77. Elfmeter für Götze?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: 77. Elfmeter für Götze? | von FCB2711
  88. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Spidermini
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Benatia | von Fan-100%
  Nachspielzeit | von goebbels
  Guardiola | von lichtbogen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Tackling von Stranzl an Götze im Strafraum lässt der Schiedsrichter weiterspielen. War diese Entscheidung korrekt oder hätte es hier einen Eflmeter für den FCB geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 77. Elfmeter für Götze?  - #21


26.10.2014 20:19


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von JFB96
Stranzl spielt leicht den Ball und somit ein sauberes Tackling, der Kontakt mit Götze wäre für mich aber ein Foul wenn er den Ball hier nicht spielen würde.


Gibt sicher Schiris, die das pfeifen. Aber ich finde es OK, hier weiterspielen zu lassen. Was mich viel mehr aufregt ist, wie Götze nach dem Ball greift. Es ist einfach ne Unart, dass die Spieler immer wieder den Ball einfach festhalten, wenn sie meinen, gefoult worden zu sein.


Oja, hochinteressant. Hätte Zwayer nicht strenggenommen sogar Götze gelb für absichtliches Handspiel geben müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #22


26.10.2014 20:20


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ mazah

Zitat von mazah
Zitat von LordHorst
Zitat von JFB96
Stranzl spielt leicht den Ball und somit ein sauberes Tackling, der Kontakt mit Götze wäre für mich aber ein Foul wenn er den Ball hier nicht spielen würde.


Gibt sicher Schiris, die das pfeifen. Aber ich finde es OK, hier weiterspielen zu lassen. Was mich viel mehr aufregt ist, wie Götze nach dem Ball greift. Es ist einfach ne Unart, dass die Spieler immer wieder den Ball einfach festhalten, wenn sie meinen, gefoult worden zu sein.


Oja, hochinteressant. Hätte Zwayer nicht strenggenommen sogar Götze gelb für absichtliches Handspiel geben müssen?


Wenn er den Ball erwischen würde, dann wohl ja.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #23


26.10.2014 20:20


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

also, nach den gif-bildern kann man stranzl nur zu diesem tackling beglückwünschen: ohne brutale, harte grätsche ganz fair den ball gespielt.

als passionierter abwehrspieler bin ich fan von solchen aktionen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #24


26.10.2014 20:25


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ja der Körpereinsatz von Stranzl ist auch ok, sehe dort auch kein Foul, das Götze stürzt liegt an dem langen Bein von Stranzl mit dem er aber den Ball trifft. Wie gesagt falls er ihn nicht trifft muss er Elfmeter geben.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #25


26.10.2014 22:12


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@ mazah

- richtig, keine Relevanz
Zitat von mazah
Zitat von LordHorst
Zitat von JFB96
Stranzl spielt leicht den Ball und somit ein sauberes Tackling, der Kontakt mit Götze wäre für mich aber ein Foul wenn er den Ball hier nicht spielen würde.


Gibt sicher Schiris, die das pfeifen. Aber ich finde es OK, hier weiterspielen zu lassen. Was mich viel mehr aufregt ist, wie Götze nach dem Ball greift. Es ist einfach ne Unart, dass die Spieler immer wieder den Ball einfach festhalten, wenn sie meinen, gefoult worden zu sein.


Oja, hochinteressant. Hätte Zwayer nicht strenggenommen sogar Götze gelb für absichtliches Handspiel geben müssen?


nein nein, das ist eben so und war im spiel ich glaub von Hahn auch so gemacht worden und es gibt dafür kein Gelb. (meiner Meinung nach zu recht nicht!)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #26


26.10.2014 22:14


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

- richtig entschieden
Chirurgisch präzises Tackling, Stranzl trifft den Ball, erst danach Götze. Aus Verteidigersicht eine perfekte Aktion!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #27


26.10.2014 22:19


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig, keine Relevanz
Hallo

Stranzel trifft doch den Ball.
Götze spielt sogar noch "absichtlich" Hand. Eher Gelb-Rot als Elfmeter.

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #28


26.10.2014 22:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ mazah

Zitat von mazah
Zitat von LordHorst
Zitat von JFB96
Stranzl spielt leicht den Ball und somit ein sauberes Tackling, der Kontakt mit Götze wäre für mich aber ein Foul wenn er den Ball hier nicht spielen würde.


Gibt sicher Schiris, die das pfeifen. Aber ich finde es OK, hier weiterspielen zu lassen. Was mich viel mehr aufregt ist, wie Götze nach dem Ball greift. Es ist einfach ne Unart, dass die Spieler immer wieder den Ball einfach festhalten, wenn sie meinen, gefoult worden zu sein.


Oja, hochinteressant. Hätte Zwayer nicht strenggenommen sogar Götze gelb für absichtliches Handspiel geben müssen?

Nicht "absichtliches", sondern "unsportliches Handspiel" ist gelbwürdig. Absicht ist das Kriterium dafür, ob das Handspiel überhaupt strafbar ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #29


26.10.2014 22:23


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

- richtig entschieden
Ein robuster, aber nicht unfairer Einsatz von Stranzl. Der Verteidiger geht mehr zum Ball als auf Götze. In meinen Augen hier richtig entschieden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #30


26.10.2014 22:23


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Vorab auch hier: Bislang nur die Gif gesehen.

Ich habe noch leichte (aber nicht unbedingt unüberwindbare) Probleme mit dem rechten Arm von Stranzl, mit dem er Götze möglicherweise über seinen Oberschenkel drückt. Das ließe sich nicht mehr durch "Ball gespielt" rechtfertigen.
Muss ich mir daheim mal genauer anschauen, vlt. gibts eine bessere Perspektive, die die Intensität des Armeinsatzes zeigt.


Das wäre auch das, was man hier am ehesten pfeifen könnte, war aber noch okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #31


26.10.2014 22:35


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@ Borussenfreund

- richtig entschieden
Zitat von Borussenfreund
Hallo

Stranzel trifft doch den Ball.
Götze spielt sogar noch "absichtlich" Hand. Eher Gelb-Rot als Elfmeter.

Gruß

Genau: den Ball haben beide noch berührt. Erst Stranzl (mit dem Fuß) und dann Götze (erst mit dem Fuß, dann mit der Hand). Der Ball macht noch eine kleine Volte, nachdem er an Götzes Hand kommt - die Berührung ist also deutlich erkennbar. Da die Hand unzweifelhaft absichtlich zum Ball ging: Gelbe Karte, also Gelb-Rot.

Der SPON-Livekommentar sieht auch Stranzls Ballberührung, meinte aber, der Elfmeter würde nicht gegeben, weil Götzes Sturz "etwas zu deutlich nicht vom Kontakt ausgelöst" worden sei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #32


26.10.2014 22:38


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von Borussenfreund
Hallo

Stranzel trifft doch den Ball.
Götze spielt sogar noch "absichtlich" Hand. Eher Gelb-Rot als Elfmeter.

Gruß

Genau: den Ball haben beide noch berührt. Erst Stranzl (mit dem Fuß) und dann Götze (erst mit dem Fuß, dann mit der Hand). Der Ball macht noch eine kleine Volte, nachdem er an Götzes Hand kommt - die Berührung ist also deutlich erkennbar. Da die Hand unzweifelhaft absichtlich zum Ball ging: Gelbe Karte, also Gelb-Rot.

Absichtliches Handspiel führt nicht zwingend zur einer Gelben Karte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #33


26.10.2014 22:39


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Funkemariesche; @Hagi

Zitat von Funkemariesche
Genau: den Ball haben beide noch berührt. Erst Stranzl (mit dem Fuß) und dann Götze (erst mit dem Fuß, dann mit der Hand). Der Ball macht noch eine kleine Volte, nachdem er an Götzes Hand kommt - die Berührung ist also deutlich erkennbar.


Stimmt. Ich hab den "Sprung" des Balles erst gar nicht wahrgenommen. Götze spielt den Ball tatsächlich mit der Hand.

Da die Hand unzweifelhaft absichtlich zum Ball ging: Gelbe Karte, also Gelb-Rot.


Einen Post vorher erklärt Hagi noch, dass es nicht für's absichtliche, sondern für's unsportliche Handspiel Gelb gibt...
Also frage ich einfach mal direkt nach: @Hagi: Ist das Handspiel Götzes hier unsportlich und dementsprechend mit Gelb zu ahnden?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #34


26.10.2014 22:42


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Einen Post vorher erklärt Hagi noch, dass es nicht für's absichtliche, sondern für's unsportliche Handspiel Gelb gibt...
Also frage ich einfach mal direkt nach: @Hagi: Ist das Handspiel Götzes hier unsportlich und dementsprechend mit Gelb zu ahnden?

Ich kann den Griff nach dem Ball auch nicht als "sportliches" Handspiel sehen, denn weshalb sollte Götze das Recht haben, das Spiel zu unterbrechen, wenn er der Meinung ist, dass er gefoult wurde? Sozusagen als Hilfsschiedsrichter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #35


26.10.2014 22:47


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Für unsportliches Handspiel gibt es im Grunde nur zwei große Fallgruppen:
1) Vergleichbarkeit mit einem taktischen Foul (Stoppen eines vielversprechenden Angriffs)
2) Versuch, ein Tor damit zu erzielen.

Beides liegt hier offensichtlich nicht vor. Das erlebt man ja oft genug, dass Spieler fallen, meinen gefoult worden zu sein und dann das Handspiel gegen sich gepfiffen kriegen. Ich erinnere mich nicht daran, dass es dafür schon einmal Gelb gab, wenn nicht Fallgruppe 1 gegeben war.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #36


26.10.2014 23:01


forssellinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

das wäre lustig gewesen

- richtig entschieden
Das wäre Götzes zweite Gelbe gewesen, das hätte sich Zwayer mal trauen sollen. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #37


26.10.2014 23:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ forssellinho

Zitat von forssellinho
Das wäre Götzes zweite Gelbe gewesen, das hätte sich Zwayer mal trauen sollen. ;-)


Was hat das mit trauen zu tun? Zwayer muss sich an die Regeln halten. Mit Mut oder dergleichen hat das rein gar nichts am Hut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #38


26.10.2014 23:26


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ forssellinho

- richtig entschieden
Zitat von forssellinho
Das wäre Götzes zweite Gelbe gewesen, das hätte sich Zwayer mal trauen sollen. ;-)


Hat er den Ball denn überhaupt mit der Hand gespielt? Die Richtung ändert sich zumindest nicht erkennbar...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #39


26.10.2014 23:29


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ forssellinho

Zitat von forssellinho
Das wäre Götzes zweite Gelbe gewesen, das hätte sich Zwayer mal trauen sollen. ;-)


Bei Hahn hat er sich ja auch nicht getraut für so ein Handspiel gelb zu geben, und der hat den Ball sogar mit der Hand gespielt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #40


26.10.2014 23:29


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Also ich finde, dass selbst wenn Stranzl den Ball nur ganz knapp berührt, dann ändert es sich trotzdem nicht, dass Götze immernoch im Ballbesitz ist. Und nachdem er ihn nach der minimalen Berührung des Balles umhaut, obwohl Götze am Ball war, und durchaus hätte weiterspielen können, ist das für mich ein klares Foul. Ich kann doch nicht einfach den Ball berühren, ohne seine Flugbahn zu verändern, und danach den angreifenden Gegner, der aufs Tor zugegangen wäre umhauen. Wenn das dem Reglement entspräche, finde ich dass man das vielleicht nochmal überdenken sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin der Meinung, dass Stranzl leicht den Ball trifft. Anschließend stürzt Götze. Er hätte keine Möglichkeit mehr gehabt zielgerichtet den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Daher richtig entschieden

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Stranzl geht hier volles Risiko, trifft allerdings den Ball

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Stranzl trifft den Ball minimal, aber vor dem Kontakt am Bein, also geht darüber schonmal kein Elfmeter. Bleibt noch der Armeinsatz: Der leichte Drücker ist mir allerdings zu wenig für einen Strafstoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Stranzl spielt beim Tackling hauchzart den Ball, das ist für mich soweit ok. Er drückt aber zusätzlich mit dem rechten Ellbogen und in Verbindung mit dem ausgestreckten Bein aus dem Tackling ist das für mich ein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Stranzl spielt hauchzart den Ball, den mäßig intensiven Armeinsatz verbuche ich noch soeben unter korrektem Rempeln im Kampf um den Ball. Insofern alles ok.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Stranzl am Ball - gut gesehen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Hartes, aber unter dem Strich sauberes Tackling von Martin Stranzl!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Sehr riskantes, aber auch ein faires Tackling von Stranzl. Gut gesehen Vom Schiedsrichter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Stranzl spielt hier den Ball . Richtig entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Stranzl spielt den Ball. Somit ist das Tackling in Ordnung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Riskantes aber sauberes Tackling von Stranzl.

×

26.10.2014 17:30

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,7
Bor. M'Gladbach 3,1   2,5  Bayern München 2,6
Florian Steuer
Harm Osmers
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Sommer
Korb
Stranzl
Domínguez
Gelbe Karte Wendt
Hahn 81.
Kramer
Xhaka
Herrmann 81.
Raffael 90.
Kruse
Neuer 
66. Rafinha 
Benatia  Gelbe Karte
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Lahm 
Alonso 
Bernat 
74. Müller 
83. Götze  Gelbe Karte
Lewandowski 
Johnson  81.
Hazard  90.
Traoré  81.
74. Pizarro
83. Shaqiri
66. Ribéry

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
4  
  10

Abseits
3  
  3

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema