Abseits vor dem 1-0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Abseits vor dem 1-0? | von PhilXXIII
  47. Min.: Garcia gegen Hasebe | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Fränkischer Optimismus | von ridicule
  Garcia gegen Kiyotake | von Treter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der geplante Passempfänger in der Mitte im strafbaren Abseits als der Abwehrspieler sich durch diesen gezwungen fühlt, einzugreifen und dabei den Ball ins Tor lenkt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits vor dem 1-0?  - #21


29.09.2013 17:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Flar97

Zitat von Flar97
Zitat von jensi251
Zitiere mal von einer ähnlichen Situation:"Und selbst wenn es Abseits gewesen wäre, zwingt er Latka nicht dazu den Ball ins eigene Tor zu befördern.Also für mich behindert oder irritiert er weder den Keeper noch Latka. Latka hätte auch die Möglichkeit gehabt, den Ball anders zu klären."

ist auf jeden Fall eine knifflige Entscheidung. Alleine schon mit wie viel Kraft Garcia den Ball da grob in Richtung Tor klatscht lässt mich denken, dass er den einfach nur gefährlich reinbringen wollte und nicht punktgenau zu Hunt.


Schäfer nimmt ihn aber wahr und springt. Wenn Schäfer nicht springt und am Pfosten stehen bleibt geht der abgefälschte Ball nicht rein.


Schäfer springt doch nicht wegen dem Bremer Gegenspieler, der ein paar Meter vor ihm steht. Als der Ball den Fuß des Bremers verlässt, ist dieser noch ca. 6 Meter von Schäfer entfernt. Ein Wenn man Schäfers Blickrichtung berücksichtigt, schaut er nur auf den ballführenden Bremer Spieler. Schäfer springt dahin, wo der Ball ohne Ablenkung seines Spielers hingekommen wäre. Sieht man in dem Gif doch gut, er bewegt sich genau nachdem der Ball geschossen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #22


29.09.2013 17:26


FCN4EVER


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 69

Fehlentscheidung

- Veto
Der Stürmer geht klar Richtung Ball iritiert somit Berkay Dabanli, welcher beim Klärversuch dann scheitert.



In dubio contra Nuremberg


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #23


29.09.2013 17:26


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@GloryRedDays

- Veto
1. Sieht man auf dem Gif recht deutlich, dass dieser Ball wohl richtung Eckfahne fliegt wenn der Club-Verteidiger ihn nicht abfälscht!

2. Ist es doch völlig unerheblich dass und ob Schäfer dahin geht! Ich kenne kaum einen Keeper, der eine Flanke die so scharf kommt nicht klären will, und es ist doch wohl auch logisch dass der Keeper in erster Linie den Ball beobachtet oder nicht?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #24


29.09.2013 17:31


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

- Veto
wie ist das mit der neue spielsituation, wenn dabanli den durch lässt ist abeits... aber durch seine berührung??? 

im ersten moment hab ich nämlich auch gedacht das es eigentlich abseits ist! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #25


29.09.2013 17:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Genau so isses. Es ist völlig egal, ob der Ball als Flanke für Petersen gedacht ist, er geht einfach in seine Richtung. Steht Petersen da nicht hat Schäfer keinen Grund dahin zu springen und macht die kurze Ecke nicht auf. Und ein Verteidiger kriegt das schon mit, ob da noch ein ANgreifer im Rücken steht. Keine Ahnung ob er den Fuß sonst weggealssen hätte, aber die Anwesenheit vom Angreifer trägt auf jeden Fall dazu bei, dass er den klären "muss".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #26


29.09.2013 17:34


FCN4EVER


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 69

@ michi_an

- Veto
Zitat von michi_an
wie ist das mit der neue spielsituation, wenn dabanli den durch lässt ist abeits... aber durch seine berührung??? 

im ersten moment hab ich nämlich auch gedacht das es eigentlich abseits ist! 


die Flanke als ganzes ist die Spielsituation, erst wenn ein Nürnberger den Ball nach vorne weggeschossen hätte wäre es eine neue. Selbst wenn Dabanli den Ball nach vorne schlägt und der Stürmer schießt, wäre es Abseits, da Folgerung von der Flanke und Dabanli in der Situation, wie ein Torwart, der prallen lässt gewertet wird



In dubio contra Nuremberg


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #27


29.09.2013 17:35


FCN4EVER


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 69

@ Treter

- Veto
Zitat von Treter
Genau so isses. Es ist völlig egal, ob der Ball als Flanke für Petersen gedacht ist, er geht einfach in seine Richtung. Steht Petersen da nicht hat Schäfer keinen Grund dahin zu springen und macht die kurze Ecke nicht auf. Und ein Verteidiger kriegt das schon mit, ob da noch ein ANgreifer im Rücken steht. Keine Ahnung ob er den Fuß sonst weggealssen hätte, aber die Anwesenheit vom Angreifer trägt auf jeden Fall dazu bei, dass er den klären "muss".


absolut richtig dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. 



In dubio contra Nuremberg


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #28


29.09.2013 17:35


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

1111

- Veto
Endlich mal wieder beschissen worden...

So wie es sein muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #29


29.09.2013 17:37


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

@ fcn4ever

- Veto
Zitat von fcn4ever
Zitat von michi_an
wie ist das mit der neue spielsituation, wenn dabanli den durch lässt ist abeits... aber durch seine berührung??? 

im ersten moment hab ich nämlich auch gedacht das es eigentlich abseits ist! 


die Flanke als ganzes ist die Spielsituation, erst wenn ein Nürnberger den Ball nach vorne weggeschossen hätte wäre es eine neue. Selbst wenn Dabanli den Ball nach vorne schlägt und der Stürmer schießt, wäre es Abseits, da Folgerung von der Flanke und Dabanli in der Situation, wie ein Torwart, der prallen lässt gewertet wird


danke für die info... dann ist es wohl ... abseits! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #30


29.09.2013 17:54


JulFlinns
JulFlinns

VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@ GloryRedDays

- richtig entschieden
Zitat von GloryRedDays
Zitat von Tanduit
Zitat von Drommler
...hätte hier auf Abseits entschieden werden müssen!
Ich fass' es nicht...!


der pass sollte zum mitspieler, es war also kein beabsichtiger torschuss, sowas ist eigentlich ein paradebeispiel für den unterschied zwischen aktivem und passivem abseits, ganz klare fehlentscheidung


Für mich sieht das eher nach einem klaren Torschuss aus. Der Bremer Spieler hebt nicht einmal den Kopf und zieht voll drauf. Ob das noch als Pass gedacht sein kann?!


Es spielt keine Rolle, ob Torschuss oder nicht. Der Ball rollt Richtung, äh, Bremer Angreifer, jetzt muss diskutiert werden, ob aktiv oder passiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #31


29.09.2013 18:00


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Leistung von Sky

@ Tobi
Zitat von Tobi
Was mich aber wirklich wundert, ist das Sky die Rolle von Petersen bei dem Treffer bisher zu keinem Zeitpunkt thematisiert hat.

Sky gab heute Nachmittag auch ein jämmerliches Bild ab. Der Moderator des Spiels, Torsten Kunde, hat fast in jedem Satz seine Inkompetenz unter Beweis gestellt. Von den Verhältnissen in Bremen und über Werder-Spieler wusste er ja halbwegs Bescheid, über den Glubb aber so gut wie gar nichts. In der zweiten Halbzeit erwähnte er zwar fünf mal, dass Dutt mit der Zweikampfbewertung am gegnerischen Strafraum vor dem Konter zum 2:2 nicht einverstanden war und betrachtete diese Szene selbst als "Zweifelhaft", erwähnte aber nach dem vermeintlichen Foul an Hasebe im Strafraum auch diese strittige Szene nicht einmal. Und nachdem der Glubb nach dem 3:3 zwei riesige Chancen innerhalb von 60 Sekunden hatte, sagte er keine Minute später: "Nürnberg machte aus 3 Chancen 3 Tore". Das war schon ganz großes Kino... ;-)

Na und dann wundert es halt nicht, dass man dann auch vergisst, das vermeintliche Abseits beim 1:0 auch nur einmal zu erwähnen. Gipfelpunkt war dann die kurze Zusammenfassung nach dem Spiel, als Sky wenigstens das Bild beim 1:0 anhielt und eine Abseitslinie zog. Auch da kein einziges Wort darüber. So wurden dann auch bei den Interviews mit den beiden Trainern keine Frage hierüber gestellt, wie sie denn dieses Tor beurteilen. Ganz schwacher Journalismus!



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #32


29.09.2013 18:03


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

@ hrub

- Veto
Zitat von hrub
@ Tobi
Zitat von Tobi
Was mich aber wirklich wundert, ist das Sky die Rolle von Petersen bei dem Treffer bisher zu keinem Zeitpunkt thematisiert hat.

Sky gab heute Nachmittag auch ein jämmerliches Bild ab. Der Moderator des Spiels, Torsten Kunde, hat fast in jedem Satz seine Inkompetenz unter Beweis gestellt. Von den Verhältnissen in Bremen und über Werder-Spieler wusste er ja halbwegs Bescheid, über den Glubb aber so gut wie gar nichts. In der zweiten Halbzeit erwähnte er zwar fünf mal, dass Dutt mit der Zweikampfbewertung am gegnerischen Strafraum vor dem Konter zum 2:2 nicht einverstanden war und betrachtete diese Szene selbst als "Zweifelhaft", erwähnte aber nach dem vermeintlichen Foul an Hasebe im Strafraum auch diese strittige Szene nicht einmal. Und nachdem der Glubb nach dem 3:3 zwei riesige Chancen innerhalb von 60 Sekunden hatte, sagte er keine Minute später: "Nürnberg machte aus 3 Chancen 3 Tore". Das war schon ganz großes Kino... ;-)

Na und dann wundert es halt nicht, dass man dann auch vergisst, das vermeintliche Abseits beim 1:0 auch nur einmal zu erwähnen. Gipfelpunkt war dann die kurze Zusammenfassung nach dem Spiel, als Sky wenigstens das Bild beim 1:0 anhielt und eine Abseitslinie zog. Auch da kein einziges Wort darüber. So wurden dann auch bei den Interviews mit den beiden Trainern keine Frage hierüber gestellt, wie sie denn dieses Tor beurteilen. Ganz schwacher Journalismus!


das ist wohl wahr! ebenso meinte er das ekici für 5 mio von nürnberg nach bremen wechselte... xD 

ekici war nur an nürnberg ausgeliehen und kam von den bayern für 5 mille... 

wie schon erwähnt... ganz großes kino! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #33


29.09.2013 18:03


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ hrub

- Veto
Zitat von hrub
@ Tobi
Zitat von Tobi
Was mich aber wirklich wundert, ist das Sky die Rolle von Petersen bei dem Treffer bisher zu keinem Zeitpunkt thematisiert hat.

Sky gab heute Nachmittag auch ein jämmerliches Bild ab. Der Moderator des Spiels, Torsten Kunde, hat fast in jedem Satz seine Inkompetenz unter Beweis gestellt. Von den Verhältnissen in Bremen und über Werder-Spieler wusste er ja halbwegs Bescheid, über den Glubb aber so gut wie gar nichts. In der zweiten Halbzeit erwähnte er zwar fünf mal, dass Dutt mit der Zweikampfbewertung am gegnerischen Strafraum vor dem Konter zum 2:2 nicht einverstanden war und betrachtete diese Szene selbst als "Zweifelhaft", erwähnte aber nach dem vermeintlichen Foul an Hasebe im Strafraum auch diese strittige Szene nicht einmal. Und nachdem der Glubb nach dem 3:3 zwei riesige Chancen innerhalb von 60 Sekunden hatte, sagte er keine Minute später: "Nürnberg machte aus 3 Chancen 3 Tore". Das war schon ganz großes Kino... ;-)

Na und dann wundert es halt nicht, dass man dann auch vergisst, das vermeintliche Abseits beim 1:0 auch nur einmal zu erwähnen. Gipfelpunkt war dann die kurze Zusammenfassung nach dem Spiel, als Sky wenigstens das Bild beim 1:0 anhielt und eine Abseitslinie zog. Auch da kein einziges Wort darüber. So wurden dann auch bei den Interviews mit den beiden Trainern keine Frage hierüber gestellt, wie sie denn dieses Tor beurteilen. Ganz schwacher Journalismus!


Oh doch! Zum Hasebe Foul hat er sogar gesagt dass man durchaus auf Elfmeter entscheiden kann als es wiederholt wurde!

Trotzdem war er irgendwie übertrieben emotional



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #34


29.09.2013 18:04


JulFlinns
JulFlinns

VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
@ Tobi
Zitat von Tobi
Was mich aber wirklich wundert, ist das Sky die Rolle von Petersen bei dem Treffer bisher zu keinem Zeitpunkt thematisiert hat.

Sky gab heute Nachmittag auch ein jämmerliches Bild ab. Der Moderator des Spiels, Torsten Kunde, hat fast in jedem Satz seine Inkompetenz unter Beweis gestellt. Von den Verhältnissen in Bremen und über Werder-Spieler wusste er ja halbwegs Bescheid, über den Glubb aber so gut wie gar nichts. In der zweiten Halbzeit erwähnte er zwar fünf mal, dass Dutt mit der Zweikampfbewertung am gegnerischen Strafraum vor dem Konter zum 2:2 nicht einverstanden war und betrachtete diese Szene selbst als "Zweifelhaft", erwähnte aber nach dem vermeintlichen Foul an Hasebe im Strafraum auch diese strittige Szene nicht einmal. Und nachdem der Glubb nach dem 3:3 zwei riesige Chancen innerhalb von 60 Sekunden hatte, sagte er keine Minute später: "Nürnberg machte aus 3 Chancen 3 Tore". Das war schon ganz großes Kino... ;-)

Na und dann wundert es halt nicht, dass man dann auch vergisst, das vermeintliche Abseits beim 1:0 auch nur einmal zu erwähnen. Gipfelpunkt war dann die kurze Zusammenfassung nach dem Spiel, als Sky wenigstens das Bild beim 1:0 anhielt und eine Abseitslinie zog. Auch da kein einziges Wort darüber. So wurden dann auch bei den Interviews mit den beiden Trainern keine Frage hierüber gestellt, wie sie denn dieses Tor beurteilen. Ganz schwacher Journalismus!


Da muss ich dir zustimmen! Ich konnte meinen Ohren nicht trauen, dass diese Situationen nicht einmal diskutiert wurden! Eine unfassbar schwache Leistung, unglaublich!!! Das sage ich, obwohl ich der Meinung bin, dass das Abseits nicht zu ahnden war, jedoch hätte es meiner Meinung nach Strafstoß geben müssen! Siehe mein nächster Beitrag in ca. 3 Minuten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #35


29.09.2013 18:05


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 224

hmmm

- Veto
Schwierig hier zu entscheiden ob aktiv oder passiv...
Habe mich für Fehlentscheidung entschieden weil ich denke, dass Petersen in meinen Augen doch den Spielablauf beeinflusst.
Also irgendwie ein indirektes aktives Abseits.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #36


29.09.2013 18:09


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Oh doch! Zum Hasebe Foul hat er sogar gesagt dass man durchaus auf Elfmeter entscheiden kann als es wiederholt wurde!

Direkt bei der Szene, ja. Und während der gesamten zweiten Halbzeit hackte er auf dem 2:2 herum und "vergaß" diese Szene. So hatte ich das gemeint...

Zitat von GladbacherFohlen
Trotzdem war er irgendwie übertrieben emotional 

Ja bei Werder-Toren bekam er stets einen Orgasmus... ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #37


29.09.2013 18:11


JulFlinns
JulFlinns

VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

Abseitsstellung NICHT strafbar

- richtig entschieden
Ich lehne mich aus dem Fenster: Das Tor zählt zurecht:

a) Abseitsstellung ist unbestritten
b) Eventuell rechnet Schäfer mit einer Flanke, weshalb er das Eigentor nicht verhindern kann

c) Der Bremer berührt den Ball nicht

d) Der Bremer beeinflusst seine Gegenspieler im Sinne der Regel nicht, sprich:
          Er versperrt nicht die Sicht eines Gegenspielers und
          er macht keine Bewegung oder Geste, die irgendjemanden behindern, täuschen oder
          ablenken könnte.

Gerne stelle ich mich dieser Diskussion, ich bin mir nur zu 90 Prozent sicher!

Sportliche Grüße



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #38


29.09.2013 18:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ hrub

- Veto
Zitat von hrub

Direkt bei der Szene, ja. Und während der gesamten zweiten Halbzeit hackte er auf dem 2:2 herum und "vergaß" diese Szene. So hatte ich das gemeint...


Ja das stimmt

Ja bei Werder-Toren bekam er stets einen Orgasmus... ;-)


Ja das war zuweilen echt verstörend o.o



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #39


29.09.2013 18:25


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

@ JulFlinns

- richtig entschieden
Zitat von JulFlinns
Ich lehne mich aus dem Fenster: Das Tor zählt zurecht:

a) Abseitsstellung ist unbestritten
b) Eventuell rechnet Schäfer mit einer Flanke, weshalb er das Eigentor nicht verhindern kann

c) Der Bremer berührt den Ball nicht

d) Der Bremer beeinflusst seine Gegenspieler im Sinne der Regel nicht, sprich:
          Er versperrt nicht die Sicht eines Gegenspielers und
          er macht keine Bewegung oder Geste, die irgendjemanden behindern, täuschen oder
          ablenken könnte.

Gerne stelle ich mich dieser Diskussion, ich bin mir nur zu 90 Prozent sicher!

Sportliche Grüße

Ich denke, dass man das durchaus genau so sehen kann.
Eindeutig Abseits ist jeden Falls nicht.
Keine der in den Regln beschriebenen Situation trifft hier zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1-0?  - #40


29.09.2013 18:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ JulFlinns

Zitat von JulFlinns
Ich lehne mich aus dem Fenster: Das Tor zählt zurecht:

a) Abseitsstellung ist unbestritten
b) Eventuell rechnet Schäfer mit einer Flanke, weshalb er das Eigentor nicht verhindern kann

c) Der Bremer berührt den Ball nicht

d) Der Bremer beeinflusst seine Gegenspieler im Sinne der Regel nicht, sprich:
          Er versperrt nicht die Sicht eines Gegenspielers und
          er macht keine Bewegung oder Geste, die irgendjemanden behindern, täuschen oder
          ablenken könnte.

Gerne stelle ich mich dieser Diskussion, ich bin mir nur zu 90 Prozent sicher!

Sportliche Grüße

Ehrlich gesagt ist mein erster Eindruck derselbe (habe die Szene aber bis jetzt erst anhand der GIF auf Seite 1 gesehen). Hierzu ein kurzes Zitat aus dem Schiedsrichterball zu den Regeländerungen:
„Einen Gegner beeinflussen“ wird jetzt deutlich enger gefasst. Demnach ist eine Abseitsstellung nur strafbar, wenn der Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm eingeht. Das verlangt eine gewisse Nähe zum Abwehrspieler. Leidige Diskussionen darum, ob der Stürmer einen Abwehrspieler bindet, sind somit passé.

http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-regelanderungen/5590

Bei über 1-1,5 Metern zwischen Stürmer und Verteidiger wird "einen Gegner beeinflussen" definitiv verneint. Aber selbst wenn das hier nicht der Fall sein sollte, erkenne ich spontan weder ein "Angreifen" noch ein "Bedrängen", noch ein "Zweikamf eingehen".



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Alles korrekt. Vgl. Ausführungen des kollegen hagi im thread.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kuriose Szene; unter dem Strich (Hagi hat das sehr schön erläutert) kann man aber fest stellen, dass es richtig war, hier nicht zu pfeifen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Nach der neuen Regelauslegung für diese Saison kein aktives Abseits. Alles rechtmäßig

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Spiel nicht gesehen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Man mag von dieser neuen Regel halten, was man möchte. Fakt ist, dass der SR hier richtig entschieden hat. Vor einem halben Jahr wäre die Fahne wohl noch hochgegangen...

-
toopac
Schalke 04-Fan

Nur passives Abseits von Hunt. Da er keinen Gegenspieler bindet ist es auch nicht strafbar.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Schließe mich Hagi an. Passives Abseits von Hunt in diesem Fall.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ich schließe mich da auch unserem Hagi an. Seit dieser Saison ist diese Situation auf diese Art genau so richtig entschieden worden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Passives Abseits von Hunt. Die Begründung liefert Hagi optimal im Thread.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Keinerlei Anhaltspunkt für eine strafbare Abseitsstellung. Eingreifen durch bloße Anwesenheit gibt es nicht. Ein zweifelsfrei korrekter Treffer (siehe Hagis Ausführungen im Threadverlauf)

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Seit dieser Saison sind Diskussionen wie "Bindet einen Gegenspieler" oder "Zwingt den Verteidiger zu einer Aktion" passé. Hier liegt weder ein Angreifen noch ein Bedrängen noch ein Zweikampf-eingehen vor. Auch steht der Stürmer zu weit weg (s. Thread).

×

29.09.2013 15:30


8.
(ET)
Dabanli
34.
Elia
44.
Kiyotake
53.
Drmic
66.
Elia
70.
Hlousek

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,5
Werder Bremen 4,7   4,4  1. FC Nürnberg 5,0
Florian Steuer
Sascha Thielert
Dr. Jochen Drees

Statistik von Tobias Stieler

Werder Bremen 1. FC Nürnberg Spiele
14  
  13

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Mielitz
Fritz 79.
Lukimya
Caldirola
García
Makiadi 69.
Gelbe Karte Junuzovic
Elia 83.
Hunt
Gelbe Karte Ekici
Petersen
Schäfer  Gelbe Karte
Chandler  Gelbe Karte
Dabanli 
Pogatetz 
Plattenhardt 
68. Stark  Gelbe Karte
Kiyotake 
Hasebe 
Hlousek 
46. Esswein 
Pekhart 
Gebre Selassie  79.
Kroos  69.
Kobylanski  83.
46. Drmic
68. Frantz

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
7  
  9

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
4  
  4

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema