86. Minute Elfer Hertha

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  86. Minute Elfer Hertha | von foebis04

Neues Thema zum Spiel erstellen

 86. Minute Elfer Hertha  - #1


13.09.2014 18:35


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden

In der 86. Minute blockt Bungert einen Schuß von Ben-Hatira mit der Hand aus kurzer Entfernung.
Es gibt Elfmeter zurecht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
77,78 %

Veto:
22,22 %




Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #2


13.09.2014 18:39


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Bungert blockt den Schuss klar mit Hand, die auch deutlich rausgeht. Der Schss ist zwar hart und aus kurzer Distanz nur ist die Hand draussen, deshalb muss man den Elfer geben.


P.S.
Ich denke nach den ganzen strittigen und teilweise seltsamen Elfmetern in der letzten saison können wir auch über diesen sprechen obwohl sehr eindeutig war.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #3


13.09.2014 19:23


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Sicher nicht falsch

- richtig entschieden
Muss man nicht unweigerlich geben, wenn man sich in den Schuss wirft, ist es relativ klar, dass die Hand nicht steif am Körper bleibt. Letztendlich aber regeltechnisch mindestens möglich, dass als Vergrößern der Körperfläche zu betrachten. 

Dennoch ärgerlich, weil das Ergebnis nach dieser indiskutablen Aufstellung des "Trainers" besser aussieht, als es war, da wäre nen saftiges 0:4 besser gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #4


13.09.2014 19:31


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- richtig entschieden
Ich bin's ehrlich gesagt langsam leid. Wie bei unzähligen Szenen - gerade in der letzten Saison - zuvor, kann man hier wahrscheinlich so oder so argumentieren. Auf der einen Seite ist das, wenn man bedenkt, dass sich Bungert grad in den Schuss wirft, keine unnatürliche Handhaltung, andererseits wird halt die Körperfläche dennoch vergrößert, da der Arm nicht am Körper liegt. Kann jeder sehen, wie er will, aber irgendwas muss man sich da einfallen lassen, damit's endlich mal einheitlich wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #5


13.09.2014 19:34


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ marcoon

- richtig entschieden
Zitat von marcoon
,

Dennoch ärgerlich, weil das Ergebnis nach dieser indiskutablen Aufstellung des "Trainers" besser aussieht, als es war, da wäre nen saftiges 0:4 besser gewesen.


Interessanter Punkt. Was ist denn da eigentlich in Berlin los? Hab Luhukay eigentlich immer für einen erstklassigen Trainer gehalten, aber irgendwie scheint er sich nach 2-3 Jahren immer abzunutzen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #6


13.09.2014 19:34


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

@1864life

- richtig entschieden
Deshalb hab ich Szene reingestellt.
Eigentlich unstrittig da die Hand rausgeht.
Nur er springt rein und die Distanz ist kurz man kann für beide Seiten Argumente finden.
Nur muss man den so pfeifen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #7


13.09.2014 20:00


Loupo


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 32

Soweit wie ich das verstanden habe, ist nur eine unnatürliche Vergrößerung der Fläche strafbar, wenn es natürlich ist beim hinwerfen den arm rauszunehmen, ist es natürliche vergrösserung und auch nicht strafbar solange man ihm keine Absicht unterstellen kann. Soviel zur vergrösserung der Fläche. Zur handregel, sehr komplex und viel raum fur den Schiedsrichter, aber Vereinfachung der Regel geht auch nicht so leicht.. Dann fangen alle an im 16er zu versuchen den Gegner anzuschiessen... Diese Diskussionen werden nie aufhören. Zur Szene. Wenn ich zuhause bin sehe ich sie mir dann endlich mal an. Im stadion als es den elfer gab, sah es für mich schon nach Fehlentscheidung aus. Bildmaterial auswerten und dann sehen wir mal weiter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #8


13.09.2014 21:08


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden


Natürlich ist die Distanz sehr knapp aber Bungert nimmt halt das Risiko und wirft sich voll in den Schuss, blockt er ihn mit dem Körper ist alles gut aber sein sein linker Arm ist für mich klar in Richtung Schussbahn platziert und nach vorne abgestreckt. Er verhindert für mich somit bewusst eine gute Chance



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #9


13.09.2014 21:11


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #10


13.09.2014 23:20


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Den

- richtig entschieden
muss man geben. auch wenn es keine bewusste Absicht war, kann man den Arm nicht wie eine Schranke in die Schussbahn halten.
Ich hätte den umgekehrt für Mainz auch haben wollen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #11


13.09.2014 23:24


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero
muss man geben. auch wenn es keine bewusste Absicht war, kann man den Arm nicht wie eine Schranke in die Schussbahn halten.
Ich hätte den umgekehrt für Mainz auch haben wollen.


Dachte ich auch erst, aber nach Ansicht dieser Bilder würde ich fast dazu tendieren auf Fehlentscheidung zu voten, denn er zieht die Hand vom Ball weg, dieser springt ihm vom eigenen Knie(!) an die Hand. Wäre er nicht ans Knie gegangen, hätte er die Hand nie getroffen.

In Slow-Motion:







 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #12


14.09.2014 00:14


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Das der Ball vorher noch das Knie streift macht da keinen großen Unterschied, er vergrößert klar die Körperfläche und hat den Arm keinesfalls der Situation angepasst angelegt.

Dann kann ja ein Feldspieler bald in Torwart ähnlicher Position in den Ball springen und beide Arme zur Seite strecken, falls er erst das Knie berührt ist es also immer unabsichtlich. Also so kann es ja auch nicht gehen.

Ich finde das ist ein klarer Elfmeter irgendwo muss man ja auch mal anfangen mit absichtlichem Handspiel und wenn der Arm so absteht und der Ball damit gestoppt wird ist es für mich Handspiel.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #13


14.09.2014 00:18


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Es freut mich zu sehen, dass auch die Hertha mal einen Elfmeter bekommt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #14


14.09.2014 00:20


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Das der Ball vorher noch das Knie streift macht da keinen großen Unterschied, er vergrößert klar die Körperfläche und hat den Arm keinesfalls der Situation angepasst angelegt.

Dann kann ja ein Feldspieler bald in Torwart ähnlicher Position in den Ball springen und beide Arme zur Seite strecken, falls er erst das Knie berührt ist es also immer unabsichtlich. Also so kann es ja auch nicht gehen.

Ich finde das ist ein klarer Elfmeter irgendwo muss man ja auch mal anfangen mit absichtlichem Handspiel und wenn der Arm so absteht und der Ball damit gestoppt wird ist es für mich Handspiel.


Ganz ehrlich, da ging die Hand von Olic am 1. Spieltag aber deutlich mehr zum Ball und hier kann man das viel besser durch Ausgleichsbewegung erklären als damals bei Olic! Er zieht die Hand ja sogar nach oben, weil der Ball (ohne den Kniekontakt) unten seine Hand getroffen hätte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #15


14.09.2014 09:29


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von JFB96
Das der Ball vorher noch das Knie streift macht da keinen großen Unterschied, er vergrößert klar die Körperfläche und hat den Arm keinesfalls der Situation angepasst angelegt.

Dann kann ja ein Feldspieler bald in Torwart ähnlicher Position in den Ball springen und beide Arme zur Seite strecken, falls er erst das Knie berührt ist es also immer unabsichtlich. Also so kann es ja auch nicht gehen.

Ich finde das ist ein klarer Elfmeter irgendwo muss man ja auch mal anfangen mit absichtlichem Handspiel und wenn der Arm so absteht und der Ball damit gestoppt wird ist es für mich Handspiel.


Ganz ehrlich, da ging die Hand von Olic am 1. Spieltag aber deutlich mehr zum Ball und hier kann man das viel besser durch Ausgleichsbewegung erklären als damals bei Olic! Er zieht die Hand ja sogar nach oben, weil der Ball (ohne den Kniekontakt) unten seine Hand getroffen hätte!

Die Handhaltung hier ist aber viel unnatürlicher als bei Olic, wo das ganze im Rahmen einer völlig natürlichen Sprintbewegung passiert. Hier hingegen wirft sich der Verteidiger ja in den Schuss und vergrößert die Trefferfläche unnatürlich, um möglichst viel vom Tor zu verdecken. Die unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche ("Körperfläche") wird viel zu oft zitiert, auch in Situationen, in denen sie aufgrund der natürlichen Handhaltung gar nicht anwendbar ist. Das hier aber ist ein Lehrbuchbeispiel für eine Szenen, in der sie zu einem absichtlichen Handspiel führt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #16


14.09.2014 16:21


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von DerMazze
Zitat von JFB96
Das der Ball vorher noch das Knie streift macht da keinen großen Unterschied, er vergrößert klar die Körperfläche und hat den Arm keinesfalls der Situation angepasst angelegt.

Dann kann ja ein Feldspieler bald in Torwart ähnlicher Position in den Ball springen und beide Arme zur Seite strecken, falls er erst das Knie berührt ist es also immer unabsichtlich. Also so kann es ja auch nicht gehen.

Ich finde das ist ein klarer Elfmeter irgendwo muss man ja auch mal anfangen mit absichtlichem Handspiel und wenn der Arm so absteht und der Ball damit gestoppt wird ist es für mich Handspiel.


Ganz ehrlich, da ging die Hand von Olic am 1. Spieltag aber deutlich mehr zum Ball und hier kann man das viel besser durch Ausgleichsbewegung erklären als damals bei Olic! Er zieht die Hand ja sogar nach oben, weil der Ball (ohne den Kniekontakt) unten seine Hand getroffen hätte!

Die Handhaltung hier ist aber viel unnatürlicher als bei Olic, wo das ganze im Rahmen einer völlig natürlichen Sprintbewegung passiert. Hier hingegen wirft sich der Verteidiger ja in den Schuss und vergrößert die Trefferfläche unnatürlich, um möglichst viel vom Tor zu verdecken. Die unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche ("Körperfläche") wird viel zu oft zitiert, auch in Situationen, in denen sie aufgrund der natürlichen Handhaltung gar nicht anwendbar ist. Das hier aber ist ein Lehrbuchbeispiel für eine Szenen, in der sie zu einem absichtlichen Handspiel führt.


Die Handbewegung von Olic war auch nicht 100% natürlich, und die Hand bewegte sich im Gegensatz zu hier zum Ball! Wieso soll das hier eigentlich unnatürlich sein? Hier sehe ich deutlich eher eine Ausgleichsbewegung mit der Hand, als bei Olic! Wenn ich mir die Kriterien für ein absichtliches Handspiel anschaue, dann ist das bei Olic eindeutiger:

Hier kommt der Ball aus sehr kurzer Distanz und mit hoher Geschwindigkeit, bei Olic ist es ein langer Einwurf (der Ball ist lange in der Luft und Olic sieht diesen). Die Hand geht hier vom Ball weg (er zieht beide Arme zum Körper hin, um die Fläche zu verkleinern!) und berüht diesen nur, weil der Ball vom Knie abgefälscht wird. Olic hätte dagegen die Möglichkeit gehabt die Hand wegzuziehen, hat sie aber bewusst draußen gelassen. Hier kann man argumentieren, dass es eine Ausgleichsbewegung ist, bei Olic, dass es eine normale Bewegung im Sprint ist. 

Da sehe ich summa summarum die Indizien zum absichtlichen Handspiel bei Olic aber eher erfüllt als hier!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #17


15.09.2014 14:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Da sehe ich summa summarum die Indizien zum absichtlichen Handspiel bei Olic aber eher erfüllt als hier!


Ich frage mich wirklich, wie man hier Nico Bungert eine Absicht unterstellen kann. So vieles wurde hier in der WT schon als natürliche Körperhaltung/bewegung durchgewunken, und hier bekommt ein Spieler aus kürzester Entfernung den Ball abgefälscht an den nah am Körper anliegenden Ellenbogen (nicht die Hand!) und die Szene wird noch nicht einmal strittig...

Da hatte Manuel Neuer vor zwei Wochen ja doch recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #18


15.09.2014 14:49


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ DerMazze

Zitat von DerMazze

Da sehe ich summa summarum die Indizien zum absichtlichen Handspiel bei Olic aber eher erfüllt als hier!


Natürlich tust du das, weil es auch so ist. Ich bin da vollkommen deiner Meinung. Aber in unser beider Interesse dürfte es sein, die Olic-Szene einfach zu vergessen. Denn wenn man davon ausgeht, dass das von Olic tatsächlich kein absichtliches Handspiel war (lt. KT), kann man die Regel gleich abschaffen. Denn dann dürfte nichts mehr Absicht sein.

Olic hat den Ball lange sehen können, hatte den Arm weit vom Körper gestreckt und die Hand deutlich in Richtung Ball geführt. Das da dann von so vielen KTlern auf unabsichtilches Handspiel entschieden wird, war wohl einfach nur ein schlechter Witz. Und genau deshalb dürfen wir keine künftige Handszene mit der von Olic vergleichen. Jeder KTler, der damals keine Fehlentscheidung gesehen hat, wird dir irgendwelche hanebüchenen Erklärungsversuche liefern, was denn bei Olic alles nicht strafbar war. Und obwohl alle wissen, dass das Humbug ist, wurde nunmal so entschieden. Um unsere Nerven zu schonen, sollten wir das einfach vergessen und darüber lachen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #19


15.09.2014 14:57


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Die Handhaltung hier ist aber viel unnatürlicher als bei Olic, wo das ganze im Rahmen einer völlig natürlichen Sprintbewegung passiert.


Und hier passiert das ganze in einer völlig natürlichen Sprungbewegung. Das musst du mir jetzt aber echt mal demonstrieren, wie man sich in einen Schuss wirft, OHNE dabei die Arme zum Gleichgewicht halten einzusetzen.

Für mich ist dieser Elfer nicht unbedingt falsch, aber ich finde das hier sehr viel weniger klar als die Olic-Szene.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #20


15.09.2014 15:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Keine Absicht!

Interview mit Peter Geagelmann in der aktuellen Sr-Zeitung:

"Im Lehrbrief 56 gehen die Verfasser unter der Überschrift „Das Handspiel in aktueller Auslegung“ ausführlich auf die unterschiedlichen Kriterien bei der Bewertung eines solchen Vergehens ein. Sie machen unter anderem deutlich, dass allein „die Verbreiterung der Körperoberfläche mit den Armen“ nicht ausreicht, um als strafbares Handspiel gewertet und bestraft zu werden."

Unabsichtlicher kann ein Handspiel für mich fast nicht sein. Der Spieler versucht sogar noch den Arm zum Körper zu ziehen und wird nur am Arm getroffen, da der Ball abgefäscht wird.

@Hagi01: Wenn das ein Lehrbeispiel sein soll, sollten in euren öffentlich zugänglichen Kommunikationsmitteln nicht immer das Gegenteil von dem drin stehen, was ihr intern lehrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


13.09.2014 15:30


36.
Okazaki
70.
Allagui
86.
(11er)
Ronny
90.
Okazaki

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,2
Hertha BSC 3,9   3,0  Mainz 05 4,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Thorsten Schriever

Statistik von Guido Winkmann

Hertha BSC Mainz 05 Spiele
24  
  24

Siege (DFL)
7  
  10
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
9  
  8

Niederlagen (DFL)
12  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Kraft
Ndjeng
Gelbe Karte Lustenberger
Brooks
Gelbe Karte van den Bergh 69.
Skjelbred 54.
Niemeyer
Hegeler 81.
Gelbe Karte Beerens
Schieber
Schulz
Karius 
Brosinski 
Bungert  Gelbe Karte
Bell 
Junior Diaz  Gelbe Karte
Baumgartlinger 
Geis 
74. Allagui  Gelbe Karte
60. Koo 
86. Hofmann 
Okazaki 
Ben-Hatira  81.
Ronny  54.
Kalou  69.
60. Malli
86. Wollscheid
74. Moritz

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Mainz 05 Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  5

Ecken
4  
  1

Abseits
3  
  2

Fouls
20  
  19

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema