90. Elfmeter Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  Elfmeter Nürnberg? | von GloryRedDays
  90. Min.: 90. Elfmeter Hertha? | von 18604life
 Allgemeine Themen
  RR 2ter | von fcn4ever
  Alte Dame gg Altmeister | von Ghost1989
  Weiner | von plerchi

Neues Thema zum Spiel erstellen

 90. Elfmeter Hertha?  - #1


02.02.2014 17:25


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

Beim Schuss von Ronny, den der Nürnberger auf der Linie klärt, steht Ramos im Abseits. 1. Lag hier eine aktive Abseitsposition und 2. ein strafbares Handspiel des Nürnbergers vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
53,33 %

Veto:
28,89 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #2


02.02.2014 17:28


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

Abseits Ja Handspiel Ja

- richtig entschieden
Es war ein klares Handspiel vom Berliner. Das ist aber irrelevant, weil Ramos im Abseits steht, erst passiv und dann aktiv weil er Schäfer definitiv am zurücklaufen hindert. Somit muss die Szene vor dem Handspiel abgepfiffen werden. Hut ab Herr Weiner, gut gesehen vom Assistenten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #3


02.02.2014 17:32


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

@ meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Es war ein klares Handspiel vom Berliner. Das ist aber irrelevant, weil Ramos im Abseits steht, erst passiv und dann aktiv weil er Schäfer definitiv am zurücklaufen hindert. Somit muss die Szene vor dem Handspiel abgepfiffen werden. Hut ab Herr Weiner, gut gesehen vom Assistenten!
Vollkommen richtig. Ramos greift laut Regeln ein, wenn er Schäfer behindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #4


02.02.2014 17:32


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

- richtig entschieden
Bitte nicht zwei Fragen in einem Thread

Zur Sache: in beiden Dingen korrekt entschieden und davor ziehe ich den Hut ... bin bei der Abseitsentscheidung auch erst aus allen Wolken gefallen und musste mich in der Wiederholung vom Gegenteil überzeugen lassen: Ramos kreuzt Schäfers Laufweg und bremst genau zum passenden Zeitpunkt -> er behindert Schäfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #5


02.02.2014 17:48


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Er behindert Schäfer, das stimmt. Abseits ist es aber dennoch nicht, da Schäfer ohnehin nicht eingreifen kann.


Stellt euch vor, Torwart und Abwehrspieler sind vertauscht (und statt Hand auf der Linie lässt er den Ball passieren). Das wäre niemals abseits gepfiffen worden, da Ramos nicht ins Spielgeschehen eingreift. Der Ball wird aufs Tor geschossen, Schäfer kann niemals eingreifen, selbst unbehindert und im Vollsprint, dafür ist er einfach zu weit weg beim Schuss.

Klare Fehlentscheidung meines Erachtens. Rot und Elfmeter wäre richtig, da Ramos eben nicht aktiv ins Spielgeschehen eingreift. Das Spielgeschehen ist der Schuss, und der Mann, der auf der Linie den Ball klärt. Mehr nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #6


02.02.2014 17:49


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Keine Behinderung

- Veto
Laut Regeln darf er ihn nicht (be)hindern den Ball zu spielen. Macht er nicht, da Schäfer meilenweit vom Ball entfernt ist. Foul war es auch nicht, ergo passives Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #7


02.02.2014 17:57


FCN4EVER


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 69

kann man so aulsegen

- richtig entschieden
ob Schäfer den Ball nochmal bekommen hätte, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber er steht da klar Regelunkonform und stört Schäfer(welcher bis Ramos gestört hat, wahrscheinlich sogar nochmal ne Chance zum eingreifen bekommen hätte) => kann man so auslegen muss nicht - Tor hätte nicht mehr gegen werden dürfen, da Pfiff vorher war und ob nach dieser Aufregung einer den Elfmeter mit nötiger Ruhe und Konzentration geschossen hätte ist wieder eine andere Frage.

Von meiner Seite aus kompliment an das Schiri-Team, dies so mutig auszulegen, aber es ist nach Regeln korrekt.



In dubio contra Nuremberg


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #8


02.02.2014 18:02


Freak-of-Freaks


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 10

@ marcoon

Zitat von marcoon
Laut Regeln darf er ihn nicht (be)hindern den Ball zu spielen. Macht er nicht, da Schäfer meilenweit vom Ball entfernt ist. Foul war es auch nicht, ergo passives Abseits.


ne... das ist das berühmte "Sperren ohne Ball"... er darf Schäfer da nicht hindern, weil ER den Ball ja auch nicht bekommen kann. Wenn ich jemanden behindere, damit ich den Ball behaupten kann, ist es ok (also im Rahmen dessen, was kein Foul ist), aber wenn ich selber nicht am Ball oder in dessen Nähe bin, dann nicht....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #9


02.02.2014 18:12


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ Freak-of-Freaks

- Veto
Zitat von Freak-of-Freaks
Zitat von marcoon
Laut Regeln darf er ihn nicht (be)hindern den Ball zu spielen. Macht er nicht, da Schäfer meilenweit vom Ball entfernt ist. Foul war es auch nicht, ergo passives Abseits.


ne... das ist das berühmte "Sperren ohne Ball"... er darf Schäfer da nicht hindern, weil ER den Ball ja auch nicht bekommen kann. Wenn ich jemanden behindere, damit ich den Ball behaupten kann, ist es ok (also im Rahmen dessen, was kein Foul ist), aber wenn ich selber nicht am Ball oder in dessen Nähe bin, dann nicht....


Unsinn. Sperren ohne Ball ist was ganz anderes als die Szene, um die es hier geht. Er kreuzt nur den Weg, was im Gegensatz zu "sperren ohne Ball" nicht strafbar ist. Das sind zwei Paar Schuhe. Hier geht es nur darum, ob ein Spieler, der im (passiven) Abseits steht, aktiv am Spielgeschehen teilnimmt. Und das tut er nicht, da Schäfer den Schuss (also das Spielgeschehen) nicht parieren hätte können vom Eck des 5ers aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #10


02.02.2014 18:12


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ Freak-of-Freaks

- Veto
Zitat von Freak-of-Freaks
Zitat von marcoon
Laut Regeln darf er ihn nicht (be)hindern den Ball zu spielen. Macht er nicht, da Schäfer meilenweit vom Ball entfernt ist. Foul war es auch nicht, ergo passives Abseits.


ne... das ist das berühmte "Sperren ohne Ball"... er darf Schäfer da nicht hindern, weil ER den Ball ja auch nicht bekommen kann. Wenn ich jemanden behindere, damit ich den Ball behaupten kann, ist es ok (also im Rahmen dessen, was kein Foul ist), aber wenn ich selber nicht am Ball oder in dessen Nähe bin, dann nicht....


Dann hätte er aber auf Foul entscheiden müssen, und nicht auf abseits. In der Abseitsregel darf man nämlich explizit nur nicht jemanden behindern, an den Ball zu kommen.

Und für Foul war es mir zu wenig. Kreuzende Laufwege, mehr nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #11


02.02.2014 18:40


Pfussballa


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 59

Abseitsstellung irrelevant!

Ich möchte hier anders argumentieren, um nicht als generell verärgerter Hertha-Fan dargestellt zu werden.
Ramos steht im Abseits, das ist richtig. Ich denke zwar, dass Schäfer auch so nicht mehr an den Ball gekommen wäre (da er auch nur noch dem Ball hinterherguckt und keine größeren Bemühungen Richtung Ball mehr anstellt), aber Ramos hätte seinen Laufweg behindert. Dadurch verändert er aber nicht die generelle Spielsituation. Und selbst wenn er dies tut:
Das Spiel war zum Zeitpunkt des Handspiels nicht unterbrochen. 
Denn Herr Weiner hat auf das Fahneheben seines Assistenten nicht mit einem Abseits-, sondern mit dem Elfmeterpfiff reagiert. So war das Handspiel eine sträfliche Handlung und vor allem handelte es sich hier um vorsätzliches Handspiel, was folgerichtig mit Rot und Elfmeter geahndet werden muss.
Ich kann auch in einem Spiel nicht als Verteidiger den Ball ohne Pfiff des Schiedsrichters einfach in die Hand nehmen, nur weil ich sehe, dass mich der Stürmer aus einer Abseitsposition heraus attackiert!
Diese Entscheidung zurückzunehmen ist für mich eine Unverschämtheit und darf einfach nicht passieren.

FUßBALLMAFIA DFB - Der Hauptstadtneid. Je besser Hertha dasteht, desto schlimmer wird es.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #12


02.02.2014 18:42


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Pfussballa

Zitat von Pfussballa
Ich möchte hier anders argumentieren, um nicht als generell verärgerter Hertha-Fan dargestellt zu werden.


Ok...

FUßBALLMAFIA DFB - Der Hauptstadtneid. Je besser Hertha dasteht, desto schlimmer wird es.


Schade, zum Schluss hin doch wieder verkackt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #13


02.02.2014 18:44


Pfussballa


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 59

@ LordHorst - Ein echter Horst.

Danke, dass Du auf meine sachliche Argumentation eingehst.
Nur weil Du Hertha auch nicht magst, gibt es keinen Grund in einer sachlichen Diskussion sofort wieder beleidigend zu werden.
Traurig sowas.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #14


02.02.2014 18:50


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Pfussballa

Ja, natürlich bin ich ein echter Horst. Sonst hätte ich mir den "Lord" ja wohl auch kaum verdient.

Zitat von Pfussballa
Nur weil Du Hertha auch nicht magst


Woraus schließt du das?
gibt es keinen Grund in einer sachlichen Diskussion sofort wieder beleidigend zu werden.


Ach so. "Fußballmafia DFB" ist eine sachliche Diskussion? Sorry.

Traurig sowas.


Stimmt, dieses ganze rumgeheule über die "Fußballmafia" ist wirklich traurig, zumal mir keiner der Stammtischparolenbrüller bisher sagen konnte, was genau diese Fußballmafia sein soll, welche Ziele sie verfolgt und wieso ausgerechnet die Hertha denn so unbeliebt bei dieser ominösen "Mafia" sein sollte.
Von Nürnbergfans gibt es übrigens öfter mal ähnliches zu hören..



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #15


02.02.2014 18:50


Freak-of-Freaks


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 10

@ marcoon

Zitat von marcoon
Zitat von Freak-of-Freaks
Zitat von marcoon
Laut Regeln darf er ihn nicht (be)hindern den Ball zu spielen. Macht er nicht, da Schäfer meilenweit vom Ball entfernt ist. Foul war es auch nicht, ergo passives Abseits.


ne... das ist das berühmte "Sperren ohne Ball"... er darf Schäfer da nicht hindern, weil ER den Ball ja auch nicht bekommen kann. Wenn ich jemanden behindere, damit ich den Ball behaupten kann, ist es ok (also im Rahmen dessen, was kein Foul ist), aber wenn ich selber nicht am Ball oder in dessen Nähe bin, dann nicht....


Dann hätte er aber auf Foul entscheiden müssen, und nicht auf abseits. In der Abseitsregel darf man nämlich explizit nur nicht jemanden behindern, an den Ball zu kommen.

Und für Foul war es mir zu wenig. Kreuzende Laufwege, mehr nicht.


ok... das verstehe ich (im gegensatz zu Waschkartes Kommentar von oben)
ich sag ja... das ist mehr als haarig...
ich denke aber nicht - also rein aus Gefühl heraus, das sowohl durch meinen Lieblingsverein als auch aus meiner eigenen Position heraus (Torwart) durchaus pareiisch beeinflusst sein könnte -  dass es ok ist, dass ein Spieler den Torwart mit Vorsatz am Zurücklaufen zum Tor behindert... es war in meinen Augen kein Foul aber mehr als sich kreuzende Laufwege... Ramos wollte Schäfer da schon behindern ....
also ich denke, das war ok, was der Schiri gemacht hat, aber ich würde mich beim besten Willen nicht beschweren, wenn der das gegen den Club gepfiffen hätte.... da bin ich mal ganz ehrlich....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #16


02.02.2014 18:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Pfussballa

Zitat von Pfussballa
FUßBALLMAFIA DFB - Der Hauptstadtneid. Je besser Hertha dasteht, desto schlimmer wird es.


Wirklich sehr sachlich, ja...

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass es hier Elfmeter und Rot hätte geben müssen. Ramos behindert Schäfer zwr, aber das ist ja völlig Abseits des Spielgeschehens. Also passives Abseits. Manchmal sollte sich der Hauptschiedsrichter vielleicht doch nicht auf seinen Asssitenten verlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #17


02.02.2014 18:53


FCN4EVER


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 69

@ Pfussballa

- richtig entschieden
Zitat von Pfussballa

Das Spiel war zum Zeitpunkt des Handspiels nicht unterbrochen. 
Denn Herr Weiner hat auf das Fahneheben seines Assistenten nicht mit einem Abseits-, sondern mit dem Elfmeterpfiff reagiert. So war das Handspiel eine sträfliche Handlung und vor allem handelte es sich hier um vorsätzliches Handspiel, was folgerichtig mit Rot und Elfmeter geahndet werden muss.
Ich kann auch in einem Spiel nicht als Verteidiger den Ball ohne Pfiff des Schiedsrichters einfach in die Hand nehmen, nur weil ich sehe, dass mich der Stürmer aus einer Abseitsposition heraus attackiert!


schon gesehen, das der Ball seeehr hoch geflogen ist und Grudzinski dachte er geht drüber, bzw Ramos passiv bleibt, aber er wurde erst hinterher AKTIV, daher schon richtig so, siehe Regelung passives Abseits



In dubio contra Nuremberg


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #18


02.02.2014 18:54


MrLindo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 3

@ Pfussballa

- richtig entschieden
Zitat von Pfussballa
Ich möchte hier anders argumentieren, um nicht als generell verärgerter Hertha-Fan dargestellt zu werden.
Ramos steht im Abseits, das ist richtig. Ich denke zwar, dass Schäfer auch so nicht mehr an den Ball gekommen wäre (da er auch nur noch dem Ball hinterherguckt und keine größeren Bemühungen Richtung Ball mehr anstellt), aber Ramos hätte seinen Laufweg behindert. Dadurch verändert er aber nicht die generelle Spielsituation. Und selbst wenn er dies tut:
Das Spiel war zum Zeitpunkt des Handspiels nicht unterbrochen. 
Denn Herr Weiner hat auf das Fahneheben seines Assistenten nicht mit einem Abseits-, sondern mit dem Elfmeterpfiff reagiert. So war das Handspiel eine sträfliche Handlung und vor allem handelte es sich hier um vorsätzliches Handspiel, was folgerichtig mit Rot und Elfmeter geahndet werden muss.
Ich kann auch in einem Spiel nicht als Verteidiger den Ball ohne Pfiff des Schiedsrichters einfach in die Hand nehmen, nur weil ich sehe, dass mich der Stürmer aus einer Abseitsposition heraus attackiert!
Diese Entscheidung zurückzunehmen ist für mich eine Unverschämtheit und darf einfach nicht passieren.

FUßBALLMAFIA DFB - Der Hauptstadtneid. Je besser Hertha dasteht, desto schlimmer wird es.


Natürlich darf der Schiedsrichter die Entscheidung zurücknehmen. Dadurch das eine andere und die richtige Entscheidung getroffen wurde, als ursprünglich vom Schiedsrichter geplant, ist alles andere was danach passiert ist egal, deswegen kein Elfmeter und keine rote Karte. Eine Außnahme würde ich im Falle einer Tätigkeit sehen, die aber hier natürlich nicht vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #19


02.02.2014 18:54


Pfussballa


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 59

@LordHorst - Blablabla

Anstatt weiter sinnloses Gebrabbel von Dir zu geben, solltest Du wirklich lieber anfangen auf das von mir Geschriebene einzugehen was für die heir ausgetragene Diskussion relevant ist.
"Fußballmafia DFB" Habe ich nicht als Argumentationspunkt aufgeführt. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Entscheidung bei anderen Teams anders ausgelegt worden wäre. Also was willst Du? Anerkennung? Beklatscht werden dafür, dass Du lustig auf Kosten anderer Leute sein willst?
Ich kann es durchaus verstehen, dass Du mit dem bayrischen Klub symphatisierst, aber was Du jetzt abziehst ist echt unter aller Sau, sorry.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter Hertha?  - #20


02.02.2014 20:45


Suricate1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 103

- Veto
Chapeau Weiner und speziell Grudzinski.



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.02.2014 15:30


4.
Ramos
20.
Feulner
68.
Drmic
90.
(11er)
Drmic

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
2,7
Hertha BSC 5,4   2,5  1. FC Nürnberg 1,7
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Matthias Anklam

Statistik von Michael Weiner

Hertha BSC 1. FC Nürnberg Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Kraft
Ndjeng
Gelbe Karte Lustenberger
Langkamp
Gelbe Karte van den Bergh 23.
Hosogai 77.
Allagui
Gelbe Karte Ronny
Skjelbred
Schulz 71.
Ramos
Schäfer 
Chandler 
Petrak 
Pinola 
Plattenhardt 
Frantz  Gelbe Karte
Drmic 
Feulner  Gelbe Karte
90. Kiyotake 
Hlousek 
Ginczek 
Mukhtar  71.
Wagner  77.
Pekarík  23.
90. Gebhart Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
3  
  3

Abseits
0  
  2

Fouls
13  
  22

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema