Abschied Lewandowski

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63.Min - Volland - Sokratis | von massno
 Vorschläge der Community
  Szene Rudy - Lewandowski | von massno
 Allgemeine Themen
  Abschied Lewandowski | von eddie-guerrero
  Hoffenheimer Bus beschmiert | von Chris80
  #BVBHOF - Match Statistics | von Tarantelstich

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abschied Lewandowski  - #1


03.05.2014 10:27


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Das war es dann wohl so gut wie. Ein Spieler der als "super-stürmer zu uns kam und uns als weltklasse-stürmer verlässt" (Zitat klopp) hat heute sein letztes heimspiel für den Bvb und wird heute vor dem Spiel verabschiedet werden.
Trotz der ganzen Unkenrufe am Anfang der Saison kann man definitiv sagen, dass Lewa sich in dieser saison reingehauen hat und sicherlich einen gelungene Abschlusssaison beim Bvb erlebte. Vielleicht kann er die noch mit dem gewinn dfb-pokal titels veredeln.
Auch wenn ich von diesem ewigen Hickhack um Lewandowski irgendwann genervt war, kann man aber am Ende seines Vertrages nur eines sagen: "DANKE!".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #2


03.05.2014 11:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da kann man sich nur anschließen und alle Beteiligten für die professionelle Arbeit loben. Klopp, Watzke und Zorc gaben genau die richtige Entscheidung getroffen, als sie auf die Ablösesumme verzichtet haben und Lewandowski hat sich, wie erwartet, korrekt verhalten und war in vielen Spielen gefühlt nochmal stärker als im Vorjahr.

Das ganze hin und her in war natürlich unschön, aber er hat trotzdem fast immer seine Leistung gebracht und dürfte als einer unserer besten Stürmer in die Geschichte eingehen.

Jetzt sind die schönsten Jahre für ihn natürlich bald vorbei und das ernste Fußballerleben beginnt. Dann muss richtig trainiert und akribisch gearbeitet werden. Hoffentlich kann er das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #3


03.05.2014 11:36


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3401

Trotz des verbotenen Wechsels 110% gegeben. War nicht so selbstverständlich. Mir fallen viele andere Spieler ein, die sich da anders verhalten haben/hätten.

Danke Robert für geile Jahre bei uns und das du in München genauso gut bist und dich dort behauptest. Sonst steht dir, im Gegensatz zu Götze, die Tür in Dortmund immer offen!
Auf, dass du am 17.05 in Berlin wieder drei Finger in die Luft streckst und ein letztes mal ins schwarz-gelbe Meer abtauchen wirst!!!!



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #4


03.05.2014 12:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ do-mz

Zitat von do-mz
Sonst steht dir, im Gegensatz zu Götze, die Tür in Dortmund immer offen!


Mist und ich dachte, da gäbe es ein Rückgaberecht (das Porto würden wir sogar übernehmen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #5


03.05.2014 12:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Crowley

Zitat von Crowley
Da kann man sich nur anschließen und alle Beteiligten für die professionelle Arbeit loben. Klopp, Watzke und Zorc gaben genau die richtige Entscheidung getroffen, als sie auf die Ablösesumme verzichtet haben und Lewandowski hat sich, wie erwartet, korrekt verhalten und war in vielen Spielen gefühlt nochmal stärker als im Vorjahr.

Das ganze hin und her in war natürlich unschön, aber er hat trotzdem fast immer seine Leistung gebracht und dürfte als einer unserer besten Stürmer in die Geschichte eingehen.


Na, was denn jetzt?
Kann man alle Beteiligten für die professionelle Arbeit loben, oder war das ganze hin und her unschön?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #6


03.05.2014 12:33


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Lewandowski hat sich absolut korrekt verhalten. Er hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er wechseln will. Auch, dass er zu den Bayern wechseln will, hat er immer wieder gesagt.
Trotzdem hat er sich nie hängen lassen und bereits 18 Tore in dieser Saison erzielt. Ich sehe also nicht, dass man ihm irgendwas vorwerfen könnte.

Ich hoffe daher, dass er in Dortmund gut verabschiedet und bei den Bayern gut in Empfang genommen wird.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #7


03.05.2014 12:48


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Crowley
Na, was denn jetzt?
Kann man alle Beteiligten für die professionelle Arbeit loben, oder war das ganze hin und her unschön?

Mit etwas mehr Unvoreingenommenheit lässt sich der Sinn auch recht einfach selber erschließen, aber wir helfen dir ja gerne auf die Sprünge :

Das "hin und her" vor Klärung der Fronten (ca. April bis Juni) und die "professionelle Arbeit" im Anschluss (Juli bis jetzt).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #8


03.05.2014 12:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Crowley
Da kann man sich nur anschließen und alle Beteiligten für die professionelle Arbeit loben. Klopp, Watzke und Zorc gaben genau die richtige Entscheidung getroffen, als sie auf die Ablösesumme verzichtet haben und Lewandowski hat sich, wie erwartet, korrekt verhalten und war in vielen Spielen gefühlt nochmal stärker als im Vorjahr.

Das ganze hin und her in war natürlich unschön, aber er hat trotzdem fast immer seine Leistung gebracht und dürfte als einer unserer besten Stürmer in die Geschichte eingehen.


Na, was denn jetzt?
Kann man alle Beteiligten für die professionelle Arbeit loben, oder war das ganze hin und her unschön?


Professionelle Arbeit = richtige Entscheidung getroffen(Verantwortliche) und korrektes Verhalten des Spielers während der Saison. Unschön war eher das, was rund um den Transfer passiert ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #9


03.05.2014 12:53


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3401

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von do-mz
Sonst steht dir, im Gegensatz zu Götze, die Tür in Dortmund immer offen!


Mist und ich dachte, da gäbe es ein Rückgaberecht (das Porto würden wir sogar übernehmen)


Der hat aber zugenommen. Da ist das Porto doch recht teuer
Nein für Götze gibt es kein Rückgaberecht. Wollte umbedingt zu Pep. Pep wollte ihn ja angeblich nach Neymar auch und jetzt schiebt er Frust. Pech. Was hat er erwartet? In Dortmund war er unumstritten die Nummer 1 auf seiner Position. Hätte mit seinem Kumpel Reus (der überragend momentan ist) alles auseinander spielen können und wäre ein Held in Dortmund. Dass es in München für ihn nicht so laufen würde, war doch von anfang an klar



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #10


03.05.2014 13:02


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ do-mz

Zitat von do-mz
Dass es in München für ihn nicht so laufen würde, war doch von anfang an klar

Dem widerspreche ich aber vehement!

Klar war das mitnichten nicht, schwer vielleicht, aber warten wir erst mal ab, was da ggf. in der nächsten Saison noch geht. Auch ich finde es äußerst unschön, ihn in Rot auf dem Platz zu sehen, aber vorher gewusst habe ich es nicht. Da ist vielleicht der Wunsch der Vater des Gedankens?

Abgesehen davon ist es natürlich trotzdem enttäuschend für ihn, in einem Spiel, in dem es um alles geht (CL-HF Rückspiel gg. Real) nicht zur Startelf zu gehören. Das kann und wird hoffentlich nicht sein persönlicher Anspruch sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #11


03.05.2014 13:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von do-mz
Dass es in München für ihn nicht so laufen würde, war doch von anfang an klar

Dem widerspreche ich aber vehement!


Ich schließe mich mal an. Klar, dass er da Konkurrenz hat war klar, aber ich denke schon, dass er eigentlich ins Pepsche Konzept passt. Nun war er zum Saisonstart aber bekanntlich nicht fit, hat soweit ich mich erinnere die komplette Vorbereitung verpasst und entsprechend konnten andere erstmal bei Pep vorspielen, während er zuschauen musste. Trotzdem hat er seine Einsatzzeiten gehabt, viele Tore gemacht und seine Klasse oft genug gezeigt. Ich erinnere auch gern mal an die Lewandowskis, Gündogans usw, die bei uns schon abgeschrieben wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #12


03.05.2014 14:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Crowley

Zitat von Crowley


Professionelle Arbeit = richtige Entscheidung getroffen(Verantwortliche) und korrektes Verhalten des Spielers während der Saison. Unschön war eher das, was rund um den Transfer passiert ist.


Ah, okay.
Ich dachte du wolltest das ganze unrühmliche Theater rund um den Transfer auch als professionelle Arbeit der Dortmunder verkaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #13


03.05.2014 14:14


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas

Ah, okay.
Ich dachte du wolltest das ganze unrühmliche Theater rund um den Transfer auch als professionelle Arbeit der Dortmunder verkaufen.


Ob es die einzig richtige Entscheidung war kann doch gar keiner einschätzen.
Ein Lewandowski Verkauf und unter dem Gesichtspunkt, dass man genau da stünde, wo man jetzt auch ist, wäre der finanzielle Erfolg sogar noch höher ausgefallen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #14


03.05.2014 14:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000


Ob es die einzig richtige Entscheidung war kann doch gar keiner einschätzen.
Ein Lewandowski Verkauf und unter dem Gesichtspunkt, dass man genau da stünde, wo man jetzt auch ist, wäre der finanzielle Erfolg sogar noch höher ausgefallen.


Stimmt schon. Arg spekulativ. Aber schlecht war Lewandowski nicht. Er hatte weder eine schlechte Einstellung, noch hat er schlechte Leistung gezeigt, wie einige BVB-Fans das hier ja behauptet haben(zu einem Zeitpunkt wo er die Torjägerliste angeführt hat übrigens).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #15


03.05.2014 14:24


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Ob es die einzig richtige Entscheidung war kann doch gar keiner einschätzen.
Ein Lewandowski Verkauf und unter dem Gesichtspunkt, dass man genau da stünde, wo man jetzt auch ist, wäre der finanzielle Erfolg sogar noch höher ausgefallen.

Das ist natürlich richtig. Aber allzuweit hergeholt ist die Ansicht, dass ein Neuzugang für ca. 20-25 Mios  nicht 41 Scorerpunkte in 48 Pflichtspielen  erzielt hätte, auch nicht, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #16


03.05.2014 14:26


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von kennet1000


Ob es die einzig richtige Entscheidung war kann doch gar keiner einschätzen.
Ein Lewandowski Verkauf und unter dem Gesichtspunkt, dass man genau da stünde, wo man jetzt auch ist, wäre der finanzielle Erfolg sogar noch höher ausgefallen.


Stimmt schon. Arg spekulativ. Aber schlecht war Lewandowski nicht. Er hatte weder eine schlechte Einstellung, noch hat er schlechte Leistung gezeigt, wie einige BVB-Fans das hier ja behauptet haben(zu einem Zeitpunkt wo er die Torjägerliste angeführt hat übrigens).


Besonders viel Ablöse hätte der BVB bei einem Jahr Restlaufzeit aber auch nicht herausholen können - angeblich lag das Bayernangebot bei ca. 20 Millionen.
Also die Frage, ob RLs Saison für den BVB so viel Wert war.
Für mich schon: Die Tore in der CL (immerhin bis ins Viertelfinale), DFB-Pokal (Finale) und Liga (2.) haben dem BVB viel Geld eingebracht. Umgekehrt wäre man auf einen Wechsel von RL beim BVB nicht wirklich vorbereitet gewesen, und hätte keinen Ersatzkandidaten in Petto gehabt. Dies ist nun viel eher der Fall (Immobile). Außerdem hätte man mit dem Transfer den FCB noch weiter "verstärkt" - dass die Bayern in der Liga dermaßen außer Konkurrenz spielen würden, konnte niemand wissen
Meiner Meinung nach hat der BVB alles richtig gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #17


03.05.2014 14:35


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von kennet1000
Ob es die einzig richtige Entscheidung war kann doch gar keiner einschätzen.
Ein Lewandowski Verkauf und unter dem Gesichtspunkt, dass man genau da stünde, wo man jetzt auch ist, wäre der finanzielle Erfolg sogar noch höher ausgefallen.

Das ist natürlich richtig. Aber allzuweit hergeholt ist die Ansicht, dass ein Neuzugang für ca. 20-25 Mios  nicht 41 Scorerpunkte in 48 Pflichtspielen  erzielt hätte, auch nicht, oder?


Wie ich schon erwähnte, kann man das nicht wirklich zu 100% einschätzen.
Ich könnte auch nicht mit 100%-iger Sicherheit behaupten, dass man mit Heynckes das Triple verteidigt hätte.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #18


03.05.2014 14:40


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von do-mz
Sonst steht dir, im Gegensatz zu Götze, die Tür in Dortmund immer offen!


Mist und ich dachte, da gäbe es ein Rückgaberecht (das Porto würden wir sogar übernehmen)


Na ok - geschenkt nehmen wir ihn. Auf der Tribüne ist noch sicher irgendwo ein Sitzplatz...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #19


03.05.2014 14:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921

Besonders viel Ablöse hätte der BVB bei einem Jahr Restlaufzeit aber auch nicht herausholen können - angeblich lag das Bayernangebot bei ca. 20 Millionen.


Ich hab irgendwas von 25 Mios im Kopf.

Also die Frage, ob RLs Saison für den BVB so viel Wert war.
Für mich schon: Die Tore in der CL (immerhin bis ins Viertelfinale), DFB-Pokal (Finale) und Liga (2.) haben dem BVB viel Geld eingebracht. Umgekehrt wäre man auf einen Wechsel von RL beim BVB nicht wirklich vorbereitet gewesen, und hätte keinen Ersatzkandidaten in Petto gehabt. Dies ist nun viel eher der Fall (Immobile).

Das ist eben nur Spekulation. Vielleicht wären Mikitharyan und Aubaumeyang ganz anders in die Mannschaft integriert, wenn sie Lewandowski nicht noch vor sich gehabt hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abschied Lewandowski  - #20


03.05.2014 14:50


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas

Das ist eben nur Spekulation. Vielleicht wären Mikitharyan und Aubaumeyang ganz anders in die Mannschaft integriert, wenn sie Lewandowski nicht noch vor sich gehabt hätten.


Richtig.
Da man aber nur den Ist-Stand beurteilen kann, erscheint die damalige Entscheidung nicht verkehrt, falls wieder jemand annahm, dass das Gegenteil davon mit meinem Einwand ausgedrückt werden sollte.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man dies nicht als einzig richtige Option entgültig beurteilen kann.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.05.2014 15:30


5.
Roberto Firmino
29.
Großkreutz
31.
Mkhitaryan
34.
Piszczek
66.
Süle

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,9
Bor. Dortmund 3,2   4,0  1899 Hoffenheim 4,3
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Stefan Trautmann

Statistik von Tobias Welz

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
16  
  15

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
11  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Sokratis
Hummels
Schmelzer
Jojic
Sahin
Mkhitaryan 81.
Reus 76.
Großkreutz
Lewandowski 90.
Grahl 
Johnson 
Abraham 
Süle 
Beck 
61. Polanski  Gelbe Karte
Rudy 
84. Strobl 
Roberto Firmino 
54. Elyounoussi 
Volland 
Aubameyang  76.
Schieber  90.
Hofmann  81.
61. Gyau
54. Salihovic
84. Nazário

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
10  
  2

Torschüsse gesamt
14  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
3  
  2

Fouls
16  
  23

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema