Abseitstor Hannover

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Abseitstor Hannover | von Engelksind

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 81. Minute ist der Ball im Dortmunder Tor. Der Schiedsrichterassistent zeigt an, dass der Vorlagengeber im Abseits gewesen sein soll. Doch handelte es sich um einen regulären Treffer?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseitstor Hannover  - #41


18.03.2018 17:58


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Ich kann diese parallelel Linien zu denen des 5ers und zu den Pfosten und die zum Fluchtpunkt auch am Torschützen ansetzen mit dem Ergebnis, dass er in etwa einen Ball breit Abseits stand, und das bei einer Auslegung des Ganzen, die maximal pro-Angreifer ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #42


18.03.2018 17:59


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@bobbo

- richtig entschieden
Zitat von bobbo
...
Ich hab aber auch Linien parallel zu denen am Fünfer gehabt aber ausgeblendet ... 

Vielleicht hätte ich die einfach im Bild lassen sollen 

Streng genommen sollte man die vertikale Linie gar nicht komplett am rechten Rand des Balles ansetzen, perspektivisch korrekt wäre halt echt ein wenig im Ball aber das "korrigier" ich darüber wie ich die Linie zum Fluchtpunkt ansetze ... klar wäre das ganze mit höher auflösenden Bildern und vllt auch ein paar mehr perspektiven schöner/genauer


Diese Aufarbeitung überzeugt mich! Ich denke, dass ich genauso wie das Schirigespann entschieden hätte.

Kannst du diese Aufarbeitung nicht auch noch einmal für das "Wembleytor" nachholen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #43


18.03.2018 18:33


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

@bobbo

- Veto
Zitat von bobbo
Ich kann diese parallelel Linien zu denen des 5ers und zu den Pfosten und die zum Fluchtpunkt auch am Torschützen ansetzen mit dem Ergebnis, dass er in etwa einen Ball breit Abseits stand, und das bei einer Auslegung des Ganzen, die maximal pro-Angreifer ist.

Die Linien sind falsch gezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #44


18.03.2018 18:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nichtdennis

- richtig entschieden
Zitat von nichtdennis
Die Linien sind falsch gezogen.

Du könntest uns deine eigenen Linien im Bild präsentieren und damit vom Gegenteil überzeugen anstatt lediglich die Aussage zu tätigen, dass es falsch wäre :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #45


18.03.2018 18:51


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von nichtdennis
Die Linien sind falsch gezogen.

Du könntest uns deine eigenen Linien im Bild präsentieren und damit vom Gegenteil überzeugen anstatt lediglich die Aussage zu tätigen, dass es falsch wäre :-)

Ich habe keine Zeit für eine ausführliche Analyse. Dass die Linien die Kameraperspektive nicht berücksichtigen, wenn sie parallel zur 5er Linie gezogen sind, sollte aber für jeden offensichtlich sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #46


18.03.2018 18:52


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Mich würde auch interessieren wo die hin sollen ... ists so besser?



Wenn man die Position eines Spielers oder des Balles auf dem Feld ermitteln will muss man perspektivisch leicht korrigierte Linien die aber letztenendes parallel zu den längs und quer verlaufenden Linien des Spielfeldes sind als sei es im Grunde genommen eine x,y Ebene ... x quer und y längs ... die zum Fluchtpunkt sind x, die 'parallel' zu den am 5er sind y ... dadurch eliminiert man ja gerade den Einfluss der Kameraperspektive ... wobei der Fluchtpunkt der y Linien irgendwo einige Spielfelder weiter wäre, ich denke also die Näherung diese parallel zu ziehen ist akzeptabel - oder argumentierst du als nächstes, dass die Linien parallel zu den Pfosten nicht korrekt seien, weil man dabei die Kameraperspektive missachtet ... lol



Das amüstanteste ist, dass die Linie beim Torschützen sogar leicht rotiert ist, um korrekter zu liegen ... aber warum überhaupt Bilder analysieren, eh? Veto und gut ist... ist ja dein Verein ... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #47


18.03.2018 18:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nichtdennis

- richtig entschieden
Zitat von nichtdennis
Zitat von SCF-Dani
Zitat von nichtdennis
Die Linien sind falsch gezogen.

Du könntest uns deine eigenen Linien im Bild präsentieren und damit vom Gegenteil überzeugen anstatt lediglich die Aussage zu tätigen, dass es falsch wäre :-)

Ich habe keine Zeit für eine ausführliche Analyse. Dass die Linien die Kameraperspektive nicht berücksichtigen, wenn sie parallel zur 5er Linie gezogen sind, sollte aber für jeden offensichtlich sein.

Wie kommst du denn auf den unsinnigen Gedanke, dass die Linien hier parallel zum 5er-Raum sind? Bereits auf den Bildern vorher ist deutlich sichtbar, dass alle Linien in einer Flucht eingezeichnet wurden. Entsprechendes wurde auch bei den weiteren Linien durchgeführt.
Dass diese relativ ähnlich verlaufen, liegt an dem hohen Schnittpunkt der Flucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #48


18.03.2018 19:36


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@bobbo

- richtig entschieden
Zitat von bobbo
Mich würde auch interessieren wo die hin sollen ... ists so besser?



Wenn man die Position eines Spielers oder des Balles auf dem Feld ermitteln will muss man perspektivisch leicht korrigierte Linien die aber letztenendes parallel zu den längs und quer verlaufenden Linien des Spielfeldes sind als sei es im Grunde genommen eine x,y Ebene ... x quer und y längs ... die zum Fluchtpunkt sind x, die 'parallel' zu den am 5er sind y ... dadurch eliminiert man ja gerade den Einfluss der Kameraperspektive ... wobei der Fluchtpunkt der y Linien irgendwo einige Spielfelder weiter wäre, ich denke also die Näherung diese parallel zu ziehen ist akzeptabel - oder argumentierst du als nächstes, dass die Linien parallel zu den Pfosten nicht korrekt seien, weil man dabei die Kameraperspektive missachtet ... lol



Das amüstanteste ist, dass die Linie beim Torschützen sogar leicht rotiert ist, um korrekter zu liegen ... aber warum überhaupt Bilder analysieren, eh? Veto und gut ist... ist ja dein Verein ... 


Vielen Dank, dass du hier soviel Zeit und Mühe investierst. Damit kann ich ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, auf richtig entschieden voten. Schönen Sonntagabend!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #49


18.03.2018 20:05


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

- Veto
leider komplett falsch entschieden und da es ja scheinbar ok ist - Köln kann ein Lied davon singen - hätte das Tor zählen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #50


18.03.2018 20:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Xanoskar

- richtig entschieden
Zitat von Xanoskar
leider komplett falsch entschieden und da es ja scheinbar ok ist - Köln kann ein Lied davon singen - hätte das Tor zählen müssen.

Darf ich fragen wie du darauf kommst, dass hier eine falsche Entscheidung getroffen wurde? Bisher deutet jedes Bild auf eine korrekte Entscheidung hin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #51


18.03.2018 20:22


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 628

@bobbo

- richtig entschieden
Zitat von bobbo
Mich würde auch interessieren wo die hin sollen ... ists so besser?



Wenn man die Position eines Spielers oder des Balles auf dem Feld ermitteln will muss man perspektivisch leicht korrigierte Linien die aber letztenendes parallel zu den längs und quer verlaufenden Linien des Spielfeldes sind als sei es im Grunde genommen eine x,y Ebene ... x quer und y längs ... die zum Fluchtpunkt sind x, die 'parallel' zu den am 5er sind y ... dadurch eliminiert man ja gerade den Einfluss der Kameraperspektive ... wobei der Fluchtpunkt der y Linien irgendwo einige Spielfelder weiter wäre, ich denke also die Näherung diese parallel zu ziehen ist akzeptabel - oder argumentierst du als nächstes, dass die Linien parallel zu den Pfosten nicht korrekt seien, weil man dabei die Kameraperspektive missachtet ... lol



Das amüstanteste ist, dass die Linie beim Torschützen sogar leicht rotiert ist, um korrekter zu liegen ... aber warum überhaupt Bilder analysieren, eh? Veto und gut ist... ist ja dein Verein ... 


Danke für die Mühen, die gute Erklärung und eine Prise Humor. Hab die Situation genauso gesehen, wie du sie hier aufschlüsselst, allerdings nicht die Muße eine Grafik zu erstellen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #52


18.03.2018 20:40


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

Richtig entschieden

- richtig entschieden
Sehr gute graphische Ausarbeitung,

@bobbo die TV-Sender sollten dich engagieren. Deren Linien sind meistens ziemlich grausig
Viele Dank für die Mühen, ich denke hier kann jeder sehen, dass es eine recht knappe, aber richtige Entscheidung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #53


18.03.2018 20:54


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Naja ich hab mich ein mal auch etwas geirrt ... Ich hoffe einfach dass es so korrekt ist - falls jemand meint das ganze sei so nicht ganz in Ordnung kann er gerne eine korrekte(re) Analyse machen, wenn jetzt andere Perpektiven zur Verfügung stünden, durch die klar wäre, dass der Ball oder der Spieler in einer anderen Position sind als ich angenommen hab, wäre ich der erste der das hier korrigiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #54


18.03.2018 22:45


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 502

Zitat von bobbo
Die vertikale Linie ist parallel zu den Pfosten um "den Ball auf den Boden" zu holen wie ich zuvor geschrieben hatte.
Der Vorlagengeber spielt den Ball per Kopf ist dafür leicht nach hinten gelehnt, also wäre der Ball zu dem Zeitpunkt von oben schauend in etwa über seinen Füßen, dort setze ich dann die Linie an.

Wie du selbst schreibst, gibt es durch die Kameraperspektive doch eine ähnliche Verzerrung für die senkrechten Elemente wie für die Linien auf dem Spielfeld. Ich kann auch auf den Darstellungen deine Beschreibung der Körperhaltung und der Schlussfolgerung, der Ball sei oberhalb der Füße, mit deiner senkrechten Linie nicht vereinbaren, die klar hinter den Füßen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #55


18.03.2018 23:06


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Zur Verzerrung der horizontalen Linien:
Man kann man sie guten Gewissens vernachlässigen, wie du weiter oben in #51 auf dem schwarzen Bild sehen kannst ist der Fluchtpunkt sehr weit rechts (öffne das Bild ggf in einem neuen Tab).

Zur Position der Linie am Spieler:
Er springt. 
Schau mal bei #40 - Wäre der Ball ein Würfel, läge die horizontale Linie auf der der Kamera zugewandten Seite, somit wäre der Ball 'über' oder sogar leicht vor dem Spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #56


18.03.2018 23:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Puuh, ganz schwer! 
Ich kann in den eingestellten Bildern kein Abseits erkennen.
Aber für "im Zweifel nicht eingreifen" sind mir die nicht gut genug.

@bobbo

Kleiner Tipp: Man kann sich die letzten Beiträge der User hier anschauen.
Jeder kann also sehen, dass Du nur bei einem Gladbachspiel was gepostet hast und sonst nur bei Dortmund-Spielen "aktiv" bist. Und da komischerweise ausschließlich zugunsten vom BVB votest.

Steh doch einfach dazu......
Sich hinter einem anderen Wappen zu verstecken, um bei Dortmundspielen Unparteilichkeit zu heucheln, ist aber echt armselig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #57


18.03.2018 23:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bayernmuenchenoleoleole

- richtig entschieden
Zitat von Bayernmuenchenoleoleole
Puuh, ganz schwer! 
Ich kann in den eingestellten Bildern kein Abseits erkennen.
Aber für "im Zweifel nicht eingreifen" sind mir die nicht gut genug.

@bobbo

Kleiner Tipp: Man kann sich die letzten Beiträge der User hier anschauen.
Jeder kann also sehen, dass Du nur bei einem Gladbachspiel was gepostet hast und sonst nur bei Dortmund-Spielen "aktiv" bist. Und da komischerweise ausschließlich zugunsten vom BVB votest.

Steh doch einfach dazu......
Sich hinter einem anderen Wappen zu verstecken, um bei Dortmundspielen Unparteilichkeit zu heucheln, ist aber echt armselig!

Vielleicht solltest aber auch du die Funktion richtig nutzen - Aktivität ist bei vielen Vereinen vorhanden

Auch spielt das bei der Szene hier keine Rolle, da die Bilder den Sachverhalt klar spiegeln und somit durchaus Obejktivität vorhanden ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #58


19.03.2018 00:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mach dich bitte nicht lächerlich, das ganze ist mehr als offensichtlich, schau Dir einfach die Beiträge und die Abstimmungen zu den einzelnen Clubs an.

Ach, das spielt für Dich keine Rolle? Also darf ich es nicht schreiben Herr Forenpolizist?
Dass echt der User, welcher meint, in jedem Thread hier was schreiben zu müsen, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat und einfach nur falsche Sachen schreibt (wie bei unserer "Diskussion" über Meldeauflagen), glaubt, mir sagen zu müssen, dass ich hier was nicht schreiben soll? Das ist schon wirklich dreist!

Abgesehen davon, dass ich hier auch der Meinung bin, dass die Bilder keine Fehlentscheidung hergeben, ist das mehr als relevant. 
Bei solchen Linien kann an bei der Bildqualität gar nicht zu 100% genau sein. Da muss man den letzten Millimeter oder auch Zehntelmillimeter immer Pi mal Daumen machen. Und da kann man das ganze durchaus immer in eine Richtung beeinflussen.
Die Bilder sind hier also mitnichten so aussagekräftig, dass eine Voreingenommenheit einer Bearbeiters nicht relevant wäre.

So, das zur Theorie! Ich will dem Uer hier auf keinen Fall vorwerfen, auch genauso gehandelt zu haben, um Gottes Willen!
Der vorige Absatz soll nur dazu diesenen, dem selbsternannten Forenpolizisten hier aufzuzeigen, dass er (wieder mal) Nonsens von sich gibt! 

Vielmehr finde ich es toll, wenn man sich solche Mühen mit den Linien macht! 
Schlecht finde ich es nur, wenn man hier andere Vereinswappen nutzt, um sich den Anschein der besonderen Objektivität bei Szenen mit dem eigenen Verein zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #59


19.03.2018 00:31


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die zweite Hälfte runtergeladen ...

Ich hatte den Beitrag schon komplett fertig konnte den aber nicht mehr bearbeiten/abschicken weil ihr geantwortet habt

So...

Das ist der Vorlagengeber kurz bevor er den Ball köpft

und bei der Vorlage

Also waren die Linien durchaus richtig gezogen...

Fluchtpunkte

Der Torschütze läuft aus dieser Position ein


Hier sieht man 'hinter' dem Knie seines Mitspielers seinen Fuß kurz bevor die Vorlage kommt.


Der Fuß bleibt bis dahin in der gleichen Position (Standbein)

Hier hab ich die gleiche Szene überlagert und die rote Linie an der gleichen Position gelassen - was sichtbar ist, ist dass er sich mit dem Oberkörper zum Tor hin bewegt.



Hier ist der Fuß (optisch zwischen den Knien) knapp nicht im Abseits, genau wie in der anderen Ansicht - wenn man aber das, was man aus beiden Ansichten entnehmen kann kombiniert (Fuß knapp nicht im Abseits aber zum Tor hin gelehnt) ... naja soll jeder selbst entscheiden - ich denke immer noch es war knapp Abseits

p.s.: Man versucht hier sachlich eine sehr schwierige Situation aufzuarbeiten und wird von irgendwelchen dahergelaufenen ohne räumliches Vorstellungsvermögen als armselig bezeichnet ... danke ... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #60


19.03.2018 02:19


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@bobbo

Zitat von bobbo
Man versucht hier sachlich eine sehr schwierige Situation aufzuarbeiten und wird von irgendwelchen dahergelaufenen ohne räumliches Vorstellungsvermögen als armselig bezeichnet ... danke ... 


Also ich finde es hoch Spannend! Und immer wieder ist es erstaunlich zu sehen, dass einen die Bilder täuschen! Zunächst der Fluchtpunkt. Schon für einige ziemlich abenteuerlich. Jetzt aber noch die Z- Achse auf das X,Y Brett zu übertragen.. Quasi 4D auf 2D scheint für den einen oder anderen zuviel des Guten zu sein.

Und genau dieses Beispiel zeigt auch, weswegen der Video-Schiri mit Abseits solch ein Problem hat. Denn eigentlich bräuchte es ein 3D-Modell in Echtzeit...
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig, aber für mich ganz knappes Abseits.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich knappes Abseits. Bei der Ablage steht der Hannoveraner leicht im Abseits.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Gefühlt für mich schon Abseits, welche durch die Analyse von bobbo für meine Begriffe bestätigt wird.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Sehr schwer zu sehen, aber für mich ist der Torschütze knapp vor dem Ball und damit im Abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Schwer zu sehen, aber für mich Abseits. Sehr gut vom Assistenten erkannt!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Beim allen bunten Linien kann ich aber den Zeitpunkt der Ballabgabe nicht exakt feststellen. Daher enthalte ich mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Hannoveraner ist vor dem Ball und vor allen Spielern bis auf den Torwart - somit im Abseits.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist die Szene einfach nicht aufzulösen. Diese ganzen Spielereien mit den Bildern sind zwar gut aber im Endeffekt haben wir keine genauen Linien die kalibriert und sicher sind. Ich enthalte mich deswegen hier.

×

18.03.2018 13:30


24.
Batshuayi

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,3
Bor. Dortmund 2,4   3,4  Hannover 96 3,9
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Timo Gerach
Sven Jablonski
René Rohde

Statistik von Patrick Ittrich

Bor. Dortmund Hannover 96 Spiele
8  
  9

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Akanji
Toprak 46.
Schmelzer
Dahoud
Castro 64.
Pulisic 70.
Götze
Schürrle
Batshuayi
Tschauner 
78. Sorg 
Sané 
Anton 
Korb 
86. Bakalorz 
Schwegler  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Klaus 
Jonathas 
73. Füllkrug 
Gelbe Karte Sokratis  46.
Weigl  64.
Philipp  70.
78. Fossum
73. Sarenren-Bazee

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hannover 96 Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
12  
  2

Abseits
4  
  5

Fouls
14  
  10

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema