85. Minute: Elfmeter + Rot

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: 85. Minute: Elfmeter + Rot | von Bayern München
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Abseits beim 2:1 | von B04_flo
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 85. Minute kommt der Ball zu Pukki im Strafraum. Im Duell mit Toprak kommt der Schalker zu Fall. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt und zückt Rot. Richtig entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #1


13.04.2013 20:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 85. Minute kommt der Ball zu Pukki im Strafraum. Im Duell mit Toprak kommt der Schalker zu Fall. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt und zückt Rot. Richtig entschieden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
65,85 %

Veto:
29,27 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #2


13.04.2013 20:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das sah für mich eher nach einer Schwalbe aus, aber ich muss nochmal einen Blick draufwerfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #3


13.04.2013 20:19


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

...

... wollte das auch gerade reinstellen. Bei den beiden gezeigten Wiederholungen habe ich keinen Kontakt gesehen. Tendiere daher eher zu einer Schwalbe ...
Die Rote wäre damit hinfällig ...



kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #4


13.04.2013 20:26


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Elfmeter

- richtig entschieden
Berechtigter Elfmeter. Toprak tritt Pukki in die Sohle, der dadurch stolpert und fällt. Doch Sehr klar und keine Schwalbe wie ihr das denkt. Rot leider auch, weils in der Situation ne Notbremse ist.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #5


13.04.2013 20:26


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Torben

- richtig entschieden
Den Beitrag meld ich auch mal. Hör auf ständig gegen Schalke zu hetzen.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #6


13.04.2013 20:27


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ fumaku

Zitat von fumaku
Den Beitrag meld ich auch mal. Hör auf ständig gegen Schalke zu hetzen.


Er ist schon gesperrt.



Schwer zu sehen. Will nochmal weitere Bilder abwarten ob da was war.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #7


13.04.2013 20:30


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

toopac

- richtig entschieden
Danke

Na ja Sky hat die Lupe und Superslowmo ausgepackt, aber man sieht, dass Toprak Pukki unten in die Sohle tritt, der sich dadurch selbst zu Fall bringt. Schon klarer Elfmeter, Rot aber zu viel.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #8


13.04.2013 20:31


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Wird an der hacke getroffen. Hat man gerade auf sky gesehen. Ob man dafür rot geben muss weiß ich nicht, ist aber vermutlich von den Regeln abgedeckt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #9


13.04.2013 20:33


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

- richtig entschieden
Zitat von fumaku
Den Beitrag meld ich auch mal. Hör auf ständig gegen Schalke zu hetzen.

Don't feed the Troll!

Zur Szene selber:

Knifflig, aber man kann erahnen, dass Toprak Pukki im Laufduell tatsächlich am Fuß berührt. Aber eben nur ganz leicht. Pukki kommt dann natürlich auch gerne ins Straucheln.
Mich stört halt die glatte Rote. Ich weiß, vereitlung einer klaren Torchance, aber es war ja noch nicht mal bewusstes Foulspiel sondern eher unglückliches berühren. In der Konsequenz kann das ja nur bedeuten, dass ein Verteidiger im 16er nicht mal ins Laufduell gehen darf, da er ja den Gegenspieler treffen könnte.

Daher geht der 11er für mich in Ordnung, aber max. Gelb sollte das Regelwerk in solchen Fällen zukünftig hergeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #10


13.04.2013 20:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kontakt war da, ob Pukki schon davor gestrauchelt ist, konnte ich aber nicht genau sehen.

Rot aber völlig überzogen, da Toprak nicht aktiv gefoult hat. Aber Gräfe hat seit dem 0:1, sowieso stark Schalke lastig gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #11


13.04.2013 20:40


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

Schwer.....

- unentschieden/keine Relevanz
Ich hatte sowohl im Livebild, wie auch in der Wiederholung meine Zweifel, ob das überhaupt ein Foul war.

Es gab einen Kontakt, aber ich meine, es war keine bewusste Aktion gegen Pukki, so dass ich eher zu keinem Elfer tendiere. Rot fand ich so schon überzogen, da der direkte Zug zum Tor gefehlt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #12


13.04.2013 20:49


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

...

... wenn Toprak Pukki in die Hacken läuft (ich glaube jetzt mal der Mehrheit - ich hab das ganze nämlich auf einem englischen Stream gesehen und da habe ich keine Berührung gesehen) dann ist ds ein klarer 11m und in der Situation ein Musterbeispiel für eine Notbremse. Auch wenn ne rote Karte hart ist, so sind nun einmal die Regeln ...



kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #13


13.04.2013 20:53


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

- richtig entschieden
Foul ja.
Rot ja, da Notbremse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #14


13.04.2013 21:33


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@ TripleX

- richtig entschieden
Zitat von TripleX
Wird an der hacke getroffen. Hat man gerade auf sky gesehen. Ob man dafür rot geben muss weiß ich nicht, ist aber vermutlich von den Regeln abgedeckt



Wenn er da pfeifft muss er zwingend rot geben, da er dadurch klar eine Torchance vereitelt. Da bleibt ihm eigentlich nicht viel übrig.

Pukki wurde getroffen, demnach Elfmeter und Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #15


13.04.2013 22:18


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Schwer zu beurteilen

- Veto
Also ich hab die Szene live gesehen und die Wiederholungen von Sky waren recht undeutlich was die Szene anging. In der Analyse und in der Sportschau wurde die Szene mit der Lupe betrachtet. Ich finde man kann Toprak hier keine Absicht unterstellen deshalb ist die Rote zum ersten schon vollkommen übertrieben. Zum zweiten glaube ich, dass der Kontakt hier aus Zufall entsteht und Pukki dadurch unglücklich stolpert. Alles in allem für mich auf keinen Fall eine Rote und der Elfmeter ist ziemlich fragwürdig aber in so einem Fall hängt es auch wieder vom Schiedsrichter ab



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #16


13.04.2013 22:46


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich finde man kann Toprak hier keine Absicht unterstellen deshalb ist die Rote zum ersten schon vollkommen übertrieben.

Das ist halt regeltechnisch egal. Foul ist auch wenn man fahrlässig jemanden trifft. Das ist die erste Entscheidung "Liegt ein Foul vor?".

Die zweite Entscheidung ist "verhindert das Foul eine klare Torchance?". Dabei spielt keine Rolle, ob das Foul auf Fahrlässigkeit oder Absicht beruht, nur ob es ein Foul ist. Und dann gibt es rot, auch wenn das Foul unabsichtlich war.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man hier dem Schiedsrichter wieder etwas mehr Spielraum zugestehen könnte. Also für "absichtliche Notbremse" rot und für "unabsichtliche Notbremse" eben gelb. Aber aktuell gibt es diese Unterscheidung nicht.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #17


13.04.2013 22:53


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Also ich hab die Szene live gesehen und die Wiederholungen von Sky waren recht undeutlich was die Szene anging. In der Analyse und in der Sportschau wurde die Szene mit der Lupe betrachtet. Ich finde man kann Toprak hier keine Absicht unterstellen deshalb ist die Rote zum ersten schon vollkommen übertrieben. Zum zweiten glaube ich, dass der Kontakt hier aus Zufall entsteht und Pukki dadurch unglücklich stolpert. Alles in allem für mich auf keinen Fall eine Rote und der Elfmeter ist ziemlich fragwürdig aber in so einem Fall hängt es auch wieder vom Schiedsrichter ab

Absicht ist für die beurteilung von Foulspielen erstmal irrelevant und spielt höchstens bei der persönlichen Strafe eine Rolle. Ob der Kontakt aus Zufall entsteht ist auch irrelevant denn die Frage ist ob der Kontakt im Sinne der Regeln erlaubt ist, wenn jemand ausrutscht und damit ne klare Torchance verhindert wird das auch gepfiffen egal wieviel Zufall.

Ganz ehrlich muss ich dir sagen wenn du solche Schlussfolgerungen ziehst solltest du hier keine Stimme abgeben da du dir der Regeln nicht mal annähernd bewusst bist.

Das einzig entscheidende ist ob hier eine klare Torchance verhindert wird und wenn das so ist dann kann das noch so unabsichtlich sein dann muss es die Rote geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #18


13.04.2013 23:01


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ dermade

Zitat von dermade


Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man hier dem Schiedsrichter wieder etwas mehr Spielraum zugestehen könnte. Also für "absichtliche Notbremse" rot und für "unabsichtliche Notbremse" eben gelb. Aber aktuell gibt es diese Unterscheidung nicht.

Und wie willst du absicht definieren? Damit gibst du dem SR kein Spielraum sondern noch eine unangenehmere Bewertung, siehe Handspiel, das einzige worüber man nachdenken kann ist die VW in dem Fall wo es noch einen Elfmeter gibt, wo also die Torchance wieder gegeben wird, wenn auf Vorteil entschieden werden kann wird ja genauso gehandelt daher passt es auch ansonsten.

Das grosse Problem bei VW bei unabsichtlicher Notbremse bekommst du vor allem wenn die Notbremse 40m vor dem Tor passiert und du nur Gelb gibst, ob Absicht oder nicht dem Gegner wurde die Großchance genommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #19


13.04.2013 23:16


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- richtig entschieden
Genau wie bei Müller neulich ist natürlich auch das hier ein Elfer: In die Hacken gelaufen und der Spieler kommt zu Fall.

Rot finde ich überzogen, aber der Schiri hat hier keinen "Ermessensspielraum", sondern Rot war leider zwingend.

Von daher also richtig entschieden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 85. Minute: Elfmeter + Rot   - #20


13.04.2013 23:44


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ Regelprofi

- Veto
Zitat von Regelprofi
Zitat von GladbacherFohlen
Also ich hab die Szene live gesehen und die Wiederholungen von Sky waren recht undeutlich was die Szene anging. In der Analyse und in der Sportschau wurde die Szene mit der Lupe betrachtet. Ich finde man kann Toprak hier keine Absicht unterstellen deshalb ist die Rote zum ersten schon vollkommen übertrieben. Zum zweiten glaube ich, dass der Kontakt hier aus Zufall entsteht und Pukki dadurch unglücklich stolpert. Alles in allem für mich auf keinen Fall eine Rote und der Elfmeter ist ziemlich fragwürdig aber in so einem Fall hängt es auch wieder vom Schiedsrichter ab

Absicht ist für die beurteilung von Foulspielen erstmal irrelevant und spielt höchstens bei der persönlichen Strafe eine Rolle. Ob der Kontakt aus Zufall entsteht ist auch irrelevant denn die Frage ist ob der Kontakt im Sinne der Regeln erlaubt ist, wenn jemand ausrutscht und damit ne klare Torchance verhindert wird das auch gepfiffen egal wieviel Zufall.

Ganz ehrlich muss ich dir sagen wenn du solche Schlussfolgerungen ziehst solltest du hier keine Stimme abgeben da du dir der Regeln nicht mal annähernd bewusst bist.

Das einzig entscheidende ist ob hier eine klare Torchance verhindert wird und wenn das so ist dann kann das noch so unabsichtlich sein dann muss es die Rote geben.


Ich bin mir den Regeln durchaus bewusst Ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt und möchte außerdem aufgrund einer erneuten Betrachtung der Szene im ZDF Sportstudio meine Argumentation revidieren:

1. Du hast recht in dem Fall ist es als Notbremse zu bewerten da Pukki schon frei vor dem Tor steht und ich bin mir völlig bewusst, dass den Regeln nach eine Notbremse mit einer roten Karte zu ahnden ist

2. Ich argumentiere eigentlich gegen die Rote Karte und nicht direkt gegen den Elfmeter, da ich finde, dass in solchen Fällen eine gewisse Toleranz gegeben sein muss.

3. Hab ich die Elfmeterentscheidung nicht an der Notbremse festgemacht. In anderen Fällen wäre ein solcher Kontakt eventuell zu wenig aber ich denke das kommt auf den jeweiligen Schiedsrichter an Im vorliegenden Fall ist ein Elfmeter aber die einzige Konsequenz



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Pukki wird einmal am Fuss und dann nochmal am schienbein getroffen, somit vollkommen zurecht Elfmeter und Rot.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Pukki wird an der Ferse getroffen. Wenn auch unglücklich geht die Entscheidung in Ordnung.Da Toprak letzter Mann war ist das auch Rot.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Kontakt war zwar minimal, bringt aber dennoch Pukki zu Fall. Richtig entschieden

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Siehe toopac.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Auch wenn es nur eine minimale Berührung ist muss man hier auf Elfmeter entscheiden. Rot ist lt. Reglement auch ok.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Pukki wird am Bein getroffen und kommt dadurch aus dem Tritt. Eine korrekte Entscheidung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ein minimalen Kontakt am Bein reicht aus, um Pukki aus dem Tritt und ihn somit zu Fall zu bringen. Das ist dann Foul und somit Elfmeter und da Pukki frei vorm Torwart wäre, für mich auch eine eindeutige Torchance und daher rot

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Es gab da wohl einen minimalen Kontakt. Und das reicht dann einfach, um einen Spieler zu Fall zu bringen. Dass das dann auch eine Rote Karte ist, ist bei aktuellem Regelwerk unumgänglich.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Toprak trifft Pukki. Dass dieser so merkwürdig fällt lässt es nach einer Schwalbe aussehen. Trotzdem sind Elfer und Rote Karte korrekt

-
toopac
Schalke 04-Fan

Das linke Knie von Toprak berührt Pukkis Bein und bringt ihn ins straucheln und zu fall. Gerechtfertigter Elfmeter.

×

13.04.2013 18:30


39.
Rolfes
58.
Kießling
71.
Pukki
87.
Raffael

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,1
Schalke 04 4,9   3,9  Bayer Leverkusen 4,5
Markus Häcker
Thorsten Schiffner
Thorsten Schriever

Statistik von Manuel Gräfe

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
38  
  26

Siege (DFL)
8  
  14
Siege (WT)
7  
  13

Unentschieden (DFL)
10  
  4
Unentschieden (WT)
11  
  4

Niederlagen (DFL)
20  
  8
Niederlagen (WT)
20  
  9

Aufstellung

Hildebrand
Uchida
Höwedes
Gelbe Karte Matip
Kolasinac
Höger
Moritz 65.
Bastos 85.
Raffael
Draxler
Marica 66.
Leno  Gelbe Karte
Carvajal 
Wollscheid 
Toprak  Rote Karte
Kadlec  Gelbe Karte
Bender 
Rolfes 
83. Castro 
72. Sam 
88. Schürrle 
Kießling 
Gelbe Karte Fuchs  65.
Pukki  66.
Meyer  85.
72. Hegeler Gelbe Karte
88. Schwaab
83. Hosogai

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  7

Torschüsse gesamt
12  
  12

Ecken
7  
  7

Abseits
0  
  2

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema