Abseits beim 3:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Abseits beim 3:0? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
  Rot für Toprak | von VFL-Wolfsburg1945
 Allgemeine Themen
  Platzverweis Toprak? | von Treter
  Fehler bei Spielkorrektur | von adlerherz

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bayer Leverkusen

Kießling staubt ab. War er vorher im Abseits? Oder befindet sich sein Mitspieler direkt vor Adler aktiv im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Abseits beim 3:0?  - #21


04.04.2015 20:27


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Kießling staubt ab. War er vorher im Abseits? Oder befindet sich sein Mitspieler direkt vor Adler aktiv im Abseits?


Spannende Frage, die ich (aktuell zumindest) nur mit einer Tendenz beantworten kann: ich glaube nicht, dass Adler in der Lage gewesen wäre, das Tor zu verhindern. Daher finde ich die getroffene Entscheidung durchaus in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #22


04.04.2015 21:11


m-da-silva


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto, keine Relevanz
Während dem Spiel habe ich da niemals an Abseits gedacht, die Zeitlupe klärt es nun auf. Kenne mich mit dem Regelwerk aber nicht richtig aus, um zu sagen, ob man hier hätte abpfeiffen müssen. Ginge es nach mir, dann würde man sowas nicht abpfeiffen. Diese Situation ist aber auch total irrelevant, im Gegensatz zu der zwingend notwendigen roten Karte für Toprak.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #23


04.04.2015 22:10


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- richtig entschieden
An Adlers Bewegungsablauf merkt man finde ich ziemlich klar, dass er Castro komplett ignoriert und sich nur auf Kießling konzentriert. Dessen Schuss ist aber in eine ganz andere Torgegend und folglich nicht zu halten -> kein strafbares Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #24


04.04.2015 22:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Olorin

Zitat von Olorin
An Adlers Bewegungsablauf merkt man finde ich ziemlich klar, dass er Castro komplett ignoriert und sich nur auf Kießling konzentriert. Dessen Schuss ist aber in eine ganz andere Torgegend und folglich nicht zu halten -> kein strafbares Abseits
Wohin soll er springen?
Durch Castro durch?
Er geht hinter Castro soweit möglich zum Ball.
In meinen Augen ist Castro hier aktives Hindernis, auch wenn er nicht mehr dran gekommen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #25


05.04.2015 08:59


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- richtig entschieden
Für mich korrekt. Zwar steht Castro im Abseits aber Adler hatte nicht die geringste Chance auf den Ball da er am Boden liegt, er reagiert ja noch aber eben ohne CHance auf den Ball den Kiesling direkt in die Ecke schießt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #26


05.04.2015 10:21


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ bvb-nick2000

Zitat von bvb-nick2000
Ich meine nein! Für mich wird Adler nicht beeinflusst, obwohl ihm die Sicht versperrt wird. Er hat bereits am Boden liegend keine Chance mehr den Ball zu spielen, daher ist weiterspielen für mich die richtige Entscheidung.
Grundlage: Definition "einen Gegner beeinflussen":
- "Beeinflussen heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt [...]"

Auch wenn der Regeltext etwas anderes suggeriert, kommt es nicht drauf an, ob der Torwart den Ball noch erreicht hätte. Der Sinn der Regeländerungen im Sommer 2013 war, den Ermessensspielraum der Schiedsrichter beim Abseits auf ein Minimum zu reduzieren. Diesem Ziel liefe es völlig zuwider, den Schiedsrichter beim Torwart einschätzen zu lassen, ob der noch eine Chance hat, den Ball zu bekommen. Bei unhaltbaren Distanzschüssen ist es ja auch strafbares Abseits, wenn ein Stürmer direkt vor dem Torwart steht und ihm die Sicht versperrt, auch wenn der Torwart den Ball nicht mehr erreichen kann. Das maßgebliche Kriterium ist da der Kampf um den Ball (vgl. Fandels Erläuterung zur Abseitsszene bei Hertha-Nürnberg im Februar 2014). Da Adler hier aber versucht, den Ball zu halten (auch wenn es aussichtslos ist), geschieht das hört im Kampf um den Ball.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #27


05.04.2015 10:38


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

- Veto, keine Relevanz
Die Frage ist nicht, ob Adler an den Ball kommt, sondern ob der Spieler am Spielgeschehen aktiv teilgenommen hat.
Bei einem Foulspiel stellt sich ja auch nicht die Frage nach absicht oder nicht.
Da er Adler die Sicht nimmt und ihn evtl. auch in seiner Bewegung hindert, nimmt er am Spielgeschenen teil, damit wäre es Abseits. War aber schwer zu sehen.
Ich glaube aber auch das solche Dine nach dem Leistungsunterschied nicht relevant sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #28


05.04.2015 12:04


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Auch wenn der Regeltext etwas anderes suggeriert, kommt es nicht drauf an, ob der Torwart den Ball noch erreicht hätte. Der Sinn der Regeländerungen im Sommer 2013 war, den Ermessensspielraum der Schiedsrichter beim Abseits auf ein Minimum zu reduzieren. Diesem Ziel liefe es völlig zuwider, den Schiedsrichter beim Torwart einschätzen zu lassen, ob der noch eine Chance hat, den Ball zu bekommen. Bei unhaltbaren Distanzschüssen ist es ja auch strafbares Abseits, wenn ein Stürmer direkt vor dem Torwart steht und ihm die Sicht versperrt, auch wenn der Torwart den Ball nicht mehr erreichen kann. Das maßgebliche Kriterium ist da der Kampf um den Ball (vgl. Fandels Erläuterung zur Abseitsszene bei Hertha-Nürnberg im Februar 2014). Da Adler hier aber versucht, den Ball zu halten (auch wenn es aussichtslos ist), geschieht das hört im Kampf um den Ball.

Da liegst du etwas falsch, es gibt eindeutige Situationen wie ein am Boden liegender TW oder ein TW der weit weg steht, wo dieser nicht die geringste Chance hat den Ball zu spielen und da kann eine derartige Behinderung nicht existieren und nicht strafbar sein.

Das mit Distanzschüssen zu vergleichen ist nicht zielführend, dort gibt es diese Eindeutigkeit der Unerreichbarkeit einfach gar nicht , hier darf man natürlich nicht sagen den hält er wahrscheinlich nicht.

Und die eigentlichen Gedanken bei der Regeländerung waren vor allem die reine Abseitsstellung weniger unter Strafe zu stellen, sondern vor allem nur wirkliche Beeinflussungen und nicht Alibibeeinflussungen zu bestrafen.

Und hier kann man wirklich nicht davon sprechen, dass der Abseits stehende Spieler irgendeinen Einfluss auf das Ergebnis hatte, dementsprechend ist es nicht strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #29


05.04.2015 12:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Ansich aktives Abseits, da er Adler blockiert, jedoch ist hier von Bedeutung, ob er rangekommen wäre oder nicht. Und das wäre er niemals. Kann man schon laufen lassen -> Tor ist richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #30


05.04.2015 13:47


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Der Sinn der Regeländerungen im Sommer 2013 war, den Ermessensspielraum der Schiedsrichter beim Abseits auf ein Minimum zu reduzieren. Diesem Ziel liefe es völlig zuwider, den Schiedsrichter beim Torwart einschätzen zu lassen, ob der noch eine Chance hat, den Ball zu bekommen.

Genau das ist der Grund warum das für mich aktives Abseits ist.
Viel mehr kann man eigentlich nicht behindern ohne Foul zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #31


05.04.2015 14:46


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Hallo

klare Abseitsposition nach dem Regelwerk.

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #32


05.04.2015 15:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde es extrem schwer zu beurteilen. Durch die Stellung Castros hat Adler nicht die Chance, sich nach rechts in den Schuss von Kießling zu werfen. Andererseits weiß ich nicht, ob er es von seinem Bewegungsablauf ohne Castro geschafft hätte. Die Beine zeigen erst zum Ball, er ist dann mitten in der Drehung, als die Sprungbewegung kommt. Um sich aktiv mit den Beinen zielführend abzustoßen und sich so in den Schuss werfen zu können müssen die Beine eigentlich in die andere Richtung zeigen. Ich denke, vom Bewegungsablauf wäre es wohl nicht möglich, bzw nur insoweit, dass Adler die gezeigte Bewegung vorgezogen hat und nicht anders agiert hätte.
Bleibt noch das Stehen in der Sicht von Adler.
Einerseits ist es hier so, wie Hagi es schon schrieb, dass für eine Sichtbehinderung die mögliche Chance das Tor zu verhindern irrelevant ist. Dies ist jedoch nur in der Theorie und nicht immer praxisnah, weswegen ab und an unterschieden werden muss. Krasses Beispiel: Wenn der Torwart an der Eckfahne steht, ein Spieler schießt zentral vor dem Tor aus 11m ins selbige und ein anderer Angreifer steht zwischen dem Torwart und dem Schützen im Abseits, so ist das nach Regelwerk aktiv, auch wenn es in der Praxis als Tor gewertet werden würde, was trotz entgegensätzlicher Regeln korrekt wäre. Hier ist es meiner Meinung nach im Grenzbereich, der Ball ist schon quasi im Tor, Adler kann nichts mehr ausrichten da er schon geschlagen am Boden liegt, ist also quasi schon aus dem Spiel, auch ohne Castro und es ist kein Vorteil durch die Stellung entstanden. Aber durch die geringen Abstände der Beteiligten kann diese Szene kann durchaus auch dem Regeltext gefolgt werden, ohne dass die Umsetzung absurd wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #33


05.04.2015 21:23


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Aktive Spielteilnahme ist dann gegeben, wenn einer der folgenden Fälle vorliegt: Der Spieler

    berührt den Ball,
    befindet sich im Kampf um den Ball oder nimmt einen solchen auf,
    beeinflusst einen Gegenspieler in der aktuellen Spielsituation anderweitig oder behindert diesen oder
    zieht aus der Abseitsposition einen Vorteil (er spielt oder berührt den von der Latte, dem Pfosten oder dem Gegner abprallenden Ball).

Man könnte hier eventuell von einer Behinderung sprechen und somit auf Abseits entscheiden. Für mich ist aber weiterhin die Frage ob er hier Adler wirklich behindert ?

Ich bleibe dabei und verneine es. Adler liegt schon auf der Erde und wird in seiner Rettungsaktion weder vom Leverkusener bedrängt noch gibt es einen Kontakt der Beiden. Adler wird in seiner letzten Rettungsaktion somit nicht behindert. Für mich hat der Schiri hier richtig entschieden.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #34


05.04.2015 22:32


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

Adler liegt am Boden, ja das ist richtig, aber noch bevor Kieß schießt richtet er sich zum rüberspringen leicht auf und hat die Beine zum Absprung schon in Position.
Dieses Rüberspringen zum linken Pfosten wird aber erheblich von Castro gestört, so dass er letztlich nicht weit kommt - wobei es zuletzt auch noch zum klaren Kontakt zwischen Castro und Adler kommt.
Erschwerend kommt ferner hinzu, dass ihm Castro komplett die Sicht auf Kieß nimmt und dies ebenso BEVOR er schießt.

Ob er den Ball noch erreicht hätte ist in diesem Fall unerheblich (ähnlich bei einem Foul im 16er, wo der Ball schon lange weg, aber noch IM Spiel ist), da wir es wegen der Behinderung durch Castro nie erfahren werden.

Ergo Tendenz Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #35


06.04.2015 00:29


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5411

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Auch wenn der Regeltext etwas anderes suggeriert, kommt es nicht drauf an, ob der Torwart den Ball noch erreicht hätte. Der Sinn der Regeländerungen im Sommer 2013 war, den Ermessensspielraum der Schiedsrichter beim Abseits auf ein Minimum zu reduzieren. Diesem Ziel liefe es völlig zuwider, den Schiedsrichter beim Torwart einschätzen zu lassen, ob der noch eine Chance hat, den Ball zu bekommen. Bei unhaltbaren Distanzschüssen ist es ja auch strafbares Abseits, wenn ein Stürmer direkt vor dem Torwart steht und ihm die Sicht versperrt, auch wenn der Torwart den Ball nicht mehr erreichen kann. Das maßgebliche Kriterium ist da der Kampf um den Ball (vgl. Fandels Erläuterung zur Abseitsszene bei Hertha-Nürnberg im Februar 2014). Da Adler hier aber versucht, den Ball zu halten (auch wenn es aussichtslos ist), geschieht das hört im Kampf um den Ball.
Heißt das jetzt, daß es in Deiner Sicht Abseits war? Hab ich nicht so richtig verstanden. Ich finde es mit den Bildern von JFB schwer, einzuschätzen, ob Adler nicht doch noch an den Ball gekommen wäre und würde Castros Aktion als Behinderung im Kampf um den Ball werten, aus der Sicht müsste es dann doch Abseits gewesen sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #36


06.04.2015 00:32


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ rolli

Zitat von rolli
Zitat von Hagi01
Auch wenn der Regeltext etwas anderes suggeriert, kommt es nicht drauf an, ob der Torwart den Ball noch erreicht hätte. Der Sinn der Regeländerungen im Sommer 2013 war, den Ermessensspielraum der Schiedsrichter beim Abseits auf ein Minimum zu reduzieren. Diesem Ziel liefe es völlig zuwider, den Schiedsrichter beim Torwart einschätzen zu lassen, ob der noch eine Chance hat, den Ball zu bekommen. Bei unhaltbaren Distanzschüssen ist es ja auch strafbares Abseits, wenn ein Stürmer direkt vor dem Torwart steht und ihm die Sicht versperrt, auch wenn der Torwart den Ball nicht mehr erreichen kann. Das maßgebliche Kriterium ist da der Kampf um den Ball (vgl. Fandels Erläuterung zur Abseitsszene bei Hertha-Nürnberg im Februar 2014). Da Adler hier aber versucht, den Ball zu halten (auch wenn es aussichtslos ist), geschieht das hört im Kampf um den Ball.
Heißt das jetzt, daß es in Deiner Sicht Abseits war? Hab ich nicht so richtig verstanden. Ich finde es mit den Bildern von JFB schwer, einzuschätzen, ob Adler nicht doch noch an den Ball gekommen wäre und würde Castros Aktion als Behinderung im Kampf um den Ball werten, aus der Sicht müsste es dann doch Abseits gewesen sein?

Ja, so jedenfalls mein Eindruck nach den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #37


06.04.2015 10:31


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Aktives Abseits und somit irregulärer Treffer. Castro stand deutlich im Sichtfeld von Adler. Es ist nicht die Aufgabe, des Schiedsrichters zu beurteilen, welchen Einfluss aktives Abseits auf das Spiel hat!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #38


06.04.2015 14:00


James


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 109

- richtig entschieden
Behindert Castro Rene Adler ??? Ich weiss es nicht. Wenn nicht
dann kein Abseits und Tor korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #39


07.04.2015 09:00


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Passt

- richtig entschieden
Nun der kießling stand mal definitiv nicht im Abseits und ich finde auch dass Adler nicht durch Castro behindert wird.
War mMn einfach nur ganz schwach verteidigt vom HSV.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 3:0?  - #40


07.04.2015 14:59


LHneo


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 20

Abseits

- Veto
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.

Quelle: DFB-Regelheft 2014/15

Für mich ist das "spielen zu können" die entscheidende Stelle

Es mag zwar sein, dass Adler nicht mehr an den Ball gekommen wäre. Dies ist für mich aber regeltechnisch nicht belegbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der im Abseits stehende Castro greift hier aktiv ins Spielgeschehen ein (während des Torschusses) und behindert somit Adler in der Sicht. Auch wenn es beim ersten Blick schwer zu erkennen ist, darf man den Treffer nicht geben.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich wird Adler nach dem Schuss durch Castro an seiner Aktion gehindert, weil dieser im Weg steht.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, Castro steht beim Abschluss von Kießling im Abseits. Die Abseitsposition ist für mich jedoch passiv. Er führt keinen Zweikampf mit Adler und seine Reaktion wird durch das Vorhandensein auch nicht geschmälert. Seine Anwesenheit ändert nix.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Castro steht im Abseits und diese Abseitstellung ist mMn auch aktiv. Er steht direkt im Sichtfeld von Adler und behindert ihn damit.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Castro steht beim Schuss von Kießling im Abseits. Da er Adler daran hindert Richtung Ball zu agieren, ist das Abseits aktiv. Der Treffer hätte somit nicht zählen dürfen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich schließe mich hier Hagis Darstellung an.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Castro steht direkt vor Adler und behindert ihm. Hier muss man abpfeiffen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Castro ist beim Schuss im Abseits, behindert durch seinen Laufweg den Keeper und versperrt diesem die Sicht. Ich hätte abgepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Castro ist bei Kießlings Schuss im Abseits und befindet sich direkt vor Adler. Damit versperrt er dessen Sicht und behindert ihn bei seiner Parade. Das ist aktives Eingreifen i.S.d. Regel 11.

×

04.04.2015 15:30


7.
Castro
44.
Kießling
56.
Kießling
63.
Castro

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,2
Bayer Leverkusen 2,9   3,3  Hamburger SV 3,1
Guido Kleve
Markus Sinn
Dr. Jochen Drees

Statistik von Manuel Gräfe

Bayer Leverkusen Hamburger SV Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
14  
  7
Siege (WT)
13  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  9

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
9  
  12

Aufstellung

Leno
Jedvaj 66.
Gelbe Karte Toprak
Gelbe Karte Papadopoulos
Wendell
Brandt
Bender
Castro
Rolfes
Bellarabi 82.
Gelbe Karte Kießling 73.
Adler 
Ostrzolek 
Westermann  Gelbe Karte
Djourou 
Diekmeier  Gelbe Karte
60. Jiracek 
Behrami 
Ilicevic 
46. Stieber 
67. Müller 
Olic 
Donati  66.
Calhanoglu  82.
Drmic  73.
60. Díaz
67. Lasogga
46. Holtby

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Hamburger SV Schüsse auf das Tor
9  
  1

Torschüsse gesamt
17  
  2

Ecken
7  
  2

Abseits
2  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema