Abseits beim 2:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Foul vor dem 0-1? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Abseits beim 2:0? | von Helboy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 2:0?  - #1


29.04.2017 07:40


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

Ich habe mir grad ne Zusammenfassung​ angeguckt und dabei ist mir eine Sache aufgefallen:
Beim 2:0 vom Höwedes steht Kolasinac beim Kopfball deutlich im Abseits. Er läuft in Richtung Mitte auf Leno zu. Ist das schon ein ins Spiel eingreifen und das Tor somit irregulär?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #2


29.04.2017 07:42


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

Also ich bin mir echt nicht sicher, weswegen ich hier diesen Thread aufmache.
Zunächst hat er mit dem Ball eigentlich ja nichts zu tun, durch seinen Lauf/Sprint quer vorm Tor kann ich mir aber vorstellen, dass Leno da uU beeinträchtigt wurde.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #3


29.04.2017 10:55


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

Kolasinac läuft mMn nicht bewusst zum Ball, aber er läuft eben in Richtung des Balles und steht nicht weit entfernt.
Leno muss da durchaus auch damit rechnen, dass Kolasinac evtl den Ball ins andere Eck spielt - vllt der Grund, wieso er nicht gesprungen ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #4


29.04.2017 11:10


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

Abseits nach Eckball!?

EDIT: Jetzt hab ich gesehen, was gemeint ist.
Kolasinac hat hier doch keinerlei Chance den Ball zu erreichen, genau so wie Leno nicht. Er hat auch niemanden behindert, klares Ding von passivem Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #5


29.04.2017 11:13


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Für mich alles ok Kolasinac macht keine anstalten den Ball spielen zu wollen, ist noch ein ganzes Stück vom Ball entfernt und Leno sieht ihn nicht mal kann daher nicht besonders beeinflusst werden.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #6


29.04.2017 11:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #7


29.04.2017 11:38


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

Knifflige Situation. Der Kopfball geht direkt in seine Richtung. Es ist zwar keinerlei Ansatz zu erkennen, dass er zum Ball gehen will, er könnte es aber von seiner Position aus sehr wohl.
Ich hätte abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #8


29.04.2017 11:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Er steht passiv im Abseits, macht keine Aktion zum Ball und behindert den Torhüter nicht in der Sicht.
Alles korrekt hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #9


29.04.2017 11:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich passives Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #10


29.04.2017 11:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von SCF-Dani
Er steht passiv im Abseits, macht keine Aktion zum Ball und behindert den Torhüter nicht in der Sicht.
Alles korrekt hier.


So sehe ich es auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #11


29.04.2017 12:12


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Er steht passiv im Abseits, macht keine Aktion zum Ball und behindert den Torhüter nicht in der Sicht.
Alles korrekt hier.

Würde ich jetzt auch mal so sehen. Er läuft passiv ein wie jeder Angreifer auch und macht keine Anstalten den Ball spielen zu wollen oder dem Torhüter den Blick zu nehmen. Korrektes  Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #12


29.04.2017 12:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

Habe das Regelwerk nochmal genau durchgearbeitet.
Am Besten passt für mich dieses Szenario:
Wenn ein Spieler des angreifenden Teams zwischen den Pfosten im Tor stehen bleibt und der Ball ins Tor geht, zählt der Treffer, es sei denn, der Spieler begeht ein Abseitsvergehen oder einen Verstoß gegen Regel 12.

Aber auch das passt nicht zu 100%, denn der Schalker steht nicht, sondern er bewegt sich noch. Und mMn bewegt er sich auf den ball zu, auch wenn er schon vorher dorthin gelaufen ist.
•eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,

Da ist dann das "eindeutig" wieder fraglich. Er bewegt sich auf den Ball zu, es muss also damit gerechnet werden, dass er vielleicht den Ausfallschritt macht und den Ball spielt.

Da ich der Meinung bin, dass er Leno eindeutig irritiert, hätte ich abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #13


29.04.2017 12:56


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Habe das Regelwerk nochmal genau durchgearbeitet.
Am Besten passt für mich dieses Szenario:
Wenn ein Spieler des angreifenden Teams zwischen den Pfosten im Tor stehen bleibt und der Ball ins Tor geht, zählt der Treffer, es sei denn, der Spieler begeht ein Abseitsvergehen oder einen Verstoß gegen Regel 12.

Aber auch das passt nicht zu 100%, denn der Schalker steht nicht, sondern er bewegt sich noch. Und mMn bewegt er sich auf den ball zu, auch wenn er schon vorher dorthin gelaufen ist.
•eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,

Da ist dann das "eindeutig" wieder fraglich. Er bewegt sich auf den Ball zu, es muss also damit gerechnet werden, dass er vielleicht den Ausfallschritt macht und den Ball spielt.

Da ich der Meinung bin, dass er Leno eindeutig irritiert, hätte ich abgepfiffen.


Sorry, aber selbst beim besten Willen kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Genau wie beim anderen Threat übrigens auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #14


29.04.2017 13:05


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@fotobaer

Zitat von fotobaer
Zitat von adlerherz
Habe das Regelwerk nochmal genau durchgearbeitet.
Am Besten passt für mich dieses Szenario:
Wenn ein Spieler des angreifenden Teams zwischen den Pfosten im Tor stehen bleibt und der Ball ins Tor geht, zählt der Treffer, es sei denn, der Spieler begeht ein Abseitsvergehen oder einen Verstoß gegen Regel 12.

Aber auch das passt nicht zu 100%, denn der Schalker steht nicht, sondern er bewegt sich noch. Und mMn bewegt er sich auf den ball zu, auch wenn er schon vorher dorthin gelaufen ist.
•eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,

Da ist dann das "eindeutig" wieder fraglich. Er bewegt sich auf den Ball zu, es muss also damit gerechnet werden, dass er vielleicht den Ausfallschritt macht und den Ball spielt.

Da ich der Meinung bin, dass er Leno eindeutig irritiert, hätte ich abgepfiffen.


Sorry, aber selbst beim besten Willen kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Genau wie beim anderen Threat übrigens auch.

Ich schaue mir an, welches Szenario im Regelwerk dem hier am nächsten ist. (Zitat 1)
Dann schaue ich mir an, wo die Unterschiede sind (Textblock 2) und ob sie etwas an der Bewertung ändern. (Zitat 2)
Daraufhin schaue ich bei der neusten Bewertung wieder, ob das Regelwerk evtl Ausnahmeregelungen hat, oder die Regel irgendwo doch nicht passt (Textblock 3)
Abschließend ziehe ich mein Fazit (Textblock 4)

Zitat 1: Kein Abseits
Textblock 2: Wiederspruch zu Zitat1
Zitat 2: Abseits
Textblock 3 Anfang: Evtl gilt Zitat 2 nicht?
Textblock 3 Ende: Doch, es passt mMn am besten
Textblock 4: Ich hätte gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #15


29.04.2017 13:15


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Knifflige Situation. Der Kopfball geht direkt in seine Richtung. Es ist zwar keinerlei Ansatz zu erkennen, dass er zum Ball gehen will, er könnte es aber von seiner Position aus sehr wohl.
Ich hätte abgepfiffen.


Das ist für die Frage nach Abseits oder nicht aber vollkommen irrelevant!
Hier gibt meiner Meinung nach nicht einen Ansatzpunkt, der für ein strafbares Abseits spricht!
Man darf im Abseits stehten. Man darf sogar durch die eigene Anwesenheit andere Spieler in Ihrer Entscheidung, was sie machen, beeinflussen.
Solange ich keine Anstalten mache, den Ball spielen zu wollen, werde ich nicht aktiv.
Vor allem ist es vollkommen egal, ob ich es könnte, solange ich es nicht mache

Hier macht er keine Antalten, zum Ball zu gehen. Er verwickelt auch niemanden in einen Zweikampf oder ähnliches.

Wie gesagt, ganz eindeutig kein aktives Abseits



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #16


29.04.2017 14:02


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Habe das Regelwerk nochmal genau durchgearbeitet.
Am Besten passt für mich dieses Szenario:
Wenn ein Spieler des angreifenden Teams zwischen den Pfosten im Tor stehen bleibt und der Ball ins Tor geht, zählt der Treffer, es sei denn, der Spieler begeht ein Abseitsvergehen oder einen Verstoß gegen Regel 12.

Aber auch das passt nicht zu 100%, denn der Schalker steht nicht, sondern er bewegt sich noch. Und mMn bewegt er sich auf den ball zu, auch wenn er schon vorher dorthin gelaufen ist.
•eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,

Da ist dann das "eindeutig" wieder fraglich. Er bewegt sich auf den Ball zu, es muss also damit gerechnet werden, dass er vielleicht den Ausfallschritt macht und den Ball spielt.

Da ich der Meinung bin, dass er Leno eindeutig irritiert, hätte ich abgepfiffen.


ich würde gerne von dir wissen, wie er Leno  irritiert hat, wenn Leno kolasinac nicht einmal sieht und überhaupt nicht beachtet.  Leno guckt den Ball hinterher und macht keine Anstalten irgendwas tun zu wollen, wie kann man hier von irritieren Reden?

das einzige was ihn irritieren könnte wäre vielleicht, die Höwedes so einfach einköpfen konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #17


29.04.2017 14:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@ReCo88

Zitat von ReCo88
ich würde gerne von dir wissen, wie er Leno  irritiert hat, wenn Leno kolasinac nicht einmal sieht und überhaupt nicht beachtet.  Leno guckt den Ball hinterher und macht keine Anstalten irgendwas tun zu wollen, wie kann man hier von irritieren Reden?

das einzige was ihn irritieren könnte wäre vielleicht, die Höwedes so einfach einköpfen konnte.

Ich weiß nicht, ob du schon im Tor gespielt hast, aber man nimmt sehr viel auch nur im Augenwinkel war, grade bei Eckbällen.
Ich denke, dass Leno wusste, dass Kolasinac dort ist. Er reagiert ja 0 auf den Kopfball, obwohl er ihn sieht. Ich denke eben, weil er Kolasinac dort gesehen hat und dachte, dass dieser einköpft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #18


29.04.2017 16:05


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von ReCo88
ich würde gerne von dir wissen, wie er Leno  irritiert hat, wenn Leno kolasinac nicht einmal sieht und überhaupt nicht beachtet.  Leno guckt den Ball hinterher und macht keine Anstalten irgendwas tun zu wollen, wie kann man hier von irritieren Reden?

das einzige was ihn irritieren könnte wäre vielleicht, die Höwedes so einfach einköpfen konnte.

Ich weiß nicht, ob du schon im Tor gespielt hast, aber man nimmt sehr viel auch nur im Augenwinkel war, grade bei Eckbällen.
Ich denke, dass Leno wusste, dass Kolasinac dort ist. Er reagiert ja 0 auf den Kopfball, obwohl er ihn sieht. Ich denke eben, weil er Kolasinac dort gesehen hat und dachte, dass dieser einköpft.


war in meiner Jugend tatsächlich Torwart. und aus meiner Sicht hat Leno nicht reagiert, weil er einfach nichts mehr machen könnte bei einem Kopfball aus 5 Metern.  kolasinac hat er nicht gesehen, maximal vermutet. er hat den Ball die ganze Zeit fokussiert, eine Behinderung fand hier einfach nicht statt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #19


29.04.2017 16:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Als ich den Thread gesehen habe, dachte ich wieso das denn? Erst Mal Hut ab, dass ein Schalker den Thread eröffnet hat. Ich stimme hier allerdings dem Schirigespann zu, da ich nicht mal darauf gestoßen wäre ohne den Thread, sieht aus der Perspektive zwar so aus, aber ich denke nicht, dass Leno deswegen nicht hingeht, noch irgendeine Chance gehabt hätte. Wenn man vielleicht noch mal ein Bild von vorne sehen könnte also mit Blick aufs Leverkusener Tor, da denke ich, würde man besser sehen wie weit Kolosinac weg ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0?  - #20


29.04.2017 16:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@ReCo88

Zitat von ReCo88
war in meiner Jugend tatsächlich Torwart. und aus meiner Sicht hat Leno nicht reagiert, weil er einfach nichts mehr machen könnte bei einem Kopfball aus 5 Metern.  kolasinac hat er nicht gesehen, maximal vermutet. er hat den Ball die ganze Zeit fokussiert, eine Behinderung fand hier einfach nicht statt. 

Zu meiner Fußballtorwart-Zeit (die zugegebenermaßen schon recht lange her ist) hab ich viel einfach nur mit den Augen "abgescannt", weil eine Kopfbewegung hin und zurück zu lange dauern würde. Ich hab damals bei Ecken selten nur dem Ball nachgeschaut, ich muss ja auch wissen, wann ich rausgehen muss und wann nicht, dafür muss ich den 16er im Blick behalten.
Kolasinac ist auf jeden Fall noch in der Range, um ihn da wahrzunehmen, wenn man sich umsieht. Und das nicht-reagieren passt mMn sehr gut zu dem Gedanken, dass der Ball kurzfristig nochmal seine Richtung ändert. Ansonsten müsste er doch wenigstens Anstalten machen, in die Ecke zu gehen, aber er bewegt sich ja wirklich gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.04.2017 20:30


6.
Burgstaller
10.
Höwedes
18.
Schöpf
50.
Burgstaller
69.
Kießling

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,3
Bayer Leverkusen -   2,3  Schalke 04 2,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Christof Günsch

Statistik von Marco Fritz

Bayer Leverkusen Schalke 04 Spiele
21  
  24

Siege (DFL)
11  
  7
Siege (WT)
11  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  11
Niederlagen (WT)
6  
  9

Aufstellung

Leno
Gelbe Karte Hilbert 46.
Jedvaj
Toprak 20.
Henrichs
Brandt 86.
Aránguiz
Gelbe Karte Kampl
Gelbe Karte Bellarabi
Kießling
Volland
Fährmann 
Coke 
Höwedes 
Badstuber 
75. Kolasinac 
Stambouli 
84. Bentaleb 
Schöpf 
Goretzka 
Caligiuri 
Burgstaller 
Mehmedi  86.
Wendell  46.
Tah  20.
84. Riether
75. Aogo

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
10  
  8

Ecken
2  
  3

Abseits
3  
  3

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema