ABSEITS MUTO beim 1:1?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  42. Min.: ABSEITS MUTO beim 1:1? | von flatty1985
 Allgemeine Themen
  Matip.. | von FCB2711

Neues Thema zum Spiel erstellen

 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #1


13.09.2015 18:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach der Ablage von Muto auf den linksherandstürmenden und schießenden Mainzer ist Muto näher am Tor als Fährmann. Im weiteren Verlauf der Szene steht er dann aber für eine mögliche Abwehr von Fährmann im Weg. Ist das eine  aktive Abseitsposition?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75 %

Veto:
25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #2


13.09.2015 18:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich meine mich zu erinnern das bei einer ähnlichen Szene (Malaga vs. BVB) Santana im Abseits stand weil er näher am Tor von Torwart (hinter dem Torwart) war. Soweit ich mich erinner war das Tor von Santana irregulär weil der Torwart der maßgebende Spieler war.

Da ich nicht mehr sicher bin ob das so stimmt  hab ich die Szene mal als strittig  gestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #3


13.09.2015 18:31


viperxx72xx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 438

...

Wenn ich es richtig gesehen habe, stand der Torschütze beim Schuss der den Pfosten traf hinter dem Ball. Von daher kann es niemals abseits sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #4


13.09.2015 18:47


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Konnte da kein Abseits erkennen, muss die Szene jedoch nochmal sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #5


13.09.2015 18:49


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@ viperxx72xx

- Veto
Zitat von viperxx72xx
Wenn ich es richtig gesehen habe, stand der Torschütze beim Schuss der den Pfosten traf hinter dem Ball. Von daher kann es niemals abseits sein.


Ja gerade nochmal zurückgespult und nachgeschaut, ist so wie du beschrieben hast beim Schuss stand er hinter dem Ball 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #6


13.09.2015 18:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ viperxx72xx

Zitat von viperxx72xx
Wenn ich es richtig gesehen habe, stand der Torschütze beim Schuss der den Pfosten traf hinter dem Ball. Von daher kann es niemals abseits sein.


nein ich meine Muto.

Also nochmal hab es etwas schwierig vlei erklärt:

Muto legt den Ball nach Links. Der Schuss geht dann Richtung Tor und Muto steht dann beim Schuss natürlich näher am Tor (wenn nicht sogar knapp außerhalb des Spielfeldes).

Muto geht Richtung Torpfosten genauso wie Fährmann,  der Ball prallt dann zum Regulär stehenden Torschützen.

Ich meine Muto der dann ev. Fährmann im Weg "aktiv" steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #7


13.09.2015 19:06


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@ flatty1985

- Veto
Zitat von flatty1985
Zitat von viperxx72xx
Wenn ich es richtig gesehen habe, stand der Torschütze beim Schuss der den Pfosten traf hinter dem Ball. Von daher kann es niemals abseits sein.


nein ich meine Muto.

Also nochmal hab es etwas schwierig vlei erklärt:

Muto legt den Ball nach Links. Der Schuss geht dann Richtung Tor und Muto steht dann beim Schuss natürlich näher am Tor (wenn nicht sogar knapp außerhalb des Spielfeldes).

Muto geht Richtung Torpfosten genauso wie Fährmann,  der Ball prallt dann zum Regulär stehenden Torschützen.

Ich meine Muto der dann ev. Fährmann im Weg "aktiv" steht.


Nochmal zurückgespult, nochmal geschaut. Ja erstmal kann ich sagen Muto steht außerhalb des Feldes und Ein Schalke direkt am Pfosten ein andererrutscht gerade dem Pfostenschützen hinterher und Fähremann läuft in Richtung Torlinie. Nun prallt der Ball an den Pfosten und Muto's weg kreuzt den von Fährmann. Muto ist ein Tick schneller und steht im Moment des Tore direkt vor Fährmann. Nun muss ich nochmal nachschauen was die Fifa genau über Abseitsposition schreibt. Bericht folgt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #8


13.09.2015 19:23


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@ Boxer2626

- Veto
Zitat von Boxer2626
Zitat von flatty1985
Zitat von viperxx72xx
Wenn ich es richtig gesehen habe, stand der Torschütze beim Schuss der den Pfosten traf hinter dem Ball. Von daher kann es niemals abseits sein.


nein ich meine Muto.

Also nochmal hab es etwas schwierig vlei erklärt:

Muto legt den Ball nach Links. Der Schuss geht dann Richtung Tor und Muto steht dann beim Schuss natürlich näher am Tor (wenn nicht sogar knapp außerhalb des Spielfeldes).

Muto geht Richtung Torpfosten genauso wie Fährmann,  der Ball prallt dann zum Regulär stehenden Torschützen.

Ich meine Muto der dann ev. Fährmann im Weg "aktiv" steht.


Nochmal zurückgespult, nochmal geschaut. Ja erstmal kann ich sagen Muto steht außerhalb des Feldes und Ein Schalke direkt am Pfosten ein andererrutscht gerade dem Pfostenschützen hinterher und Fähremann läuft in Richtung Torlinie. Nun prallt der Ball an den Pfosten und Muto's weg kreuzt den von Fährmann. Muto ist ein Tick schneller und steht im Moment des Tore direkt vor Fährmann. Nun muss ich nochmal nachschauen was die Fifa genau über Abseitsposition schreibt. Bericht folgt


Nach ausgiebigem Studium der Abseits Regel gemäß der Fifa (schöne Bilder und genau so eine Situation natürlich NICHT dabei) bin ich unsicher würde nun aber eher zu abseits tendieren da Muto noch bevor der Mainzer schießt und das Tor erzielt DIREKT vor Fährmann steht und ihn so hindert einzugreifen. Aber hinzuzufügen bleibt alles ohne Gewähr 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #9


13.09.2015 19:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Boxer2626

Nach ausgiebigem Studium der Abseits Regel gemäß der Fifa (schöne Bilder und genau so eine Situation natürlich NICHT dabei) bin ich unsicher würde nun aber eher zu abseits tendieren da Muto noch bevor der Mainzer schießt und das Tor erzielt DIREKT vor Fährmann steht und ihn so hindert einzugreifen. Aber hinzuzufügen bleibt alles ohne Gewähr 


Danke geht mir genauso, hab das DFB Regelheft studiert und genau so ein Bild fehlt mir.

Vlei kann einer der Schiris aus dem KT-Team für Aufklärung sorgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #10


13.09.2015 20:39


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Muto steht beim Schuss im passiven Abseits. Er führt danach aber mit keinem Spieler einen wirklichen Zweikampf und kriegt den Ball auch selber nicht mehr.

Für mich müsste das alles regulär sein.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #11


13.09.2015 21:13


wb110971


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 953

Muto blockt Fährmann

- Veto
Also aktives Eingreifen aus dem Abseits heraus



FC SCHALKE 04 und BLAU-WEISS 90 BERLIN


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #12


13.09.2015 22:24


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Weder Fährman noch Muto sind da im Zweikampf um den Ball oder können da irgendwie eingreifen, daher für mich korrekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #13


13.09.2015 22:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Hatten wir dieselbe DIskussion nicht letzte Saison schon?
Aktive Behinderung des TWs, der keine Chance mehr auf den Ball hat?

Meine, dass es damals hieß, dass die Chance des TWs auf den Ball nicht abzuschätzen ist, weshalb dies als Abseits gilt - sicher bin ich mir aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #14


14.09.2015 00:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Er läuft zum Ball und kreuzt sogar Fährmanns weg.  Er greift aufjedenfall aktiv ein. Aber steht er wirklich im Abseits ? Matip sein Fuß klebt auf der Linie

Ist mir zu schwer zu entscheiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #15


14.09.2015 03:42


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht kein Abseits, Matip steht genau so auf der Linie.
Also wuerde ich hier auf korrektes Tor entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #16


14.09.2015 08:20


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ srs

Zitat von srs
Er läuft zum Ball und kreuzt sogar Fährmanns weg.  Er greift aufjedenfall aktiv ein. Aber steht er wirklich im Abseits ? Matip sein Fuß klebt auf der Linie

Ist mir zu schwer zu entscheiden


Damit kein Abseits vorliegt muss der betreffende Angreifer noch ZWEI Gegenspieler vor sich oder auf gleicher Höhe haben. Oder um es mit dem Worten der Regel zu sagen:
Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

Dabei ist noch zu beachten, dass ein Spieler, der außerhalb des Spielfeldes steht als auf der Torlinie stehend gewertet wird.

In unserer Szene ist jetzt Muto also "auf der Torlinie". Damit Muto nicht im Abseits stünde müssten also noch zwei weitere Schalker ebenfalls entweder hinter der Torauslinie stehen, oder aber eben direkt auf der Torlinie. Hier wäre das allerhöchstens bei Matip der Fall. Der zweite, der "vorletzte" Verteidiger ist in dieser Szene allerdings Fährmann und dieser ist deutlich weiter von der Torlinie entfernt. Somit ist jeder Spieler, der im Bereich von Fährmann zur Torlinie hin steht und Mainzer ist im Abseits.

Danach kommt es dann halt wieder drauf an ob die "Behinderung" Mutos ausreichend ist für die Bewertung als aktives Abseits, aber im Abseits selbst war Muto zu 100%. Das einzige was schwer zu entscheiden ist, ist ob es aktives oder passives Abseits ist.

Edit: Meine Ausführung gilt natürlich auch dem User direkt über mir.

Die Regeln sprechen vom "vorletzten Gegenspieler". Leider ist immer noch die Fehlinformation des "letzten Verteidiger" im Umlauf. Nur zählt der Torwart beim Abseits eben auch und ist halt in den meisten Szenen der "letzte Gegenspieler", weshalb meist der "letzte Verteidiger" als "vorletzter Gegenspieler" darüber entscheidet ab wann es Abseits ist und ab wann nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #17


14.09.2015 09:00


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@ assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2



Damit kein Abseits vorliegt muss der betreffende Angreifer noch ZWEI Gegenspieler vor sich oder auf gleicher Höhe haben. Oder um es mit dem Worten der Regel zu sagen:
Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

Dabei ist noch zu beachten, dass ein Spieler, der außerhalb des Spielfeldes steht als auf der Torlinie stehend gewertet wird.

In unserer Szene ist jetzt Muto also "auf der Torlinie". Damit Muto nicht im Abseits stünde müssten also noch zwei weitere Schalker ebenfalls entweder hinter der Torauslinie stehen, oder aber eben direkt auf der Torlinie. Hier wäre das allerhöchstens bei Matip der Fall. Der zweite, der "vorletzte" Verteidiger ist in dieser Szene allerdings Fährmann und dieser ist deutlich weiter von der Torlinie entfernt. Somit ist jeder Spieler, der im Bereich von Fährmann zur Torlinie hin steht und Mainzer ist im Abseits.

Danach kommt es dann halt wieder drauf an ob die "Behinderung" Mutos ausreichend ist für die Bewertung als aktives Abseits, aber im Abseits selbst war Muto zu 100%. Das einzige was schwer zu entscheiden ist, ist ob es aktives oder passives Abseits ist.

Edit: Meine Ausführung gilt natürlich auch dem User direkt über mir.

Die Regeln sprechen vom "vorletzten Gegenspieler". Leider ist immer noch die Fehlinformation des "letzten Verteidiger" im Umlauf. Nur zählt der Torwart beim Abseits eben auch und ist halt in den meisten Szenen der "letzte Gegenspieler", weshalb meist der "letzte Verteidiger" als "vorletzter Gegenspieler" darüber entscheidet ab wann es Abseits ist und ab wann nicht.


Das mit dem vorletzen Gegenspieler bezieht sich auf den "Letzten Feldspieler" , da der Torwart mit als Gegenspieler zählt, aber bei der Bewertung von Abseits nich zu bewerten ist. Bei Abseits geht es in erster Linie um den letzten feldspieler, da der meistens ja noch zwischen dem Stürmer und dem TW ist. Sonst würden ja 90% der Abseitspfiffe falsch sein.
Auch wenn noch zwei Schalker hinter der Torauslinie stehen würden, würden sie das Abseits nicht aufheben, da nur die Spieler relevant sind, die sich auf dem Spielfeld befinden.
Wenn Muto hinter Matip gestanden hätte, hätte er nicht mehr auf dem Spielfeld gestanden und kann demzufolgen nicht Abseits stehen.

Edtih: Sofern ein Spieler hinter der gegnerischen Torauslinie behandelt würde, müsste es ja sonst sofort Abseits sein, wennd er Ball in diese Richtung gespielt wird...


Zum Zeitpunkt des Ballspiels ist es mmn gleiche Höhe. Im Zweifel für den Stürmer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #18


14.09.2015 09:41


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ normalermensch

Zitat von normalermensch
Das mit dem vorletzen Gegenspieler bezieht sich auf den "Letzten Feldspieler" , da der Torwart mit als Gegenspieler zählt, aber bei der Bewertung von Abseits nich zu bewerten ist. Bei Abseits geht es in erster Linie um den letzten feldspieler, da der meistens ja noch zwischen dem Stürmer und dem TW ist. Sonst würden ja 90% der Abseitspfiffe falsch sein.
Auch wenn noch zwei Schalker hinter der Torauslinie stehen würden, würden sie das Abseits nicht aufheben, da nur die Spieler relevant sind, die sich auf dem Spielfeld befinden.
Wenn Muto hinter Matip gestanden hätte, hätte er nicht mehr auf dem Spielfeld gestanden und kann demzufolgen nicht Abseits stehen.

Edtih: Sofern ein Spieler hinter der gegnerischen Torauslinie behandelt würde, müsste es ja sonst sofort Abseits sein, wennd er Ball in diese Richtung gespielt wird...


Zum Zeitpunkt des Ballspiels ist es mmn gleiche Höhe. Im Zweifel für den Stürmer.



 Schau mal ins Regelheft (hier klicken) und gehe deine Ausführungen nochmal durch und du solltest dich eigentlich wundern, was du da oben so geschrieben hast und was die Regel sagt.

Ein paar Fragen habe ich aber direkt noch:

1. Seit wann wird der Torhüter denn beim Abseits nicht berücksichtigt? Die Regel spricht ja wohl nicht aus Spaß vom "vorletzten Gegenspieler", man könnte ja auch einfach "letzter Gegenspieler" schreiben und hinten dran noch festhalten, dass der Torhüter hier nicht zu berücksichtigen wäre, wenn du recht haben solltest.

2. Warum wären denn 90% aller Abseitspfiffe falsch, wenn man den Torhüter bei den Abseitssituationen mitbewerten würde?

3. Woher nimmst du die Meinung, dass Spieler hinter der Torlinie per se nicht relevant wären? Das sollte eigentlich seit dem Duell zwischen Italien und der Türkei (?) als sich ein Italiener aus dem Spielfeld bewegt hat und DENNOCH das Abeits aufgehoben hat, bekannt sein wie man in solchen Aktionen zu verfahren hat.

4. Warum sollte man hinter der Torlinie nicht im Abseits stehen können?

5. Warum müsste es sofort Abseits sein, wenn ein Spieler hinter der Torauslinie behandelt wird und der Ball dorthingespielt würde? Zum einen ist dieser Spieler im Normalfall vom Schiedsrichter "aus dem Spiel genommen worden" zum anderen ist rumliegen und ein Ball rollt in die Richtung" nicht ausreichend für Abseits, dafür müsste dann der hinter der Torlinie liegende den Ball schon berühren und bis er das könnte gäbe es schon wieder Abstoß.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #19


14.09.2015 09:47


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von normalermensch

3. Woher nimmst du die Meinung, dass Spieler hinter der Torlinie per se nicht relevant wären? Das sollte eigentlich seit dem Duell zwischen Italien und der Türkei (?) als sich ein Italiener aus dem Spielfeld bewegt hat und DENNOCH das Abeits aufgehoben hat, bekannt sein wie man in solchen Aktionen zu verfahren hat.

Italien gegen Holland bei der EURO 2008

http://www.myvideo.de/watch/4401239/EM_2008_Niederlande_gegen_Italien_1_0



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ABSEITS MUTO beim 1:1?  - #20


14.09.2015 09:52


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

- richtig entschieden
und was ist wenn sich eine erteidiger hinter der Torauslinie die Schuhe zu bindet? dann kann es da also keine Abseits geben sofern d´sich der TW in eigenen Kasten befindet?





 Melden
 Zitieren  Antworten


13.09.2015 17:30


37.
Matip
42.
Malli
61.
Huntelaar

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
2,7
Schalke 04 4,0   2,5  Mainz 05 3,8
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger
Bastian Dankert

Statistik von Robert Hartmann

Schalke 04 Mainz 05 Spiele
16  
  21

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  8

Aufstellung

Fährmann
Júnior Caiçara
Gelbe Karte Matip
Neustädter
Aogo
Choupo-Moting 62.
Geis 90.
Goretzka
Meyer 90.
Huntelaar
di Santo
Karius 
Balogun 
Bungert 
Bell  Gelbe Karte
87. Bengtsson  Gelbe Karte
Brosinski 
Baumgartlinger 
82. Latza  Gelbe Karte
66. Clemens 
Malli 
Muto 
Ayhan  90.
Sané  62.
Kolasinac  90.
82. Klement
66. de Blasis
87. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Mainz 05 Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
17  
  11

Ecken
5  
  7

Abseits
3  
  1

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema