Abseits Lewandowski beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60min Elfmeter Dortmund | von Rukiri
  Abseits Lewandowski beim 1:0? | von Mathias67
  Abseits beim 2:0 | von AlPee
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Hummels auf Facebook | von CM_Punk
  Spielbericht auf bvb.de | von dermade
  Wertung des Spiels | von Neon
  Klare Sache oder? | von shs86
  Stark als Matchwinner | von alex1982

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für VfL Wolfsburg

In der 6. Minute schiesst Reus einen Freistoss zum 1:0 ins Netz der Wolfsburger. Stand Lewandowski dabei im passiven oder im aktiven Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 5 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #21


08.12.2012 20:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JohnBGray

Zitat von JohnBGray:
Nach den 30 Wiederholungen bei Sky bin ich mir sicher, dass Lewandowski im Abseits stand. Aber in realer Geschwindigkeit - schwer bis unmöglich zu sehen. Im Sinne von "Im Zweifel für den Angreifer" kann man in dieser Szene dem Schirigespann mal keinen Vorwurf machen.


Aber dennoch eine Fehlentscheidung
Einen Vorwurf würde ich hier auch nicht machen, das ändert aber nichts daran, dass es Abseits war - das Tor hätte nicht zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #22


08.12.2012 20:52


burbach73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

Minimal abseits

- Veto
Für mich minimal abseits, deswegen kann man es durchaus als fehlentscheidung werten, aber wer will sowas wirklich erkennen ausser ein Computer auf den ersten Blick, wenn selbst Fernsehanstalten nachmessen müssen?.-.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #23


08.12.2012 21:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

auch hier

vermag ich Stark keinen Vorwurf zu machen (resp. seinem Linienrichter).
Lt. den Bildern der Sportschau war Lewandowski knapp im Abseits (10 cm?, 20 cm?). Der Linienrichter kann da mE nur auf gut Glück beurteilen, da es so viele Faktoren gibt (Zeitpunkt der Ballabgabe, gegenläufige Bewegungen).

Wenn es denn abseits war (ich warte noch weitere Berichte ab), ist es eine Fehlentscheidung im Sinne der WT, da Lewandowski in die Flanke rein läuft und somit aktiv eingreift.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #24


08.12.2012 21:25


Südniedersachsenwolf
Südniedersachsenwolf

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 134

Schwer, schwer

Ganz heikle Situation. Ein schön getretener Freistoß und ein Lewandowski, der da eine komische Figur macht. Mit einer Augenbraue im Abseits und dabei soll er wohl auch noch Diego Benaglio die Sicht versperrt haben.
Hab es in der Sportschau nur sporadisch gesehen und kann mich einfach nicht entscheiden.
Einmal richtig entschieden, weil das Abseits in dem sich Lewandowski wenn überhaupt befindet, keinen großen Unterschied machen sollte und einmal falsch entschieden, weil Lewandowski sicherlich auch die Sicht versperrt. Tendiere aber fast mehr zu Fehlentscheidung; Sichtbehinderung finde ich hier gravierender.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #25


08.12.2012 21:35


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

klares Abseits!!!

- Veto
für mich passives Abseits, was durch Lewandowski´s Kopfballversuch zum aktiven Abseits wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #26


08.12.2012 22:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Lewandowski stand m.E. Im passiven Abseits und griff nicht maßgeblich ins Spielgeschehen ein. Daher Torentscheidung richtig. Bin da einer Meinung mit Merk


Wow, echt jetzt? - er hat doch den Torhüter ganz klar dadurch beeinflusst. Der schnappt sich sonst ganz locker den Ball. Da er aber befürchtet, dass Lewa noch an den Ball kommen könnte, bleibt er stehen, um evtl noch reagieren zu können. Damit beeinflusst er aus der Abseitsstellung ganz klar den Torhüter und greift somit aktiv ins Spielgeschehen ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #27


09.12.2012 02:28


Adl0r


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 2

war Abseits

auch von mir in der Wiederholung Abseits, aus dem Spiel heraus hätte ich es wohl auch nicht gegeben... aber an Benaglios Reaktion sieht man das er zögert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #28


09.12.2012 10:04


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Für mich

stand Lewandowski nicht im Abseits, womit sich auch die Frage aktiv oder passiv erledigt hat. Ich möchte auch gerne erklären warum. Die von sky gezogenen Linien entsprechen häufig nicht der maßgeblichen Abseitslinie. So auch hier: Bei der Bewertung, ob ein Stürmer im Abseits steht sind - wie Allgemein bekannt - nur Körperteile von Belang mit denen ein regulärer Treffer erzielt werden kann. Dies ist umgekehrt bei der Betrachtung der Stellung des (vorletzten) Verteidigers nicht der Fall! Um das Abseits aufzuheben bzw. keins einstehen zu lassen ist JEDES Körperteil entscheidend. Auch ein nach hinten ausgeschwungener Arm oder eine nach hinten gestreckte Hand. Also die äußerste hintere Grenze des Körpers. Die Linie, wie hier bei sky geschehen, einfach irgendwie über die Füße zu ziehen, ist also wenig sachdienlich. Nach Augenmaß gehen ich hier vorläufig - bis eine vernünfitges Standbild vorliegt - von gleicher Höhe aus.
PS: Das häufig auch zum falschen Zeitpunkt "angehalten" wird ist ein zweiter Faktor, der mir hier aber nicht aufgefallen ist.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #29


09.12.2012 10:49


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

schwer

- unentschieden/keine Relevanz
Schwer zu entscheiden.Habe jetzt mehrere Wdh gesehen.Auch hier sind die Entscheidung verschieden.Und im Zweifel pro Stürmer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #30


09.12.2012 11:38


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

erneut gesehen

- unentschieden/keine Relevanz
aber dennoch kann ich in den vorliegenden Bildern da kein wirkliches Abseits erkennen. Die Perspektive ist einfach nicht optimal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #31


09.12.2012 11:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

eher nicht

aus dem spiel heraus, nein.
in der superzeitlupe sieht es nach sehr knapp abseits aus, aber keinen vorwurf an den LR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #32


09.12.2012 12:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Fehlentscheidung aber nicht falsch

Abseits aber schwer zu sehen und im Zweifel für den Angreifer. Anderen Mannschaften wäre es wohl abgepfiffen worden. Siehe Dortmund-Gladbach letzte Saison



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #33


09.12.2012 12:19


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

Passiv?!?

Ich habe leider keine weiteren Bilder zum Abseits oder nicht gesehen, bin aber schockiert, wie ein KT-Mitglied auf passives Abseits entscheiden kann. Lewandowski rennt um die Flugbahn des Balles zu kreutzen und springt sogar hoch zum Kopfball!

Für mich stellt sich nur die Frage ob er im Abseits stand, und da warte ich auf bessere Bilder. Aber wenn er im Abseits stand, dann auf jeden Fall aktiv!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #34


09.12.2012 12:27


Chamaeleon
Chamaeleon

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 16

Arm im Abseits?

- richtig entschieden
Sehe da bei eher nur den Arm im Abseits, daher laut Regelwerk kein Abseits. Wobei die bisherigen Bilder wirklich schwer zu deuten sind. Ob da der Kopf noch 5 mm im Abseits ist ... keine Ahnung, aber im Zweifel für den Stürmer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #35


09.12.2012 13:13


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

@Kleckschen

- Veto
Zitat von Kleckschen:
Ich habe leider keine weiteren Bilder zum Abseits oder nicht gesehen, bin aber schockiert, wie ein KT-Mitglied auf passives Abseits entscheiden kann. Lewandowski rennt um die Flugbahn des Balles zu kreutzen und springt sogar hoch zum Kopfball!

Für mich stellt sich nur die Frage ob er im Abseits stand, und da warte ich auf bessere Bilder. Aber wenn er im Abseits stand, dann auf jeden Fall aktiv!


da muss ich dir zustimmen. ich habe nun viele zeitlupen und einstellungen gesehen und muss sagen, dass man über abseits streiten kann, aber nicht über passiv/aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #36


09.12.2012 13:37


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@Kleckschen

- richtig entschieden
Zitat von Kleckschen:
Ich habe leider keine weiteren Bilder zum Abseits oder nicht gesehen, bin aber schockiert, wie ein KT-Mitglied auf passives Abseits entscheiden kann. Lewandowski rennt um die Flugbahn des Balles zu kreutzen und springt sogar hoch zum Kopfball!

Für mich stellt sich nur die Frage ob er im Abseits stand, und da warte ich auf bessere Bilder. Aber wenn er im Abseits stand, dann auf jeden Fall aktiv!


Andere Meinung bei einer Interpretationsregel? Feminismus, Rassismus, verbrennt eine Flagge, schnell..nicht die weiße..die brauchen wir noch...los Skandal!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #37


09.12.2012 14:17


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

nicht eindeutig

- richtig entschieden
Lewandowski beteiligt sich aktiv am Spiel,
gesehene Fernsehbilder zeigen aber nicht eindeutig eine Abseitsstellung



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #38


09.12.2012 16:29


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

@Neon

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Neon:
Zitat von Kleckschen:
Ich habe leider keine weiteren Bilder zum Abseits oder nicht gesehen, bin aber schockiert, wie ein KT-Mitglied auf passives Abseits entscheiden kann. Lewandowski rennt um die Flugbahn des Balles zu kreutzen und springt sogar hoch zum Kopfball!

Für mich stellt sich nur die Frage ob er im Abseits stand, und da warte ich auf bessere Bilder. Aber wenn er im Abseits stand, dann auf jeden Fall aktiv!


Andere Meinung bei einer Interpretationsregel? Feminismus, Rassismus, verbrennt eine Flagge, schnell..nicht die weiße..die brauchen wir noch...los Skandal!!!


Er hat schon recht. Das ist auf keinen Fall ein passives Abseits. Lewandowski geht zum Ball und bindet damit auf jeden Fall die Aufmerksamkeit des Torhüters. Mehr aktiv geht nur, wenn er den Ball tatsächlich spielt. Der Sarkasmus ist hier absolut fehl am Platz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #39


09.12.2012 17:37


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@djhaax

- richtig entschieden
Zitat von djhaax:
Zitat von Neon:
Zitat von Kleckschen:
Ich habe leider keine weiteren Bilder zum Abseits oder nicht gesehen, bin aber schockiert, wie ein KT-Mitglied auf passives Abseits entscheiden kann. Lewandowski rennt um die Flugbahn des Balles zu kreutzen und springt sogar hoch zum Kopfball!

Für mich stellt sich nur die Frage ob er im Abseits stand, und da warte ich auf bessere Bilder. Aber wenn er im Abseits stand, dann auf jeden Fall aktiv!


Andere Meinung bei einer Interpretationsregel? Feminismus, Rassismus, verbrennt eine Flagge, schnell..nicht die weiße..die brauchen wir noch...los Skandal!!!


Er hat schon recht. Das ist auf keinen Fall ein passives Abseits. Lewandowski geht zum Ball und bindet damit auf jeden Fall die Aufmerksamkeit des Torhüters. Mehr aktiv geht nur, wenn er den Ball tatsächlich spielt. Der Sarkasmus ist hier absolut fehl am Platz


Ich hab nie behauptet es wär passiv. Seh es auch als aktiv aber wenn man Leuten vorwirft ne andere Meinung zu haben kann man sich das ganze hier sparen. Jemandem zu sagen er dürfe nicht im KT sein weil er hier sagt passiv ist doch totaler Schwachsinn. Dann gehört auch Markus Merk entlassen, der hat in einem riesen Skandal (aka normalen Dialog) gesagt, er fand es passiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Lewandowski beim 1:0?  - #40


09.12.2012 17:57


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

@Neon

- Veto
mit welchen worten sagt er denn, dass er nicht ins kompetenzteam gehört? er sagt lediglich, dass er schockiert ist, von einem kt-mitglied zu lesen, dass es passiv war.

und ich kann ihn verstehen. ich mein, wenn ca. 90% behaupten (dazu zählen auch wir "normalos", sprich keine kt-mitglieder), dass es klar aktiv war und man von einem viel höher stimmberechtigten mitglied dann liest, dass es passiv war, wäre ich auch stark verwundert (schockiert is vlt das falsche wort).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lewandowski greift aktiv ins Geschehen ein, es verbleiben aber Restzweifel, ob er denn tatsächlich im Abseits war.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Die Situation ist so knapp, dass für mich keine Kameraperspektive eindeutig Aufschluss über Abseits oder nicht geben konnte. Wenn Abseits, dann aktiv.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Habe noch keine Kameraperspektive gesehen, die eindeutig eine Abseitsstellung zeigt. Auf Grund von Vermutungen votiere ich nicht auf Fehlentscheidung und enthalte mich

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich seh Lewandowski nicht im Abseits (Naldo und Kjaers Arm wie ich das sehe auf gleicher Höhe).

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Auf den mir vorliegenden Bildern nicht zweifelsfrei zu entschlüsseln ob Lewandowski im Abseits steht. Wenn ja wäre es aktiv.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Lewandowski steht leicht im Abseits und bindet einen Abwehrspieler und den Torhüter. Somit wird aus einen passiven Abseits ein aktives.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Lewandowski steht hier denkbar knapp im abseits. Dass es dann aktiv war, steht für mich außer Frage.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

War Lewandowski im Abseits? Ich kann aus den mir vorliegenden Perspektiven nichts erkennen. Der Linie von Sky traue ich nicht. Wenn es jedoch Abseits war, dann aktiv .

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Meiner Meinung nach behindert bzw. irritiert Lewandowski hier Benaglio, und greift somit aktiv ins Spiel ein. Aus passiv wird dann aktives Abseits.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Nach den Bildern ist Lewandowski für mich hauchzart im Abseits. Lewandowski steigt zum Kopfball hoch und irritiert Benaglio somit. Für mich damit aktiv.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Lewandowski stand m.E. Im passiven Abseits und griff nicht maßgeblich ins Spielgeschehen ein. Daher Torentscheidung richtig. Bin da einer Meinung mit Merk

×

08.12.2012 15:30


6.
Reus
36.
Diego
41.
Naldo
61.
Blaszczykowski
73.
Dost

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
5,8
Bor. Dortmund 5,5   6,0  VfL Wolfsburg 5,8
Jan-Hendrik Salver
Mike Pickel
Sascha Stegemann

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Spiele
23  
  22

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
11  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Weidenfeller
Rote Karte Schmelzer
Gelbe Karte Gündogan
Lewandowski
Felipe Santana
Gelbe Karte Götze
Leitner 46.
Gelbe Karte Reus
Hummels
Piszczek
Blaszczykowski 81.
Hasebe 
Dost 
Polak 
86. Vieirinha 
Benaglio 
Fágner 
Kjaer  Gelbe Karte
Naldo 
72. Josué  Gelbe Karte
Diego 
Schäfer 
Perisic  46.
Schieber  81.
86. Rodríguez
72. Kahlenberg Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
11  
  4

Torschüsse gesamt
18  
  6

Ecken
8  
  4

Abseits
1  
  5

Fouls
12  
  19

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema