53. Minute Rückpass

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Handspiel Hilbert | von fumaku
 Vorschläge der Community
  53. Min.: Rückpass | von tomaster04
  79. Min.: Foul an Bellarabi | von Björn
 Allgemeine Themen
  53. Minute Rückpass | von fumaku
  Schiedsrichterleistung | von hopeldiebopel
  Schiedsrichterleistung | von Jonas04

Neues Thema zum Spiel erstellen

 53. Minute Rückpass  - #21


21.03.2015 22:47


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ rolli

Zitat von rolli
Doch, Mauer auf der Torlinie und Ball auf der Fünfmeterlinie.


So und nicht anders!

Ansonsten waere das ja eine bessere Gelegenheit als ein Elfmeter und das ist definitiv nicht Sinn der Sache!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 53. Minute Rückpass  - #22


21.03.2015 23:19


viperxx72xx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 438

@ B04_flo

Zitat von B04_flo
Zitat von viperxx72xx
Gagelmann pfeift seit Wochen unterirdisch ... Ich hab keine Ahnung wieso er nicht mal ne Pause bekommt.

ZUr Szene, das war ein klarer Rückpass aber was soll man dazu sagen ... solange der Schiri sich überlegen darf ob er das nun als Absicht wertet oder nicht ... solange wird es bei sowas Fehlentscheidungen geben.

Regel einfach ändern das der Torhüter den Ball nicht aufnehmen darf wenn er vom eigenen Mitspieler kommt egal ob beabsichtigt oder nicht und schon ist die Regel sinnvoll.


Naja, dann hätte Höger sich aber auch 3 gelbe Karten holen müssen!  Das ist nicht geschehen, also warum soll man die Regel ändern? Diese ganze Regeländerei ist sowieso übertrieben.
Es wird heutzutage nur viel mehr Wirbel in den Medien gemacht, wenn eine fragwürdige Entscheidung gefallen ist.


Das ist mir auch klar ...

Nimm doch nur das Thema Handspiel ... wann ist es Handspiel ... ist ein Handspiel automatisch ein Handspiel ? Wann muß es gepfiffen werden und wann nicht ?? Das ganze kann man mit dem Abseits weiter führen ... wann ist es Aktiv wann Passiv ... wann greift einer ein und wann nicht ... wer soll das alles noch im Bruchteil von Sekunden entscheiden können ??

Von daher sollten die Regeln im Fußball so eindeutig wie möglich sein, damit ein Schiri auf dem Platz gar keine Chance hat eine Regel nach seinen Wünschen zu interpretieren. Ich fang erst gar nicht vom Videobeweiß an, wobei das bei einigen Situationen sicherlich klarheit schaffen würde ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 53. Minute Rückpass  - #23


22.03.2015 00:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Also einen richtig kontrollierten Pass konnte ich vom Leverkusener jetzt nicht ausmachen, aber so wie er den Ball abtropfen lässt, ist das mehr als grenzwertig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 53. Minute Rückpass  - #24


22.03.2015 00:30


B04_flo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 195

@ viperxx72xx

Zitat von viperxx72xx
Zitat von B04_flo
Zitat von viperxx72xx
Gagelmann pfeift seit Wochen unterirdisch ... Ich hab keine Ahnung wieso er nicht mal ne Pause bekommt.

ZUr Szene, das war ein klarer Rückpass aber was soll man dazu sagen ... solange der Schiri sich überlegen darf ob er das nun als Absicht wertet oder nicht ... solange wird es bei sowas Fehlentscheidungen geben.

Regel einfach ändern das der Torhüter den Ball nicht aufnehmen darf wenn er vom eigenen Mitspieler kommt egal ob beabsichtigt oder nicht und schon ist die Regel sinnvoll.


Naja, dann hätte Höger sich aber auch 3 gelbe Karten holen müssen!  Das ist nicht geschehen, also warum soll man die Regel ändern? Diese ganze Regeländerei ist sowieso übertrieben.
Es wird heutzutage nur viel mehr Wirbel in den Medien gemacht, wenn eine fragwürdige Entscheidung gefallen ist.


Das ist mir auch klar ...

Nimm doch nur das Thema Handspiel ... wann ist es Handspiel ... ist ein Handspiel automatisch ein Handspiel ? Wann muß es gepfiffen werden und wann nicht ?? Das ganze kann man mit dem Abseits weiter führen ... wann ist es Aktiv wann Passiv ... wann greift einer ein und wann nicht ... wer soll das alles noch im Bruchteil von Sekunden entscheiden können ??

Von daher sollten die Regeln im Fußball so eindeutig wie möglich sein, damit ein Schiri auf dem Platz gar keine Chance hat eine Regel nach seinen Wünschen zu interpretieren. Ich fang erst gar nicht vom Videobeweiß an, wobei das bei einigen Situationen sicherlich klarheit schaffen würde ...


Ich finde es schön wenn der Schiri ein wenig Freiheit hat und somit das Spiel bewusst leiten kann. Es ist seine aufgabe ein gespühr für das Spiel zu haben und die Regeln so anzuwenden, dass es den besten Verlauf nimmt.

Denn ein Schiri wenn er eine klare Linie hat, kann einem Spiel sehr gut tun. Wenn man sich einzelne Szenen heraus sucht, kann man den Kontext nicht sehen. Somit entstehen Brüche in der Linie des Schiris.
Wenn der Schiri zum Beispiel eine großzügige Linie fährt, kann es sein dass ein gelbwürdiges Foul mal nicht bestraft bsp. Höger. ohne damit dem Spiel zu schaden.
Wenn man sich die Szenen aber in der Zeitlupe ansieht sind es klare gelbe Karten, und dann würde der Videorichter auf Gelb entscheiden. Der Videorichter muss sich dann streng an die Regeln halten. und es sind auch in der Zeitlupe nicht alle Szenen astrein aufzulösen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 53. Minute Rückpass  - #25


22.03.2015 13:44


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Klare Sache

Das war der deutlichste Rückpass seit 2001 Hätte indirekten Freistoß auf der 5er-Linie geben müssen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 53. Minute Rückpass  - #26


22.03.2015 17:27


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

richtig gut gesehen

hier liegt nie und nimma ein gewollter und kontrollierter Rückpass vor. Toprak will den Ball stoppen und weghauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bundesligaverteidiger eine so scharfe Flanke gewollt mit dem Fuss zum eigenen Torwart zurückspielen will. Man kann meiner Meinung nach auch erkennen, dass Toprak dem Ball noch "nachgehen" will und dies dann aber abbricht als er Leno sieht.
Hier hat Gagelmann in einer schwierigen Situation alles richtig gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 53. Minute Rückpass  - #27


22.03.2015 17:32


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
hier liegt nie und nimma ein gewollter und kontrollierter Rückpass vor. Toprak will den Ball stoppen und weghauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bundesligaverteidiger eine so scharfe Flanke gewollt mit dem Fuss zum eigenen Torwart zurückspielen will. Man kann meiner Meinung nach auch erkennen, dass Toprak dem Ball noch "nachgehen" will und dies dann aber abbricht als er Leno sieht.
Hier hat Gagelmann in einer schwierigen Situation alles richtig gesehen.


Wenn ein Spieler den Ball dermaßen freistehend in Richtung des eigenen Tores spielt, dann kann man nur zum Torwart gespielt haben wollen. Ansonsten hätte man durchgelassen oder den Ball angenommen, anstatt ihn wegzuspielen. Klarer Pass und damit Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 53. Minute Rückpass  - #28


22.03.2015 17:44


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Fan-100%
hier liegt nie und nimma ein gewollter und kontrollierter Rückpass vor. Toprak will den Ball stoppen und weghauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bundesligaverteidiger eine so scharfe Flanke gewollt mit dem Fuss zum eigenen Torwart zurückspielen will. Man kann meiner Meinung nach auch erkennen, dass Toprak dem Ball noch "nachgehen" will und dies dann aber abbricht als er Leno sieht.
Hier hat Gagelmann in einer schwierigen Situation alles richtig gesehen.


Wenn ein Spieler den Ball dermaßen freistehend in Richtung des eigenen Tores spielt, dann kann man nur zum Torwart gespielt haben wollen. Ansonsten hätte man durchgelassen oder den Ball angenommen, anstatt ihn wegzuspielen. Klarer Pass und damit Fehlentscheidung.


1. Den Ball durchlassen? Wohin? Direkt zum dann freien Schalker hinter ihm im 16er? Tolle Idee!
2. Danke, dass du mit deiner Argumentation für ein strafbares Rückspiel meine Gegenposition bestätigst, indem du selbst schreibst, dass jeder Abwehrspieler hier eigentlich anders handelt indem er den Ball durchlässt oder eben auch annimmt und weiterspielt. Denn genau das ist doch hier passiert. Toprak kann die scharfe Flanke aber einfach nicht perfekt annehmen. Sie verspringt ihm ehe er sie verarbeiten kann (seis durch weghauen oder weiterspielen) und dann ist auch schon Leno außen und hat ihn. Ich glaube einfach nicht, dass Toprak hier gezielt zu Leno spielen will/kann und sehe hier eher einen technischen Fehler von ihm, aber eben niemals einen gewollten Rückpass.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 53. Minute Rückpass  - #29


22.03.2015 17:49


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
1. Den Ball durchlassen? Wohin? Direkt zum dann freien Schalker hinter ihm im 16er? Tolle Idee!
2. Danke, dass du mit deiner Argumentation für ein strafbares Rückspiel meine Gegenposition bestätigst, indem du selbst schreibst, dass jeder Abwehrspieler hier eigentlich anders handelt indem er den Ball durchlässt oder eben auch annimmt und weiterspielt. Denn genau das ist doch hier passiert. Toprak kann die scharfe Flanke aber einfach nicht perfekt annehmen. Sie verspringt ihm ehe er sie verarbeiten kann (seis durch weghauen oder weiterspielen) und dann ist auch schon Leno außen und hat ihn. Ich glaube einfach nicht, dass Toprak hier gezielt zu Leno spielen will/kann und sehe hier eher einen technischen Fehler von ihm, aber eben niemals einen gewollten Rückpass.

1. Das ist aber kein Grund. Grade dann wird es erstrecht ein absichtliches Zuspiel und damit strafbar - die Argumentation macht keinen Sinn. Ich darf ja auch nicht mit der Hand spielen, nur weil mein Gegner sonst ein Tor macht - wieso sollte man dann einen Rückpass spielen dürfen?
2. Ich denke, dass Toprak hier ablegen wollte, damit Leno raushaut, weil bei beiden Leverkusener Verteidigern der Ball zwischen ihnen und Tor ist. Leno wird sich erschrocken und den Ball ohne nachdenken aufgenommen haben. Bzw. einfach eine gefährliche Situation gesehen haben, in der der TW ja auch Hand nehmen darf. Wenn die gefährliche Situation aber absichtlich vom Verteidiger so ausgelöst wurde, wie es hier war, ist das kein Argument.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 53. Minute Rückpass  - #30


22.03.2015 18:04


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Fan-100%
1. Den Ball durchlassen? Wohin? Direkt zum dann freien Schalker hinter ihm im 16er? Tolle Idee!
2. Danke, dass du mit deiner Argumentation für ein strafbares Rückspiel meine Gegenposition bestätigst, indem du selbst schreibst, dass jeder Abwehrspieler hier eigentlich anders handelt indem er den Ball durchlässt oder eben auch annimmt und weiterspielt. Denn genau das ist doch hier passiert. Toprak kann die scharfe Flanke aber einfach nicht perfekt annehmen. Sie verspringt ihm ehe er sie verarbeiten kann (seis durch weghauen oder weiterspielen) und dann ist auch schon Leno außen und hat ihn. Ich glaube einfach nicht, dass Toprak hier gezielt zu Leno spielen will/kann und sehe hier eher einen technischen Fehler von ihm, aber eben niemals einen gewollten Rückpass.

1. Das ist aber kein Grund. Grade dann wird es erstrecht ein absichtliches Zuspiel und damit strafbar - die Argumentation macht keinen Sinn. Ich darf ja auch nicht mit der Hand spielen, nur weil mein Gegner sonst ein Tor macht - wieso sollte man dann einen Rückpass spielen dürfen?
2. Ich denke, dass Toprak hier ablegen wollte, damit Leno raushaut, weil bei beiden Leverkusener Verteidigern der Ball zwischen ihnen und Tor ist. Leno wird sich erschrocken und den Ball ohne nachdenken aufgenommen haben. Bzw. einfach eine gefährliche Situation gesehen haben, in der der TW ja auch Hand nehmen darf. Wenn die gefährliche Situation aber absichtlich vom Verteidiger so ausgelöst wurde, wie es hier war, ist das kein Argument.


Natürlich ist das kein Grund. Im Grunde wollte ich damit nur sagen, dass ja hier für Toprak nicht viele Möglichketien gab den Ball zu klären. Durchlassen wäre nicht gegangen, weil ein Schalker dasteht und DIREKT weghauen wollte er ihn antscheinend ja nicht (war ja auch genug Platz und Zeit). Also bleiben noch Rückspiel und die Annahme mit anschließenden weiterspielen (weghauen oder pass).
Ich glaube (aus schon genannten Gründen) einfach nicht, dass das hier ein gewolltes Zuspiel war. Also bleibt nur noch der missglückte Versuch einer Annahme (wonach es mir auch im Video aussieht) und somit wäre es kein strafbares Rückspiel.
PS: ich glaube nicht, dass er wollte, dass Leno den Ball direkt weghaut sosnt hätte er wohl auf Leno starken rechten und nicht seinen schwächeren linken Fuss gepasst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 53. Minute Rückpass  - #31


22.03.2015 21:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei einem Fehlverhalten kommt es nicht daruf an ob jemand einen starken oder schwachen Fuß hat. Leno hätte den Ball normal mit dem Fuß spielen können, dann hätte keiner etwas gesagt.

Der Hilpert darf auch nicht die Hände einsetzen weil er kleiner ist.
Es war schon gut das er nach den vielen Fouls und  dem Hanspiel vom gegeben Freistoß  noch auf dem Platz war. so konnte er wenigsten noch einen 11er riskieren.
Aber da war ja noch der FastSchiedsrichter-Renter auf dem Platz.
Er und Höger hätten sich nicht beschweren dürfen...
.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.03.2015 18:30

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
4,7
Schalke 04 5,8   4,5  Bayer Leverkusen 4,4
Sven Jablonski
Marco Achmüller
Peter Sippel

Statistik von Peter Gagelmann

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
17  
  14

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Wellenreuther
Ayhan
Matip
Nastasic
Barnetta
Gelbe Karte Höger
Gelbe Karte Neustädter 64.
Meyer 78.
Fuchs
Sané 41.
Huntelaar
Leno 
Hilbert  Gelbe Karte
46. Papadopoulos  Gelbe Karte
Spahic 
Wendell  Gelbe Karte
Brandt 
Castro 
Rolfes 
46. Son 
Bellarabi  Gelbe Karte
77. Kießling 
Farfan  78.
Goretzka  64.
Boateng  41.
77. Bender
46. Calhanoglu
46. Toprak

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
8  
  11

Ecken
4  
  9

Abseits
1  
  6

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema