Abseits Salli beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Abseits Salli beim 1:0? | von adlerherz
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Elfmeter für Salli? | von adlerherz

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von 1. FC Nürnberg

Beim Schuss aus ca. 20m, der das 1:0 einleitete, stand Salli, der danach den Ball holte, abseitsverdächtig.War das Abseits und für uns relevant?(Bildmaterial nach dem Spiel oder in der Halbzeit)

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Abseits Salli beim 1:0?  - #21


31.07.2017 15:03


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Phantom

- Veto
Zitat von Phantom
Zitat von Neon
Zitat von Phantom
Ich weiß nicht, ob man hier vielleicht unterscheiden muss: Also nach dem Standbild schaut es nach Abseits aus. Andererseits hat meines Wissens der DFB seine Schiedsrichter angewiesen, im Zweifelsfällen zugunsten der Angreifer zu entscheiden. Da das hier so eine knappe Kiste ist, die der Schiedsrichterassisten in Realgeschwindigkeit gar nicht beurteilen kann, würde ich das unter die Rubrik Zweifelsfall einordnen. Damit hätte der Schiedsrichter aber entsprechend den DFB-Vorgaben entschieden und somit keine Fehlentscheidung getroffen.


Niemand sagt, dass der SRA das sehen musste. Aber da die Richtlinie heißt "Im Zweifel nicht eingreifen" könnte man sie ja für so ziemlich jede Szene benutzen, in der das Spiel zu unrecht weiter lief. Auch bei 5 Metern Abseits könnte der SRA ja Zweifel haben und hätte dann nach der Argumentation keine Fehlentscheidung getroffen

Deshalb wird hier mit allen technischen Hilfsmitteln versucht eine Szene zu bewerten und nicht geschaut, ob man dem SR(A) einen Vorwurf machen kann


Hm, überzeugt mich jetzt nicht so. Natürlich geht es nicht darum, ob man dem Schiedsrichter einen Vorwurf macht, aber darum, ob er richtig entschieden hat oder eine Fehlentscheidung vorliegt. Beim Vorliegen eines Zweifelfalls wie hier, wo die Spieler auf gleicher Höhe sind und nur ein Teil des Kopfes und die Brust des Angreifers weiter vorne zu sein scheint, lauten die DFB-Maßgaben, im Zweifel für den Angreifer. Und dann kann man m.E. nicht von einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters sprechen.


Ne die Richtlinie vom DFB ist im Zweifel nicht einzuschreiten. Die hat aber mit WT nichts zu tun, sondern ist an die Schiedsrichter gerichtet.

Ansonsten müssten wir jede Szene auch entscheiden, indem wir sie uns 1x in Realgeschwindigkeit anschauen und dann abstimmen. Dem SR macht hier denk ich keiner einen Vorwurf.

Das macht aber die Entscheidung nicht korrekt, der Schiedsrichterbeobachter wird aber sicherlich für diese Szene keine Abzüge gegeben haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Salli beim 1:0?  - #22


31.07.2017 22:15


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Phantom

Zitat von Phantom
Hm, überzeugt mich jetzt nicht so. Natürlich geht es nicht darum, ob man dem Schiedsrichter einen Vorwurf macht, aber darum, ob er richtig entschieden hat oder eine Fehlentscheidung vorliegt. Beim Vorliegen eines Zweifelfalls wie hier, wo die Spieler auf gleicher Höhe sind und nur ein Teil des Kopfes und die Brust des Angreifers weiter vorne zu sein scheint, lauten die DFB-Maßgaben, im Zweifel für den Angreifer. Und dann kann man m.E. nicht von einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters sprechen.


Im Grunde spielt die Entscheidung des Schiedsrichters hier gar keine Rolle. Die Szene wird einfach neu bewertet von uns und je nachdem wie die Abstimmung ausfällt so gewertet. Wenn du anhand der Bilder für dich selbst noch zweifel hast würde hier natürlich auch die DFB Anweisung gelten und du würdest auf kein Abseits votieren.

Und man könnte das ganze ja auch umdrehen. Wenn der Schiedsrichter hier auf Abseits entschieden hätte wäre es dann für dich eine Fehlentscheidung weil es zwar Abseits ist aber so knapp das der Schiedsrichter zweifel haben muss und somit nicht hätte pfeifen dürfen?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Salli beim 1:0?  - #23


31.07.2017 23:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Der Frame wurde von Adlerherz schon korrekt gewählt, Salli ist einfach leicht im Abseits. Nicht mit dem Arm, sondern mit Kopf und Teil des Oberkörpers.
Wäre das ein Zielfoto, hätte Salli gewonnen.

Ich hab gar nichts ausgewählt, ich habe das Standbild von Sky verwendet


Ich persönlich sehe hier mit dem vorhanden Bildmaterial eine knappe aber (für uns) klar erkennbare Abseitsstellung. Wenn jemand anderer Meinung ist, darf er das gerne mit neuen Bildern belege, ansonsten bleibe ich bei meiner EInschätzung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Salli beim 1:0?  - #24


01.08.2017 02:01


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

Nette Diskussion deren Wahrheit wir mit dem Videobeweis wohl bald wissen werden.
Entsprechend der heutigen Technik halte ich es für unmöglich bei sovielen FpS den richtigen Moment nicht zu erwischen.
Klar ist das Bild hier etwas verschwommen, allerdings nutzt Sky dafür hochauflösende Bilder.

Meine Erwartung an den VAR wäre hier klar eingreifen. Alles andere wäre enttäuschend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Salli beim 1:0?  - #25


01.08.2017 09:31


jaegermeister


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 58

@SetOn Fire:

Ich glaube, hier erwartest Du vom Videobeweis zu viel.
Letztlich bleiben Dir -gerade bei den vielen fps- genug verschiedene Möglichkeiten, das Bild in einem Augenblick zu stoppen, der wie der (im Auge des Betrachters liegende) Moment der Ballabgabe aussieht. Je nachdem ist bei so engen Fällen wie hier der Angreifer auf dem einen Standbild mit seiner Haartolle im Abseits und beim anderen eher nicht. Wenn ich hier der Videoschiri sein müsste, hätte ich bestimmt lange für eine Entscheidung gebraucht und am Ende höchstwahrscheinlich immer noch die viel zitierten Zweifel gehabt. Zumal der Videoschiri ja SICHER sein muss, dass die Entscheidung auf dem Platz falsch war.
Vor diesem Hintergrund würde ich auch die hier diskutierte Szene betrachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Salli beim 1:0?  - #26


01.08.2017 10:36


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@jaegermeister

Zitat von jaegermeister
@ SetOn Fire:

Ich glaube, hier erwartest Du vom Videobeweis zu viel.
Letztlich bleiben Dir -gerade bei den vielen fps- genug verschiedene Möglichkeiten, das Bild in einem Augenblick zu stoppen, der wie der (im Auge des Betrachters liegende) Moment der Ballabgabe aussieht. Je nachdem ist bei so engen Fällen wie hier der Angreifer auf dem einen Standbild mit seiner Haartolle im Abseits und beim anderen eher nicht. Wenn ich hier der Videoschiri sein müsste, hätte ich bestimmt lange für eine Entscheidung gebraucht und am Ende höchstwahrscheinlich immer noch die viel zitierten Zweifel gehabt. Zumal der Videoschiri ja SICHER sein muss, dass die Entscheidung auf dem Platz falsch war.
Vor diesem Hintergrund würde ich auch die hier diskutierte Szene betrachten.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sitzen an diesem Videopult 3 Personen - 2 technisch versierte, die das Bildmaterial raussuchen und der eigentliche VSR.
Ich denke doch, dass die zwei Techniker geschult genug sind, um da gescheites Material in annehmbarer Zeit rauszusuchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Salli beim 1:0?  - #27


07.08.2017 11:18


werner52


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

@Scramjet

Zitat von scramjet
Zitat von Wallmersbacher
@Daarin1980

Absolut richtig, das ist ne bescheuerte Argumentation

Und es war meiner Meinung Abseits und auch relevant, da er sich hier den nötigen Vorteil für die nächste Szene verschafft. Kausalkette gegeben


Das ist keine bescheuerte Argumentation. Hier geht es wirklich um Sekundenbruchteile, die bei der gegenläufigen Bewegung von Salli und seinem Gegenspieler darüber entscheiden, ob es abseits ist oder nicht.

Wodurch ist denn garantiert, dass Sky den Zeitpunkt des Schusses auch haargenau korrekt getroffen hat?

So wie es in den Bildern dargestellt wird, ist es minimal abseits.
Aber ist es auch 100%ig korrekt dargestellt? Da kann man doch Zweifel haben.

Für mich ist eine derartige Situation viel zu eng, um diese anhand der zur Verfügung stehenden Bilder korrekt aufzulösen und bewerten zu können. Bestenfalls kann man sagen, es KÖNNTE minimal abseits gewesen sein. Aber ganz klar zu sagen, dass war abseits und dementsprechend auch eine Fehlentscheidung, das geben die Bilder meiner Meinung nach nicht her, genaugenommen kann niemand hier diese Szene beurteilen, sondern allenfalls die Beurteilung von anderen, in diesem Falle eben Sky, wiedergeben. Andere mögen es anders beurteilen, der kicker z.B. geht in seiner Schiedsrichterbewertung auf die Szene nicht ein. Für mich ist die Szene wie gesagt nicht aufzulösen. Daher bewerte ich sie auch nicht.

Es ist allerdings ein grundlegendes Problem hier bei WT, dass sehr enge Entscheidungen im Zweifel eher als falsch betrachtet werden, auch wenn sie nicht zwingend als falsch zu beurteilen sind.

Dem Schiedsrichtigergespann kann man hier aber ganz gewiss keine Vorwürfe machen.


Ich finde auch, dass es ganau darauf ankommt, wann verläßt der Ball den Fuß des Paßgebers und wann wird das Bild eingefroren?
Deshalb ist die Argumentation von amc 911 vollkommen richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehr knapp, aber Abseits. Da von ihm die erneute Balleroberung und der Pass quer kam, auch relevant.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Salli ist kanpp mit Kopf und Oberkörper im Abseits. Da er die auch die tragende Rolle bei Wiedereroberung des Balls und der Vorbereitung des Treffers spielt für mich durchaus relevant.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Salli mit dem Kopf im Abseits. Danach spielt er den Ball und zwei direkte Ballkontakte später fällt das Tor. Der Treffer hätte somit nicht zählen dürfen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kopf im Abseits. Anschließend aktives Eingreifen in den Spielablauf. Daher Relevanz gegeben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Unstrittig Abseits. Für mich auch relevant, der Spieler spielt den entscheidenden Querpass und ist damit zwingend mit dem Tor in Verbindung zu bringen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Das war Abseits, wenn auch nur knapp. Durch diese Szene hat er nach dem Abpraller einen Vorteil, daher relevant.

×

30.07.2017 13:30


13.
Behrens
25.
Müller
54.
Möhwald

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Markus Sinn
Arno Blos
Pascal Müller

Statistik von Markus Schmidt

1. FC Nürnberg 1. FC K´lautern Spiele
22  
  12

Siege (DFL)
7  
  2
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Kirschbaum
Valentini
Margreitter
Löwen
Leibold
Kammerbauer
Kerk 81.
Möhwald
Behrens
Salli 61.
Ishak 61.
Müller 
Mwene 
34. Modica 
Koch 
Guwara 
60. Moritz  Gelbe Karte
Albaek 
Halfar 
Atik 
46. Osei Kwadwo 
Osawe 
Gíslason  61.
Teuchert  81.
Zrelak  61.
34. Vucur
60. Fechner Gelbe Karte
46. Spalvis Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg 1. FC K´lautern Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  10

Ecken
5  
  3

Abseits
2  
  2

Fouls
10  
  13

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema