76. Rückpass

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Huub Stevens | von Gnauchy
  76. Rückpass | von ich157
  51 Min. Kostic im Abseits | von Fetter-Burger

Neues Thema zum Spiel erstellen

 76. Rückpass  - #1


02.05.2015 17:51


Ich157


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

Kurz bevor Genter schießen kann passt ein Schaller den Ball zurück. Fährmann nimmt den Ball auf. Anstatt dem indirekten Freistoß fällt im Gegenzug das 2:2



 Melden
 Zitieren  Antworten


 76. Rückpass  - #2


02.05.2015 18:16


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Na sonst gehts dir aber gut. Huntelaar schiesst den Ball zwar Richtung Fährmann, aber er spitzelt zunächst nem Stuttgarter den Ball vom Fuß. Kein absichtliches zurückspielen zu Fährmann.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 76. Rückpass  - #3


02.05.2015 20:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Grenzwertig

Also Huntelaar spitzelt den Ball eher vom Fuß des Gegners und schießt den Ball Richtung eigenes Tor. War eventuell genau so von Huntelaar gewollt, aber ein kontrollierter Pass im eigentlichen Sinne war das jetzt finde ich nicht, aber dennoch grenzwertig irgendwie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 76. Rückpass  - #4


02.05.2015 20:21


Friedbert


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 48

Das fand ich schon grenzwertig und hätte hier einen idF gegeben.



1967, 2017, ....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 76. Rückpass  - #5


02.05.2015 21:38


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Also Huntelaar spitzelt den Ball eher vom Fuß des Gegners und schießt den Ball Richtung eigenes Tor. War eventuell genau so von Huntelaar gewollt, aber ein kontrollierter Pass im eigentlichen Sinne war das jetzt finde ich nicht, aber dennoch grenzwertig irgendwie.


Für mich ist ein Ball dann kontrolliert, wenn er mit Absicht gespielt wurde. Das Einzige, was Hunterlaar hier wollte, ist den Ball zu Fährmann zu bringen und ist in dem Sinne auch ein kontrollierter Pass, der aufgrund seiner Härte nur den Anschein eines unkontrollierten Balls geben soll. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 76. Rückpass  - #6


02.05.2015 23:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ BamDeBam

Zitat von BamDeBam
Zitat von Baris1892
Also Huntelaar spitzelt den Ball eher vom Fuß des Gegners und schießt den Ball Richtung eigenes Tor. War eventuell genau so von Huntelaar gewollt, aber ein kontrollierter Pass im eigentlichen Sinne war das jetzt finde ich nicht, aber dennoch grenzwertig irgendwie.


Für mich ist ein Ball dann kontrolliert, wenn er mit Absicht gespielt wurde. Das Einzige, was Hunterlaar hier wollte, ist den Ball zu Fährmann zu bringen und ist in dem Sinne auch ein kontrollierter Pass, der aufgrund seiner Härte nur den Anschein eines unkontrollierten Balls geben soll. 

Kontrolliert und mit Absicht sind unterschiedliche Dinge. Die meisten Kopfballrückpässe sind mit Absicht, aber als kontrolliert gehen die nicht durch.

Zu der Szene selber: habs nur im Stadion gesehen und deswegen kein Kommentar zur Szene im speziellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 76. Rückpass  - #7


03.05.2015 02:12


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

Hat mich ein bisschen an den Rückpass erinnert, durch den damals Bayern statt Schalke Meister geworden ist^^
Kann man, denke ich, schon pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 76. Rückpass  - #8


03.05.2015 10:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ geniesam

Zitat von geniesam
Hat mich ein bisschen an den Rückpass erinnert, durch den damals Bayern statt Schalke Meister geworden ist^^
Kann man, denke ich, schon pfeifen.


Da ich die Szene gestern bisher nicht gesehen habe, kann ich dazu nicht sagen.

Aber seit dieser Entscheidung 2001 hat sich die Auslegung mehrfach geändert. Ich glaube seit dieser Saison muss Absicht und Kontrolle vorliegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 76. Rückpass  - #9


03.05.2015 20:19


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

Kopfbälle sind durch das Regelwerk aber auch nicht verboten. Ich zitiere aus S. 82 des aktuellen Regelwerks:
Indirekter Freistoß

Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er innerhalb seines Strafraums eines der folgenden vier Vergehen begeht:

Er hält den Ball mehr als sechs Sekunden lang in seinen Händen, bevor er ihn für das Spiel freigibt.

Nachdem er den Ball freigegeben hat, berührt er ihn erneut mit der Hand, bevor
ein anderer Spieler den Ball berührt hat.

Er berührt den Ball, den ihm ein Mitspieler mit dem Fuß absichtlich zugespielt hat, mit der Hand.

Er berührt den Ball, den er direkt von einem Einwurf eines Mitspielers erhalten hat, mit der Hand.

Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische
Team, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters gefährlich spielt,den Lauf des Gegners behindert, den Torwart daran hindert, den Ball aus seinen Händen freizugeben, ein anderes Vergehen begeht, das nicht bereits in Regel 12 erwähnt wird und für das die Partie unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann.

Meiner Meinung nach spielt Huntelaar den Ball absichtlich zu Fährmann und es hätte hier einen indirekten Freistoß geben MÜSSEN.

Außerdem sind, wie ich finde  sind Absicht und Kontrolle das Gleiche, wenn erreicht wird was gewollt ist. Sprich, versucht Huntelaar hier den Ball ins Aus zu klären und der Ball landet bei Fährmann -> unabsichtlich und unkontrolliert. Huntelaar will den Ball zu Fährmann schießen und schafft dies auch -> absichtlich und kontrolliert. Das Regelwerk erläutert außerdem den Aspekt der Absicht nicht weiter und geht auch nicht auf eine extra nötige "Kontrolle" ein. Es widerspricht sich auch, wenn ein Ball absichtlich in eine Richtung gespielt wird und das passiert auch, dann ist er offensichtlich kontrolliert gespielt worden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.05.2015 15:30


9.
Huntelaar
21.
Harnik
51.
Kostic
78.
Huntelaar
85.
(11er)
unbekannt
89.
Boateng
89.
Klein

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,1
Schalke 04 3,3   3,2  VfB Stuttgart 2,6
Marco Achmüller
Marcel Pelgrim
Florian Meyer

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 VfB Stuttgart Spiele
27  
  28

Siege (DFL)
15  
  9
Siege (WT)
15  
  12

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
3  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Fährmann
Höwedes
Matip
Nastasic
Aogo
Neustädter
Goretzka 72.
Farfan 57.
Choupo-Moting 63.
Sané
Gelbe Karte Huntelaar
Ulreich 
Schwaab 
Baumgartl 
Niedermeier 
Klein 
Serey Die 
Gentner 
88. Harnik 
69. Maxim 
78. Kostic 
Ginczek 
Boateng  63.
Meyer  72.
Draxler  57.
69. Didavi
78. Werner
88. Romeu

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
13  
  10

Ecken
5  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
14  
  13

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema