Abstiegsangst gegen CL Hoffnung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  35. Min.: Elfmeter | von 4players
 Allgemeine Themen
  Abstiegsangst gegen CL Hoffnung | von Hopelezz
  Gelb gegen Herrmann? | von Scaphoid
  Chancenverwertung ... | von viperxx72xx
  Danke Kramer ... | von viperxx72xx
  Rot für Sokratis (82.) | von jehens
  Verletzung Sokratis | von viperxx72xx
  Vorteilsauslegung? | von BenSchreck

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #1


08.11.2014 20:15


Hopelezz


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 91

Krass das das mal so kommen wird hoffe der BVB kommt bald da unten raus sonst wird das nix mit CL oder EL.  Aber nich gegen uns



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #2


08.11.2014 20:23


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Hopelezz

Zitat von Hopelezz
Krass das das mal so kommen wird hoffe der BVB kommt bald da unten raus sonst wird das nix mit CL oder EL.  Aber nich gegen uns


Das wird aktuell schon ganz ganz schwer mit CL

Wenn wir uns die Punktzahlen der letzten Viertplatzierten ansehen, dann hatte Leverkusen 61 Punkte, Schalke 55, Gladbach 60 und Hannover 60 Punkte. Macht also im Schnitt 59 Punkte, die man brauchte um Platz 4 zu erreichen, eher noch 60 Punkte.

Der BVB hat nach 10 Spieltagen jetzt 7 Punkte. Hieße also der BVB müsste theoretisch aus den nächsten 24 Bundesligaspielen 52 Punkte holen. Das wären 2,16 Punkte pro Spiel. Schaut man sich die "Saisondurchschnittspunktzahlen" des BVBs der letzten vier Jahre an, dann hatten wir folgende Schnitte:

13/14: 2,09
12/13: 1,94
11/12: 2,38
10/11: 2,21

Also um noch rein theoretisch die Punktzahl für den vierten Platz zu erreichen müsste der BVB schon in die Leistung der beiden Meisterjahre schalten. Natürlich ist das möglich, aber irgendwie fehlt mir da so der Glaube daran, dass der BVB die ersten 10 Spiele 7x verliert um dann plötzlich wieder Leistungen wie 11/12 zu zeigen und auf einmal am Ende noch auf Rang 2-4 zu stehen. Natürlich könnte dieses Jahr auch mal weniger als 59 Punkte reichen für Platz vier, aber ob das dieses Jahr der Fall ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #3


08.11.2014 21:13


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Wenn Dortmund morgen nicht gewinnt bleiben sie nach dem 11. Spieltag auf Rang 18. Das ist schon ziemlich krass wie ich finde.

Es sind ja nicht erst 2-3 Spieltage rum sondern 1/3 der Saison. Das ist schon ein wenig mehr als ein Fehlstart.

Ich glaube aber trotzdem das der BVB morgen das Spiel gewinnt und dann eine Serie startet und dort unten ohne Probleme rauskommen wird.

Die Qualität der Mannschaft ist einfach viel zu gut für den aktuellen Tabellenplatz.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #4


08.11.2014 21:29


m0ritzW


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 99

"Der 09. November ist der Tag der Wende. // Tomorrow it's time for the turnaround! #bvbbmg pic.twitter.com/1pflr6DpRh"

Höre ich glaube ich nicht zum ersten mal



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #5


08.11.2014 21:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Morgen wünsche ich den Dortmundern ganz besonders einen Sieg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #6


08.11.2014 22:08


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3127

@ JFB96

Zitat von JFB96
Wenn Dortmund morgen nicht gewinnt bleiben sie nach dem 11. Spieltag auf Rang 18. Das ist schon ziemlich krass wie ich finde.

Es reicht schon, wenn Gladbach morgen nicht verliert. Was sicher wieder passieren wird, aber vielleicht halt noch nicht morgen. Warten wirs mal ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #7


08.11.2014 22:12


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Also bisher war ich in jedem Spiel (selbst gegen Bayern) der Meinung, dass der BVB gewinnt und dann die Wende schafft. Aber morgen ist der BVB für mich ja fast schon krasser Außenseiter.

So gut den Dortmundern die Spielweise der Bayern liegt, so schlecht dürfte ihnen die der Gladbacher liegen. Wenn Gladbach morgen so spielt wie gegen Bayern, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Dortmund dagegen ankommt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #8


08.11.2014 22:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Morgen wünsche ich den Dortmundern ganz besonders einen Sieg.


Und den Hamburgern sicherlich auch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #9


09.11.2014 00:34


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ hempizittau

Zitat von hempizittau
Zitat von GloryRedDays
Morgen wünsche ich den Dortmundern ganz besonders einen Sieg.


Und den Hamburgern sicherlich auch?


Ich wünschen ebenfalls den Dortmundern und den Hamburgern einen Sieg dann sind wir nur einem Punkt hinter dem 2. xD

Naja am Ende stehen wir sowieso nicht mehr da oben



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #10


09.11.2014 01:00


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von JFB96
Wenn Dortmund morgen nicht gewinnt bleiben sie nach dem 11. Spieltag auf Rang 18. Das ist schon ziemlich krass wie ich finde.

Es reicht schon, wenn Gladbach morgen nicht verliert. Was sicher wieder passieren wird, aber vielleicht halt noch nicht morgen. Warten wirs mal ab.


Wenn Dortmund nicht gewinnt, dürfte es für Gladbach ziemlich schwer werden trotzdem zu verlieren :D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #11


09.11.2014 01:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hempizittau

Zitat von hempizittau
Und den Hamburgern sicherlich auch?


Ohne diese übertriebene Härte, die sie in den vergangenen Spielen gezeigt haben, möglicherweise ja. Ich wünsche euch vor allem, dass eure Spieler gesund aus der Sache rauskommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #12


09.11.2014 12:11


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 175

Reus und Weidenfeller

Sind eigentlich Reus und Weidenfeller wieder fit?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #13


09.11.2014 12:12


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von 1wurf
Zitat von JFB96
Wenn Dortmund morgen nicht gewinnt bleiben sie nach dem 11. Spieltag auf Rang 18. Das ist schon ziemlich krass wie ich finde.

Es reicht schon, wenn Gladbach morgen nicht verliert. Was sicher wieder passieren wird, aber vielleicht halt noch nicht morgen. Warten wirs mal ab.


Wenn Dortmund nicht gewinnt, dürfte es für Gladbach ziemlich schwer werden trotzdem zu verlieren 


Gibt da sowas, das nennt sich Unentschieden dann hat weder der BVB gewonnen, noch Gladbach verloren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #14


09.11.2014 12:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rudelgucker

Zitat von rudelgucker
Sind eigentlich Reus und Weidenfeller wieder fit?


Sieht so aus, sie konnten wohl das Abschlusstraining ohne Problem absolvieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #15


09.11.2014 15:02


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Bei dem momentanen Druck wird ein Unentschieden vom BVB schon wie ein Sieg gefeiert werden. Wenn es auch traurig klingt...



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #16


09.11.2014 15:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde Abstiegsangst sowieso viel zu früh in den Raum geworfen, typische Panikmache in meinen Augen. Die Tabelle ist extrem eng zusammen, wir haben noch nicht einmal ein Drittel der Saison hinter uns. Sollte Dortmund das Spiel heute gewinnen, wäre man nur 5 Punkte hinter dem wahrscheinlich ersten EL-Platz. Und was dann morgen in der Presse steht, kann sich jeder selbst ausmalen, plötzlich wird dann vom erwachten Riesen gesprochen, der wieder am internationalen Geschäft schnuppert. Bei einer Niederlage steht der Abstieg hingegen nach den Medien fest... Wichtig ist doch eigentlich nur, was die Tabelle nach 34 Spieltagen sagt. daher kann ich es nicht ganz nachvollziehen, wenn nach 10 Spieltagen auf einmal Bremen, Freiburg, Stuttgart und co als direkte Konkurrenten genannt werden, über dessen Niederlagen man sich freuen solle, am besten noch gegen Teams, die nach Europa wollen, da man so am schnellsten aus dem Keller herauskommt, ganz aus dem Augen verlierend, dass es dann dabei auch bleiben würde, aus dem Keller kommen ja, aber weiter auch nicht mehr.
Wichtig ist es doch, jetzt die Spiele zu gewinnen, selbst zu Punkten. Wenn Dortmund jetzt wieder einigermaßen seinen Ansprüchen nach punktet, dann kommt man unten ganz alleine raus, da muss man weder nach links, noch nach rechts schauen. Das untere Tabellendrittel kann man aus eigener Kraft verlassen, für das obere Tabellendrittel ist man aber schon ein wenig auf Schützenhilfe von Freiburg und co angewiesen.
Alleine vom Druck her sehe ich das Spiel als das "entspannteste" in der BL derzeit für Dortmund. Man ist gegen jede Mannschaft aus der BL außer Bayern, Leverkusen, Schalke, Wolfsburg und eben Gladbach auf dem Papier der Favorit. Gegen die anderen Mannschaften muss eigentlich gewonnen werden. Gegen Bayern und Schalke kommt noch die Rivalität hinzu, Leverkusen hat sich in letzter Zeit auch etwas hochgeschaukelt. Wolfsburg und Gladbach sind eigentlich die einzigen Mannschaften in der Bundesliga, gegen die Dortmund nicht das Spiel machen und gewinnen muss, ohne das besonderen Druck des Gegners wegen von außen hinzukommt.
Psychologisch gesehen daher für mich mit das Beste, auch wenn es fußballerisch natürlich eines der schwersten ist.
Ja, man steckt derzeit ganz hinten drin, dass sollte man nicht aus den Augen verlieren, trotzdem sollte man deshalb auch nicht die eigenen Stärken verleumden und auf sich vertrauen. Solange die Tabelle so eng ist, ist sie für mich nach 10 Spieltagen irrelevant. Und auch, wenn man heute gegen Gladbach verlieren würde, würde sich für mich erstmal wenig ändern, Sorgen würde ich mir erst dann langsam machen, wenn man nach 13 Spieltagen immer noch bei 7 Punkten steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #17


09.11.2014 21:21


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, von daher ist der heutige Sieg auch "nur" 3 Punkte wert. Trotzdem ein wichtiger Sieg, an dem man hoffentlich am Ende der Saison den Wendepunkt sehen wird.
Auf den Lorbeeren ausruhen darf man sich wahrlich nicht, es ist erstmal nur ein Sieg und nicht der automatische Weg aus der Krise.

15. und nur 10 Punkte nach 11 Spieltagen ist natürlich immer noch enttäuschend, ABER nur 9 Punkte hinter dem CL-Quali Platz. Das ist nicht unrealistisch, wie ich finde.

Zum Spiel selber:
Sehr gutes Spiel des BVB mit guter defensiver Stabilität, in dem man auch ohne Führung nicht aus dem Konzept gekommen ist. MG hat im Prinzip keinen Stich bekommen, kam erst in den letzten 15min auf und das auch nicht besonders zwingend.

In meinen Augen hat der BVB heute nicht so hoch gepresst, sondern erst ab dem Mittelkreis. Auch ein Grund warum MG überhaupt nicht ins Spiel gekommen ist.

Beim BVB war Reus bockstark, aber leider etwas Pech im Abschluss. Überragend für mich jedoch Kehl! Was der heute geleistet hat war mMn grandios, für mich bisher der beste Borusse der Saison. Kehl mittlerweile wohl in seinem 3. Frühling, getreu dem Motto "Nie war er so wertvoll, wie heute".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #18


09.11.2014 21:32


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

Ich halte die Tatsache, dass Dortmund heute überzeugend das Spiel gemacht hat, für wichtiger, als die gewonnen 3 Punkte. Ich sprach hier bereits mehrmals von einem langwierigen Lernprozess, den Klopp/Dortmund nun zu absolvieren habe. Heute hat man gegen einen starken Gegner endlich variabel und gefährlich das Spiel gemacht. Glückwunsch dazu.
Bedenklich ist natürlich, dass sie bei all den Chancen, ein total abstruses Eigentor benötigten um zu gewinnen. Aber wenn sich Dortmund nun weiter in dieser Form präsentiert ... wer weiß, vielleicht ist Champions-League-Qualifikation noch erreichbar. Wird interessant zu beobachten sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #19


09.11.2014 22:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, von daher ist der heutige Sieg auch "nur" 3 Punkte wert. Trotzdem ein wichtiger Sieg, an dem man hoffentlich am Ende der Saison den Wendepunkt sehen wird.
Auf den Lorbeeren ausruhen darf man sich wahrlich nicht, es ist erstmal nur ein Sieg und nicht der automatische Weg aus der Krise.

15. und nur 10 Punkte nach 11 Spieltagen ist natürlich immer noch enttäuschend, ABER nur 9 Punkte hinter dem CL-Quali Platz. Das ist nicht unrealistisch, wie ich finde.

Zum Spiel selber:
Sehr gutes Spiel des BVB mit guter defensiver Stabilität, in dem man auch ohne Führung nicht aus dem Konzept gekommen ist. MG hat im Prinzip keinen Stich bekommen, kam erst in den letzten 15min auf und das auch nicht besonders zwingend.

In meinen Augen hat der BVB heute nicht so hoch gepresst, sondern erst ab dem Mittelkreis. Auch ein Grund warum MG überhaupt nicht ins Spiel gekommen ist.

Beim BVB war Reus bockstark, aber leider etwas Pech im Abschluss. Überragend für mich jedoch Kehl! Was der heute geleistet hat war mMn grandios, für mich bisher der beste Borusse der Saison. Kehl mittlerweile wohl in seinem 3. Frühling, getreu dem Motto "Nie war er so wertvoll, wie heute".


Ich würde auch noch Mkhitaryan als sehr positiv hervorheben. Wenn man sich mal anschaut, was bei ihm zu Buche steht zu diesem Spiel... Balleroberung, schnelles Umschalten und direkte Vorlage zum Pfostenschuss von Reus, No-Look-Pass aus der Drehung als Vorlage für Pische, dazu selbst die große Torchance. In der zweiten Halbzeit dann unter anderem die Vorarbeit für Kevin und Aubameyang bei ihren Großchancen, wenn es gefährlich wurde, hatte oftmals Mkhitaryan seine Füße im Spiel. 1 100% selbst gehabt, 3 weitere vorbereitet sowie eine weitere Großchance, dass ist stark!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abstiegsangst gegen CL Hoffnung  - #20


10.11.2014 00:21


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Die Chancenverwertung war heute ungenügend. Aber genau so einen verrückten Sieg braucht es wohl, um aus so einer eigentlich unerklärlichen Krise herauszukommen. Ich bin mir sicher, dass der BVB jetzt eine kleine Siegesserie startet und zur Winterpause sieht alles schon wieder sehr viel besser aus.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.11.2014 17:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,3
Bor. Dortmund 2,1   3,4  Bor. M'Gladbach 4,2
Mike Pickel
Stefan Lupp
Sascha Stegemann

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
35  
  33

Siege (DFL)
22  
  12
Siege (WT)
22  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Subotic
Gelbe Karte Sokratis 84.
Gelbe Karte Durm
Bender
Kehl
Mkhitaryan
Kagawa 73.
Reus 88.
Aubameyang
Sommer 
Korb 
Stranzl 
Jantschke 
Domínguez 
75. Herrmann 
Kramer  Gelbe Karte
46. Nordtveit  Gelbe Karte
Hahn 
64. Raffael 
Kruse 
Großkreutz  73.
Ginter  84.
Gelbe Karte Immobile  88.
46. Wendt
64. Hazard
75. Traoré

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  0

Torschüsse gesamt
9  
  1

Ecken
7  
  0

Abseits
8  
  1

Fouls
8  
  11

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema