Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz? | von 1wurf
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Vflpower
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. M'Gladbach

Reitz schnappt sich den Ball nach missglücktem Pass von Casteels und rennt auf das Tor zu. Plea ist im Abseits, spielt nicht den Ball befindet sich allerdings im Laufweg und interagiert auch mit einem Wolfsburger Verteidiger.War Pleas Verhalten strafbar und hätte es hier Abseits und Freistoß Wolfsburg geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #41


11.11.2023 16:15


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@assasine94-2

- richtig entschieden
Und was ist mit dieser Aussage?
Zitat von assasine94-2
Es spricht aus meiner Sicht absolut gar nichts dafür Berührungen als irgendetwas anderes interpretieren zu wollen als das Wort an sich bedeutet. Für Abseits ist die letzte Berührung des Balles (und dabei der erste Kontakt in einer Berührung) durch einen Mitspieler entscheidend. Steh ich in diesem Moment im Abseits und werde, ehe ein Mitspieler den Ball berührt oder ein Gegenspieler den Ball absichtlich spielt, aktiv im Sinne der Regel, dann war meine Abseitsstellung strafbar. 


Also gibt es unendlich viele letzte Berührungen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #42


11.11.2023 16:18


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Und was ist mit dieser Aussage?
Zitat von assasine94-2
Es spricht aus meiner Sicht absolut gar nichts dafür Berührungen als irgendetwas anderes interpretieren zu wollen als das Wort an sich bedeutet. Für Abseits ist die letzte Berührung des Balles (und dabei der erste Kontakt in einer Berührung) durch einen Mitspieler entscheidend. Steh ich in diesem Moment im Abseits und werde, ehe ein Mitspieler den Ball berührt oder ein Gegenspieler den Ball absichtlich spielt, aktiv im Sinne der Regel, dann war meine Abseitsstellung strafbar. 


Also gibt es unendlich viele letzte Berührungen?

Beim Abseits ist jede Berührung des Angreifers eine neue Spielsituation.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #43


11.11.2023 16:22


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Also muss, wenn ein Spieler mit dem Ball läuft, für jeden Ballkontakt auf ein mögliches strafbares Abseits geprüft werden. Okay, gut zu wissen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #44


11.11.2023 16:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Also muss, wenn ein Spieler mit dem Ball läuft, für jeden Ballkontakt auf ein mögliches strafbares Abseits geprüft werden. Okay, gut zu wissen.

Wenn man das Regelwerk dahingehend ernstnimmt, grundsätzlich ja. In der Praxis gibt es beim Dribbling aber nur sehr selten potentiell aktives Abseits, spontan fallen mir dabei nur Szenen ein, in denen ein Verteidiger durch den abseitsstehenden Spieler daran gehindert wird, in den Zweikampf mit dem ballführenden Spieler zu gehen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #45


11.11.2023 16:28


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Mir fallen genug Szenen ein...

Mehrere Spieler laufen aufs Tor zu. Ein Spieler ist leicht zu schnell und in einer Abseitsposition. Der Abwehrspieler wird durch den Spieler dennoch gebunden. Damit ist der Spieler aktiv.
Bei der nächsten Ballberührung des ballführenden Spielers müsste also Abseits gepfiffen werden.

Zeig mir eine Szene, wo so eine Szene oder Zuspiel abgepfiffen wurde.

Zeig mir allemein eine Szene, in der jemals während ein Spieler mit dem Ball lief, und zum Zeitpunkt der Ballannahme kein Spieler in einer Abseitsposition stand, ohne weiteres Abspielen oder anderes eine Abseitsentscheidung die Folge war.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #46


11.11.2023 16:29


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Und was ist mit dieser Aussage?
Zitat von assasine94-2
Es spricht aus meiner Sicht absolut gar nichts dafür Berührungen als irgendetwas anderes interpretieren zu wollen als das Wort an sich bedeutet. Für Abseits ist die letzte Berührung des Balles (und dabei der erste Kontakt in einer Berührung) durch einen Mitspieler entscheidend. Steh ich in diesem Moment im Abseits und werde, ehe ein Mitspieler den Ball berührt oder ein Gegenspieler den Ball absichtlich spielt, aktiv im Sinne der Regel, dann war meine Abseitsstellung strafbar. 


Also gibt es unendlich viele letzte Berührungen?


Ja, da es nicht um die "letzte Berührung bevor ein anderer Spieler den Ball berührt" geht (sonst hätte ich das schon geschrieben), sondern es geht bei der BESTIMMUNG von Abseits um den Zeitpunkt an dem der Spieler den Ball berührt hat. Und das ist eben in der deutschen Sprache die (für diesen Zeitabschnitt) letzte Berührung.

Nicht die letzte Berührung der Szene. Nicht die letzte Berührung des Dribblings. Sondern die letzte Berührung des Balles durch einen Spieler vor der potentiell strafbaren Abseitsstellung des Mitspielers.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #47


11.11.2023 16:31


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Mir fallen genug Szenen ein...

Mehrere Spieler laufen aufs Tor zu. Ein Spieler ist leicht zu schnell und in einer Abseitsposition. Der Abwehrspieler wird durch den Spieler dennoch gebunden. Damit ist der Spieler aktiv.
Bei der nächsten Ballberührung des ballführenden Spielers müsste also Abseits gepfiffen werden.

Zeig mir eine Szene, wo so eine Szene oder Zuspiel abgepfiffen wurde.


Ist kein Abseits, da "Gebunden werden" bzw. in diesem Fall "Verteidiger binden" kein Punkt ist um strafbar im Abseits zu sein. .



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #48


11.11.2023 16:33


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Wenn jedwede Berührung relevant ist, warum wird dann bei Abseits überhaupt von "in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt" gesprochen, und nicht einfach von "berührt"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #49


11.11.2023 16:36


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von objektivIstSubjektiv
Mir fallen genug Szenen ein...

Mehrere Spieler laufen aufs Tor zu. Ein Spieler ist leicht zu schnell und in einer Abseitsposition. Der Abwehrspieler wird durch den Spieler dennoch gebunden. Damit ist der Spieler aktiv.
Bei der nächsten Ballberührung des ballführenden Spielers müsste also Abseits gepfiffen werden.

Zeig mir eine Szene, wo so eine Szene oder Zuspiel abgepfiffen wurde.


Ist kein Abseits, da "Gebunden werden" bzw. in diesem Fall "Verteidiger binden" kein Punkt ist um strafbar im Abseits zu sein. .

Exakt. Für eine aktive Abseitsstellung muss man entweder den Ball berühren oder einen Gegner dadurch beeinflussen, indem man
1) diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
2) mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
3) eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
4) eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,

Man braucht also immer eine Beeinflussung des Gegners in seiner Fähigkeit den Ball zu spielen, und das muss auch durch eine aktive Tätigkeit passieren (letzteres außer bei der Sichtbehinderung). Und damit habe ich hier in der Szene gewisse Schwierigkeiten. Im Grunde steht Plea ja nur rum.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #50


11.11.2023 16:38


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 771

@assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von objektivIstSubjektiv
Mir fallen genug Szenen ein...

Mehrere Spieler laufen aufs Tor zu. Ein Spieler ist leicht zu schnell und in einer Abseitsposition. Der Abwehrspieler wird durch den Spieler dennoch gebunden. Damit ist der Spieler aktiv.
Bei der nächsten Ballberührung des ballführenden Spielers müsste also Abseits gepfiffen werden.

Zeig mir eine Szene, wo so eine Szene oder Zuspiel abgepfiffen wurde.


Ist kein Abseits, da "Gebunden werden" bzw. in diesem Fall "Verteidiger binden" kein Punkt ist um strafbar im Abseits zu sein. .


So ist es. Es muss schon mindestens eine Laufwegbehinderung da sein, wenn man mal Sichtbehinderung außer Acht lässt, die ohnehin praktisch nur hinsichtlich des Torhüters zur Anwendung kommt (theoretisch gilt sie aber sogar allgemein - das wird dann aber wirklich akademisch). 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #51


11.11.2023 16:39


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Okay, dann wäre mal ein Statement von jemand aus dem "Schiedsrichterwesen" wirklich interessant.

Die Abseitsregel entwickelt sich auch irgendwie nicht im Sinne des Sports (damit meine ich jetzt mal nicht die Szene gestern, sondern in Bezug auf das Binden von Verteidigern usw). Wie sagte mal jemand schön: "Wer in Richtung gegnerisches Tor läuft, der ist per Definition nicht passiv"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #52


11.11.2023 18:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5411

- Veto
Wenn jede Berührung beim Dribbling eine neue Spielsituation schafft, dann haben wir hier aus meiner Sicht ein eindeutiges Abseits - Plea behindert Vranx eindeutig in der Zweikampfführung, bevor das Abseits mit einer neuen Spielsituation aufgehoben wird.

Mich wundert echt, daß das Tor so durchgewunken wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #53


11.11.2023 18:54


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
 Für eine aktive Abseitsstellung muss man entweder den Ball berühren oder einen Gegner dadurch beeinflussen,indem man

1) diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,

2) mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,

3) eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,

4)eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst.


Man braucht also immer eine Beeinflussung des Gegners in seiner Fähigkeit den Ball zu spielen, und das muss auch durch eine aktive Tätigkeit passieren (letzteres außer bei der Sichtbehinderung). Und damit habe ich hier in der Szene gewisse Schwierigkeiten. Im Grunde steht Plea ja nur rum.

Im Video https://livetv.sx/dex/showvideo/1251156_borussia_m_wolfsburg/ sieht man m.E. sehr gut, wie Plea sich stetig bewegt und  so stellt, dass er Reitz nicht behindert. So stellt er aber Vranx den Weg zu. Wenn du Plea, als Reitz ~1m vor dem Strafraum ist (Vranx beginnt sich von Reitz zu lösen),  die Aufgabe gegeben hättest, den Wolfsburger wegzublocken, hätte er sich genauso verhalten. 
Spätestens bei dieser Ballberührung von Reitz wechselt Plea ins aktive Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #54


11.11.2023 20:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Hagi01
 Für eine aktive Abseitsstellung muss man entweder den Ball berühren oder einen Gegner dadurch beeinflussen,indem man

1) diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,

2) mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,

3) eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,

4)eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst.


Man braucht also immer eine Beeinflussung des Gegners in seiner Fähigkeit den Ball zu spielen, und das muss auch durch eine aktive Tätigkeit passieren (letzteres außer bei der Sichtbehinderung). Und damit habe ich hier in der Szene gewisse Schwierigkeiten. Im Grunde steht Plea ja nur rum.

Im Video https://livetv.sx/dex/showvideo/1251156_borussia_m_wolfsburg/ sieht man m.E. sehr gut, wie Plea sich stetig bewegt und  so stellt, dass er Reitz nicht behindert. So stellt er aber Vranx den Weg zu. Wenn du Plea, als Reitz ~1m vor dem Strafraum ist (Vranx beginnt sich von Reitz zu lösen),  die Aufgabe gegeben hättest, den Wolfsburger wegzublocken, hätte er sich genauso verhalten. 
Spätestens bei dieser Ballberührung von Reitz wechselt Plea ins aktive Abseits.

Guter Punkt. Besonders kurz vor der Kollision dreht sich Plea doch ein Stück weit aktiv in den Mann. Aktuell tendiere ich zu einem Abseitsvergehen (und stelle die Szene auch gleich strittig).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #55


12.11.2023 10:19


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Guter Punkt. Besonders kurz vor der Kollision dreht sich Plea doch ein Stück weit aktiv in den Mann. Aktuell tendiere ich zu einem Abseitsvergehen (und stelle die Szene auch gleich strittig).

Spannende Szene. Ich bin da bei Hagi.
Regeltechnisch entscheidend ist der letzte Kontakt bevor Plea den Spieler blockt. Dabei steht Plea Abseits. Er macht aktiv die Bewegung in den Gegner, um ihn zu blocken. Damit wird das Abseits aktiv.
Man kann jetzt noch diskutieren, ob dieses Ergebnis tatsächlich im Sinne des Spiels ist. Der Regel entspricht es aber.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #56


12.11.2023 11:04


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Dreiundnicht

- Veto
Zitat von dreiundnicht
Zitat von Hagi01
Guter Punkt. Besonders kurz vor der Kollision dreht sich Plea doch ein Stück weit aktiv in den Mann. Aktuell tendiere ich zu einem Abseitsvergehen (und stelle die Szene auch gleich strittig).

Spannende Szene. Ich bin da bei Hagi.
Regeltechnisch entscheidend ist der letzte Kontakt bevor Plea den Spieler blockt. Dabei steht Plea Abseits. Er macht aktiv die Bewegung in den Gegner, um ihn zu blocken. Damit wird das Abseits aktiv.
Man kann jetzt noch diskutieren, ob dieses Ergebnis tatsächlich im Sinne des Spiels ist. Der Regel entspricht es aber.


Wichtig für die Komplexität dieser Szene ist doch, dass Plea im Abseits steht und sich dort auch stetig bewegt. Dadurch zieht er einen Vorteil aus seiner Position. 

Wenn Reitz beim beschriebenen Kontakt den Ball liegen lässt und Plea übernimmt-> Abseits.
Wenn Reitz den Ball nach dem beschriebenen Kontakt weiter treibt und Plea den Wolfsburger abblockt-> kein Abseits?

Die Frage, ob es im Sinne des Spieles ist, hier abzupfeifen, reduziert sich auch hier auf die Frage, ob man Spieler 'im Abseits'  abpfeift, sobald sie einen Vorteil aus ihrer Position ziehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #57


12.11.2023 12:55


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5411

@Hagi01

- Veto
"Im Grunde steht Plea ja nur da rum." - Erstmal läuft Vranx ja in ihn hinein und gerät genau deshalb im Zweikampf um den Ball in Nachteil - bei Eckbällen und Freistößen wird sowas doch auch schonmal als aktives Abseits gepfiffen?
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #58


12.11.2023 15:49


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 771

@Dreiundnicht

- Veto
Zitat von dreiundnicht
Zitat von Hagi01
Guter Punkt. Besonders kurz vor der Kollision dreht sich Plea doch ein Stück weit aktiv in den Mann. Aktuell tendiere ich zu einem Abseitsvergehen (und stelle die Szene auch gleich strittig).

Spannende Szene. Ich bin da bei Hagi.
Regeltechnisch entscheidend ist der letzte Kontakt bevor Plea den Spieler blockt. Dabei steht Plea Abseits. Er macht aktiv die Bewegung in den Gegner, um ihn zu blocken. Damit wird das Abseits aktiv.
Man kann jetzt noch diskutieren, ob dieses Ergebnis tatsächlich im Sinne des Spiels ist. Der Regel entspricht es aber.


Ich wiederhole das Regelzitat:


"Wenn sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen, beeinflusst. Wenn sich der Spieler in den Laufweg eines Gegners bewegt und den Lauf des Gegners behindert (z. B. den Gegner auflaufen läßt), ist das Vergehen gemäß Regel 12 zu ahnden."

Steht alles drin und lässt eigentlich kaum Zweifel offen, weil die Szene geradezu als Musterbeispiel dienen kann.

Es ist eben durchaus im Sinne des Fussballs, dass man sich aus der Abseitsstellung keinen Vorteil verschaffen darf, indem man die Abseitstellung dazu nutzt einen anderen Spieler frei zu blocken.

Bemerkenswert, dass die Medien diese Komplexität nicht aufgelöst kriegen (so kompliziert ist es eigentlich dann auch nicht). Liegt aber auch daran, dass es nicht als entscheidendes Tor erscheint. Da wird dann auch nicht so genau hingeschaut.

Hier wäre eine nachträgliche begründete Beurteilung eines DFB-Schiedsrichters wirklich wünschenswert. Wenn jemand etwas Entsprechendes im Netz findet, bitte posten!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #59


12.11.2023 17:33


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

Finde ich eine sehr schwierige Szene und ich würde daher nicht endgültig beurteilen wollen, ob es strafbares Abseits war oder nicht. Unter dem Strich gibt es Argumente für beide Sichtweisen. Beim Abschluss war es sicher kein Abseits. Ob Plea den Gegenspieler am Weiterlaufen hindert weiß ich nicht. Eigentlich greift dieser Gegenspieler den ballführenden Mann ja gar nicht an, sondern läuft im Prinzip aktiv auf Plea auf, auch wenn dieser sich kurz in den Mann dreht, vielleicht auch aus Eigenschutz.
Tendenziell finde ich Plea in dieser Situation zu passiv und von der Position her zu wenig relevant, als dass das Auflaufen eine relevante Abseitsposition darstellen könnte. Andererseits könnte man argumentieren, dass der "Block" eben ausreicht, weil der Gegenspieler dann nach rechts ausweichen muss, während Plea immer noch im Abseits steht. Das wäre dann aber auch eine sehr knappe Entscheidung. Die Frage ist doch eher, warum der Wolfsburger Reitz nicht zu stellen versucht und stattdessen auf Plea aufläuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #60


12.11.2023 17:45


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 771

@arminho

- Veto
Zitat von arminho
Finde ich eine sehr schwierige Szene und ich würde daher nicht endgültig beurteilen wollen, ob es strafbares Abseits war oder nicht. Unter dem Strich gibt es Argumente für beide Sichtweisen. Beim Abschluss war es sicher kein Abseits. Ob Plea den Gegenspieler am Weiterlaufen hindert weiß ich nicht. Eigentlich greift dieser Gegenspieler den ballführenden Mann ja gar nicht an, sondern läuft im Prinzip aktiv auf Plea auf, auch wenn dieser sich kurz in den Mann dreht, vielleicht auch aus Eigenschutz.
Tendenziell finde ich Plea in dieser Situation zu passiv und von der Position her zu wenig relevant, als dass das Auflaufen eine relevante Abseitsposition darstellen könnte. Andererseits könnte man argumentieren, dass der "Block" eben ausreicht, weil der Gegenspieler dann nach rechts ausweichen muss, während Plea immer noch im Abseits steht. Das wäre dann aber auch eine sehr knappe Entscheidung. Die Frage ist doch eher, warum der Wolfsburger Reitz nicht zu stellen versucht und stattdessen auf Plea aufläuft.


Das darf man sich fragen. Der Punkt ist, dass Reitz mit Tempo in den Raum gehen könnte. Wenn der Wolfburger Verteidiger Plea ausweicht und direkt nach links in den Laufweg von Reitz zieht, droht er zu spät zu kommen. D.h. das, was der Abwehrspieler eigentlich machen muss und auch will, ist Reitz nicht direkt sondern TIEF zu stellen. Aber genau daran hindert ihn Plea. Dazu muss Plea auch gar keine aktive Bewegung mehr machen, dass das strafbar ist. Das Reine-im-Weg-Stehen reicht in dem Fall schon. SIEHE REGELZITAT!!!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich denke das "Blocken" von Plea lässt sich als aktives Eingreifen werten.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Sehr ungewöhnliche Szene, allerdings greift der im Abseits stehende Plea mMn mit dem letzten Körperkontakt aktiv ein und hindert den Wolfsburger in den Zweikampf zu gehen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kuriose Szene, sieht man so quasi nie (kann mich nicht erinnern) - dem Regelwerk zufolge reicht "Spielen oder Berühren des Balles" - und das tut Reitz beim Ballführen. Plea blockt dabei in Abseitsstellung. Regelwidriges Tor.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Hier geht es nur um die Frage, greift Plea aktiv in die Spielszene ein? Diese Frage muss mit Ja beantwortet werden, denn er blockt einen wolfsburger Abwehrspieler, der dadurch nicht in den Zweikampf mit den Torschützen kommt. Daher - aktives Abseits.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schwierig, aber für mich verhält Plea sich da schon eher aktiv als passiv, da er dem Wolfsburger im Weg steht und ihn ein Stück weit blockt, ihn gar berührt. Würde ich als Abseits bewerten.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Plea hat direkten Körperkontakt mit seinem Gegenspieler, führt einen direkten Zweikampf und verhindert, dass der Gegenspieler den Ballführenden angreifen kann. Kommt nicht häufig im Spiel vor, ist aber eine Aktivierung und damit strafbar.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Plea dreht sich in den Gegenspieler und verhindert damit, dass er in den Zweikampf kommen kann. Für mich daher aktives Abseits.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ganz schwierige Szene. Für mich im Sinne des Fussballs ein korrektes Tor, auch wenn ich verstehe, dass man es auch anders entscheiden kann.

×

10.11.2023 20:30


16.
Čvančara
42.
Reitz
64.
Honorat
71.
Pléa

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,2
Bor. M'Gladbach 2,1   3,4  VfL Wolfsburg 3,3
Marco Achmüller
Marcel Pelgrim
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
10  
  9
Siege (WT)
11  
  11

Unentschieden (DFL)
10  
  10
Unentschieden (WT)
8  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
8  
  13

Aufstellung

Čvančara 77.
Nicolas
Scally
Honorat
Pléa 83.
Gelbe Karte Elvedi
Reitz 87.
Weigl
Wöber 83.
Koné 77.
Netz
Bornauw 
Arnold  Gelbe Karte
67. Paredes 
Zesiger 
Mæhle 
55. Kamiński 
54. Tomás 
Casteels 
46. Rogério 
Vranckx  Gelbe Karte
Wind 
Kramer  77.
Ngoumou  83.
Chiarodia  83.
Neuhaus  77.
Ranos  87.
54. Majer
46. Cozza Gelbe Karte
67. Černý
55. Baku

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema