Abseitstor Hannover

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Abseitstor Hannover | von Engelksind

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 81. Minute ist der Ball im Dortmunder Tor. Der Schiedsrichterassistent zeigt an, dass der Vorlagengeber im Abseits gewesen sein soll. Doch handelte es sich um einen regulären Treffer?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseitstor Hannover  - #61


19.03.2018 03:04


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Auch für mich durch die Bileder keine definitive Entscheidung möglich. Beweisen die zur Verfügung stehenden (bewegten)  Bilder, dass es keine Abseits war? Meiner Meinung  nach nicht. Wäre jedoch auf Tor entschieden worden, so hätten die Bilder auch keine Abseitsstellung beweisen können.

Ich bin daher bei den American Football Regeln:
Können die Bilder die gefallene Entscheidung nicht eindeutig widerlegen, so gilt die originale Entscheidung.

In diesem Fall hätten die TV-Bilder keine der zwei möglichen Entscheidungen widerlegen können! Hier kann man dann darüber streiten, ob der LR die Szene hätte laufen lassen sollen, um dann nachher zu Überprüfen. Aber ich gebe hier zu Bedenken, dass man dass den SR nicht auch noch aufbürden sollte: Entscheiden, wann sie eher "passiver" die Fahne heben und wann sie "entscheidungsfreudiger" agieren sollen.
Zusätzlich gebe ich zu Bedenken, dass der LR von uns allen den besten Blickwinkel hatte und sich um Fluchtpunkte etc. keine Gedanken machen musste.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #62


19.03.2018 08:06


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Ganz ehrlich? Es heißt doch immer: Im Zweifel für den Angreifer. So entscheide ich hier auch.
Hier werden wild zig tausend Linien gezogen und am Ende ist man sich doch nicht einig, ob es nun Abseits war oder nicht. Daher keinen Vorwurf an den Linienrichter oder den VAR. Ich weiß zwar nicht, wieso hier so schnell die Fahne gehoben wurde, aber als wirkliche Fehlentscheidungen sehe ich es nicht.

Trotzdem lege ich Veto ein, wegen der oben genannten Faustregel. Wenn man sich nicht 100% sicher sein kann, sollte man lieber laufen lassen. Das wäre ebenso wenig eine Fehlentscheidungen gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #63


19.03.2018 08:13


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Auf Grund der der intensiven graphischen Analyse von User @bobbo kann ich hier nur sagen "richtig entschieden".  
Auch wenn das weiterhin eine Situation ist, welche ich aus dem Spiel heraus nicht zu entscheiden vermag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #64


19.03.2018 10:04


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Da die grafische Auswertung kein klares Abseits ergibt finde ich es hier nur richtig weiterspielen zu lassen. Den es gilt: "Im Zweifel für den Angreifer"



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #65


19.03.2018 10:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bobbo

Zitat von bobbo
p.s.: Man versucht hier sachlich eine sehr schwierige Situation aufzuarbeiten und wird von irgendwelchen dahergelaufenen ohne räumliches Vorstellungsvermögen als armselig bezeichnet ... danke ... 


Sachlichkeit ist hier leider nicht gefragt. Vor ein paar Wochen wurde eine identische Beweisführung auch als grundsätzlich falsch bezeichnet und das Offensichtliche mit den verrücktesten Nebelkerzen verschleiert. Das Ergebnis des KTs war dann auch eindeutig. Was wohl @nordic und @MKsge92 von deinen "Lotlinien" halten? Alternativ könnte natürlich auch noch der Zeitpunkt der Ballabgabe angezweifelt werden.

https://www.wahretabelle.de/forum/abseits-foulspiel-beim-1-0-fur-bremen-/23/13547?page=9#b301810



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #66


19.03.2018 11:45


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

- Veto
Für mich war das ein regulärer Treffer.
Ganz knappe Kiste, aber im Zweifel für den Angreifer.
Der VAR kann hier allerdings kaum einschreiten, da es bei den ersten Bildern nicht 100%ig klar ist, dass es sich um eine Fehlentscheidung handelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #67


19.03.2018 12:00


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@svenex

Zitat von svenex

Ich bin daher bei den American Football Regeln:
Können die Bilder die gefallene Entscheidung nicht eindeutig widerlegen, so gilt die originale Entscheidung.


@bobbo erstmal ein danke für die mühevolle Aufarbeitung der Szene. Bin mir aber trotzdem bei vorhandenen Bildmaterial nicht sicher ob nun knapp Abseits oder nicht. Vereinsbrille mag dadurchaus  mit verantwortlich sein.

Die oben angeführte herangehendsweise klingt da im grunde genommen nicht unvernünftig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #68


19.03.2018 13:02


HansGustavDieter


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

@NoWay

- richtig entschieden
Zitat von NoWay
Für mich war das ein regulärer Treffer.
Ganz knappe Kiste, aber im Zweifel für den Angreifer.
Der VAR kann hier allerdings kaum einschreiten, da es bei den ersten Bildern nicht 100%ig klar ist, dass es sich um eine Fehlentscheidung handelt.


Anhand der Bilder nicht eindeutig erkennbar. Aber dank @bobbo `s guter Arbeit würde ich eher "Richtig Entschieden" sagen.

VAR: hat schlechte Bilder und Zweifelt
Linienrichter: gute Sicht und keine Zweifel
@bobbo : hat schlechte Bilder, und macht das beste daraus

Warum muss man hier dem Linienrichter ein Fehler unterstellen?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #69


19.03.2018 13:32


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Ich wäre jedenfalls ungern der VAR, wobei der vermutlich noch weitere Kameras zur Verfügung hätte, mit der zweiten Perspektive ist es jedenfalls mMn schwer zu beurteilen, da ausgerechnet der Passempfänger von anderen Spielern verdeckt ist... wobei ich glaube, dass der Schiri schon die Flanke vorne rein abgepfiffen hatte (wie auch im OP beschrieben), was natürlich Schwachsinn ist ...

Aber ja, @Scarb hat recht eigentlich müsste man eine komplette 3D Echtzeit Analyse haben
Deswegen kann ich auch gut nachvollziehen, dass die Probleme mit der "kalibrierten Linie" haben, eigentlich müsste man für solche Fälle in denen der Ball in der Luft ist auch noch kalibrierte z-Achsen haben ... oder Kameras in Vogelperspektive am Stadiondach

@Abrahamovic der korrekte Zeitpunkt ist ja, wenn der Spieler den Ball berührt, nicht wann der Ball den Kopf/Fuß verlässt, in den Bildern hab ich den Frame benutzt bei dem er den Ball an den Kopf bekommt

Meintest du mit "Lotlinien" die Linien die zu den Pfosten parallel sind? Also wenn Feld x,y ist die z Achse? Die weiße Linie ist ein kopierter und verschlankter Pfosten - ich kann das Argument mit "Linse" und Kameraposition ja nachvollziehen, wenn man aber dafür den Fluchtpunkt ermitteln würde, wäre der wohl hundert(e) Meter in der Luft, ergo wäre der Unterschied am Boden vernachlässigbar, genau wie in #46 gezeigt auch die parallelel Linien zu denen am 5er 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #70


19.03.2018 13:34


HSV96TH


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 18.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 17

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von nichtdennis
Die Linien sind falsch gezogen.

Du könntest uns deine eigenen Linien im Bild präsentieren und damit vom Gegenteil überzeugen anstatt lediglich die Aussage zu tätigen, dass es falsch wäre :-)

Ehrlicherweise ist der Fixpunkt schon falsch gesetzt. Aber letztlich auch müßig hier zu diskutieren. Im Zweifel für den Angreifer.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #71


19.03.2018 13:45


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Du setzt die gelbe Linie ganz rechts an der Torauslinie erst beim Pfosten an anstatt maximal rechts unten, fängst auf der dem Spielfeld näheren Seite an und ziehst sie dann zur Eckfahne hin zur äußeren Seite der Linie, man sieht sogar noch "unter" der Linie ein Stück der Eckfahne ... oben trifft sich bei dir zudem kaum eine der Linien und Du ignorierste bei deiner blauen Linie vollkommen, dass der Vorlagengeber springt 

Ich zeichne die Linien für den Fluchtpunkt immer einzeln, Linie rein, ausblenden, nächste Linie, ausblenden, etc ... dadurch versuch ich zu verhindern, dass ich dabei von einem schon sichtbaren Fluchtpunkt beeinflusst werde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #72


19.03.2018 13:47


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

- richtig entschieden


Ziemlich eindeutig Abseits würde ich sagen. Auch ohne Linien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #73


19.03.2018 14:05


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ulinobjiv

Ziemlich eindeutig, haha der war gut. Jo mindestens 1-2 Meter steht er zu weit vorne........



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #74


19.03.2018 14:08


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
@ulinobjiv woher hast du die gif in der Qualität? Die stoppt mMn etwas zu spät ...
Man erkennt aber sogar die quer-Linien/Grasnaben vom Rasenmäher und die Schatten (>Sprunghöhe) und die muss man nur vom Spieler zum Ball hin verfolgen und sieht dass es knapp Abseits ist ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #75


19.03.2018 14:25


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ulinobjiv

Zitat von ulinobjiv


Ziemlich eindeutig Abseits würde ich sagen. Auch ohne Linien.


Also "eindeutig" ist was gänzlich Anderes. Aber tendenziell ist es mMn Abseits



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #76


19.03.2018 14:26


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@bobbo

- richtig entschieden
Zitat von bobbo
@ulinobjiv woher hast du die gif in der Qualität? Die stoppt mMn etwas zu spät ...
Man erkennt aber sogar die quer-Linien/Grasnaben vom Rasenmäher und die Schatten (>Sprunghöhe) und die muss man nur vom Spieler zum Ball hin verfolgen und sieht dass es knapp Abseits ist ...


Das Gif hab ich aus HD-Material selbst erstellt. Der Zeitpunkt stimmt schon. Ich habs einzelbildweise ermittelt.

Zitat von JFB96
@ulinobjiv

Ziemlich eindeutig, haha der war gut. Jo mindestens 1-2 Meter steht er zu weit vorne........


Nein 1-2 Meter nicht, aber doch so, dass man's verhältnismäßig gut sehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #77


19.03.2018 14:35


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
Ich hätte es denk ich einen frame früher gestoppt, korrekt wäre wohl zwischen den frames - ABER - das spätere stoppen bringt den Ball ja nur dem Tor näher ist also pro-Angreifer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #78


19.03.2018 14:36


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@bobbo

- richtig entschieden
Zitat von bobbo
Ich hätte es denk ich einen frame früher gestoppt, korrekt wäre wohl zwischen den frames - ABER - das spätere stoppen bringt den Ball ja nur dem Tor näher ist also pro-Angreifer


Exakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #79


19.03.2018 15:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bobbo

Zitat von bobbo
@Abrahamovic der korrekte Zeitpunkt ist ja, wenn der Spieler den Ball berührt, nicht wann der Ball den Kopf/Fuß verlässt, in den Bildern hab ich den Frame benutzt bei dem er den Ball an den Kopf bekommt
Meintest du mit "Lotlinien" die Linien die zu den Pfosten parallel sind? Also wenn Feld x,y ist die z Achse? Die weiße Linie ist ein kopierter und verschlankter Pfosten - ich kann das Argument mit "Linse" und Kameraposition ja nachvollziehen, wenn man aber dafür den Fluchtpunkt ermitteln würde, wäre der wohl hundert(e) Meter in der Luft, ergo wäre der Unterschied am Boden vernachlässigbar, genau wie in #46 gezeigt auch die parallelel Linien zu denen am 5er 


Nicht falsch verstehen, ich bin da komplett bei dir. Ich habe in der Vergleichsszene mit den gleichen Linien argumentiert wie du. Sachlich und objektiv. In beiden Szenen kann man mit ausreichender Genauigkeit eine Abseitsposition nachweisen. Vielleicht lohnt sich ja diesmal der Aufwand (von deiner Seite).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Hannover  - #80


19.03.2018 17:46


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

- richtig entschieden
@HSV96TH 

selbst in der von dir 'korrigierten' Version wäre er noch knapp mit dem Körper im Abseits




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig, aber für mich ganz knappes Abseits.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich knappes Abseits. Bei der Ablage steht der Hannoveraner leicht im Abseits.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Gefühlt für mich schon Abseits, welche durch die Analyse von bobbo für meine Begriffe bestätigt wird.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Sehr schwer zu sehen, aber für mich ist der Torschütze knapp vor dem Ball und damit im Abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Schwer zu sehen, aber für mich Abseits. Sehr gut vom Assistenten erkannt!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Beim allen bunten Linien kann ich aber den Zeitpunkt der Ballabgabe nicht exakt feststellen. Daher enthalte ich mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Hannoveraner ist vor dem Ball und vor allen Spielern bis auf den Torwart - somit im Abseits.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist die Szene einfach nicht aufzulösen. Diese ganzen Spielereien mit den Bildern sind zwar gut aber im Endeffekt haben wir keine genauen Linien die kalibriert und sicher sind. Ich enthalte mich deswegen hier.

×

18.03.2018 13:30


24.
Batshuayi

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,3
Bor. Dortmund 2,4   3,4  Hannover 96 3,9
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert
Timo Gerach
Sven Jablonski
René Rohde

Statistik von Patrick Ittrich

Bor. Dortmund Hannover 96 Spiele
8  
  9

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Akanji
Toprak 46.
Schmelzer
Dahoud
Castro 64.
Pulisic 70.
Götze
Schürrle
Batshuayi
Tschauner 
78. Sorg 
Sané 
Anton 
Korb 
86. Bakalorz 
Schwegler  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Klaus 
Jonathas 
73. Füllkrug 
Gelbe Karte Sokratis  46.
Weigl  64.
Philipp  70.
78. Fossum
73. Sarenren-Bazee

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hannover 96 Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
12  
  2

Abseits
4  
  5

Fouls
14  
  10

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema