56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  49: Minute: Elfmeter Hamburg ? | von Bayern München
  56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers) | von Schattenlord
  Foul an Bender vor dem 4:1? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
  rot lewandowski | von Ghost1989
  Rot 59 Minute Bruna | von TripleX
  Notbremse Diekmeier 67. | von fumaku
  Rot Kehl Tätlichkeit an VdV! | von Rothose-1887
  Gelb Rot van der vaart | von Adriano-10
 Allgemeine Themen
  Kann Dortmund | von Rothose-1887
  Van der Vaart | von Do-Mz
  Schiedsrichterleistung | von fumaku
  88 Minute Foul an Bender 4:1 | von TripleX
  gebrauchter Tag | von eddie-guerrero
  Klopp und... | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Hummels lupft den Ball über Adler (und übers Tor). Adler springt ihm entgegen und trifft ihn mit der Sohle im Brust-/Bauchbereich. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

Quellen

Kicker : zu großzügig urteilte Gräfe aber bei Santanas Foul an Jansen (50.) und Adlers Attacke gegen Hummels (73.)

 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #21


09.02.2013 18:24


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@ CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von FCB2711
Zitat von Esox
Hier müssen einige Fragen beantwortet werden:
1. Ist es ein Foulspiel von Adler?
Ja, mit gestreckten Bein trifft er Hummels im Bauch.
2. War der Ball noch im Spiel?
Ja
3. Lag ein Vorteil vor?
Nein, der Ball war bereits gespielt, der Ball geht nicht ins Tor, kein Vorteil.

Demnach hätte es hier Elfmeter geben müssen!


Der Schuss selbst ist der Vorteil.

Das ist falsch. Der Schuss selbst wäre der Vorteil, wenn er den Schuss nach dem Foul abgibt.


Oder wenn der bereits geschossene Ball danach noch in's Tor geht ;-) Da das nicht der Fall ist -> Foul, Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #22


09.02.2013 18:33


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Nicht aus Kosmetischen Gründen sondern einfach aus interesse: Warum ist diese Szene keine kritische Szene. Würde doch wenn Foul dann auch Elfmeter geben oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #23


09.02.2013 18:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Esox
Hier müssen einige Fragen beantwortet werden:
1. Ist es ein Foulspiel von Adler?
Ja, mit gestreckten Bein trifft er Hummels im Bauch.
2. War der Ball noch im Spiel?
Ja
3. Lag ein Vorteil vor?
Nein, der Ball war bereits gespielt, der Ball geht nicht ins Tor, kein Vorteil.

Demnach hätte es hier Elfmeter geben müssen!


Der Schuss selbst ist der Vorteil. Andernfalls hätte er sofort während der Ball noch unterwegs war, pfeifen müssen. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob der Schiedsrichter hier überhaupt ein Foul gesehen hat, ist das schwer zu beurteilen, wie die WT das bewertet.


Wie kommst Du auf die Idee, dass der SR nur dann pfeifen darf, solange der Ball unterwegs war? Der Schiedsrichter darf durchaus abwarten, was sich aus der Situation ergibt, bevor er pfeift.

So wie Adler hier in den Mann geht, hätte er sich nicht wundern dürfen, wenn der SR das abpfeift. Und wenn ich lese, man hat Lewandowsi zurecht wegen rücksichtlosem Spiel vom Platz gestellt, möchte ich wissen, was die Aktion von Adler war... Ich will ihm keinen Vorsatz unterstellen - aber wenn er Hummels richtig trifft, ist dieser reif für die Klinik und kann die weitere Familienplannung als erledigt ansehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #24


09.02.2013 18:51


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ Esox

- Veto
Zitat von Esox
Hier müssen einige Fragen beantwortet werden:
1. Ist es ein Foulspiel von Adler?
Ja, mit gestreckten Bein trifft er Hummels im Bauch.
2. War der Ball noch im Spiel?
Ja
3. Lag ein Vorteil vor?
Nein, der Ball war bereits gespielt, der Ball geht nicht ins Tor, kein Vorteil.

Demnach hätte es hier Elfmeter geben müssen!


99% korrekt erklärt.
3. Kann man so erklären: Die 2 Sekunden, um zu schauen, ob der (erstmal gegebene) Vorteil eintritt, kann sich der Schiri locker nehmen und dann hinterherpfeifen wenn er sich nicht ergibt. Wird ja im Mittelfeld auch häufig gemacht. Fällt der Ball rein - Tor, tut er es nicht: Strafstoß.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #25


09.02.2013 19:52


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ eddie-guerrero

Zitat von eddie-guerrero
Nicht aus Kosmetischen Gründen sondern einfach aus interesse: Warum ist diese Szene keine kritische Szene. Würde doch wenn Foul dann auch Elfmeter geben oder?

Locker bleiben. Ist erst Samstag Abend



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #26


09.02.2013 19:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Der Keeper darf sich auch nicht alles erlauben. Wie Adler da rausspringt ist schon sehr gefährlich. Das war definitiv einen Elfer wert - wird leider viel zu selten abgepfiffen, sodass es immer wieder zu unschönen Szenen (mit Verletzungen) kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #27


09.02.2013 20:00


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- Veto
Auch hier ein Elfmeter. Adler trifft da den Dortmunder, auch wenn dieser schon abgezogen hat. Gleicht sich für mich dann aber mit dem nichtgegebenen Elfmeter für den HSV aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #28


09.02.2013 20:03


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Ich denke, ein Pfiff wäre hier durchaus vertretbar. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das unbedingt gepfiffen werden MUSS. Das ist eben das Problem bei solchen Szenen, hier kann man den ausbleibenden Pfiff genau so vertreten wie den Elfer.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #29


09.02.2013 20:08


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Ich denke, ein Pfiff wäre hier durchaus vertretbar. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das unbedingt gepfiffen werden MUSS. Das ist eben das Problem bei solchen Szenen, hier kann man den ausbleibenden Pfiff genau so vertreten wie den Elfer.


Da würde ich dich doch mal bitten ins Detail zu gehen.
Mich würden die Argumente für "Kein Foul" interessieren, da mir keine eigenen einfallen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #30


09.02.2013 20:30


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero
Zitat von LordHorst
Ich denke, ein Pfiff wäre hier durchaus vertretbar. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das unbedingt gepfiffen werden MUSS. Das ist eben das Problem bei solchen Szenen, hier kann man den ausbleibenden Pfiff genau so vertreten wie den Elfer.


Da würde ich dich doch mal bitten ins Detail zu gehen.
Mich würden die Argumente für "Kein Foul" interessieren, da mir keine eigenen einfallen.


Adler springt hier hoch und macht sich breit. Den Fuß hat er zwar draußen, aber ich denke, das ist noch gerade so im Rahmen. So wie ich das beim einmaligen gucken gesehen habe, springt Adler nicht auf Hummels zu, sondern nur nach oben, so dass seine Beinhaltung nicht Fahrlässig ist.

Aber ich gucke mir die Szene gerne noch ein paar mal an. Möglich, dass ich dann auch zu dem Schluss komme, dass man das pfeifen MUSS.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #31


09.02.2013 20:48


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

Elfmeter und Rot

- Veto
Ich  war im Stadion und hab die Szene wie folgt mitbekommen:
Hummels bekommt den Ball, steht im Strafraum und versucht den Ball über Adler hinüberzulupfen. Währendessen kommt der Adler raus und versucht dies zuverhindern. Adler und Hummels berühren sich. Der Ball geht ins Aus (über das Tor). Hummels bleibt danach kurz liegen am Boden (wieso auch immer).

Im Stadion hätte ich gesagt, war gar nichts. Hummels hat versucht ein Tor zu machen, hat dies nicht geschafft und ist mit Adler einfach zusammengestoßen.


Nachdem ich die Szene jetzt aber im Fersehen gesehen habe, muss ich klar und deutlich sagen, dass ist Elfmeter! Das Bein ist auf Brusthöhe und Adler trifft Hummels damit klar und deulich ohne den Ball zu spielen. Zu der Roten Karte komme ich, denn wir befinden uns hier im Strafraum außerhalb des 5-ers. Der TW muss in dem Fall wie ein Feldspieler behandelt werden. Er nimmt eine Verletzung von Hummels in Höhe des Brustkorbes in Kauf, dies ist rücksichtslos. Wenn ein Feldspieler im Mittelfeld so rein geht, bekommt er auch Rot, wenn der SR dies gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #32


09.02.2013 21:02


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

- Veto
Ich hab mir die Szene grade auf Sky Go angeschaut.

Auch wenn der Kommentator nicht von Strafstoß spricht muss man das nicht unbedingt glauben.


Zu den geschriebenen kann man nix mehr groß hinzufügen, dass es ein Strafstoß ist ist denke ich inzwischen unstrittig. Die Vorteilsauslegung kann er hier durchaus anwenden, sprich ob der Ball ins Tor geht oder nicht.

Was hier aber noch gar nicht angesprochen wurde ist ob eine persönliche Strafe fällig ist.

Das Regelwerk unterscheidet unter fahrlässig (keine Strafe), rücksichtslos (gelbe Karte), übermäßige Härte (rote Karte) und definiert diese Begriffe auch. Wie heute schon mal wo anders geschrieben verstehen die Fußballregeln nicht unbedingt das gleiche unter bestimmten Begriffen wie die große Allgemeinheit.

Ich zitiere aus dem Regelbuch des DFB 2012/13 Seite 83
„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht.
 „Fahrlässige“ Fouls ziehen keine disziplinarische Maßnahme nach sich.

„Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne jede Rücksicht auf die
Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner vorgeht. „Rücksichtslose“ Fouls ziehen eine Verwarnung nach sich.


Ich denke in der Situation ist das der Ermessensspielraum des Schiedsrichters. Irgendwo zwischen fahrlässig und rücksichtslos liegt das ganze wohl.

Meiner Meinung nach hätte er auch Gelb gegeben wenn er den Strafstoß gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #33


10.02.2013 03:11


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Elfmeter ist hier imho keine Diskusion, wenn Gräfe es sieht ist es ohne Frage n klarer Muss-Elfmeter. Bein ist weit oben und in dem Moment wo es nen Gegenspieler trifft ist es einfach ein Foul.

Über rot muss man hier imho auch nicht diskutieren, ist einfach nicht annähernd so hart wie die Lewandowski Szene. Keine Karte oder Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #34


10.02.2013 05:16


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

Jein

- richtig entschieden
Elfer eher nicht, da kein Foulspiel, aber gefährliches Spiel in jedem Fall, insofern hätte man durchaus pfeifen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #35


10.02.2013 07:11


Sense49


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 58

- Veto
Nach Adlers aussage, war das eine Fehlentscheidung.

Er hat ihn ja erst dann gefoult, als er bereits aufs Tor geschossen hat...

Als kann man jetzt die Spieler nach einem Torabschluss einfach umhauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #36


10.02.2013 07:33


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

.

ich tu mich bei der bewertung immer noch schwer, denn:

passiert es nich öfters, dass der stürmer beim/kurz nachm abschluss vom torwart/verteidiger, welcher den ball blocken/abwehren will, elfmeter-/freistoßreif zu boden gebracht wird? dort wird dann auch nich gepfiffen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #37


10.02.2013 12:07


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Jaclecrapp

- Veto
Zitat von Jaclecrapp
Elfer eher nicht, da kein Foulspiel, aber gefährliches Spiel in jedem Fall, insofern hätte man durchaus pfeifen können.


Gefährliches Spiel wird in dem Moment zu einem Foul wo ein Kontakt zustande kommt. Über den Kontakt muss man glaub ich nicht diskutieren, der ist offensichtlich, daher Foul und nicht gefährliches Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #38


10.02.2013 12:40


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

...

Ich denke, man muss den nicht geben, aber wenn man ihn gibt, kann sich Adler nicht beschweren. Hummels hat den Schuss zwar schon abgegeben und hätte nichts mehr verbessern können, aber das muss Adler auch alles einschätzen können...

Fand es im Allgemeinen klasse, wie Hummels immer in schicker "Wenn nichts mehr geht geht Lucio" - Manier nach Vorne gerannt ist. Hat er sicher noch in München gelernt! ;-) ;-)



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #39


10.02.2013 13:40


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ müllerflip

Zitat von müllerflip
ich tu mich bei der bewertung immer noch schwer, denn:

passiert es nich öfters, dass der stürmer beim/kurz nachm abschluss vom torwart/verteidiger, welcher den ball blocken/abwehren will, elfmeter-/freistoßreif zu boden gebracht wird? dort wird dann auch nich gepfiffen ...


Das seh ich genauso.

Als Beispiel: Der Stürmer läuft verfolgt vom Verteidiger aufs Tor zu. Er ist im Strafraum und schießt, der Torwart hält den Ball. Der Verteidiger wollte den Schuss des Stürmers blocken und trifft den Stürmer nach dem Schuss, so dass dieser fällt. Ich kann mich an keine solche Szene erinnern wo dann wirklich Elfmeter gegeben wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 56. Adler mit gestrecktem Bein in Hummels Bauch(außerhalb des 5ers)  - #40


10.02.2013 13:53


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@ Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von müllerflip
ich tu mich bei der bewertung immer noch schwer, denn:

passiert es nich öfters, dass der stürmer beim/kurz nachm abschluss vom torwart/verteidiger, welcher den ball blocken/abwehren will, elfmeter-/freistoßreif zu boden gebracht wird? dort wird dann auch nich gepfiffen ...


Das seh ich genauso.

Als Beispiel: Der Stürmer läuft verfolgt vom Verteidiger aufs Tor zu. Er ist im Strafraum und schießt, der Torwart hält den Ball. Der Verteidiger wollte den Schuss des Stürmers blocken und trifft den Stürmer nach dem Schuss, so dass dieser fällt. Ich kann mich an keine solche Szene erinnern wo dann wirklich Elfmeter gegeben wurde.


Das ist ja kein Argument Dann kann ich meinen Gegenspieler ja nach seinem Torschuss alles antun und es passiert nichts...
Gerade bei Sport 1 gesehen und ich muss sagen, bin selber Torwart, das man dort so rausgeht, aber das Risiko geht man ein, den Gegenspieler zu treffen und dann hat man Pech und muss sich eingestehen die Situation falsch eingeschätzt zu haben. Demnach ist es ein Foul und auch gelb, da es gefährliches Spiel mit Berührung, also Foul, haben und für gefährliches Spiel gibt es nunmal gelb. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Adler geht mit vollem Risiko zum Ball - Hummels schließt jedoch vorher ab und so trifft Adler Mats mit seinen Stollen im Bauch. Sowas sollte einen Elfmeter geben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Keine Absicht von Adler hier beim Einsteigen gegen Hummels, jedoch war der Ball noch im Spiel (Ausschlaggebend)

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Szene bisher nicht gesehen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Adler trifft Hummels regelwidrig. Das Hummels keine Chance mehr hatte, den Ball noch zu erreichen darf hier keine Rolle spielen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bin hier bei Rüpel

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Adler trifft Hummels mit den Stohlem am Bauch. Zwar keine Absicht, aber außerhalb des 5ers muss es hier zwingend einen Strafstoß geben

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Auch wenn sicher keiner Absicht dabei war, Adler trifft Hummels. Das hätte Elfmeter geben müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Adler trifft Hummels und foult ihn. Klarer Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Adler tritt Hummels hier unabsichtlich in den Bauch. Kein heftiges oder gar rotwürdiges Einsteigen, da der Keeper noch zurückzieht, aber ein Foul ist es allemal. IMHO ein Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Bis jetzt noch keine wirklich eindeutigen Bilder gesehen.

×

09.02.2013 15:30


17.
Lewandowski
18.
Rudnevs
26.
Son
62.
Rudnevs
89.
Son

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,2
Bor. Dortmund 4,8   2,9  Hamburger SV 1,4
Markus Häcker
Harm Osmers
Christoph Bornhorst

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Hamburger SV Spiele
44  
  26

Siege (DFL)
24  
  7
Siege (WT)
26  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
15  
  12
Niederlagen (WT)
15  
  12

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek 65.
Felipe Santana
Hummels
Bender
Sahin
Kehl 65.
Blaszczykowski
Gelbe Karte Götze
Reus
Rote Karte Lewandowski
Adler 
Diekmeier 
Bruma  Rote Karte
Westermann 
Jansen 
74. Skjelbred 
Rincón 
Aogo  Gelbe Karte
63. van der Vaart  Gelbe Karte
90. Son 
Rudnevs 
Gündogan  65.
Schieber  65.
90. Kacar
74. Arslan
63. Rajkovic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hamburger SV Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  10

Ecken
8  
  5

Abseits
2  
  4

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema