Abseits beim 2:0?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  32. Min.: Abseits beim 2:0? | von Baris1892

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 2:0?  - #1


28.02.2016 19:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 32. Minute wird ein langer Pass auf einen Mainzer geschlagen, anschließend fällt das 2:0. Stand der Mainzer zuvor strafbar im Abseits?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
61,11 %

Veto:
38,89 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #2


28.02.2016 19:18


AdamanTaimai


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Bei der Hintertorperspektive hatte ich schon den Eindruck dass der Mainzer im Blickfeld von Leno ist und diesen behindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #3


28.02.2016 19:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AdamanTaimai

Zitat von AdamanTaimai
Bei der Hintertorperspektive hatte ich schon den Eindruck dass der Mainzer im Blickfeld von Leno ist und diesen behindert.

Ja, das wäre dann doppelt Abseits.

1.) Beim Pass auf den Mainzer steht dieser ganz knapp im Abseits.
2.) Beim Schuss aufs Tor steht ein anderer Mainzer eventuell in der Schussbahn des Keepers, somit doppel-Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #4


28.02.2016 22:11


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Beim Schuss aufs Tor ist alles sauber. Er verdeckt Leno nicht die Sicht und greift nicht ein.



Vorher für mich gleiche Höhe, eventuell minimal Abseits.



Für mich aber auch eher passiv, er ist in keinem direkten Zweikampf um den Ball und zieht auch später keinen Vorteil aus seiner Position, auch wird der Gegenspieler in seiner Aktion nicht bedrängt.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #5


28.02.2016 22:43


AdamanTaimai


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 32

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Beim Schuss aufs Tor ist alles sauber. Er verdeckt Leno nicht die Sicht und greift nicht ein.



Vorher für mich gleiche Höhe, eventuell minimal Abseits.



Für mich aber auch eher passiv, er ist in keinem direkten Zweikampf um den Ball und zieht auch später keinen Vorteil aus seiner Position, auch wird der Gegenspieler in seiner Aktion nicht bedrängt.

Naja, beim Schuss ist er vielleicht nicht mehr im direkten Sichtfeld, er läuft aber vorher einmal quer durch den Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #6


28.02.2016 23:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@AdamanTaimai

Zitat von AdamanTaimai

Naja, beim Schuss ist er vielleicht nicht mehr im direkten Sichtfeld, er läuft aber vorher einmal quer durch den Strafraum.

Das ist aber irrelevant, da es vor der Abseitsstellung (für diese ist ja die Ballabgabe maßgeblich) kein aktives Eingreifen geben kann.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #7


29.02.2016 00:41


AdamanTaimai


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 32

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von AdamanTaimai

Naja, beim Schuss ist er vielleicht nicht mehr im direkten Sichtfeld, er läuft aber vorher einmal quer durch den Strafraum.

Das ist aber irrelevant, da es vor der Abseitsstellung (für diese ist ja die Ballabgabe maßgeblich) kein aktives Eingreifen geben kann.

Schon. Für die Frage ob der Torwart den Spieler im Moment des Schusses (noch) wahrnimmt, spielt der Laufweg aber schon eine Rolle. Auf dem standbild sieht man, dass Leno den spieler schon sehen müsste und dieser unmittelbar vor dem Schuss den schützen verdeckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #8


29.02.2016 12:11


Honki93


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 72

- richtig entschieden
Für mich ist die Entscheidung weiterspielen zu lassen korrekt. Beim Schuss verdeckt der Spieler dem Torwart nicht die Sicht, von daher dort alles i.O.
Beim Pass ist der Mainzer vielleicht minimal mit dem Zehennagel des großen Zehs im Abseits.. aber wer will sowas bitte erkennen? Deshalb für mich alles gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #9


29.02.2016 13:23


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

- richtig entschieden
Sehe ich genauso. Ob Leno den Mainzer noch wahrnimmt spielt keine Rolle. Er greift nicht aktiv in das Geschehen ein und Leno hat freie Sicht auf den Schützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #10


29.02.2016 17:04


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@AdamanTaimai

- richtig entschieden
Zitat von AdamanTaimai

Naja, beim Schuss ist er vielleicht nicht mehr im direkten Sichtfeld, er läuft aber vorher einmal quer durch den Strafraum.


Es kommt durchaus häufiger vor, dass Spieler in Abseitspositon durch den Strafraum laufen oder dort stehen. Das ist aber nicht relevant solange sie nicht eingreifen (also die Sicht beim Schuss verdecken oder angespielt werden bzw. bei einem Abpraller an den Ball kommen). Beim langen Ball vorher steht De Blasis vielleicht mit einem halben Zeh im Abseits, was erstens in Realgeschwindigkeit unmöglich zu sehen ist und zweitens bei der Grundregel "im Zweifel für den Angreifer" korrekt entschieden ist.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #11


29.02.2016 19:56


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

@Honki93

Zitat von Honki93
Für mich ist die Entscheidung weiterspielen zu lassen korrekt. Beim Schuss verdeckt der Spieler dem Torwart nicht die Sicht, von daher dort alles i.O.
Beim Pass ist der Mainzer vielleicht minimal mit dem Zehennagel des großen Zehs im Abseits.. aber wer will sowas bitte erkennen? Deshalb für mich alles gut.


Was technisch gesehen aber trotzdem Abseits bedeutet. egal wie knapp. Hätte der Schiedsrichter bei dem langen Ball Abseits gepfiffen, hätte sich wohl niemand beschwert. Seis drum, wir haben eh scheiße gespielt und Mainz hat verdient gewonnen, da ist diese Szene nun wirklich wurscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #12


29.02.2016 20:06


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Egil Skallagrimsson

Zitat von Egil Skallagrimsson
Was technisch gesehen aber trotzdem Abseits bedeutet. egal wie knapp. Hätte der Schiedsrichter bei dem langen Ball Abseits gepfiffen, hätte sich wohl niemand beschwert. Seis drum, wir haben eh scheiße gespielt und Mainz hat verdient gewonnen, da ist diese Szene nun wirklich wurscht.

Aus welchem Grund hätte der Schiedsrichter beim langen Ball auf Abseits entscheiden sollen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #13


29.02.2016 20:40


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Egil Skallagrimsson

- richtig entschieden
Zitat von Egil Skallagrimsson

Was technisch gesehen aber trotzdem Abseits bedeutet. egal wie knapp. Hätte der Schiedsrichter bei dem langen Ball Abseits gepfiffen, hätte sich wohl niemand beschwert. Seis drum, wir haben eh scheiße gespielt und Mainz hat verdient gewonnen, da ist diese Szene nun wirklich wurscht.


Ich stimme zu, dass Leverkusen wahrlich schon bessere Tage hatte und das Spiel auch ohne das Tor nicht anders gelaufen wäre. Aus meiner Sicht (vllt. etwas mit Fanbrille) bedrängt De Blasis den Verteidiger allerdings auch gar nicht so richtig, was natürlich für kein Abseits sprechen würde, da er nicht eingreift und Wendell den Ball eigentlich unbedrängt klären kann.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #14


01.03.2016 08:08


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Egil Skallagrimsson
Was technisch gesehen aber trotzdem Abseits bedeutet. egal wie knapp. Hätte der Schiedsrichter bei dem langen Ball Abseits gepfiffen, hätte sich wohl niemand beschwert. Seis drum, wir haben eh scheiße gespielt und Mainz hat verdient gewonnen, da ist diese Szene nun wirklich wurscht.

Aus welchem Grund hätte der Schiedsrichter beim langen Ball auf Abseits entscheiden sollen?



Na weil er im Abseits ist? Wir bewerten hier bei der WT rein technisch, soweit ich weiß. Abseits, egal wie knapp, bleibt Abseits. Ich spreche von Honki93s Bemerkung, der Spieler sei vllt mit dem Zehennagel im Abseits. Wie man auf den Bildern von JFB96 sieht, ist der Spieler tatsächlich im Abseits, wenn auch so minimal, dass man keinem Schiedsrichter der Welt einen Vorwurf machen kann. Da der lange Ball allerdings klar dem im Abseits befindlichen Spieler gilt, ist der für mich auch aktiv und nicht nur passiv Abseits. Dass ein Leverkusener den Ball wegköpft, bedeutet ja nicht, dass der Mainzer nicht am Spielgeschehen teilnimmt (sonst müsste der Leverkusener schließlich nicht klären).

Zu der anderen Geschichte mit Leno und Sichtbehinderung: Da ist meiner Meinung nach nix dran. Muss er halten, hat gute Sicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #15


01.03.2016 10:32


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Für mich ist es ein Fehler die Linie an den Füßen des Leverkuseners zu ziehen. Das Körperteil was am weitesten zurückragt ist der Hintern. An den Füßen ist es 3cm Abseits. Gemessen am Hinterteil dann doch eher gleiche Höhe.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #16


01.03.2016 11:27


Honki93


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 72

@Egil Skallagrimsson

- richtig entschieden
Zitat von Egil Skallagrimsson
Zitat von Honki93
Für mich ist die Entscheidung weiterspielen zu lassen korrekt. Beim Schuss verdeckt der Spieler dem Torwart nicht die Sicht, von daher dort alles i.O.
Beim Pass ist der Mainzer vielleicht minimal mit dem Zehennagel des großen Zehs im Abseits.. aber wer will sowas bitte erkennen? Deshalb für mich alles gut.


Was technisch gesehen aber trotzdem Abseits bedeutet. egal wie knapp. Hätte der Schiedsrichter bei dem langen Ball Abseits gepfiffen, hätte sich wohl niemand beschwert. Seis drum, wir haben eh scheiße gespielt und Mainz hat verdient gewonnen, da ist diese Szene nun wirklich wurscht.


Ganz klar, wenn man lediglich technisch urteilt, war es natürlich Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.02.2016 17:30


14.
Malli
32.
Córdoba
58.
Malli
65.
Chicharito

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,1
Mainz 05 1,8   3,1  Bayer Leverkusen 4,5
Christian Dietz
Thorben Siewer
Mike Pickel

Statistik von Deniz Aytekin

Mainz 05 Bayer Leverkusen Spiele
33  
  39

Siege (DFL)
12  
  17
Siege (WT)
11  
  18

Unentschieden (DFL)
8  
  9
Unentschieden (WT)
8  
  11

Niederlagen (DFL)
13  
  13
Niederlagen (WT)
14  
  10

Aufstellung

Karius
Donati
Balogun
Bungert
Gelbe Karte Bussmann
Baumgartlinger
Frei
de Blasis 72.
Malli 86.
Samperio 88.
Córdoba
Leno 
Hilbert 
46. Tah 
Ramalho 
Wendell 
Bellarabi 
Kramer 
Calhanoglu 
64. Brandt 
86. Mehmedi 
Chicharito 
Brosinski  88.
Serdar  86.
Clemens  72.
64. Kruse
86. Henrichs
46. Jedvaj Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
1  
  12

Abseits
3  
  2

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema