Abseits beim 3-1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Zambrano zieht Allagui zu Boden | von Baris1892
  Tor durch Ramos, nicht gegeben | von Schiffree
 Vorschläge der Community
  Abseits beim 3-1 | von EXE_89
 Allgemeine Themen
  Tippen | von molizi
  Auswärtssieg ! | von Norbertinho

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 3-1  - #1


10.08.2013 17:00


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

- Veto
Eben in der Konferenz wurde das 3-1 von der Hertha gezeigt. Der Ball wird auf die Außen gespielt, und anschließend ins Sturmzentrum befördert. Dort war ein Hertha-Spieler klar im Abseits, kommt mit seinem Kopf jedoch nicht an den Ball.

Kevin Trapp, der Torhüter der Frankfurter, konzentriert sich nur auf den ersten möglichen Kopfball, und erst als dieser trotz Versuch doch nicht rankommt, konzentriert er sich auf den zweiten Mann. Dieser kommt nicht aus dem Abseits und macht den Ball rein.

Wäre jedoch der erste Stürmer nicht im Abseits gewesen, hätte Trapp meines Ermessens die Flanke abfangen können oder eine effektive Abwehrchance gehabt.

Für mich ist das aktives Eingreifen aus dem Abseits.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
43,48 %

Veto:
47,83 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #2


10.08.2013 17:15


chosebuz
chosebuz

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 16.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Hatte auch den Eindruck, dass der im Abseits stehende Berliner Torwart Trapp schon mit seiner Anwesenheit irritiert. Daher tendiere ich auch eher zu Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #3


10.08.2013 17:50


Cao Cao


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 92

Abseits

- Veto
Der Spieler der da im Abseits steht irritiert sowohl Zambrano (der mit ihm mitlaufen muss und dadurch nich eingreifen kann) wie auch Trapp. Dadurch wird aus passi aktiv. Ist recht deutlich die Sache...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #4


10.08.2013 17:52


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Für mich sieht es nach ganz schlechtem Abwehrverhalten aus. Ein Verteidiger ist bei dem Berliner und Trapp macht keine Bewegung zur Flanke hin.
Der Verteidiger geht ja noch mit dem Berliner mit.
Für mich richtig entschieden da der Berliner auch nicht eingreift.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #5


10.08.2013 18:51


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Ich würde rein vom Gefühl her behaupten dass der Spieler der Hertha hinter dem Ball war und deswegen war alles in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #6


10.08.2013 19:03


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

- unentschieden/keine Relevanz
Ich habe bis hierhin noch keine Einstellung gesehen, die eine Abseitsstellung belegt. Sollte Allagui im Abseits gewesen sein, war das Tor irregulär.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #7


10.08.2013 19:14


Cao Cao


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 92

@ CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Ich habe bis hierhin noch keine Einstellung gesehen, die eine Abseitsstellung belegt. Sollte Allagui im Abseits gewesen sein, war das Tor irregulär.


geht nicht um Allagui sondern den anderen Stürmer. Passiv--> Aktiv, weil Torhüter und ABwehrspieler irritiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #8


10.08.2013 23:20


Schiffree
Schiffree

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Ich habe jetzt mehrere Einstellungen der Szene gesehen (Sportschau, Sky) und bin mir selbst jetzt noch unsicher ob oder ob nicht.
Von daher sag ich im Zweifel für den Angreifer!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #9


11.08.2013 10:51


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Cao Cao

Zitat von Cao Cao
Der Spieler der da im Abseits steht irritiert sowohl Zambrano (der mit ihm mitlaufen muss und dadurch nich eingreifen kann) wie auch Trapp. Dadurch wird aus passi aktiv. Ist recht deutlich die Sache...

Diese Argumentation gibt es seit dieser Saison nicht mehr. Zum Eingreifen muss der Spieler in den Zweikampf gehen oder beim Torschuss unmittelbar in der Sicht des Torhüters stehen.
Dass sich irgendwelche Abwehrspieler auf den Stürmer konzentrieren bzw. von seiner Anwesenheit irritiert werden könnten begründet kein strafbares Abseits mehr



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #10


11.08.2013 11:08


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Wenn irgendjemand die Sportschau oder so auf Festplatte hat, kann dann derjenige mal ein Standbild von der Szene machen wo die Kamera an der Strafraumgrenze steht und der Ball abgespielt wird.
Der Ball wird zwar vom Frankfurter Spieler verdeckt, aber das sieht mir sehr danach aus dass der Hertha Spieler hinter dem Ball steht und somit garnicht im Abseits steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #11


12.08.2013 00:42


Schiffree
Schiffree

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Gleiche Höhe, damit kein Abseits!







 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #12


12.08.2013 15:01


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

- Veto
Danke. Diese Einstellung ist trotzdem nicht optimal.

In der Wiederholung der Konferenz sah das nach eindeutigem Abseits aus, was es aber definitiv nicht mehr ist. Leider gibt es ja wohl keine SkySportHD-Clips mehr. Die hatten immer ordentlich Qualität, und man konnte sie runterladen und das richtige Sekundenbruchteil hinausfiltern.

Es war auf jeden Fall sehr knapp und in der Tendenz war der Oberkörper von Allagui im Abseits.

http://image-upload.de/image/cGAI5e/08411d7a61.png

(Situation des Abspiels)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #13


12.08.2013 15:47


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

- Veto
http://image-upload.de/image/iIo56C/e19909413d.png

Hier nochmal in HD auf Basis dieses YouTube-Videos.
http://www.youtube.com/watch?v=aeHRJXMcHJQ

Man kann hier beide Kameradarstellungen, also die nicht verdeckte und die halbverdeckte, vergleichen und den exakten Punkt des Abspiels festhalten. Das habe ich offline getan, und die exakten Zeitabstände gemessen.

Korrektur: Im Abseits war übrigens Ben-Hatira, denn der trägt die 10. Zuvor hatte ich Allagui dies zugeschoben.

Im Videomodus erkennt man auch ganz schön, wie Trapp beeinflusst wird. Er konzentriert sich voll auf den ersten Kopfball, und bricht dann ab und geht in die andere Richtung. Zwei Sekunden war der Ball in der Luft, genug Zeit also um sich vor Allagui zu positionieren oder die Flanke abzufangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #14


12.08.2013 16:06


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ EXE_89

- richtig entschieden
Zitat von EXE_89
Im Videomodus erkennt man auch ganz schön, wie Trapp beeinflusst wird. Er konzentriert sich voll auf den ersten Kopfball, und bricht dann ab und geht in die andere Richtung.


Und genau das interessiert nach der neuen Regel nichtmehr.
Es geht nur noch darum ob er die Sicht des Spielers behindert und ob er den weg versperrt damit kein anderer an den Ball kommt.
Ob der Torwart überlegen muss wer nun den Ball spielt, das ist jetzt vollkommen egal.

Außerdem kann man auch nicht zu 100% erkennen wie weit nach vorn gebeugt der Oberkörper wirklich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #15


12.08.2013 16:18


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- richtig entschieden
Die Kamerperspektive verzieht leieder immer etwas, deshalb verlasse ich mich hier ausnahmsweise mal voll und ganz auf den Assi, der wirklich perfekt steht ...

Zumal der, möglicherweise im Abseits stehende, Spieler eh nur passiv wäre und der Hintere einfach mal nicht gedeckt wird....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #16


12.08.2013 20:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ EXE_89

Zitat von EXE_89
Eben in der Konferenz wurde das 3-1 von der Hertha gezeigt. Der Ball wird auf die Außen gespielt, und anschließend ins Sturmzentrum befördert. Dort war ein Hertha-Spieler klar im Abseits, kommt mit seinem Kopf jedoch nicht an den Ball.

Kevin Trapp, der Torhüter der Frankfurter, konzentriert sich nur auf den ersten möglichen Kopfball, und erst als dieser trotz Versuch doch nicht rankommt, konzentriert er sich auf den zweiten Mann. Dieser kommt nicht aus dem Abseits und macht den Ball rein.

Wäre jedoch der erste Stürmer nicht im Abseits gewesen, hätte Trapp meines Ermessens die Flanke abfangen können oder eine effektive Abwehrchance gehabt.

Für mich ist das aktives Eingreifen aus dem Abseits.


Naja, der angesprochene Spieler hat keinerlei Anstalten gemacht zum Ball zu gehen. Und Proteste der Frankfurter habe ich auch nicht bemerkt (lag vielleicht auch daran, dass ich nach dem Tor nicht wirklich drauf geachtet habe).
Bestenfalls war der "vordere" Herthaner passiv im Abseits. Tor war hier mMn korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #17


12.08.2013 21:37


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

@ waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von EXE_89
Im Videomodus erkennt man auch ganz schön, wie Trapp beeinflusst wird. Er konzentriert sich voll auf den ersten Kopfball, und bricht dann ab und geht in die andere Richtung.


Und genau das interessiert nach der neuen Regel nichtmehr.
Es geht nur noch darum ob er die Sicht des Spielers behindert und ob er den weg versperrt damit kein anderer an den Ball kommt.
Ob der Torwart überlegen muss wer nun den Ball spielt, das ist jetzt vollkommen egal.

Außerdem kann man auch nicht zu 100% erkennen wie weit nach vorn gebeugt der Oberkörper wirklich ist.


Hast du dazu mal einen Link?

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das für den Torwart auch gilt. Das würde ja bedeuten, bei einem Freistoß in Strafraumnähe könnte da jeder herumfallen und den Torwart irritieren. Und wenn er nicht angespielt wird, sondern doch der Nebenmann, wäre es kein Abseits. Dann müsste der Torwart ja explizit auf soetwas geschult werden, weil das ab dieser Saison nicht mehr gelten würde.

Durch die Parallellinie im zweiten Bild wird dargestellt, inwieweit der Spieler im Abseits war.

@digga: Die Anstalten hat er schon gemacht, indem er als zentraler Stoßstürmer angetreten ist, um zum Kopfball zu kommen. Dass der Ball auf ihn dann nicht kommt, ist etwas anderes. Dass kann sowohl Ben-Hatira nicht wissen, als auch Trapp, der darauf reagiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #18


12.08.2013 21:45


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Zitat aus dem offiziellen Fussballregeln 2013/2014 PDF des DFB:

„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.

Und in den Wahretabelle News vom 27.07 steht:

"Weiterhin aktives, und damit strafbares Abseits ist natürlich, wenn der Stürmer dem Torhüter im unmittelbaren Sichtfeld steht. Nicht jedoch, wenn der Torwart abwarten muss, ob der Stürmer den Ball noch berührt, aber sein Sichtfeld nicht eingeschränkt wird."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #19


12.08.2013 22:40


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

@ waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat aus dem offiziellen Fussballregeln 2013/2014 PDF des DFB:

„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.

Und in den Wahretabelle News vom 27.07 steht:

"Weiterhin aktives, und damit strafbares Abseits ist natürlich, wenn der Stürmer dem Torhüter im unmittelbaren Sichtfeld steht. Nicht jedoch, wenn der Torwart abwarten muss, ob der Stürmer den Ball noch berührt, aber sein Sichtfeld nicht eingeschränkt wird."


Interessant und danke. Aber "unmittelbares Sichtfeld" bedeutet ja hier, dass der zentrale Stürmer (Ben-Hatira) unmittelbar in seinem Sichtfeld steht, sodass er (Trapp) sich darauf konzentrieren muss. Und genau das ist der Fall.

Die zweite Regelung bezieht sich ja eher auf einen Pass vor dem Tor, wo der Ball bei einem Duell zwischen von Feldspielern einfach durchrutscht zum nächsten Spieler und der dann das Tor nicht unmittelbar im Sichtfeld erzielt. Oder eben ein Schuss aus der zweiten Reihe, wo der im abseitsstehende Stürmer nicht im Sichtfeld ist. Bei beiden Fällen muss der Torwart sich nicht darauf konzentrieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3-1  - #20


12.08.2013 22:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Also bei dem "unmittelbaren Sichtfeld" geht es meiner Meinung nach nur um das Blickfeld Torwart > Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


10.08.2013 15:30


18.
Ramos
32.
Brooks
37.
(11er)
Meier
58.
Allagui
60.
Allagui
71.
Ramos
89.
Ronny

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
3,5
Hertha BSC 3,6   3,5  Eintr. Frankfurt 3,1
Markus Häcker
Holger Henschel
Bastian Dankert

Statistik von Michael Weiner

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  17

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Kraft
Ndjeng
Langkamp
Brooks
van den Bergh
Lustenberger
Hosogai 83.
Allagui
Baumjohann 76.
Ben-Hatira 73.
Ramos
Trapp 
Jung 
Zambrano 
Russ 
Oczipka 
Schwegler 
46. Flum  Gelbe Karte
Meier 
Rode 
46. Rosenthal 
Joselu 
Kluge  83.
Schulz  73.
Ronny  76.
46. Aigner
46. Inui

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
5  
  4

Abseits
2  
  2

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema