Abseits vor 3:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handspiel vor 2:1 | von Billgrazy
  Abseits vor 3:1 | von Billgrazy
 Vorschläge der Community
  Gelb Rote Karte Arnautovic | von TripleX
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleisung | von mevstheworld88

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

War Rudnews vor dem Torschuss zum 3:1 im Abseits? Hätte das Tor daher zählen dürfen oder eher nicht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 7 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Abseits vor 3:1  - #41


27.01.2013 22:21


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- Veto
War zwar knapper als hier manche beschreiben, aber dennoch abseits.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #42


27.01.2013 22:35


Sense49


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 58

- richtig entschieden
Zählt bei Abseits nicht jedes Körperteil des Verteidigers (also auch die Hand)?

Wenn ja dann wars doch eher gleiche Höhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #43


27.01.2013 23:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

in DER TAGESCHAU

ZEIGTE DIE LINIE DEUTLICH DASS DER KOPF DES HAMBURGERS NAEHER ZUMT TOR WAR MITHIN ABSEITS! 

Allerdings muss ich mal hier darauf hinweisen, dass es nicht ok ist von Wett-Mafia und gekauften Spielen zu reden. Beide Tor waren zwar Fehlentscheidungen wie man in den Wiederholungen sehen konnte, aber beide Entscheidungen waren im laufenden Spiel schwer zu sehen, Deshlab hat Kinhöfer zwar zu ungunsten von WERDER entschieden, aber sicher nicht weil er gekauft worden wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #44


27.01.2013 23:21


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

Also bitte

- unentschieden/keine Relevanz
Der Schiri hatte heute definitiv keinen guten Tag aber das Ding hier als "klares Abseits" darzustellen ist absurd. Da muss ja mitm Maßband nachmessen um  irgendwelche sicheren Anzeichen zu haben. Die Regel sagt im Zweifelsfall für den Stürmer und das hat der Assistent getan. Wenns überhaupt Abseits war sprechen wir hier von ein paar Zentimetern. Das sieht man einfach nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #45


27.01.2013 23:26


LuckyCoreSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Zitat von Spocky83
Der Schiri hatte heute definitiv keinen guten Tag aber das Ding hier als "klares Abseits" darzustellen ist absurd. Da muss ja mitm Maßband nachmessen um  irgendwelche sicheren Anzeichen zu haben. Die Regel sagt im Zweifelsfall für den Stürmer und das hat der Assistent getan. Wenns überhaupt Abseits war sprechen wir hier von ein paar Zentimetern. Das sieht man einfach nicht. 


Für mich trotzdem eine Fehlentscheidung. Zumal er ja schon vorher den Fehler gemacht hat, für mich wurde einfach mit zweierlei Maß gemessen. Klarer Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #46


28.01.2013 00:18


schpunk
schpunk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 446

Abseits

- Veto
Das mit im Zweifel für den Angreifer steht zwar nicht in den Regeln, aber ich denke auch das der Linienrichter bei der geschwindigkeit des Angriffs keine echte Chance hatte das Abseits zu erkennen, denn außer mit einem Teil des Kopfes von Rudnevs ist das gleiche Höhe. Also kein klarer Fehler ,aber trotzdem irreguläres Tor. Wie Turn und Taxis das ohne Linie direkt erkannt hat ist mir aber ein mittleres Rätsel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #47


28.01.2013 02:08


ion


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 6

Klar richtige Entscheidung

- richtig entschieden
Nach der Perspektivanpassung bei Sky sieht man deutlich dass die fussspitze des Verteidigers ein Hauch näher am Tor steht als das Knie von Rudnev.. Der Kopf ist viel weiter hinten... Aber das sieht man eben erst der Perspektivanpassung....

Das nach so klaren Bildern immer noch die Sache als strittig deklariert wird ist echt peinlich.

http://www.youtube.com/watch?v=Gcjh-zS2HcM hier noch mal die Bilder mit Perspektivanpassung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #48


28.01.2013 06:44


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

Abseits?

- unentschieden/keine Relevanz
Moin moin,

für mich ist nicht zu erkennen, ob es eine Abseitsstellung war oder nicht. Keines der TV-Bilder vermag mich zu überzeugen. Daher Vote ich zunächst neutral.

Was ich aber für ausgemachten Quatsch halte ist, dass hier immer wieder die angeblichen Regeln: "Im Zweifel für den Stürmer" oder "Im Zweifel für den Schiedsrichter" zitiert werden. Meines Wissens gibt es diese Regeln nicht!

Es ist auch nicht entscheidend, ob es der Schiedsrichter sehen konnte, oder eben nicht. Hier bei WT wird nicht zwischen mutwilliger oder unabsichtlicher Fehlentscheidung unterschieden.

In der ARD bei der Tagesschau wurde übrigens auch, ohne das Bild aufzulösen, von einem knappen Abseits gesprochen.


Allerdings ekelig finde ich User, egal aus welchem Lager, die Kinhöfer absichtliche Fehler unterstellen, womöglich noch auf Grund von Absprachen. Mensch Leute geht's noch? Ich hoffe, dass hier die Offiziellen dazu ein Wort sagen!

Grüße

Mic



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #49


28.01.2013 07:45


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

Abseits, aber

- richtig entschieden
Es war ganz knapp Abseits. Aber es heißt ja im Zweifel für den Angreifer und das wurde in dem Beispiel umgesetzt, auch wenn es für die Bremer sehr ärgerlich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #50


28.01.2013 08:31


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- richtig entschieden
Schwierig schwierig, für mich sah es eher nach gleicher höhe aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #51


28.01.2013 09:16


Bänki


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 01.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
Die Regel "Im Zweifel für den Angreifer" existiert nicht
Ein Schiedsrichter soll nciht zweifeln, auch wenns manchmal nötig wäre..

Für mich Abseits. Ich denke es gibt verschiedene Ansichten. Deswegen sind wir ja hier. Zum abstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #52


28.01.2013 09:39


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

Wiedersprüche

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von kevpaddy
Es war ganz knapp Abseits. Aber es heißt ja im Zweifel für den Angreifer und das wurde in dem Beispiel umgesetzt, auch wenn es für die Bremer sehr ärgerlich ist.

Da finde ich Wiedersprüche in Deiner Aussage.

Auch ein knappes Abseits ist ein Abseits und damit abzupfeifen. Und die Regel "Im Zweifel für den Angreifer" gibt es nicht. Oder hast Du hierfür einen Beleg?

Solche Abstimmungen kann man sich hier sparen. Du gibst zwar zu, dass Abseits war, stimmst dennoch mit "richtig entschieden" ab. Das ist nicht im Sinne der wahretabelle.de 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #53


28.01.2013 09:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von mic1

Auch ein knappes Abseits ist ein Abseits und damit abzupfeifen. Und die Regel "Im Zweifel für den Angreifer" gibt es nicht. Oder hast Du hierfür einen Beleg?


Das ist eine Auslegungsregel.

Hab hier mal was gefunden.

http://www.krone.at/Sport/Referee_Benkoe_Im_Zweifel_fuer_den_Angreifer-Profi-Analyse-Story-104165



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #54


28.01.2013 11:03


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

Zitat von TripleX
Zitat von killernarbe
Bin auch zuerst von einem knappen Abseits ausgegangen. In der Analyse bei Sky wurde dann jedoch im Standbild die Linie gezogen. Wenn man davon ausgeht, dass diese Linie korrekt gezogen ist, ist es gleich Höhe. Sokratis' Hand ist näher zum Tor als Rudnevs Oberkörper. Insofern doch keine Fehlentscheidung.


Da man mit der Hand keine Tore schiessen darf, zählt diese nicht bei der Abseits oder nicht Entscheidung.


Das zählt nur für den Angreifer. Beim Verteidiger ist es jedes Körperteil. Letzte Saison hat ein User beim DFB nachgefragt, und wir haben es so erklärt bekommen.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #55


28.01.2013 11:14


TI_21


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 82

Kein Abseits

- richtig entschieden
Hat Sky nochmal richtig schön aufgeklärt. (Ab 3:00 min im Video)

http://www.youtube.com/watch?v=Gcjh-zS2HcM



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #56


28.01.2013 11:28


Uwe13


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 64

- richtig entschieden
Kein abseits! Allein schon wenn man zig Zeit
upen braucht um das zu sehen, wie soll man dann in realgeschwindigkeit das sehen? Im Zweifel für den Angreifer, sollte man eh viel öfter so entscheiden! Im Zweifel f.d. Angreifer wird viel zu wenig entschieden. Aber hier ists eh kein Abseits. Jedenfalls nicht in der Sky Zusammenfassung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #57


28.01.2013 11:33


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

KEIN Abseits

- richtig entschieden
Gerade die Analyse gesehen und dort haben die das mit 3D-Analyse aufgedröselt und es war zu sehen, dass es kein Abseits war. Demnach korrekt entschieden!
http://www.youtube.com/watch?v=Gcjh-zS2HcM



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #58


28.01.2013 12:17


Mics


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 9

Danke für "Im Zweifel für den Angreifer"

Also bi Sky sah es nach entweder ganz knappes Abseits oder gleiche Höhe aus ... Also war nix von Meilenweit zu erkennen ...  und alles sprechen über 3 Fehlentscheidungen ?? ich kenn nur eine das AOGO-Tor ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #59


28.01.2013 13:04


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von antikas
Zitat von mic1

Auch ein knappes Abseits ist ein Abseits und damit abzupfeifen. Und die Regel "Im Zweifel für den Angreifer" gibt es nicht. Oder hast Du hierfür einen Beleg?


Das ist eine Auslegungsregel.

Hab hier mal was gefunden.

http://www.krone.at/Sport/Referee_Benkoe_Im_Zweifel_fuer_den_Angreifer-Profi-Analyse-Story-104165

Hallo antikas,

das mag auf den Moment für den Schiedsrichter die richtige Orientierung sein. Aber das verfängt bei uns in der WT nicht, da wir die konkrete Situation bewerten.

Dieser Ausspruch "Im Zweifel für den Angreifer" mag den Schiedsrichter entlsasten, das ändert jedoch nichts an der Bewertung einer Szene, denn das Regelwerk kennt diese Auslegung nicht.

Ich bleibe dennoch dabei, dass diese Szene für mich nicht als Korrekt oder Fehlentscheidung gewertet werden kann und damit bei "Neutral".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor 3:1  - #60


28.01.2013 13:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von mic1
Zitat von antikas
Zitat von mic1

Auch ein knappes Abseits ist ein Abseits und damit abzupfeifen. Und die Regel "Im Zweifel für den Angreifer" gibt es nicht. Oder hast Du hierfür einen Beleg?


Das ist eine Auslegungsregel.

Hab hier mal was gefunden.

http://www.krone.at/Sport/Referee_Benkoe_Im_Zweifel_fuer_den_Angreifer-Profi-Analyse-Story-104165

Hallo antikas,

das mag auf den Moment für den Schiedsrichter die richtige Orientierung sein. Aber das verfängt bei uns in der WT nicht, da wir die konkrete Situation bewerten.

Dieser Ausspruch "Im Zweifel für den Angreifer" mag den Schiedsrichter entlsasten, das ändert jedoch nichts an der Bewertung einer Szene, denn das Regelwerk kennt diese Auslegung nicht.

Ich bleibe dennoch dabei, dass diese Szene für mich nicht als Korrekt oder Fehlentscheidung gewertet werden kann und damit bei "Neutral".


Hast ja Recht.
Manchmal ist das aber halt auch mit Hilfe der Fernsehbilder schlecht zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Anhand der mir vorliegenden Bilder nicht aufzulösen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hier kann man im Zweifel für den Angreifer entscheiden. Es ist nach mehrmaligen Betrachtungen der Bilder nicht möglich ein schlüssiges Urteil zu bilden.Allerdings hätte ich dem Schiedsrichter keinen Vorwurf gemacht wenn hier anders herum entschieden wird.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

13 mal habe ich mir es angeschaut - danach kann ich würfeln ob Abseits oder nicht. In dubio pro reo!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nach den von mir gesehenen Bildern im ASS und in Sport 1 Rudnevs knapp im Abseits. Im Sinne der WT somit eine Fehlentscheidung.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Kein Vorwurf an den Linienrichter, da nicht einfach zu sehen, aber Rudnevs steht beim Abspiel knapp im Abseits.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Hachdünn im Abseits oder doch gleiche Höhe? Für mich anhand der Bilder nicht aufzulösen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Habe mir die Situation noch mal reingezogen und enthalte mich der Meinung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist die Szene an Hand der mir vorliegenden Bilder nicht aufzulösen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich nach den bisherigen Bildern nicht zu entscheiden. Kann jedenfalls kein sicheres Abseits erkennen

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Hauchdünn und (hier) ohne Vorwurf an das SR-Gespann, aber: Rudnevs Schädel ist im Abseits. Der Treffer hätte auch hier nicht zählen dürfen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Trotz mehrmaliger Zeitlupe und Einzelbilder kann ich mich nicht festlegen ob es Abseits oder gleiche Höhe war.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Abseits? Gleiche Höhe? Aktuell kann ich mich noch nicht entscheiden.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Habe mir die Szene gefühlte 30 mal (waren wohl nur 20) angeschaut und kann nicht erkennen ob der Spieler im Abseits ist oder nicht. Somit kann ich dem Schiedsrichter keine Fehlentscheidung ankreiden

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Bei einer Abseitsentscheidung sind alle Körperteile zu berücksichtigen, mit denen ein Spieler ein Tor erzielen kann. Rudnevs befindet sich zumindest mit dem Kopf hauchdünn im Abseits.

×

27.01.2013 15:30


9.
Lukimya
23.
Son
46.
Aogo
52.
Rudnevs
54.
Sokratis

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
5,2
Hamburger SV 3,9   5,0  Werder Bremen 5,9
Detlef Scheppe
Christian Fischer

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Hamburger SV Werder Bremen Spiele
22  
  19

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Adler
Westermann
Jansen
van der Vaart 82.
Son 90.
Diekmeier
Bruma
Skjelbred 62.
Badelj
Aogo
Gelbe Karte Rudnevs
Lukimya 
Fritz  Gelb-Rote Karte
Mielitz 
56. Gebre Selassie 
Sokratis  Gelbe Karte
Schmitz 
Junuzovic 
Ignjovski 
89. Ekici 
de Bruyne 
Petersen  Gelbe Karte
Arslan  62.
Rincón  82.
Rajkovic  90.
56. Arnautovic Gelb-Rote Karte
89. Prödl

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Werder Bremen Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
3  
  7

Abseits
8  
  1

Fouls
20  
  17

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema