93. Minute Ecke Nürnberg

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  Rot statt Gelb Plattenhardt? | von Rothose-1887
 Allgemeine Themen
  Heimsieg? | von pop11
  Rekordmeister? | von eddie-guerrero
  von Thurn und Taxis | von Downloadblitz
  93. Minute Ecke Nürnberg | von fumaku
  Der Glubb is a depp | von Ghost1989

Neues Thema zum Spiel erstellen

 93. Minute Ecke Nürnberg  - #1


16.03.2014 17:22


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Wenn man nach einem Freistoß in letzter Sekunde noch die Chance haben könnte, eine Ecke auszuführen, MUSS der Schiedsrichter beim Stand von 2:1 die Ecke nicht noch ausführen lassen?

Ist für mich hochgradig unsportlich und unfair dem Club gegenüber



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #2


16.03.2014 17:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kurz und knapp: Nein, muss nicht mehr ausgeführt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #3


16.03.2014 17:23


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Warum?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #4


16.03.2014 17:25


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Da kann jetzt jeder sagen was er will, aber dafür hat der Schiedsrichter, egal wie die Leistung vorher war, ne glatte 6 verdient



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #5


16.03.2014 17:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fumaku

Zitat von fumaku
Da kann jetzt jeder sagen was er will, aber dafür hat der Schiedsrichter, egal wie die Leistung vorher war, ne glatte 6 verdient


Hervorragende Einschätzung....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #6


16.03.2014 17:27


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Warum? Ganz einfach. Der Club wird so um die Ausgleichsmöglichkeit gebracht, man hätte mit Schäfer einen Mann mehr im Strafraum gehabt und es hätte vllt noch den Ausgleich gegeben. In fast jedem anderen Spiel, wird die Ecke zu 95% noch ausgeführt. Ich finde es halt unfair, dass man die Ecke nicht noch ausführen lässt...



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #7


16.03.2014 17:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist ja schön, dass du das unfair findest, entspricht aber den Regeln. Die Nachspielzeit war rum und wenn es keine Aktion gibt die ein Grund für eine Verlängerung der Nachspielzeit gibt, dann wird ganz normal abgepfiffen. Zieht vielleicht nicht jder Schiri so konsequent durch, entspricht aber absolut dem Regelwerk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #8


16.03.2014 17:29


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@Treter

Dann sag mir doch bitte,  wie du die Szene sehen würdest, wenn der Club 2:1 geführt hätte und hamburg hätte in der 4. Minute der Nachspielzeit noch ne Ecke gekriegt, die dann zum Abpfiff weggepfiffen wird... Da wäre das Geschrei auch groß



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #9


16.03.2014 17:29


EpicONE


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 21

Fand es jetzt auch äußerst unglücklich, die Ecke nicht mehr ausführen zu lassen. Ein Ausgleich des Glubbs wäre zwar definitiv unverdient gewesen aber aus dem Blickwinkel des Fairplay lasse ich doch die Ecke noch laufen und pfeife danach ab. Ist ja aber nichts Neues, dass gern gegen den Glubb gepfiffen wird.

Ansonsten muss ich sagen, war die Schiedsrichterleistung insgesamt recht ordentlich. Von Seiten des Glubbs können wir uns natürlich bedanken, dass wir nicht in der ersten HZ den Elfmeter gegen uns bekommen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #10


16.03.2014 17:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fumaku

Zitat von fumaku
Dann sag mir doch bitte,  wie du die Szene sehen würdest, wenn der Club 2:1 geführt hätte und hamburg hätte in der 4. Minute der Nachspielzeit noch ne Ecke gekriegt, die dann zum Abpfiff weggepfiffen wird... Da wäre das Geschrei auch groß


Interessante Unterstellung... Hast du nen Beleg dafür? Deine erste Frage war ob die Ecke ausgeführt werden muss, meine Antwort dem regelwerk entsprechend. Dann kommst du direkt mit der Aussage, dass hier jetzt gesagt werden kann was will, du findest es unfair. Was für eine reaktion erwartest du denn dadrauf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #11


16.03.2014 17:33


Schnils


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

Nein muss er nicht. Die Nachspielzeit liegt im Ermessen des Schiedsrichters. Die Anzeigetafel des 4. Offiziellen ist ein "Vorschlag" des 4. und keine Pflicht. 
Das letzte Wort hat der Schiedsrichter. 
Trotzdem waren das keine 3 Minuten Nachspielzeit. Der Freistoß wurde bei Minute 2:10 gepfiffen und bei 2:55 ausgeführt. Ca. 
Also das waren maximal 2:30 die Nachgespielt wurden. Aber die Ecke geben muss er nicht. Auch wenn er sich damit nicht beliebt gemacht hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #12


16.03.2014 17:33


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

Nachspielzeit war schon bei Ausführung des Freistoßes abgelaufen und in der Nachspielzeit gab es nichts was man hätte nachspielen lassen können.

Absolut korrekt den Freistoß noch ausführen zu lassen und absolut korrekt den Eckball nicht mehr auszuführen.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #13


16.03.2014 17:35


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Ich finde es nicht unfair. Es ist generell unfair, sowas wegzupfeiffen... Aber dass jetzt ein Hsv-Anhäger das anders sieht, ist mir auch klar. Aus dem Blickwinkel des Fairplay ist es kein Fairplay, oder seh ich das etwa falsch?



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #14


16.03.2014 17:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fumaku

Zitat von fumaku
Ich finde es nicht unfair. Es ist generell unfair, sowas wegzupfeiffen... Aber dass jetzt ein Hsv-Anhäger das anders sieht, ist mir auch klar. Aus dem Blickwinkel des Fairplay ist es kein Fairplay, oder seh ich das etwa falsch?


Und was macht man, wenn es kurz vor Ende ne Ecke gibt und aus jeder Ecke eine weitere entsteht? Ist sicher überspitzt, aber 3 oder 4 Stück hintereinander sind ja durchaus schon vorgkommen. Dann spielen wir Statt 3 Minuten 7 Minuten nach oder wie? Das hat auch nichts mit Fairplay zu tun. Dafür gibt es einfach das Regelwerk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #15


16.03.2014 17:42


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ bastis

Zitat von bastis
[...] und in der Nachspielzeit gab es nichts was man hätte nachspielen lassen können.

Es gab ein Tor.


@ Treter

Wieso Regelwerk? Der SR entscheidet über die Nachspielzeit. Die Tafel ist nur die Empfehlung, die er mindestens einhalten soll. Er kann darüber hinaus so lange spielen lassen, wie er es für richtig hält. Bestes Beispiel war BVB vs Hertha im Hinspiel. Da wurden 7 oder 8 statt 4 Minuten nachgespielt.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #16


16.03.2014 17:45


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von bastis
[...] und in der Nachspielzeit gab es nichts was man hätte nachspielen lassen können.

Es gab ein Tor.

Ist aber kein Grund um nachzuspielen, sondern ne normale Unterbrechung.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #17


16.03.2014 17:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub:
Regel 7 – Dauer des Spiels

Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter

Nachspielzeit

Es ist völlig normal, dass es in einem Spiel zu zahlreichen Unterbrechungen
kommt (z. B. Einwürfe, Abstöße). Nachgespielt werden darf diese Zeit nur, wenn
es zu übermäßigen Verzögerungen kommt.
Der Vierte Offizielle zeigt am Ende der letzten Minute jedes Spielabschnitts an,
wie viele Minuten gemäß Entscheidung des Schiedsrichters mindestens nachge-
spielt werden.
Diese Anzeige ist keine exakte Angabe der nachzuspielenden Zeit. Der Schieds -
richter kann die Nachspielzeit bei Bedarf verlängern, nicht aber kürzen.

Nach dem Tor ging es sofort weiter und es gab auch sonst keinen grund der für eine Verlängerung gesprochen hat. Die Zwit war um, also alles im Sinne des Regelwerkes. Womit hätte er eine weitere Verlängerung denn begründen sollen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #18


16.03.2014 17:51


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ EpicONE

Zitat von EpicONE
Fand es jetzt auch äußerst unglücklich, die Ecke nicht mehr ausführen zu lassen. Ein Ausgleich des Glubbs wäre zwar definitiv unverdient gewesen aber aus dem Blickwinkel des Fairplay lasse ich doch die Ecke noch laufen und pfeife danach ab. Ist ja aber nichts Neues, dass gern gegen den Glubb gepfiffen wird.
Hat aus meiner Sicht nichts mit Fairplay zu tun. Es gibt ja nicht die ungeschriebene Regel, dass solche Ecken ausgeführt werden muss. Und gegen den Glubb gepfiffen ist auch so eine Sache. Aktuell (oihne die heutige Szene mit dem Foul gegen Westermann) laut wt 8 Tore geschenkt und 5 eigentlich korrekte Treffer verweigert. Ok, als Ergebniss fehlen dem Glubb durch Fehlentscheidungen 6 Punkte, aber aber eine generelle deutliche Benachteiligung kann ich so nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #19


16.03.2014 17:58


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Treter

Nochmal: Es liegt im Ermessen des SR. Es geht eine Tafel mit 3 Minuten hoch. Theoretisch kann der SR schon da der Meinung sein, dass dies zu wenig ist. Verkürzen darf er nicht, sondern nur verlängern. Es gab insgesamt vier Verletzungsunterbrechungen (alleine zwei in den ersten vier Minuten der 2. HZ). In der Nachspielzeit gab es ein Tor und ein gepfiffener Freistoß, bei dem es etwa 45 Sekunden dauerte, bis dieser ausgeführt wird. MMn wäre es absolut üblich, diesen Eckball noch ausführen zu lassen. Da gibt es sicherlich mehr Beispiele als dass der SR bei einem Eckball abpfeift. Insofern fand ich es in der Tat unglücklich.

Davon abgesehen hat ja keiner behauptet, dass der SR sich nicht an die Regeln gehalten hat. Ich selbst gehe eh davon aus, dass der Eckball nichts mehr eingebracht hätte, da wir in letzter Zeit bei diesen sehr ungefährlich sind.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute Ecke Nürnberg  - #20


16.03.2014 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Dir ist schon klar, dass der Schiri die Info an seinen Assisten raus gibt, wie viele Minuten er anzeigen soll? Warum sollte ihm das zu wenig sein, wenn er das selbst bestimmt? Grund gab es wie gesagt in meinen Augen nicht zur Verlängerung.
Und fumako hat gefragt ob der Eckball hätte ausgefürt werden müssen, muss er nach Regelbuch nicht. Deswegen meine Erwähnung dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.03.2014 15:30


80.
Calhanoglu
86.
Frantz
90.
Drmic

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,9
Hamburger SV 4,1   3,8  1. FC Nürnberg 4,3
Rafael Foltyn
Dominik Schaal
Thorsten Schriever

Statistik von Marco Fritz

Hamburger SV 1. FC Nürnberg Spiele
17  
  19

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Adler
Diekmeier
Djourou
Mancienne
Westermann
Calhanoglu
Arslan 88.
Badelj
Ilicevic 84.
Zoua
van der Vaart 82.
Schäfer 
62. Angha 
Petrak  Gelbe Karte
Pinola 
Plattenhardt  Gelbe Karte
Frantz 
67. Mak 
80. Kiyotake 
Feulner 
Hlousek 
Drmic 
Jiracek  84.
Tesche  82.
Rincón  88.
62. Balitsch
80. Pekhart
67. Campaña

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
13  
  4

Torschüsse gesamt
21  
  7

Ecken
10  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
12  
  18

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema