Abseits beim Führungstreffer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Abseits beim Führungstreffer? | von Hagi01
  68. Min.: Elfer für Frankfurt | von Lichtbogen
  80. Min.: Foul an Kostic? | von Gnauchy
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
 Allgemeine Themen
  bildmaterial | von VFL19Wolfsburg45.
  1. Halbzeit Elfmeter | von Micha93
  Darstellung 1:0 | von adler88

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Eintr. Frankfurt

Eine Flanke fliegt in den Stuttgarter Strafraum, Seferovic verpasst haarscharf und Hlousek lenkt den Ball ins eigene Tor. Stand Seferovic im Abseits und wenn ja: Griff er aktiv ein?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Abseits beim Führungstreffer?  - #21


29.08.2015 19:59


undi83


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
für mich ist das auch nach dem hier geposteten Bild einfach nur ein Fall von "gleicher Höhe".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #22


29.08.2015 20:08


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@ eldelabeha1

- Veto
Zitat von eldelabeha1
1) Aktiv ist er auf jeden Fall. Ich glaube er berührt den Ball, aber auch wenn er den Ball nicht berührt greift er akitv ins Geschehen ein.

Aus dem Regelbuch des DFB:
"(...) aktiv am Spiel teilnimmt, indem er (...) einen Gegner beeinflusst..."
Hlousek wird eindeutig beeinflusst. Er kann der Flug des Balles nicht einschätzen, weil er nicht weiß, ob Seferovic noch an den Ball kommt. Wäre Sefe nicht da gewesen hätte er denn Ball mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ins eigene Tor gelenkt.

2) Sind die Arme des Verteidigers von Bedeutung?

Es wundert mich immer wieder, dass der DFB hier offiziell keine klare Regelung vorgegeben hat, da so eine Situation immer mal wieder vorkommt. Ich habe sogar den Verdacht, dass selbst die Schiris nicht sicher wissen, was in diesem Fall gilt.
Im Regelbuch heißt es: 
"„Der gegnerischen Torlinie näher“ heißt, dass der Spieler mit dem Kopf, dem Rumpf oder den Füßen der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. Nicht maßgebend sind die Arme."

Der letzte Satz zielt vermeintlich auf die Arme des Angreifers. Aber es ist nicht eindeutig und zu den Armen des Verteidigers wird weder das eine noch das andere gesagt.
Ich hatte mich wegen einer ähnlichen Szene vor etwa einen Jahr mal an den DFB gewandt und gefragt, ob der Schluss, dass die Arme (!) des Verteidigers dann auch das Abseits aufheben die Antwort "Ja, das ist korrekt" erhalten.

Es scheint also rein regeltechnisch kein Abseits gewesen zu sein. Sinn machr das aber natürlich nicht. Und es wäre auch mehr als wünschenswert, wenn der DFB mal schriftliche fixiert, welche Bedeutung die Arme des Verteidigers bei einer eventuellen Abseitsposition haben.

Beim letzten Mal hat das Kompetenzteam dem Sachverhalt keine Beachtung geschenkt und auf Abseits entschieden. Mal sehen, wie es diesmal ist.


Doch kann stimmig sein. Mit ANGELEGTEM Arm darf ja auch "verteidigt" werden (angeschossen, natürlich nicht aktiv).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #23


29.08.2015 20:24


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

@ adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von eldelabeha1
1) Aktiv ist er auf jeden Fall. Ich glaube er berührt den Ball, aber auch wenn er den Ball nicht berührt greift er akitv ins Geschehen ein.

Aus dem Regelbuch des DFB:
"(...) aktiv am Spiel teilnimmt, indem er (...) einen Gegner beeinflusst..."
Hlousek wird eindeutig beeinflusst. Er kann der Flug des Balles nicht einschätzen, weil er nicht weiß, ob Seferovic noch an den Ball kommt. Wäre Sefe nicht da gewesen hätte er denn Ball mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ins eigene Tor gelenkt.

2) Sind die Arme des Verteidigers von Bedeutung?

Es wundert mich immer wieder, dass der DFB hier offiziell keine klare Regelung vorgegeben hat, da so eine Situation immer mal wieder vorkommt. Ich habe sogar den Verdacht, dass selbst die Schiris nicht sicher wissen, was in diesem Fall gilt.
Im Regelbuch heißt es: 
"„Der gegnerischen Torlinie näher“ heißt, dass der Spieler mit dem Kopf, dem Rumpf oder den Füßen der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. Nicht maßgebend sind die Arme."

Der letzte Satz zielt vermeintlich auf die Arme des Angreifers. Aber es ist nicht eindeutig und zu den Armen des Verteidigers wird weder das eine noch das andere gesagt.
Ich hatte mich wegen einer ähnlichen Szene vor etwa einen Jahr mal an den DFB gewandt und gefragt, ob der Schluss, dass die Arme (!) des Verteidigers dann auch das Abseits aufheben die Antwort "Ja, das ist korrekt" erhalten.

Es scheint also rein regeltechnisch kein Abseits gewesen zu sein. Sinn machr das aber natürlich nicht. Und es wäre auch mehr als wünschenswert, wenn der DFB mal schriftliche fixiert, welche Bedeutung die Arme des Verteidigers bei einer eventuellen Abseitsposition haben.

Beim letzten Mal hat das Kompetenzteam dem Sachverhalt keine Beachtung geschenkt und auf Abseits entschieden. Mal sehen, wie es diesmal ist.


Doch kann stimmig sein. Mit ANGELEGTEM Arm darf ja auch "verteidigt" werden (angeschossen, natürlich nicht aktiv).


Dann müsste das aber wiederum auch für den Angreifer gelten, der ja mit angelegtem Arm auch ein Tor erzielen könnte, wenn er angeschossen wird. 
So oder so, können sowohl Verteidiger als auch Angreifer ihre Arme und Hände im gleichen Umfang (sei es nun beim Zweikampf oder durch "angeschossen-werden") benutzen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #24


29.08.2015 20:29


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- Veto
Seferovic wohl 1/2 Fuß breit im Abseits. Daher im Sinn der WT Fehlentscheidung.

Das aber in Echtzeit zu erkennen, ist nicht möglich. Die Entscheidung daher nachvollziehbar, aber ohne Vorwürfe dennoch falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #25


29.08.2015 20:37


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #26


29.08.2015 20:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ bertifux

Zitat von bertifux
Seferovic wohl 1/2 Fuß breit im Abseits. Daher im Sinn der WT Fehlentscheidung.

Das aber in Echtzeit zu erkennen, ist nicht möglich. Die Entscheidung daher nachvollziehbar, aber ohne Vorwürfe dennoch falsch.


100%-ige Zustimmung. Beim 1:1 dagegen war die Abseitsstellung leichter zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #27


29.08.2015 21:11


matze27


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

@ bertifux

- Veto
Zitat von bertifux
Seferovic wohl 1/2 Fuß breit im Abseits. Daher im Sinn der WT Fehlentscheidung.

Das aber in Echtzeit zu erkennen, ist nicht möglich. Die Entscheidung daher nachvollziehbar, aber ohne Vorwürfe dennoch falsch.


Yup, sehr schwer zu erkennen und sehr knapp, aber Abseits, Treffer hätte nicht zählen dürfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #28


29.08.2015 21:30


rieselfeld
rieselfeld

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 79

Abseits beim Führungstreffer

Ist für mich ein reguläres Tor da es gleiche Höhe ist und einzig und allein der Arm abseitsverdächtig weiter vorne ist. Nur kann man mit dem Oberarm und Hand keine Tore erzielen da es als Handspiel abgepfiffen wird.Beim Abseits werden Körperteile berücksichtigt mit denen man Tore eruzielen kann. Dazu zählen der Kopf, Oberkörper und beide Füße. Insgesamt gesehen war es eine Millimeter Entscheidung und für den Schiedsrichter Assisten nicht leicht Entscheidung zu treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #29


29.08.2015 21:37


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

da leg ich mich nach den Sportschau-Bildern noch nicht fest.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #30


29.08.2015 21:55


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Für Regeljuristen

- Veto
Nur für Regeljuristen Abseits. 

"Im Zweifel für den Angreifer" ist deswegen nicht ganz falsch, weil der Schiedsrichter/Linienrichter nicht eingreifen darf, wenn er Zweifel an einem regelwidrigen Verhalten hat. Nach Auflösung der Zeitlupe kann man jede Szene zweifelsfrei als abseits oder nicht beurteilen, da ist dieser Satz relativ sinnfrei.

Unterm Stich sollte sich niemand über diese Entscheidung beschweren, das kann man nicht sehen und was man nicht sehen kann, kann man auch nicht abpfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #31


29.08.2015 22:04


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

..

- Veto
Auch knappes Abseits ist leider Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #32


29.08.2015 22:35


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

Abseits, nach der ZEitpupe und den super Bildern hier gut aufzulösen. Aber sind wir mal Ehrlich, in originalgeschwindigkeit ist nicht zu erkennen, dass ne Fußspitze im Abseits war. Bitter für Stuttgart, aber das als groben Fehler anzusehen wäre sicherlich falsch.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #33


30.08.2015 00:51


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
ich stelle mir bei den Standbildern immer die Frage, ob denn der Zeitpunkt der Ballabgabe exakt erfasst wurde. Da kann eine zeitlich minimal Abweichung schon ein anderes Bild ergeben.
Daher würde ich bei sehr knappen Abseits oder eben nicht Abseitssituationen immer zugunsten des Stürmers entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #34


30.08.2015 04:16


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Da der Arm nicht zählt: Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #35


30.08.2015 04:48


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@ Naynwehr

- Veto
Zitat von Naynwehr
Da der Arm nicht zählt: Abseits.
das bezieht sich in den Regelklärungen ja nur auf den Stürmer. Kannst du vorne lesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #36


30.08.2015 08:36


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

- richtig entschieden
Puh, hauchdünn...

Aber angesichts der Frage im Dialog sage ich 'Ja, ich hätte genauso wie der SR entschieden'.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #37


30.08.2015 09:22


Snooky21


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 31

- richtig entschieden
Im Zweifel für dem Angreifer

Es ist hauchdünnes Abseits. Hier hat der SR aber korrekt im Zweifel für den Angreifer laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #38


30.08.2015 10:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ eldelabeha1

Zitat von eldelabeha1
1) Aktiv ist er auf jeden Fall. Ich glaube er berührt den Ball, aber auch wenn er den Ball nicht berührt greift er akitv ins Geschehen ein.

Aus dem Regelbuch des DFB:
"(...) aktiv am Spiel teilnimmt, indem er (...) einen Gegner beeinflusst..."
Hlousek wird eindeutig beeinflusst. Er kann der Flug des Balles nicht einschätzen, weil er nicht weiß, ob Seferovic noch an den Ball kommt. Wäre Sefe nicht da gewesen hätte er denn Ball mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ins eigene Tor gelenkt.

2) Sind die Arme des Verteidigers von Bedeutung?

Es wundert mich immer wieder, dass der DFB hier offiziell keine klare Regelung vorgegeben hat, da so eine Situation immer mal wieder vorkommt. Ich habe sogar den Verdacht, dass selbst die Schiris nicht sicher wissen, was in diesem Fall gilt.
Im Regelbuch heißt es: 
"„Der gegnerischen Torlinie näher“ heißt, dass der Spieler mit dem Kopf, dem Rumpf oder den Füßen der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. Nicht maßgebend sind die Arme."

Der letzte Satz zielt vermeintlich auf die Arme des Angreifers. Aber es ist nicht eindeutig und zu den Armen des Verteidigers wird weder das eine noch das andere gesagt.
Ich hatte mich wegen einer ähnlichen Szene vor etwa einen Jahr mal an den DFB gewandt und gefragt, ob der Schluss, dass die Arme (!) des Verteidigers dann auch das Abseits aufheben die Antwort "Ja, das ist korrekt" erhalten.

Es scheint also rein regeltechnisch kein Abseits gewesen zu sein. Sinn machr das aber natürlich nicht. Und es wäre auch mehr als wünschenswert, wenn der DFB mal schriftliche fixiert, welche Bedeutung die Arme des Verteidigers bei einer eventuellen Abseitsposition haben.

Beim letzten Mal hat das Kompetenzteam dem Sachverhalt keine Beachtung geschenkt und auf Abseits entschieden. Mal sehen, wie es diesmal ist.

Wir hatten dahingehend auch mal beim DFB nachgefragt und als Antwort erhalten, dass die Arme des Verteidigers nicht mitzählen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #39


30.08.2015 12:57


Quintario


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

- richtig entschieden
Da die Frage ja ist, ob ich genauso wie der Schiri entschieden hätte. Klares Ja er stand leicht versetzt und konnte es somit garnicht sehen. Also ist die Entscheidung nachvollziehbar.
Nach der Wiederholung mit entsprechenden Linien isses jedoch leider klar eine Abseitsposition, und allein schon das er zum Ball geht macht es aktiv. Meiner Meinung nach



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Führungstreffer?  - #40


30.08.2015 17:14


lukti


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden
"Gleiche Höhe" ist also nur wenn sich beide Körper auf den Millimeter genau nebeneinander finden? Und wenn der Fuß wenige Zentimeter weiter vorne ist, ist es Abseits?
Ihr seid ganz schön schlimme Korinthenkacker.
Ich glaube nicht, dass die Erfinder der Fußballregeln sich das so gedacht haben.
Wenn man es so auslegt ist es durchaus ne Fehlentscheidung, aber ich finde Ihr übertreibt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Seferovic im Abseits, wenn auch knapp.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Seferovic steht ganz knapp im Abseits und greift auch aktiv ein. Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Hauchzart, aber Abseits ist Abseits

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Seferovic steht hauchzart im Abseits und greift zudem aktiv ein. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Haarscharf, aber Seferovic ist im Abseits.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er steht knapp im Abseits.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Seferovic steht ganz knapp im Abseits, da er aktiv ins Spiel eingreift hätte das Tor nicht zählen dürfen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Seferovic steht mit einem Fuß im Abseits.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Seferovics Fussspitze ist im Abseits, in der Folge dann auch aktiv. Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kaum zu sehen, aber Seferovic einen Fuß breit im Abseits

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein Fussbreit Abseits. zudem berührt der Frankfurter den Ball auch noch und greift somit ins Spiel ein.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Im Spiel praktisch nicht zu sehen, aber das Standbild zeigt nunmal, dass Seferovics Fuß vorne ist. Eingegriffen hat er auch - damit Abseits

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Seferovic steht mit einem Fuß im Abseits. Zudem berührt er auch den Ball noch bevor Hlousek ihn dann selber versenkt.

×

29.08.2015 15:30


11.
(ET)
Hlousek
30.
Didavi
42.
Castaignos
69.
Seferovic
87.
Castaignos

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,9
VfB Stuttgart 5,1   3,7  Eintr. Frankfurt 3,3
Harm Osmers
René Rohde
Robert Kempter

Statistik von Bastian Dankert

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Rote Karte Tyton
Schwaab
Baumgartl
Gelbe Karte Hlousek
Insúa
Serey Die 85.
Gentner
Harnik 46.
Kostic
Gelbe Karte Didavi 68.
Gelbe Karte Ginczek
Hradecky 
46. Chandler  Gelbe Karte
46. Russ 
Zambrano 
Oczipka 
Aigner 
Hasebe 
Reinartz 
79. Stendera  Gelbe Karte
Seferovic 
Castaignos 
Rupp  85.
Werner  46.
Vlachodimos  68.
46. Abraham Gelbe Karte
79. Waldschmidt
46. Ignjovski

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  5

Ecken
6  
  1

Abseits
2  
  7

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema