85. Minute Elfmeter Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Minute Elfmeter Freiburg? | von foebis04
  75. Min.: Handspiel Krmas? | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Augsburg ca. 75min | von heinzknut
  Miese Truppe Augsburg | von Van Bel
  #SCFFCA - Match Statistics | von Wahrebayern
  Wernerbeim 1:0 im Abseits? | von foebis04

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Günther kommt nach einem Zweikampf mit Hong zu Fall und sieht Gelb für eine Schwalbe. Hätte es stattdessen Elfmeter für Freiburg geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 85. Minute Elfmeter Freiburg?  - #61


24.02.2014 15:06


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Selachier

Zitat von Selachier
Zitat von Zirkusaffe
Auch wenn du nun leider keinen Überblick mehr über die damalige Situation hast, so sei dir von mir aus gesagt, dass es im Prinzip genau die gleiche Thematik war: Ein Spieler rutschte auf Hofmann zu, der hebt schon vorher ab, wird erst in der Luft getroffen und es gibt Elfmeter. Die einstimmige Meinung des KT war, dass das ungestüme Einsteigen des Verteidigers ohne Chance auf den Ball ausreichend war für den Pfiff, und genau dieses Verhalten liegt meines Erachtens nach auch hier vor. In meiner utopischen Vorstellung sollte es Elfmeter und Gelb für Beide geben.


Hab jetzt Bilder gefunden (auch bewegt) und muss deiner Darstellung doch etwas widersprechen, anscheinend hast du die Szene anders in Erinnerung...

Hofmann ist am Ball:
http

Hofmann wird getroffen:
http

Gegenspieler trifft vl den Ball / Hofmann fällt:
http

Ein vorheriges Abheben kann ich hier wirklich nicht erkennen...


Auch wenn das nun wie der verzweifelte Versuch klingt, meine Argumentation zu retten, ist dies auch von dieser Perspektive aus nicht erkennbar gewesen. Les dir mal bei dem Thread die KT-Begründungen durch, da wird das erkennlich.

@Harrygator

In meinen Augen ist es nicht klar erkenntlich, ob Günter sonst nicht gefallen wäre. Des Weiteren muss nicht unbedingt ein Kontakt vorliegen, der Versuch reicht aus, und so wie der Verteidiger hier reingeht ist das in meinen Augen fahrlässig und viel zu ungestüm und daher zu bestrafen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute Elfmeter Freiburg?  - #62


24.02.2014 18:37


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Wie das Kompetenzteam zu dem Konsens kommt, dass Günther vorher 'freiwillig' abhebt, ist mir nicht ganz klar. Viel mehr ist es doch ein Reflexsprung aufgrund des herangrätschenden Gegenspielers. Dass er den Kontakt sucht, sehe ich auch nicht wirklich. Natürlich zieht er sein Bein nicht weg, um unbedingt auszuweichen. Er streckt es aber auch nicht in Richtung Gegenspieler, um einzufädeln.

Wo ist hier also genau die Schwalbe?



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute Elfmeter Freiburg?  - #63


24.02.2014 18:44


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Matze

Zitat von Matze
Wie das Kompetenzteam zu dem Konsens kommt, dass Günther vorher 'freiwillig' abhebt, ist mir nicht ganz klar. Viel mehr ist es doch ein Reflexsprung aufgrund des herangrätschenden Gegenspielers. Dass er den Kontakt sucht, sehe ich auch nicht wirklich. Natürlich zieht er sein Bein nicht weg, um unbedingt auszuweichen. Er streckt es aber auch nicht in Richtung Gegenspieler, um einzufädeln.

Wo ist hier also genau die Schwalbe?


Wenn ich ausweichen will, versuche ich drüber zu springen.  Wenn ich berührt werden möchte, schleife ich das Bein nach. Nun suche dir aus, was in dieser Szene  wohl eher zutreffend wäre.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute Elfmeter Freiburg?  - #64


24.02.2014 18:45


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich liegt der Täuschungsversuch darin, dass Günther m.E. seinen Fuß noch nach unten tut, um den Kontakt zu erreichen. Die Grätsche an sich ist ja noch nicht strafbar (und wenn, dann wäre es ohne Berührung eh nur ein indirekter Freistoß wegen gefährlichen Spiels). Wenn diese Berührung aber gezielt von Günther ausgeht - und so nehme ich diese Szene wahr -, dann kann es dafür keinen Elfmeter geben, im Gegenteil. Dann ist das ein Versuch, den Schiedsrichter zu täuschen und damit eine Schwalbe.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute Elfmeter Freiburg?  - #65


24.02.2014 18:55


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich liegt der Täuschungsversuch darin, dass Günther m.E. seinen Fuß noch nach unten tut, um den Kontakt zu erreichen. Die Grätsche an sich ist ja noch nicht strafbar (und wenn, dann wäre es ohne Berührung eh nur ein indirekter Freistoß wegen gefährlichen Spiels). Wenn diese Berührung aber gezielt von Günther ausgeht - und so nehme ich diese Szene wahr -, dann kann es dafür keinen Elfmeter geben, im Gegenteil. Dann ist das ein Versuch, den Schiedsrichter zu täuschen und damit eine Schwalbe.


So sehe ich das auch. Deswegen hatte ich weiter vorn schon einmal erwähnt, dass ich einen Knie/Knie Kontakt mehr dem Augsburger angelastet hätte und somit für einen Elfmeter plädieren würde.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Günther hebt hier schon ab bevor überhaupt ein Kontakt mit dem Gegenspieler zu Stande kommt. Daher kein Elfmeter und Schwalbe.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Günter wird am rechten Fuß getroffen. In Verbindung mit dem Einsteigen von Hong ist das für mich ein Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Springt vor dem Kontakt ab. Daher richtig entschieden.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Äh... nein. Astreine Schwalbe, die zurecht mit Gelb geahndet wurde.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Die Fernsehbilder belegen gut das Günther schon vorher abhebt und mit seinen Fuss den Kontakt sucht. Klare Schwalbe und zurecht kein Elfmeter.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Günther fällt hier bereits vor dem, von ihm hergestellten, Kontakt, auch ohne diesen Kontakt wäre er nicht auf den Beinen geblieben. Selten dämlich, denn bei normalem Weiterlaufen wird er vl getroffen und bekommt den Elfer oder ist in guter Position.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Günther springt ab und sucht aktiv den Kontakt mit dem Verteidiger. Ich hätte wie der SR entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Korrekte Entscheidung. Günter möchte hier einen Elfmeter schinden und hebt selber ab.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Günter hebt schon ab bevor Hong ihn überhaupt trifft, somit war es richtig hier auf Schwalbe zu entscheiden!

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Günther sucht den Kontakt indem er erst losspringt und im Flug dann die Bewegung Richtung Hong macht. Dies ist für mich eine Schwalbe.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Günther hebt selbständig ab und stellt dann im Flug noch durch das Nachziehen des Beines einen Kontakt her. Zu Recht kein Elfmeter

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich hebt Günter schon vor der Berührung mit Hong ab. Sein einziges Ziel war, einen Pfiff zu bekommen. Den bekam er ja dann auch - völlig zurecht, da Schwalbe! Kompliment an den Schiedsrichter...

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Günther springt drüber, versucht dann einzufädeln. Das ist kein Elfmeter. Schwalbe (=Versuch den Schiedsrichter zu täuschen) ist zumindest vertretbar.

×

22.02.2014 15:30


7.
Werner
17.
Schmid
73.
Mehmedi
78.
Verhaegh
84.
Altintop
90.
Hahn

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,7
SC Freiburg 5,6   4,6  FC Augsburg 4,8
Harm Osmers
Markus Sinn
Florian Meyer

Statistik von Manuel Gräfe

SC Freiburg FC Augsburg Spiele
18  
  27

Siege (DFL)
3  
  11
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  9

Niederlagen (DFL)
10  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Baumann
Sorg
Krmas
Höhn
Gelbe Karte Günter
Schmid
Ginter
Gelbe Karte Fernandes 87.
Gelbe Karte Klaus 80.
Darida 88.
Mehmedi
Manninger 
Verhaegh 
60. Callsen-Bracker  Gelbe Karte
Klavan 
Ostrzolek 
Vogt 
Baier  Gelbe Karte
Hahn 
90. Altintop 
Werner 
67. Ji 
Coquelin  80.
Zulechner  88.
Schuster  87.
67. Esswein
90. Morávek
60. Hong

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg FC Augsburg Schüsse auf das Tor
5  
  10

Torschüsse gesamt
8  
  13

Ecken
2  
  4

Abseits
5  
  0

Fouls
14  
  13

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema