Abseits Bayern 51. minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Abseits Bayern 51. minute | von Xcalibur
 Vorschläge der Community
  elfmeter bayern 18. minute | von Xcalibur
  Elfmeter für Bayern 1. Halbzeit | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Lewandowski nach München | von Bayern München
  Schalke 04? | von Vollpfosten
  Erschreckend bis Peinlich | von TripleX

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Schalke 04

In der 50ten Minute passt Robben in die Mitte zu Gomez. Steht Gomez dabei im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Abseits Bayern 51. minute  - #21


10.02.2013 01:52


VfLer


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 74

falsch entschieden

- Veto
klares Abseits, treffer hätte nicht zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #22


10.02.2013 01:55


MSV02



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Klar war es abseits aber bei so einer Situation richtig zu entscheiden ist schon sehr schwer..besonders wenn einer aus passivem ins aktive abseits läuft bzw. am spiel geschen teilnimmt...Ich glaub dem schiedsrichter und auch dem assistenten kann man kein vorwurf machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #23


10.02.2013 03:53


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

- Veto
Gomez kommt aus dem Abseits und greift aktiv ins Spielgeschehen ein, Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #24


10.02.2013 06:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde, dass Gomez hier weder den TW bindet noch der Grund ist, weswegen der Schalker versucht den Ball wegzuspielen, denn der sieht gar nicht, dass sich ein Gomez in seinem Rücken befindet bzw generell, was sich in seinem Rücken abspielt.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das eine zielgerichtete oder aktive Aktion gegen den Ball ist - und da würde ich vorerst "Ja" sagen. Leider habe ich bisher keine richtigen Regelungen dazu lesen können, die das ganze vielleicht besser differenziert. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass Markus Merk mal sagte, dass alles, was nicht gerade angeschossen ist, eine zielgerichtete Aktion sei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #25


10.02.2013 08:07


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

.

keine neue spielsituation, klares abseits -> fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #26


10.02.2013 09:28


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Ich finde, dass Gomez hier weder den TW bindet noch der Grund ist, weswegen der Schalker versucht den Ball wegzuspielen, denn der sieht gar nicht, dass sich ein Gomez in seinem Rücken befindet bzw generell, was sich in seinem Rücken abspielt.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das eine zielgerichtete oder aktive Aktion gegen den Ball ist - und da würde ich vorerst "Ja" sagen. Leider habe ich bisher keine richtigen Regelungen dazu lesen können, die das ganze vielleicht besser differenziert. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass Markus Merk mal sagte, dass alles, was nicht gerade angeschossen ist, eine zielgerichtete Aktion sei.


Selbst wenn die Abwehr des Schalkers hier zielgerichtet gewesen war (würde ich bezeifeln), könnte man auch argumentierne, dass Gomez alleine durch seine Anwesenheit den Schalker zu dieser Verteidigung zwingt / irritiert. Dadurch greift Gomez schon vor dem pass in Spielgeschehen ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #27


10.02.2013 09:28


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Ich finde, dass Gomez hier weder den TW bindet noch der Grund ist, weswegen der Schalker versucht den Ball wegzuspielen, denn der sieht gar nicht, dass sich ein Gomez in seinem Rücken befindet bzw generell, was sich in seinem Rücken abspielt.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das eine zielgerichtete oder aktive Aktion gegen den Ball ist - und da würde ich vorerst "Ja" sagen. Leider habe ich bisher keine richtigen Regelungen dazu lesen können, die das ganze vielleicht besser differenziert. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass Markus Merk mal sagte, dass alles, was nicht gerade angeschossen ist, eine zielgerichtete Aktion sei.


Selbst wenn die Abwehr des Schalkers hier zielgerichtet gewesen war (würde ich bezeifeln), könnte man auch argumentierne, dass Gomez alleine durch seine Anwesenheit den Schalker zu dieser Verteidigung zwingt / irritiert. Dadurch greift Gomez schon vor dem pass in Spielgeschehen ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #28


10.02.2013 09:40


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Was Metzelder wirklich wollte und ob er Gomez gesehen hat, lässt sich nicht beurteilen. Nach dem vorliegenden Bildmaterial liegt hier aber eine Fehlentscheidung vor, da Gomez im Abseits steht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #29


10.02.2013 09:47


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Der Sinn der Regel ist schon seltsam.
Wäre Gomez bei der Flanke noch nicht im Abseits gestanden, wäre der Laufweg zum Ball noch kürzer gewesen. So war die vermeintliche Abseitsstellung eher ein Nachteil, als ein Vorteil, da der Weg zum Ball viel weiter war.

Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob es auf Grund des "Zuspiels" durch den Gegner, doch kein aktives Abseits war.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #30


10.02.2013 10:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

klar abseits

....nach der heutigen "schwachsinnigen" regelauslegung.
m.e. ist ein torschuss der abschluss einer spielszene. wenn der torwart diesen, aus welchen gründen auch immer, nach vorn abprallen lässt, oder nicht festhält, ist dies eine neue spielsituation. da der ball vom gegner kommt, somit ....!

das werden die regelschwachmaten beim dfb, nie begreifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #31


10.02.2013 12:11


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

...

- Veto
Zwar bindet Gomez hier Hildebrand kein bisschen, jedoch greift er durch seine Vorlage aktiv ein und es ist vorher keine neue Situation entstanden, da Metzelder Gomez' wegen den Ball stoppt und versucht, ihn irgendwie zu klären. Also hätte der Treffer nicht zählen dürfen. Sei's drum, eins mehr oder weniger stört hier keinen, die Schalker Spieler raklamieren ja auch nicht, weil sie zu dem Zeitpunkt auch schon aufgegeben hatten.



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #32


10.02.2013 16:08


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Für mich ist es aktives Abseits und daher hätte das Tor nicht gegeben werden dürfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #33


10.02.2013 16:15


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ fredvomjupiter

Zitat von fredvomjupiter
....nach der heutigen "schwachsinnigen" regelauslegung.
m.e. ist ein torschuss der abschluss einer spielszene. wenn der torwart diesen, aus welchen gründen auch immer, nach vorn abprallen lässt, oder nicht festhält, ist dies eine neue spielsituation. da der ball vom gegner kommt, somit ....!

das werden die regelschwachmaten beim dfb, nie begreifen

Nee, nee. Das ist schon ganz richtig so. Warum soll jemand, der 5m im Abseits steht abstauben dürfen, wenn der Torwart den Ball gerade noch abwehren kann, dieser aber eben bei dem im Abseits befindlichen Spieler landet?

Das hat nix mit Regelschwachmatismus zu tun.

Wenn der Torwart den Ball festhält und dann zum Gegner wirft, ist es selbstveständlich eine neue Spielsituation.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #34


10.02.2013 18:56


Gmull


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 59

Abseits

- Veto
Finde zwar auch, dass das hier eher eine zielgerichtete Aktion des Abwehrspielers ist, aber Gomez steht vorher schon aktiv im Abseits, nicht passiv. Begründung dazu siehe Ferrero.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #35


10.02.2013 20:59


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Ich finde, dass Gomez hier weder den TW bindet noch der Grund ist, weswegen der Schalker versucht den Ball wegzuspielen, denn der sieht gar nicht, dass sich ein Gomez in seinem Rücken befindet bzw generell, was sich in seinem Rücken abspielt.


Vergiss es. So habe ich bei Mainz - Augsburg letzte Saison auch versucht zu argumentieren. Wenn der Ball eindeutig nur EINEN Angreifer erreichen kann und eindeutig mit der Absicht gespielt wurde diesen zu erreichen und deshalb ein Abwehrspieler klären muss, ist es Abseits.
Oder besser ausgedrückt: Dann ist die sofortige Entscheidung auf strafbares Abseits nicht falsch.
(So die Begründung des DFB an den ich mich damals mit einer entsprechenden Anfrage wandte)



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #36


10.02.2013 21:18


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Wenn der Ball eindeutig nur EINEN Angreifer erreichen kann und eindeutig mit der Absicht gespielt wurde diesen zu erreichen und deshalb ein Abwehrspieler klären muss, ist es Abseits.
Oder besser ausgedrückt: Dann ist die sofortige Entscheidung auf strafbares Abseits nicht falsch.
(So die Begründung des DFB an den ich mich damals mit einer entsprechenden Anfrage wandte)

Das stimmt natürlich. Insofern ist es egal, dass Gomez sogar den Ball spielt. In dem Moment des Passes, ist schon abzupfeifen, egal was danach in der Mitte noch passiert, weil nur Gomez der Passempfänger sein kann. Wäre neben Gomez noch ein Bayernspieler (nicht im Abseits) gewesen dann müsste man abwarten.

Aber da Gomez danach ganz klar aktiv eingreift, in dem er den Ball spielt (nach einer mMn ungerichteten Abwehraktion), ist es dann sogar sozusagen "doppelt abseits".

dazu noch Beispiel 4 aus den Regeln
Ein Spieler in einer Abseitsstellung (A) kann bestraft werden, bevor er den Ball spielt oder berührt, falls nach Ansicht des Schiedsrichters von den übrigen Mitspielern, die nicht im Abseits stehen, keiner die Möglichkeit hat, den Ball zu spielen.

und aus den zusätzlichen Erläuterungen des DFB:
Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #37


10.02.2013 23:20


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

Wie aus dem Lehrbuch

- Veto
Sehr schönes Beispiel dafür, wie aus passivem aktives Abseits wird, und wann KEINE neue Spielsituation entsteht. Einzige Fehlentscheidung von Hrn. Gagelmann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #38


11.02.2013 04:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Zitat von FCB2711
Ich finde, dass Gomez hier weder den TW bindet noch der Grund ist, weswegen der Schalker versucht den Ball wegzuspielen, denn der sieht gar nicht, dass sich ein Gomez in seinem Rücken befindet bzw generell, was sich in seinem Rücken abspielt.


Vergiss es. So habe ich bei Mainz - Augsburg letzte Saison auch versucht zu argumentieren. Wenn der Ball eindeutig nur EINEN Angreifer erreichen kann und eindeutig mit der Absicht gespielt wurde diesen zu erreichen und deshalb ein Abwehrspieler klären muss, ist es Abseits.
Oder besser ausgedrückt: Dann ist die sofortige Entscheidung auf strafbares Abseits nicht falsch.
(So die Begründung des DFB an den ich mich damals mit einer entsprechenden Anfrage wandte)


Ah, das ist sehr interessant. Es wäre echt gut, wenn solche Aussagen des DFB's häufiger getroffen würden, denn sie machen, wie in diesem Fall, die Sache eindeutig. Danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #39


11.02.2013 07:09


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2879

...

- Veto
alles schon gesagt hier.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Bayern 51. minute  - #40


11.02.2013 07:18


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Fehlentscheidung

- Veto
Gomez steht bei der Flanke ziemlich deutlich im Abseits. Da der Ball unkontrolliert vom Schalker Verteidiger abprallt, entsteht keine neue Spielsituation und dadurch muss man die Szene abpfeiffen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Gomez erst passiv dann durch sein Eingreifen aktiv im Abseits.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Gomez in meinen Augen zunächst im passiven Abseits; durch das Eingreifen (Pass zu Alaba) wird dies aktiv und somit strafbar. Fehlentscheidung.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Gomez steht im Abseits und greift ins Spiel ein. Aktiv. Abpfeifen. Habe fertig.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Gomez steht im passiven Abseits und geht zum Ball. daraus wird dann ein aktives Abseits.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Gomez im abseits - nicht das das Samstag etwas geändert hätte...

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Siehe Wölfin. Dem ist nichts hinzuzufügen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Gomez läuft aus dem passiven Abseits zum Ball und wird dadurch aktiv. Das Tor war irregulär.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Gomez zunächst im passiven Abseits - durch sein Eingreifen wird es jedoch aktiv.

×

09.02.2013 18:30


19.
Alaba
32.
Schweinsteiger
51.
Alaba
63.
Gomez

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,8
Bayern München 2,4   2,9  Schalke 04 3,0
Holger Henschel
Sascha Thielert
Dr. Robert Kampka

Statistik von Peter Gagelmann

Bayern München Schalke 04 Spiele
19  
  17

Siege (DFL)
13  
  7
Siege (WT)
13  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Neuer
Lahm 73.
Boateng
Dante
Alaba
Javi Martinez
Schweinsteiger 72.
Robben
Kroos
Ribéry 72.
Gomez
Hildebrand 
Höwedes 
Matip 
Metzelder 
Kolasinac 
64. Höger  Gelbe Karte
Neustädter 
Jones 
Barnetta 
78. Pukki 
72. Bastos 
Contento  72.
Luiz Gustavo  72.
Rafinha  73.
78. Edu
64. Raffael
72. Farfan

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Schalke 04 Schüsse auf das Tor
8  
  1

Torschüsse gesamt
16  
  4

Ecken
10  
  3

Abseits
2  
  0

Fouls
10  
  10

Ballbesitz
74%  
  26%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema