Abseits beim Dortmunder Tor

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Abseits beim Dortmunder Tor | von HSV Der Dino
  Elfmeter Wolfsburg? | von VfLer
 Allgemeine Themen
  Brisantes Hinspiel | von wahrebayern

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim Dortmunder Tor  - #1


11.05.2013 16:40


HSV Der Dino
HSV Der Dino

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

Sven Bender köpft den Ball ins Tor. Stand er im Abseits?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
78,57 %

Veto:
21,43 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Dortmunder Tor  - #2


11.05.2013 17:15


BvB-OstWestfale


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 9

kein Abseits

- richtig entschieden
in der Wiederholung klar zu sehen, dass Bender nicht im Abseits stand!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Dortmunder Tor  - #3


11.05.2013 17:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich Abseits

Wahrscheinlich kein Abseits im Sinne der Regeln, aber:

Beim Freistoss stehen 3 Mann im Abseits. Und innerhalb des Strafraums gibts für mich kein passiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Dortmunder Tor  - #4


11.05.2013 18:03


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ fossibaer76

- richtig entschieden
Zitat von fossibaer76
Wahrscheinlich kein Abseits im Sinne der Regeln, aber:

Beim Freistoss stehen 3 Mann im Abseits. Und innerhalb des Strafraums gibts für mich kein passiv.


Manni stand im Moment der Ballabgabe meiner Meinung nach nicht im Abseits. Das war gleiche Höhe und somit ein regulärer Treffer.

@ Fossibaer: Das ist ja ganz nett, dass es für Dich im Strafraum kein passiv gibt, spiegelt allerings nicht das aktuelle Regelwerk der BuLi wieder, nachdem man hier strittige Situationen bewerten sollte

BTW: Glückwunsch zum Ticket nach Europa in den Breisgau!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Dortmunder Tor  - #5


11.05.2013 18:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ebrasch

Erstmal danke für die Glückwünsche.

Über die Situation/Regel kann man wahrscheinlich fast schon philosophieren. Für mich sind alle Spieler, die sich bei so einer Situation im Strafraum (könnte grundsätzlich auch davor sein) bewegen aktiv, da sie zumindest Abwehrspieler binden aktiv. Somit Abseits auch im Sinne der Regel, da man ja aktiv/passiv gar nicht gut genug ausformulieren kann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Dortmunder Tor  - #6


12.05.2013 14:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Erstmal danke für die Glückwünsche.

Über die Situation/Regel kann man wahrscheinlich fast schon philosophieren. Für mich sind alle Spieler, die sich bei so einer Situation im Strafraum (könnte grundsätzlich auch davor sein) bewegen aktiv, da sie zumindest Abwehrspieler binden aktiv. Somit Abseits auch im Sinne der Regel, da man ja aktiv/passiv gar nicht gut genug ausformulieren kann...

dito

Ein im passiv stehender Spieler, der einen Verteidiger, wie du es so schön sagst, "bindet", d.h. die Aufmerksamkeit vom Abwehrspieler auf den im passiv stehenden Angreifer gerichtet ist, der greift aktiv ins Spiel ein.

Nach dem Regelwerk ist die obige Begründung alle mal^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Dortmunder Tor  - #7


13.05.2013 09:14


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- richtig entschieden
Bender stand hier nicht im Abseits und daher war die Entscheidung korrekt das Tor zu geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Dortmunder Tor  - #8


13.05.2013 10:34


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

iO


Für mich das in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen. Die passive Abseitsregel lässt ja durchaus ein wenig Platz zur Interpretation (Wann "bindet" man einen Gegner?) und im Moment scheinen die Schiedsrichter solche Situationen eben nicht abzupfeifen.
Bender steht hier jedenfalls nicht im Abseits.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Dortmunder Tor  - #9


13.05.2013 12:36


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@ Rüpel

Zitat von Rüpel

Für mich das in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen. Die passive Abseitsregel lässt ja durchaus ein wenig Platz zur Interpretation (Wann "bindet" man einen Gegner?) und im Moment scheinen die Schiedsrichter solche Situationen eben nicht abzupfeifen.
Bender steht hier jedenfalls nicht im Abseits.

MfG


Dann solltest du deine Entscheidung im Bremen-Frankfurt Spiel überdenken. Hier geht Santana genauso aktiv Richtung Ball wie Lakic.

HIER sieht man, wie Santana und Lewandowski im Abseits stehen, Letzterer greift nicht aktiv ein. Santana allerdings "bindet" einen Gegenspieler und läuft aktiv mit zum Ball. Also entweder sollte man hier auf irreguläres Tor entscheiden oder bei Frankfurt auf reguläres.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Dortmunder Tor  - #10


13.05.2013 14:35


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von Rüpel

Für mich das in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen. Die passive Abseitsregel lässt ja durchaus ein wenig Platz zur Interpretation (Wann "bindet" man einen Gegner?) und im Moment scheinen die Schiedsrichter solche Situationen eben nicht abzupfeifen.
Bender steht hier jedenfalls nicht im Abseits.

MfG


Dann solltest du deine Entscheidung im Bremen-Frankfurt Spiel überdenken. Hier geht Santana genauso aktiv Richtung Ball wie Lakic.

HIER sieht man, wie Santana und Lewandowski im Abseits stehen, Letzterer greift nicht aktiv ein. Santana allerdings "bindet" einen Gegenspieler und läuft aktiv mit zum Ball. Also entweder sollte man hier auf irreguläres Tor entscheiden oder bei Frankfurt auf reguläres.


Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich mich recht entsinne, war Lakic deutlich(!) näher am Ball dran, als beispielsweise Santana oder gar Lewandowski. Und dann ist das eben schon ein drastischer Unterschied, der zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Dortmunder Tor  - #11


13.05.2013 17:31


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Zitat von Taruiezi
Zitat von Rüpel

Für mich das in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen. Die passive Abseitsregel lässt ja durchaus ein wenig Platz zur Interpretation (Wann "bindet" man einen Gegner?) und im Moment scheinen die Schiedsrichter solche Situationen eben nicht abzupfeifen.
Bender steht hier jedenfalls nicht im Abseits.

MfG


Dann solltest du deine Entscheidung im Bremen-Frankfurt Spiel überdenken. Hier geht Santana genauso aktiv Richtung Ball wie Lakic.

HIER sieht man, wie Santana und Lewandowski im Abseits stehen, Letzterer greift nicht aktiv ein. Santana allerdings "bindet" einen Gegenspieler und läuft aktiv mit zum Ball. Also entweder sollte man hier auf irreguläres Tor entscheiden oder bei Frankfurt auf reguläres.


Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich mich recht entsinne, war Lakic deutlich(!) näher am Ball dran, als beispielsweise Santana oder gar Lewandowski. Und dann ist das eben schon ein drastischer Unterschied, der zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann.

MfG


Hab mir die Szenen nochmals angeschaut. Ja, es gibt einen Unterschied. Lakic greift direkt ein, Santana läuft direkt mit. Das kann man wohl noch laufen lassen in diesem Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
bolzbrett
×

11.05.2013 15:30


5.
Bender
14.
Perisic
23.
Perisic
26.
Naldo
84.
Reus
88.
Reus

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
3,1
VfL Wolfsburg -   3,0  Bor. Dortmund 3,4
Georg Schalk
Michael Emmer
Peter Sippel

Statistik von Günter Perl

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
21  
  23

Siege (DFL)
8  
  12
Siege (WT)
8  
  12

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  6

Aufstellung

Benaglio
Hasebe
Naldo
Knoche 90.
Rodríguez
Medojevic 85.
Gelbe Karte Polak
Vieirinha
Diego
Perisic 80.
Olic
Weidenfeller 
Piszczek 
77. Felipe Santana 
Hummels 
Schmelzer 
46. Bender 
Sahin 
46. Großkreutz 
Gündogan  Gelbe Karte
Reus  Gelbe Karte
Lewandowski 
Träsch  85.
Madlung  90.
Schäfer  80.
46. Schieber
77. Leitner
46. Blaszczykowski

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  9

Ecken
7  
  4

Abseits
2  
  7

Fouls
23  
  11

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema