewesen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #12


11.11.2012 12:22


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

"Zu wenig für einen Elfmeter"?

Auch hier muss ich mich wieder mal über Aussagen wie "zu wenig für einen Elfer" wundern. Ich glaube nicht, dass diese Aussage durch das Regelwerk abgedeckt wird. Entweder es ist ein Foul, dann gibt es einen Freistoß oder einen Elfmeter, wenn das Foul innerhalb des Strafraums stattfand. Oder es war kein Foul, dann läuft das Spiel weiter.

Ein Foul, welches zwar außerhalb des Strafraums einen Freistoß, innerhalb aber keinen Elfer gibt (= "zu wenig für einen Elfer") existiert meines Wissens nach nicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #13


11.11.2012 15:10


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

der frankfurter hält ribery über ne strecke von 10-20 meter fest, aber: es begann außerhalb des strafraums und daher hätte es freisoß (und keinen elfer) geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #14


11.11.2012 15:20


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Harrygator

Zitat von Harrygator:
Da hätte Ribery mal lieber weiter laufen sollen. Evtl. hätte der Frankfurter dann etwas mehr mit den Armen gearbeitet und sein Faller wäre etwas glaubhafter gewesen.


Genau meine Meinung. Ribery hätte aus der Szene mehr herausholen können, zumindest sportlich gesehen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #15


11.11.2012 15:44


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@müllerflip

Zitat von müllerflip:
der frankfurter hält ribery über ne strecke von 10-20 meter fest, aber: es begann außerhalb des strafraums und daher hätte es freisoß (und keinen elfer) geben müssen.



Unabhängig von der Szene (die ich nicht gesehen habe) aus dem Abschnitt über das Halten eines Gegenspielers aus der Fifa-Regel 12:
Spielfortsetzung:
- Direkter Freistoss am Ort des Vergehens
- Strafstoss bei Halten im Strafraum
- Wenn ein Verteidiger den Angreifer ausserhalb des Strafraums zu halten beginnt, ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #16


11.11.2012 16:52


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000:
Zitat von Harrygator:
Da hätte Ribery mal lieber weiter laufen sollen. Evtl. hätte der Frankfurter dann etwas mehr mit den Armen gearbeitet und sein Faller wäre etwas glaubhafter gewesen.


Genau meine Meinung. Ribery hätte aus der Szene mehr herausholen können, zumindest sportlich gesehen.


Rausholen? Entweder er fällt durch ein Foulspiel oder er läuft weiter. Er hat sich den Ball in dieser Szene wohl zu weit vorgelegt und versucht durch sein Fallen noch einen Strafstoß zu ermogeln. Sportlich gesehen ist sowas unsportlich ;-).

Würde die Szene gerne nochmal sehen, aber so wie ich das in Erinnerung habe ist das doch sehr vergleichbar mit Inuis Schwalbe, für die er zurecht die gelbe Karte bekam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #17


11.11.2012 17:27


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Rotzlöffel

Mit "mehr rausholen" und das sportlich, war von mir gemeint, dass er den Ball vielleicht auch hätte stoppen können und Demidov dadurch vielleicht weiter gelaufen wäre und sich mit einer Bewegung nach Rechts für Ribery eine gute Möglichkeit geboten hätte.

Zu weit vorgelegt, wie Du spekulierst, hat sich Ribery den Ball definitiv nicht.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bei Inui gab es übrigens gar keinen Kontakt.

kleiner Tipp: öffne alle 3 Bilder im Browser, in verschiedenen Tabs und klicke sie in der richtigen Reihenfolge an. Da solltest Du Demidovs Arm hinter Riberys Rücken sehen und auch, dass der Ball sehr nah an Ribery ist.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #18


12.11.2012 07:36


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst:
Auch hier muss ich mich wieder mal über Aussagen wie "zu wenig für einen Elfer" wundern. Ich glaube nicht, dass diese Aussage durch das Regelwerk abgedeckt wird. Entweder es ist ein Foul, dann gibt es einen Freistoß oder einen Elfmeter, wenn das Foul innerhalb des Strafraums stattfand. Oder es war kein Foul, dann läuft das Spiel weiter.

Ein Foul, welches zwar außerhalb des Strafraums einen Freistoß, innerhalb aber keinen Elfer gibt (= "zu wenig für einen Elfer") existiert meines Wissens nach nicht.


Da hast du natürlich recht. Im Regelwerk ist ein Foul natürlich unabhängig vom Ort zu beurteilen. Das das in der Praxis aber nicht so gemacht wird und auch stillschweigend von allen so akzeptiert wurde, weißt du so gut wie ich.

In dieser Szene hätte ich mich aber auch anders ausdrücken können. Das war einfach (noch) kein Foul, hätte außerhalb also auch keinen Freistoß geben dürfen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #19


12.11.2012 10:09


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Nix

Das ist zu wenig für einen Elfmeter, ein Foul, aber auch eine Schwalbe. Kontakt ja, Foul nein. Alles in Ordnung.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute Elfmeter FCB?  - #20


12.11.2012 11:47


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Harrygator

Zitat von Harrygator:
Das das in der Praxis aber nicht so gemacht wird und auch stillschweigend von allen so akzeptiert wurde, weißt du so gut wie ich.


Ich glaube nicht, dass es Schiris gibt, die tatsächlich sagen/denken: "Nee, für einen Elfer war das zu wenig."

Wobei man andererseits aber natürlich schon sehen kann, dass im Mittelfeld relativ viele Kopfballduelle abgepfiffen werden, die im Strafraum (oder in Strafraumnähe) wohl eher seltener abgepfiffen werden...

Ich finde aber, dass wir hier auf der WT nicht den Maßstab "zu wenig für einen Elfer" anlegen sollten. Denn wir haben - im Gegensatz zum Schiri - die Möglichkeit, uns Szenen x-mal anzusehen und uns ein Urteil zu bilden. Entweder es ist ein Foul, dann gibt es Strafstoß. Wenn es kein Foul ist, dann gibt es keinen Strafstoß. Ich habe die Szene bisher noch nicht gesehen, aber anhand der Bilder von kennet würde ich hier auf "kein Foul" entscheiden (dann eher schon ne Schwalbe von Ribéry, die dann natürlich mit Gelb zu ahnden wäre).



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


10.11.2012 15:30


44.
Ribéry
77.
Alaba

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,8
Bayern München 3,5   3,7  Eintr. Frankfurt 4,5
Volker Wezel
René Kunsleben
Florian Steuer

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
38  
  21

Siege (DFL)
27  
  10
Siege (WT)
27  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Neuer
Alaba
Robben
Dante
Javi Martinez
Ribéry
Pizarro 58.
Boateng 32.
Lahm
Schweinsteiger
Kroos 71.
Demidov  Gelbe Karte
Matmour 
Rode 
Anderson 
Jung 
Oczipka 
Trapp 
Inui  Gelbe Karte
58. Aigner  Gelbe Karte
Meier 
83. Schwegler 
Soares de Oliveira 
Müller  58.
Tymoshchuk  71.
van Buyten  32.
83. Lanig
58. Occéan

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
11  
  2

Torschüsse gesamt
16  
  7

Ecken
8  
  4

Abseits
6  
  3

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema