77. Elfmeter für Götze?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: 77. Elfmeter für Götze? | von FCB2711
  88. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Spidermini
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Benatia | von Fan-100%
  Nachspielzeit | von goebbels
  Guardiola | von lichtbogen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Tackling von Stranzl an Götze im Strafraum lässt der Schiedsrichter weiterspielen. War diese Entscheidung korrekt oder hätte es hier einen Eflmeter für den FCB geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 77. Elfmeter für Götze?  - #41


26.10.2014 23:31


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@ Hagi01

- richtig entschieden
Ich habe noch mal auf den DFB-Seiten nachgeschaut, um nach Beispielen sehen. Dort heißt es:
Demnach muss ein Spieler erst dann durch den Unparteiischen verwarnt werden, wenn er das absichtliche Handspiel auch unsportlich begeht. Dies ist immer dann der Fall, wenn durch das Handspiel verhindert wird, dass der Gegner in Ballbesitz kommt.

Verhindert hat Götze nicht, dass der Gegner in Ballbesitz kommt. Hätte er den Ball zu greifen bekommen, hätte er jedoch einen schnellen Abstoß vom Gladbacher Tor verhindert und das geht schon in die Richtung taktisches Foul; zumindest nach der Intention - oder gilt die hier nicht?  

Zitat von Hagi01
Das erlebt man ja oft genug, dass Spieler fallen, meinen gefoult worden zu sein und dann das Handspiel gegen sich gepfiffen kriegen. Ich erinnere mich nicht daran, dass es dafür schon einmal Gelb gab, wenn nicht Fallgruppe 1 gegeben war.

Da hast du sicher recht. Gepfiffen wird das in der Regel nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #42


26.10.2014 23:31


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@ Hagi01

- richtig entschieden
- Doppelposting - 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #43


27.10.2014 00:11


forssellinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

@ DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Zitat von forssellinho
Das wäre Götzes zweite Gelbe gewesen, das hätte sich Zwayer mal trauen sollen. ;-)


Bei Hahn hat er sich ja auch nicht getraut für so ein Handspiel gelb zu geben, und der hat den Ball sogar mit der Hand gespielt


Erkenne den Unterschied: Erste Gelbe Karte bei Hahn, zweite Gelbe Karte bei Götze. Mal abgesehen davon, dass Hahn auch vorher gefoult wurde und Götze nicht: Es ist gar nicht meine Meinung, dass man dafür Gelb zeigen muss, weder für Götze noch für Hahn. Ich hätte nur gern die Reaktionen aus dem Bayernlager auf so einen Platzverweis gehört.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #44


27.10.2014 00:14


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ forssellinho

Zitat von forssellinho
Zitat von DerMazze
Zitat von forssellinho
Das wäre Götzes zweite Gelbe gewesen, das hätte sich Zwayer mal trauen sollen. ;-)


Bei Hahn hat er sich ja auch nicht getraut für so ein Handspiel gelb zu geben, und der hat den Ball sogar mit der Hand gespielt


Erkenne den Unterschied: Erste Gelbe Karte bei Hahn, zweite Gelbe Karte bei Götze. Mal abgesehen davon, dass Hahn auch vorher gefoult wurde und Götze nicht: Es ist gar nicht meine Meinung, dass man dafür Gelb zeigen muss, weder für Götze noch für Hahn. Ich hätte nur gern die Reaktionen aus dem Bayernlager auf so einen Platzverweis gehört.


Hahn wurde gefoult? Deshalb gabs da also Freistoß für Bayern wegen Handspiels...

Hmm... wie hättest du denn auf eine ungerechtfertigte Gelb-Rote Karte reagiert? Wahrscheinlich nicht viel anders als es ein Bayern-Fan hätte, oder?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #45


27.10.2014 00:17


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Ich habe noch mal auf den DFB-Seiten nachgeschaut, um nach Beispielen sehen. Dort heißt es:
Demnach muss ein Spieler erst dann durch den Unparteiischen verwarnt werden, wenn er das absichtliche Handspiel auch unsportlich begeht. Dies ist immer dann der Fall, wenn durch das Handspiel verhindert wird, dass der Gegner in Ballbesitz kommt.

Verhindert hat Götze nicht, dass der Gegner in Ballbesitz kommt. Hätte er den Ball zu greifen bekommen, hätte er jedoch einen schnellen Abstoß vom Gladbacher Tor verhindert und das geht schon in die Richtung taktisches Foul; zumindest nach der Intention - oder gilt die hier nicht?


Sorry, aber nach deiner Logik wäre fast jedes Foul ein taktisches (Tätlichkeiten mal ausgenommen).

Im Übrigen sehe ich da immer noch kein Handspiel, sondern höchstens ein versuchtes und das ist nicht strafbar!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #46


27.10.2014 00:55


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@ basti-fantasti

Zitat von basti-fantasti
Also ich finde, dass selbst wenn Stranzl den Ball nur ganz knapp berührt, dann ändert es sich trotzdem nicht, dass Götze immernoch im Ballbesitz ist. Und nachdem er ihn nach der minimalen Berührung des Balles umhaut, obwohl Götze am Ball war, und durchaus hätte weiterspielen können, ist das für mich ein klares Foul. Ich kann doch nicht einfach den Ball berühren, ohne seine Flugbahn zu verändern, und danach den angreifenden Gegner, der aufs Tor zugegangen wäre umhauen. Wenn das dem Reglement entspräche, finde ich dass man das vielleicht nochmal überdenken sollte.


1.) Die Richtung des Balls ändert sich ein wenig.
2.) Solange es aus der selben Bewegung heraus kommt, mit der der Ball gespielt wurde, darf dadurch der Gegenspieler im Normalfall zu Fall gebracht werden (Ausnahe wäre z.B. ein zu hartes Einsteigen). Eine Ballberührung interessiert natürlich nicht, wenn danach eine andere Bewegung (z.B. ein bewusstes Anheben des Beins) zum Sturz des Gegenspielers führt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #47


27.10.2014 07:09


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Gut gesehen von Zweyer

- richtig entschieden
Stranzl touchiert den Ball ganz leicht. Das reicht zwar nicht grundsätzlich um ein Foul auszuschließen, in diesem Fall aber schon.

Das der Schiedsrichter das gesehen hat, ist ja schon fast eine Frechheit



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #48


27.10.2014 07:41


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

- richtig entschieden
Wie im gif zu sehen wird der Ball gespielt. Alles OK und gut vom Schiri gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #49


27.10.2014 09:10


FC BayernDani


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Stranzl berührt erst Götze und bringt ihn zu Fall, danach spielt er minimal den Ball.
Für mich ein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #50


27.10.2014 10:14


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Ganz schwere Szene. Aber Stranzl spielt am Ende doch noch irgendwie den Ball. Gut gesehen!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #51


27.10.2014 10:43


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

geile aktion

Erst dachte ich auch an Elfmeter, aber nachdem ich die Wiederholung gesehen habe, dachte ich nur noch "geile Aktion".
Ball gespielt, Gegner fair zu Fall gebracht und dann auch noch nen Abstoß raugeholt.
Was sollte man mehr mit einer Abwehraktion erreichen wollen? Man kann ja schon fast vom "perfekten Tackling" reden, oder nicht?

PS: Riesen Respekt an Zwayer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #52


27.10.2014 11:57


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Man kann ja schon fast vom "perfekten Tackling" reden, oder nicht?


Nun ja... für einen Elfmeter wohl zu wenig, aber der Schubser mit dem rechten Arm war nicht ganz sauber! Komisch aber, dass den keiner des KT in der Begründung erwähnt, lediglich Hagi hats hier mal im Thread angesprochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #53


27.10.2014 12:05


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Fan-100%
Man kann ja schon fast vom "perfekten Tackling" reden, oder nicht?


Nun ja... für einen Elfmeter wohl zu wenig, aber der Schubser mit dem rechten Arm war nicht ganz sauber! Komisch aber, dass den keiner des KT in der Begründung erwähnt, lediglich Hagi hats hier mal im Thread angesprochen.


doch, ich habe auf Stranzls Arm geschaut. Aus dieser Perspektive sieht es für mich jedoch so aus, als ob er ihn sauber am Körper angelegt hat. Lasse mich gern noch eines Besseren belehren, aber dazu bräuchte ich anderes Bildmaterial. Auf den bisherigen Bildern sehe ich echt nur ein richtig starkes Tackling.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #54


27.10.2014 12:05


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Für mich ein regulärer Zweikampf, der Ball wird gespielt und nur der Körper eingesetzt.
Das ist der unterschied zu der Szene mit Traore. Dort wurde reglwiedrig der Arm eingesetzt und dadurch ein Foul begangen.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #55


27.10.2014 14:28


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Fan-100%
Man kann ja schon fast vom "perfekten Tackling" reden, oder nicht?


Nun ja... für einen Elfmeter wohl zu wenig, aber der Schubser mit dem rechten Arm war nicht ganz sauber! Komisch aber, dass den keiner des KT in der Begründung erwähnt, lediglich Hagi hats hier mal im Thread angesprochen.


Sehe ich auch so. Wenn ich mir die Bilder von JFG anschaue, dann war das ein Schubster mit dem rechten Ellbogen. Ich sehe da wie du Parallelen zum Benatia-Thread.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #56


27.10.2014 14:48


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von DerMazze
Zitat von Fan-100%
Man kann ja schon fast vom "perfekten Tackling" reden, oder nicht?


Nun ja... für einen Elfmeter wohl zu wenig, aber der Schubser mit dem rechten Arm war nicht ganz sauber! Komisch aber, dass den keiner des KT in der Begründung erwähnt, lediglich Hagi hats hier mal im Thread angesprochen.


Sehe ich auch so. Wenn ich mir die Bilder von JFG anschaue, dann war das ein Schubster mit dem rechten Ellbogen. Ich sehe da wie du Parallelen zum Benatia-Thread.


sorry, aber ist das wirklich dein ernst? stranzl hat seien arm auf hüfthöhe als er ins tackling geht (vorhin hat noch wer von einem drücken am oberschenkel vom götze geredet). jetzt erklär mir mal bitte, wie du da einen arm im gesicht von götze sehen kannst oder wie kommst du auf den benatia vergleich? denn da is klar bewiesen, dass der arm im gesicht ist (nur die intensität steht zur debatte). fehlt dir hier wirklich so sehr die objektivität, dass du diese szenen hier vergleichst?

PS: ich will nicht sagen, dass hier 100%ig alles einwandfrei ist, aber auf den bildern die vorliegen, kann man diese szenen nicht vergleichen und dadurch, dass Götze die Sicht auf Stranzls Arm versperrt, kann man auch kein Foul durch den arm feststellen. oder hast du noch andere ansichten? wenn ja, zeig sie mir bitte, vielleicht is da ja ein Foul erkennbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #57


27.10.2014 14:51


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von DerMazze
Zitat von Fan-100%
Man kann ja schon fast vom "perfekten Tackling" reden, oder nicht?


Nun ja... für einen Elfmeter wohl zu wenig, aber der Schubser mit dem rechten Arm war nicht ganz sauber! Komisch aber, dass den keiner des KT in der Begründung erwähnt, lediglich Hagi hats hier mal im Thread angesprochen.


Sehe ich auch so. Wenn ich mir die Bilder von JFG anschaue, dann war das ein Schubster mit dem rechten Ellbogen. Ich sehe da wie du Parallelen zum Benatia-Thread.


PS: zudem finde ich sehr schade, wenn ausgerechnet ein KT-Mitglied jetzt wieder damit anfängt unterschiedliche Szenen zu vergleichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #58


27.10.2014 14:53


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Fan-100%

Okay, dann zeig du mir mal in den Regeln, wo ein Schubser auf Schulter/Kopfhöhe anders gehandhabt wird, als ein Schubser in den Rücken, so man denn beide Szenen als Schubser sieht (aber andere Begründungen hab ich im Benatia-Thread noch nicht gehört, die einen direkten Freistoß rechtfertigen würden, GladbacherFohlen hat sicherheitshalber mal gar nicht angegeben, ob er da einen Schlag/Schubser oder was auch immer sieht, er meinte nur die Aktion war fahrlässig...).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #59


27.10.2014 15:04


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Dieses reflexhafte Angeln nach dem Ball im Fallen ist leider eine ligaweite unsitte geworden.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Elfmeter für Götze?  - #60


27.10.2014 15:14


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Okay, dann zeig du mir mal in den Regeln, wo ein Schubser auf Schulter/Kopfhöhe anders gehandhabt wird, als ein Schubser in den Rücken, so man denn beide Szenen als Schubser sieht (aber andere Begründungen hab ich im Benatia-Thread noch nicht gehört, die einen direkten Freistoß rechtfertigen würden, GladbacherFohlen hat sicherheitshalber mal gar nicht angegeben, ob er da einen Schlag/Schubser oder was auch immer sieht, er meinte nur die Aktion war fahrlässig...).


Regel 12 imd Regelheft:
Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er
eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des
Schieds richters fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht: einen Gegner bedrängt.
Hier die Regel und jetzt musst erst mal du mir erklären warum ein ausgestrecker Arm in das Gesicht des Gegners nicht fahrlässig und rücksichtslos sein soll? Arme, Hände und Ellebogen haben prinzipiell nichts im Gesicht des Gegners zu suchen und nachdem da sehr viel passieren kann sehe ich das deutlich als rücksichslos und vorallem grob fahrlässig an. Klar hat der Schiri hier bisschen Interpretationsspielraum, aber wenn 2 von 3 Punkten zutreffen sollte die Entscheidung doch zumindest zu 66% klar sein.

Und die Szenen bewerte ich deshalb unteschiedlich, da ich bei Götze aus dieser Perspektive kein hartes stoßen, schubsen oder sonst was von Stranzl erkennen kann. Im Gegenteil sein Arm ist dich am Oberkörper angelegt und das ist bei Tacklings sehr wohl erlaubt (sogar erwünscht). Aber wie schon oben gesagt, kannst du mir ja gerne besseres Bildmaterial vorlegen auf dem das Foul von Stranzl (das hier wirklich nicht viele im Thread sehen) klar sichtbar ist. Dann revidiere ich meine Meinung auch gern nochmal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin der Meinung, dass Stranzl leicht den Ball trifft. Anschließend stürzt Götze. Er hätte keine Möglichkeit mehr gehabt zielgerichtet den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Daher richtig entschieden

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Stranzl geht hier volles Risiko, trifft allerdings den Ball

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Stranzl trifft den Ball minimal, aber vor dem Kontakt am Bein, also geht darüber schonmal kein Elfmeter. Bleibt noch der Armeinsatz: Der leichte Drücker ist mir allerdings zu wenig für einen Strafstoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Stranzl spielt beim Tackling hauchzart den Ball, das ist für mich soweit ok. Er drückt aber zusätzlich mit dem rechten Ellbogen und in Verbindung mit dem ausgestreckten Bein aus dem Tackling ist das für mich ein Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Stranzl spielt hauchzart den Ball, den mäßig intensiven Armeinsatz verbuche ich noch soeben unter korrektem Rempeln im Kampf um den Ball. Insofern alles ok.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Stranzl am Ball - gut gesehen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Hartes, aber unter dem Strich sauberes Tackling von Martin Stranzl!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Sehr riskantes, aber auch ein faires Tackling von Stranzl. Gut gesehen Vom Schiedsrichter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Stranzl spielt hier den Ball . Richtig entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Stranzl spielt den Ball. Somit ist das Tackling in Ordnung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Riskantes aber sauberes Tackling von Stranzl.

×

26.10.2014 17:30

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,7
Bor. M'Gladbach 3,1   2,5  Bayern München 2,6
Florian Steuer
Harm Osmers
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Sommer
Korb
Stranzl
Domínguez
Gelbe Karte Wendt
Hahn 81.
Kramer
Xhaka
Herrmann 81.
Raffael 90.
Kruse
Neuer 
66. Rafinha 
Benatia  Gelbe Karte
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Lahm 
Alonso 
Bernat 
74. Müller 
83. Götze  Gelbe Karte
Lewandowski 
Johnson  81.
Hazard  90.
Traoré  81.
74. Pizarro
83. Shaqiri
66. Ribéry

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
4  
  10

Abseits
3  
  3

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema