86. Minute Elfer Hertha

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  86. Minute Elfer Hertha | von foebis04

Neues Thema zum Spiel erstellen

 86. Minute Elfer Hertha  - #21


15.09.2014 16:56


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

Auch für mich keine Absicht

- Veto
In einer Lauf- und Drehbewegung streckt der Abwehrspieler die Arme in einem ziemlich merkwürdigen Winkel ab, der harte Schuss prallt dann von seinem Knie an den Arm. Das ist unstrittig.
Wie man daraus allerdings eine Absicht (die ja zwingend erforderlcih ist) herleiten will, wenn man nicht einmal eine 0,1 Sekunden für die Reaktion und das Wegnehmen der Hände hat, ist mir schleierhaft. Das Problem bei der Regel ist die Absicht: Um sicher zu sein muss man in die Köpfe der Spieler gucken, das kann man nicht.Die Faktoren, die sonst bei der Bewertung eine Rolle spielen mögen (Körperfläche, Armhaltung etc.) greifen hier m. E. nicht, weil der Ball aus kürzester Distanz vom (regulären) Knie an den Arm prallt.
Ich bin ja schon lange der Meinung, dass man bei Handspiel von dieser absurden nicht feststellbaren "Absicht" wegkommen muss. Hand sollte immer dann gepfiffen werden, wenn daraus ein Vorteil entsteht. Bei deutlicher Absicht sollte es - je nach Art der Situation - eine gelbe oder rote Karte zusätzlich geben. 
In anderen Sportarten (z.B. Hockey) spielt die Absicht auch keine Rolle, da fallen ähnlich wenig Tore und wenn man im Fußball ein zusätzliches taktisches Instrument bekommt indem man auf Hände zielt statt aufs Tor, dann ist das eben so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #22


15.09.2014 17:16


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Wäre schön,...

- Veto
... wenn die Szene mal strittig gestellt werden würde, oder sich zumindest so noch andere aus dem Kompetenzteam dazu äußern würden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #23


15.09.2014 19:18


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Szene ist für mich nicht mal annähernd strittig. Wenn ein Abwehrspieler sich im Strafraum in den Schuss wirft und der Arm deutlich nach vorne absteht und den Ball blockt ist das Hand.

Ob der Ball vorher noch kurz sein Bein streift spielt doch keine Rolle da die Armhaltung fahrlässig ist und wenn der Ball deswegen nicht aufs Tor geht ist es nunmal Elfmeter.

Die Szene mit Olic war komplett anders, dort hat sich niemand in den Ball geworfen usw, da passierte es alles in einem Bewegungsablauf, wo die Hände keineswegs fahrlässig abstanden.

Bin mir zu 100% sicher das alle im KT hier auf "richtig entschieden" voten würden.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #24


15.09.2014 21:14


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Szene ist für mich nicht mal annähernd strittig. Wenn ein Abwehrspieler sich im Strafraum in den Schuss wirft und der Arm deutlich nach vorne absteht und den Ball blockt ist das Hand.

Ob der Ball vorher noch kurz sein Bein streift spielt doch keine Rolle da die Armhaltung fahrlässig ist und wenn der Ball deswegen nicht aufs Tor geht ist es nunmal Elfmeter.

Die Szene mit Olic war komplett anders, dort hat sich niemand in den Ball geworfen usw, da passierte es alles in einem Bewegungsablauf, wo die Hände keineswegs fahrlässig abstanden.

Bin mir zu 100% sicher das alle im KT hier auf "richtig entschieden" voten würden.


Die Hand steht nicht vom Körper ab, sondern bewegt sich zu diesem hin, um ein Handspiel um jeden Preis zu vermeiden (der Schuss ist relativ flach, die Hand geht nach oben, vom Ball weg!). Wäre so auch geschehen, wenn der Ball nicht ans Knie wäre. Die Bewegung ist völlig natürlich, weil er die Hand eben aus der Schussbahn nehmen will um ein Handspiel zu vermeiden.

Hier Absicht zu unterstellen halte ich für äußerst bedenklich, vor allem, wenn man in einer anderen Szene, in der die Hand nicht weggezogen wird, sondern bewusst dagelassen wird (um den Ball zu kontrollieren), keine unterstellt.

Sich in den Schuss zu werfen ist ja alleine noch nicht verboten und auch dabei muss man die Hand nicht hinter dem Rücken halten!

Er versucht das Handspiel zu vermeiden und trotzdem soll es Absicht sein? Fraglich!

Gelehrt wird, dass man den Kontakt Hand/Ball vermeiden soll. Olic unterlässt dies und wird dafür belohnt, hier wird es versucht und weil der Ball am Knie abprallt und aus 30cm an eben diese springt wird der Spieler bestraft...

Aber nehmen wir doch das Tor von letzter Woche, da springt Höwedes auch in den Ball rein, hätte er dann nicht auch die Hand hinter dem Rücken haben müssen, deiner Meinung nach?

Aber gehen wir doch einfach mal die Auslegungskriterien durch:

die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des  Balls zur Hand)

Ball wird vom Knie in Richtung Hand abgelenkt, diese hätte den Ball sonst nicht berührt. Der Arm wird sogar versucht aus der urspünglichen Schussbahn (ohne Ablenkung) zu nehmen, was auch gelungen wäre.

die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel)

Wie weit ist es vom Knie bis zum Ellenbogen?

die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)


Bleibt noch dieses letztes Argument. Die Hand ist nur da, weil er sie aus der ursprünglichen Schussbahn nehmen wollte. Somit nichts verwerflich. In die ursprüngliche Schussbahn gerät sie in Folge einer recht typischen Ausgleichsbewegung, auch hier nichts was für Absicht spricht.



Vielleicht kann mir aber auch mal einer aus dem KT (Hagi, vielleicht?!) erklären, wo er die Arme gerne gesehen hätte...

In der ursprünglichen Schussbahn?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 86. Minute Elfer Hertha  - #25


15.09.2014 22:03


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ JFB96

Zitat von JFB96
Szene ist für mich nicht mal annähernd strittig. Wenn ein Abwehrspieler sich im Strafraum in den Schuss wirft und der Arm deutlich nach vorne absteht und den Ball blockt ist das Hand.


Ok, dann mach du mir bitte mal vor, wie man einen Ausfallschritt macht, ohne dabei die Arme zur Stabilisierung einzusetzen.

Ich meine, teilweise sieht man ja schon Abwehrspieler mit auf dem Rücken verschränkten Armen durch den Strafraum fliegen... das kann's doch auch nicht sein, oder?

Wenn das hier Hand ist, dann hätte der Treffer von Höwedes auch nicht zählen dürfen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


13.09.2014 15:30


36.
Okazaki
70.
Allagui
86.
(11er)
Ronny
90.
Okazaki

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,2
Hertha BSC 3,9   3,0  Mainz 05 4,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Thorsten Schriever

Statistik von Guido Winkmann

Hertha BSC Mainz 05 Spiele
24  
  24

Siege (DFL)
7  
  10
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
9  
  8

Niederlagen (DFL)
12  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Kraft
Ndjeng
Gelbe Karte Lustenberger
Brooks
Gelbe Karte van den Bergh 69.
Skjelbred 54.
Niemeyer
Hegeler 81.
Gelbe Karte Beerens
Schieber
Schulz
Karius 
Brosinski 
Bungert  Gelbe Karte
Bell 
Junior Diaz  Gelbe Karte
Baumgartlinger 
Geis 
74. Allagui  Gelbe Karte
60. Koo 
86. Hofmann 
Okazaki 
Ben-Hatira  81.
Ronny  54.
Kalou  69.
60. Malli
86. Wollscheid
74. Moritz

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Mainz 05 Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  5

Ecken
4  
  1

Abseits
3  
  2

Fouls
20  
  19

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema