Abseits vor dem 0:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Abseits vor dem 0:2? | von Tarantelstich
 Allgemeine Themen
  62. Elfmeter und Rot | von satomi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von SC Freiburg

Entscheidung für Freiburg: Christian Günter legt den Ball von der linken Angriffsseite in die Zentrale zu Torjäger Nils Petersen, der souverän zum 0:2 verwandelt. Hätte bei diesem Pass jedoch Abseits gepfiffen werden müssen? 

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits vor dem 0:2?  - #1


21.02.2016 15:12


Tarantelstich


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 282

- Veto
Entscheidung für Freiburg: Christian Günter legt den Ball von der linken Angriffsseite in die Zentrale zu Torjäger Nils Petersen, der souverän zum 0:2 verwandelt. Hätte bei diesem Pass jedoch Abseits gepfiffen werden müssen? 
Community-Abstimmung - Strittige Szene*
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %

* wurde bereits nach dem Ergebnis der Community-Abstimmung entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:2?  - #2


21.02.2016 15:14


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2879

aus meiner Sicht gleiche Höhe aber muss man schon ganz genau hinschauen. Sky will wohl noch ne Linie ziehen?



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:2?  - #3


21.02.2016 15:22


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1443

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
aus meiner Sicht gleiche Höhe aber muss man schon ganz genau hinschauen. Sky will wohl noch ne Linie ziehen?


Das nervt mich bei Sky in letzter Zeit ziemlich. Es werden kaum noch Linien gezeichnet, wichtige Wiederholungen werden ausgelassen, stattdessen wird jede Schiedsrichterentscheidung grundsätzlich gerechtfertigt.

Zum Thema: Minimales Abseits. Könnte auch gleiche Höhe sein. Gut, dass das nicht Spielentscheidend ist...



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:2?  - #4


21.02.2016 15:26


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2879

glaube auch nicht dass jedenfalls bei dem was man in der Live-Konferenz gesehen hat die Linie richtig bzw. zum richtigen Zeitpunkt gezogen war. Die gingen ja von nem minimalen Abseits aus. Wirklich Mühe gegeben ham se sich bei der Aufklärung aber nicht. Auf der Grundlage würd ich noch nicht abstimmen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:2?  - #5


21.02.2016 17:29


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
In der Wiederholung bei Sky gut zu sehen. Petersen steht beim Zuspiel von Günter kanpp vor dem Ball. Aber wirklich schwer für den LR zu erkennen. Trotzdem hätte der Treffer nicht zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:2?  - #6


21.02.2016 18:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Habe bisher noch keine Wiederholung gesehen, die das Eine oder Andere belegt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:2?  - #7


21.02.2016 22:31


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Minimales Abseits, daher irregulär. Aber extrem knapp, daher kein Vorwurf an den Assi.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:2?  - #8


22.02.2016 13:07


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Minimales Abseits, daher irregulär. Aber extrem knapp, daher kein Vorwurf an den Assi.


Sehe absolut genauso. Hier ein wunderbares Beispiel, wo man dem Assi keinen Vorwurf machen sollte. Im Gegensatz dazu das Handspiel von Sokratis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:2?  - #9


22.02.2016 23:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sky Standbild



Demnach knapp im Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:2?  - #10


23.02.2016 00:00


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Selbst das Standbild ist nicht so deutlich. Schließlich muss man das Knie vom Verteidiger und das Körperteil von Petersen, mit dem man ein Tor erzielen kann (Fusspitze/Knie) nehmen. Und die Position der Kamera beachten, die nicht exakt auf Höhe des Balles ist, sondern (so man das erkennen kann anhand der Geradigkeit der Linie) auf Höhe des 16ers. 

Verschiebt man mal spaßeshalber nur ein Lineal parallel zur Strafraumlinie, sieht man zuletzt nur das Knie des Verteidigers noch im Bild.

Was ich damit sagen will: aus dem Standbild kannst du nichts ableiten. Andere Perspektiven haben gezeigt, dass es hauchzart abseits war, dein Bild hilft da leider nicht. So oder so, megaknapp, und für den Assistenten noch undankbarer, dass zugleich der Ball nahezu auf Höhe von Petersen ist und noch dazu in vollem Tempo. Ist Günter da 30 cm weiter vorne, wär's kein Abseits, Petersen ein paar cm weiter hinten ebenfalls nicht (dann hinter dem Abwehrspieler) - einfach sau, sauknapp und in Realzeit kann man da dem Schiedsrichter keine Schuld geben, zumal ja auch noch "im Zweifel für den Angreifer" greift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:2?  - #11


23.02.2016 00:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Selbst das Standbild ist nicht so deutlich. Schließlich muss man das Knie vom Verteidiger und das Körperteil von Petersen, mit dem man ein Tor erzielen kann (Fusspitze/Knie) nehmen. Und die Position der Kamera beachten, die nicht exakt auf Höhe des Balles ist, sondern (so man das erkennen kann anhand der Geradigkeit der Linie) auf Höhe des 16ers. 

Verschiebt man mal spaßeshalber nur ein Lineal parallel zur Strafraumlinie, sieht man zuletzt nur das Knie des Verteidigers noch im Bild.

Was ich damit sagen will: aus dem Standbild kannst du nichts ableiten. Andere Perspektiven haben gezeigt, dass es hauchzart abseits war, dein Bild hilft da leider nicht. So oder so, megaknapp, und für den Assistenten noch undankbarer, dass zugleich der Ball nahezu auf Höhe von Petersen ist und noch dazu in vollem Tempo. Ist Günter da 30 cm weiter vorne, wär's kein Abseits, Petersen ein paar cm weiter hinten ebenfalls nicht (dann hinter dem Abwehrspieler) - einfach sau, sauknapp und in Realzeit kann man da dem Schiedsrichter keine Schuld geben, zumal ja auch noch "im Zweifel für den Angreifer" greift.

Aufgrund der Perspektive (Stichwort: Fluchtpunkt) geht aber keine Parallele. Schau Dir im Vergleich dazu einfach die Torraumlinie an. In der Konferenz bei Sky gabs kurz vor Schluss (89. oder so) eine schöne Auflösung mit einer Linie, die mE richtig gezogen war. Da konnte man sehen, dass Petersen etwa mit halber Körperbreite im Abseits war.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:2?  - #12


23.02.2016 00:13


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von waschkarte
Selbst das Standbild ist nicht so deutlich. Schließlich muss man das Knie vom Verteidiger und das Körperteil von Petersen, mit dem man ein Tor erzielen kann (Fusspitze/Knie) nehmen. Und die Position der Kamera beachten, die nicht exakt auf Höhe des Balles ist, sondern (so man das erkennen kann anhand der Geradigkeit der Linie) auf Höhe des 16ers. 

Verschiebt man mal spaßeshalber nur ein Lineal parallel zur Strafraumlinie, sieht man zuletzt nur das Knie des Verteidigers noch im Bild.

Was ich damit sagen will: aus dem Standbild kannst du nichts ableiten. Andere Perspektiven haben gezeigt, dass es hauchzart abseits war, dein Bild hilft da leider nicht. So oder so, megaknapp, und für den Assistenten noch undankbarer, dass zugleich der Ball nahezu auf Höhe von Petersen ist und noch dazu in vollem Tempo. Ist Günter da 30 cm weiter vorne, wär's kein Abseits, Petersen ein paar cm weiter hinten ebenfalls nicht (dann hinter dem Abwehrspieler) - einfach sau, sauknapp und in Realzeit kann man da dem Schiedsrichter keine Schuld geben, zumal ja auch noch "im Zweifel für den Angreifer" greift.

Aufgrund der Perspektive (Stichwort: Fluchtpunkt) geht aber keine Parallele. Schau Dir im Vergleich dazu einfach die Torraumlinie an. In der Konferenz bei Sky gabs kurz vor Schluss (89. oder so) eine schöne Auflösung mit einer Linie, die mE richtig gezogen war. Da konnte man sehen, dass Petersen etwa mit halber Körperbreite im Abseits war.


Wollte grad was ähnliches sagen. 

Natürlich kann man keine Parallele nehmen, das war mehr ein Scherz (und sollte verdeutlichen, dass die Perspektive per se nicht viel hilft) - was man aber machen kann, ist, die Rasenstreifen ins Verhältnis zu den Körpern (bzw dem letzten Teil, das ein Tor verhindern bzw erzielen kann) zu setzen. Da ist Petersen doch erkennbar weiter vorne.

Ändert ja nichts an meiner Wertung, da ich ohnehin auf Abseits plädiert hatte. Aber in dem Tempo einfach schwer zu sehen für den Assi. (Wo ist der eigentlich? Kam der da schnell genug mit, Günter überrennt auf aussen ja mit vollem Tempo - wenn er nicht voll auf Ballhöhe ist hat er ein ähnliches Perspektiven-Problem wie man im Bild sieht..)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:2?  - #13


23.02.2016 00:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Was ich damit sagen will: aus dem Standbild kannst du nichts ableiten. Andere Perspektiven haben gezeigt, dass es hauchzart abseits war, dein Bild hilft da leider nicht. So oder so, megaknapp, und für den Assistenten noch undankbarer, dass zugleich der Ball nahezu auf Höhe von Petersen ist und noch dazu in vollem Tempo. Ist Günter da 30 cm weiter vorne, wär's kein Abseits, Petersen ein paar cm weiter hinten ebenfalls nicht (dann hinter dem Abwehrspieler) - einfach sau, sauknapp und in Realzeit kann man da dem Schiedsrichter keine Schuld geben, zumal ja auch noch "im Zweifel für den Angreifer" greift.


Ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen, aber für mich ist das ein knappes, aber doch gut erkennbares Abseits.
Vielleicht bild ich mir aber auch schlichtweg zuviel ein. Ich kann es nichtmal beschreiben, woher ich meine Sicherheit nehme. Ist eben auch ein Gefühl!

Aber:
Keiner macht dem Assistenten hier einen Vorwurf. Ich denke, man muss nichtmal selbst an der Linie gestanden haben, um hier - egal mit welcher Ansicht - dem SRA auch nur einen Hauch von Schuld zuzusprechen.
Dank Zeitlupe, Frame für Frame und diversen Spielereien ist das natürlich naträglich leichter "auflösbar".
Dass wir selbst hier mit Bildern vor einem Problem stehen sollte die Problematik und "Enge" rund ums Abseits deutlich machen. Selbst bei deutlicheren Abseitsen, die durch gegenläufige Bewegungen entstehen, ist das bei weitem nicht so deutlich, wie es dem Zuschauer präsentiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:2?  - #14


23.02.2016 00:46


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger

Ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen, aber für mich ist das ein knappes, aber doch gut erkennbares Abseits.
Vielleicht bild ich mir aber auch schlichtweg zuviel ein. Ich kann es nichtmal beschreiben, woher ich meine Sicherheit nehme. Ist eben auch ein Gefühl!


Als angehender Mathelehrer hab ich mir da sofort meine Gedanken dazu gemacht und hatte das Standbild dann auch als "praxisorientierte Autgabe" im Blick.

Genau das Gefühl ist es ja - und hier auch richtig. Es ist abseits, und tatsächlich anhand des Bilds gut erkennbar. Aber wie?

Man kann eine Linie, parallel zur Auslinie ziehen, auf Höhe von Spieler 1 (in dem Fall der Abwehrspieler). Nun nimmt man die Grasnarben, die ja in echt parallel zur Torlinie sind. Dort machst du eine gerade Linie (parallel zur Seitenauslinie) und markierst das Knie (nehmen wir zur Vereinfachung jetzt mal an, dass die Männlein flach sind, dank des Winkels und der Deutlichkeit am Ende geht das schon )

Jetzt hast du ein Verhältnis von "Grasnarbe Ende - Spieler - Grasnarbe Ende". Wenn du jetzt ne Linie beim Angreifer (Petersen) ziehst und das gleiche Verhältnis dort ansetzt, kannst du eine Linie ziehen (wie bei Sky und Co), die dir dann anzeigt, wo der Spieler sein müsste, damit es kein Abseits mehr ist. Rein mathetechnisch kann man da noch ein bisschen Verhältnisse und Spiegelsatz reinbringen , aber so oder so..

Der Verteidiger ist knapp ein Drittel ins "Grasnarbengebiet" reingelaufen, Petersen ist schon fast zur Hälfte drin. Also doch erkennbar weiter vorne.

Mit Tafel und direkter Erklärung wär das dann eigentlich auch ne gute Aufgabe gewesen, mit der man zumindest die Jungs voll im Unterricht hätte. Die Mädels würden es vermutlich hassen. Irgendworan hakt es immer (und ich müsste noch dazu erklären was Abseits eigentlich bedeutet )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:2?  - #15


23.02.2016 00:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Nun nimmt man die Grasnarben, die ja in echt parallel zur Torlinie sind. Dort machst du eine gerade Linie (parallel zur Seitenauslinie)


Wollen wir nur hoffen, dass das der Platzwart auch weiß, wenn er mit seinem Bier in der Hand seine Runden dreht

Wie sagt man dann immer so schön?
q.e.d?

[Es gibt also doch noch Hoffnung für die Bildung in unserem Land, bei solchen Lehrern ]



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

21.02.2016 13:30


51.
Philipp
84.
Petersen

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Mark Borsch
Florian Steuer
Timo Gerach

Statistik von Deniz Aytekin

SV Sandhausen SC Freiburg Spiele
7  
  27

Siege (DFL)
2  
  10
Siege (WT)
2  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  13
Unentschieden (WT)
3  
  14

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Knaller
Klingmann
Kister
Rote Karte Roßbach
Gelbe Karte Schaaf
Linsmayer
Kulovits
Wooten 61.
Zillner 61.
Pledl 89.
Bouhaddouz
Schwolow 
Stenzel 
Torrejón 
Kempf  Gelbe Karte
Günter 
82. Guedé 
Abrashi  Gelbe Karte
Höfler 
81. Grifo 
46. Nielsen 
Niederlechner 
Jovanovic  61.
Vollmann  61.
Kuhn  89.
82. Petersen
46. Philipp
81. Frantz

Alle Daten zum Spiel

SV Sandhausen SC Freiburg Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  9

Ecken
3  
  9

Abseits
2  
  3

Fouls
15  
  26

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema