1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand

Relevante Themen

 Strittige Szene
  1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand | von foebis04
 Vorschläge der Community
  Freistoß Hannover 88 | von moku99
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Frankfurt | von Eintracht14Frankfurt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Hannover 96

Das vermeintliche 1:0 von Briand wird wegen Foulspiel zurückgepfiffen, zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #41


02.11.2014 00:18


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Hier ist doch nur ein minimaler Kontakt mit dem Arm, mit der er aber nicht einmal schiebt. Klare Fehlentscheidung.


Kann es sein, dass du im falschen Thread gelandet bist?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #42


02.11.2014 00:39


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von JFB96
Zitat von lufdbomp
Zitat von jfb96
Arme am Körper, er springt einfach deutlich höher. Normaler Zweikampf, lächerlich die Entscheidung.


Maßgeblich ist für mich die Tatsache, dass er mit Anlauf in den Kopfball geht. Dies lässt sich anhand der Gifs nicht so gut erkennen.


Ja aber das muss er in der Situation doch auch, er ist bei der Hereingabe noch 2-3 Meter entfernt vom Gegenspieler und wenn er dort nicht mit Tempo in den Zweikampf geht erreicht er den Ball doch garnicht.

Er springt aber keinesfalls fahrlässig in den Gegner rein, oder drückt mit dem Arm den Spieler weg. Genau das hier versteht man doch unter Körpereinsatz. Oder weswegen würdest du hier auf Foul entschieden?

Nur weil er mit Schwung in einen Zweikampf geht ist es doch kein Foul wenn er im Zweikampf selber fair bleibt.


Das "in den Mann springen" ist gerade das Foul.
Kinsombi steht bereits an dem Ort, wo der Ball hinkommt, während Briand dorthin läuft und Kinsombi checkt.
PatrickSaar  hat das gut beschrieben.


Ich habe ja eigentlich keine großartige Lust auf diskutieren, weil wir gewonnen haben. Aber wie zum Teufel sollte Briand in der Szene agieren? Er ist halt 3-4 Meter hinter dem Gegenspieler und muss um den Ball zu erreichen den Körperkontakt suchen weil der Gegenspieler nunmal vor ihm auch hochspringt und er halt 3 Meter Abstand zum Gegenspieler hat.

Oder soll er einfach nicht in den Zweikampf gehen ? Ich verstehe nicht wirklich wie du die Aktion denn als sauber deklarien könntest. Deiner Meinung nach dürfte er garnicht probieren den Ball zu köpfen weil sich ein Kontakt nicht vermeiden lässt oder wie verstehe ich deine Aussage ? Denn der Kontakt selber ist mit angelegtem Arm und ohne Einsatz der Hände oder irgendwas.

Er kann ja schlecht 3 Meter entfernt sinnlos in die Luft springen nur weil dann kein Körperkontakt besteht 

Das beste ist zudem das jeder Frankfurter sofort den Blick zur Mittellinie richtet oder enttäuscht runter guckt, keiner protestiert erst als der Schiri zum Linienrichter guckt und hört was er zu sagen hat, für mich auch immer ein Zeichen das ein Einsatz eher sauber war, bei angeblichen Fouls gibts meistens sofort Proteste. Ist aber natürlich kein 100% Beweis für die Szene selber




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #43


02.11.2014 00:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Knifflige Szene. Für mich springt er hier mit hoher Geschwindigkeit in den Gegenspieler rein, um an den Ball zu kommen. Dieser hat klar die bessere Position zum Kopfball und wird dadurch behindert, den Ball zu klären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #44


02.11.2014 00:48


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

- Veto
Die Bewegung gilt dem Ball und ist auch erfolgreich. Fast zeitgleich erfolgt ein Körperkontakt der zwar deutlich, aber nicht irgendwie außergewöhnlich ist. Ball und Gegner ... zuerst Ball ... Tor!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #45


02.11.2014 01:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Knifflige Szene. Für mich springt er hier mit hoher Geschwindigkeit in den Gegenspieler rein, um an den Ball zu kommen. Dieser hat klar die bessere Position zum Kopfball und wird dadurch behindert, den Ball zu klären.


Wenn die Regel im Fußball hieße "Wer die bessere Position zum Kopfball hat, darf am Kopfball nicht gehindert werden" hätten wir eine völlig andere Sportart, das wäre kein Fußball mehr.

Natürlich ist da viel Schwung im Kopfball drinne. Aber wenn der Schiedsrichter das Tor zurückpfeift, muss er auch begründen wieso. Etwa durch regelwiedriges oder unsportliches Verhalten. Und das sehe ich beides nicht. Er hat sich nicht aufgestützt, und nicht mit dem Knie in den Gegenspieler gesprungen. Ich sehe nicht, wie das ein Foul gewesen sein soll. Sah halt krass aus, aber sowas würde im Mittelkreis von keinem Bundesliga Schiedsrichter als Foul gewertet werden.

Somit ein regulärer Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #46


02.11.2014 09:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Weyhe

Zitat von Weyhe
Wenn die Regel im Fußball hieße "Wer die bessere Position zum Kopfball hat, darf am Kopfball nicht gehindert werden" hätten wir eine völlig andere Sportart, das wäre kein Fußball mehr.

Natürlich ist da viel Schwung im Kopfball drinne. Aber wenn der Schiedsrichter das Tor zurückpfeift, muss er auch begründen wieso. Etwa durch regelwiedriges oder unsportliches Verhalten. Und das sehe ich beides nicht. Er hat sich nicht aufgestützt, und nicht mit dem Knie in den Gegenspieler gesprungen. Ich sehe nicht, wie das ein Foul gewesen sein soll. Sah halt krass aus, aber sowas würde im Mittelkreis von keinem Bundesliga Schiedsrichter als Foul gewertet werden.

Somit ein regulärer Treffer.


Nein, diese Regel gibt es natürlich nicht. Aber wenn dir jemand in D-Zug Geschwindigkeit in den Rücken springt, kann man das durchaus als Foulspiel werten. Man achte im .gif nur mal, an welcher der Spieler von Frankfurt hochspringt - das ist genau auf der 5 Meter Linie - und wo er landet. Er wird mehrere Meter nach vorne gecheckt. Zumal er gen Tor blickt und diesen Kontakt von hinten überhaupt nicht kommen sehen kann. Für mich bleibt die Entscheidung vertretbar. Man kann hier aber sicherlich auch anders entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #47


02.11.2014 09:35


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ JFB96

Zitat von JFB96


Das beste ist zudem das jeder Frankfurter sofort den Blick zur Mittellinie richtet oder enttäuscht runter guckt, keiner protestiert erst als der Schiri zum Linienrichter guckt und hört was er zu sagen hat, für mich auch immer ein Zeichen das ein Einsatz eher sauber war, bei angeblichen Fouls gibts meistens sofort Proteste. Ist aber natürlich kein 100% Beweis für die Szene selber

Interessant finde ich in der Szene, dass auch Stegemann zuerst "Tor" anzeigt und sich dann auf den Assistenten verlässt, der anscheinend gefunkt hat "Foul".



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #48


02.11.2014 10:40


Stolle
Stolle

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 309

- Veto
Ich saß auf der Westtribüne und war von dem dortigen Linienrichter eh mehr als irritiert. Ich finde es schade, dass deren Benotung kaum beachtet wird. Mehrere strittige Situationen (Einwürfe, Eckbälle, Aus, Foul) wurden von diesem immer erst dann angezeigt, wenn der Schiri seine Entscheidung schon getroffen hatte. Aus meiner Sicht hätte man da auch gleich ohne Assistenten spielen können. "Gut" fand ich auch die Szene, in der in der ersten Halbzeit der Ball deutlich im Aus ist und die ganze Tribüne es sieht und der Assistent weiterlaufen lässt. Für mich eine recht schwache Leistung. Und das Foul muss dann direkt über Funk gelaufen sein. Mit seinem Fähnchen wurde nicht gewedelt bzw. irgendwas angezeigt. Soviel zur Leistung vom Schirigespann.
Für mich ist es übrigens kein Foul, sondern ein normaler Einsatz.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #49


02.11.2014 13:42


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Schwierige Szene. Hätte das Tor gezählt hätte ich sofort auf korrekte Entscheidung getippt. Aber ob die getroffene Entscheidung wirklich falsch ist weiß ich auch nicht.
Er springt schon in den Gegenspieler rein, allerdings geht dieser auch nicht konsequent zum Kopfball hoch. Kein Arm oder Knie geht voraus in den Mann und der "Angriff" gilt nur dem Ball.

Was ich sagen möchte: Keine Kritik am Schiedsrichter, aber ich hätte(auch nach Ansicht von Zeitlupen) anders entschieden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #50


02.11.2014 14:41


montyyy


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 132

- Veto, keine Relevanz
Für mich ein regelkonformes Tor, also Fehlentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #51


02.11.2014 18:31


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

Ok, kann man geben

Nach Ansicht mehrerer Wiederholungen, muss ich miene Meinung revidieren. Den kann man auf jeden Fall geben. Klar, Briand spielt den Ball und natürlich ist sein Arm angelegt, aber so wie er da angerauscht kommt und Kinsombi abräumt, kann man da auf jeden Fall auf Foul entscheiden. Das ist so ähnlich, wie wenn ein Spieler einen anderen umsenst. Selbst wenn er den Ball spielt, kann der Schiedsrichter den Einsatz als zu hart abpfeifen. Im Mittelfeld werden solche Einsätze oftmals abgepfiffen, so dass der Schiedsrichter hier zumindest keine Fehlentscheidung trifft. 
Natürlich gibt es auch Schiris, die heir weiterlaufen lassen, aber das ist eben der Ermessensspielraum des Schiedsrichters.

Glück für die Eintracht in dieser Szene, aber vom Schiedsrichter durchaus legitim entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #52


02.11.2014 18:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von FCB2711
Hier ist doch nur ein minimaler Kontakt mit dem Arm, mit der er aber nicht einmal schiebt. Klare Fehlentscheidung.


Kann es sein, dass du im falschen Thread gelandet bist?


Nein. Briand geht zum Kopfball, den rechten Arm nach vorne gestreckt und berührt minimal den Frankfurter, es gibt zwar einen Kontakt, aber das ist sicher kein Schieben und damit auch ganz klar kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #53


02.11.2014 18:51


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von LordHorst
Zitat von FCB2711
Hier ist doch nur ein minimaler Kontakt mit dem Arm, mit der er aber nicht einmal schiebt. Klare Fehlentscheidung.


Kann es sein, dass du im falschen Thread gelandet bist?


Nein. Briand geht zum Kopfball, den rechten Arm nach vorne gestreckt und berührt minimal den Frankfurter, es gibt zwar einen Kontakt, aber das ist sicher kein Schieben und damit auch ganz klar kein Foul.


Ich glaube, das Problem wird hier eher in dem Bulldozer-artigen Reinspringen gesehen, weshalb Dein Post mich auch zuerst verwundert hat
Sehe hier aber dennoch kein Foul!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #54


02.11.2014 18:57


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

- Veto
Kein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #55


02.11.2014 21:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ SGE23

man kann es laufen lassen, keine frage, aber (grade von hinten) kann man es auch als zu hartes einsteigen werten.
bitter in der situation für den stürmer, aber eben (grade weil er von hinten kommt) eine vertretbare regelauslegung.

mir persönlich war der einsatz auch zu hart, und zu der frage, wie er an den ball kommen soll?
vorher besser stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #56


02.11.2014 22:21


Sandmann
Sandmann

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 4

Leider setzt das Video eine Sekunde zu spät ein. Möglicherweise hat das Schiedsrichtergespann eine andere Szene bewertet.
In der Mitte geht Medojevic zu Boden und Kiyotake steht direkt dahinter. Ist aber nur eine Spekulation. Hat noch jemand andere Bilder. Wäre interessant zu wissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #57


02.11.2014 23:27


Dozilla


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
Sehr robuster Einsatz, aber es geht ja jetzt auch nicht um Mädchenballett



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #58


03.11.2014 00:51


maddin96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 28.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 27

Tor geklaut

- Veto
Natürlich hat Merk recht! Der Abwehrspieler verteidigt ja gar nicht und wird auch nicht
behindert. Körpereinsatz gehört beim
Fussball der Männer unbedingt dazu!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #59


03.11.2014 12:11


3Ecken1Elfer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 64

hart aber vertretbar!

- richtig entschieden
Die Entscheidung ist sicherlich hart und ich persönlich hätte mich nicht beschwert, wenn der Treffer gegeben worden wäre.

Eine Fehlentscheidung ist es aber sicher nicht, denn das würde ja bedeuten, dass man diesen offensichtlichen Kontakt unter keinen Umständen als Foul werten darf und dies gibt das Regelbuch nicht her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Hannover zurückgepfiffen von Briand  - #60


03.11.2014 18:13


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

Ich sehe nichts strafbares hier...



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Robuster aber auch fairer Körpereinsatz. Hätte das Tor gegeben.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich habs während des Spiels nicht nachvollziehen können und jetzt immernoch nicht. Die Aktion gilt nur dem Ball, der Kontakt ist nicht unfair, der Arm ist angelegt. Regulärer Treffer.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Briand springt zwar mit Anlauf, aber das ist nicht verboten. Sein Angriff gilt nur dem Ball, die Arme setzt er auch nicht ein - regulärer Treffer.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für meine Begriffe überschreitet Briand die Grenze des zulässigen Körpereinsatzes, da er mit Anlauf seinen Gegenspieler checkt. Ich hätte hier auch abgepfiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Fairer kann man ein Kopfball-Duell nicht führen. Für mich vollkommen regelkonform. Briand macht ist da einfach besser als sein Gegenspieler.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Robuster aber fairer Körpereinsatz, der Treffer hätte zählen müssen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Wuchtiger Kopfstoss Briands der seinen Körper konsequent aber regulär einsetzt. Veto!

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Hätte Briand den Arm draußen hätte ich abgepfiffen. Er zieht ihn aber sogar noch zurück und der folgende Luftkampf ist in meinen Augen nichts weiter als regulär. Das Tor hätte zählen müssen!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich kann da nichts strafbares erkennen. Weder Ellenbogen noch Arm werden eingesetzt. Der Stürmer geht nur konsequent in das Kopfballduell.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kein Armeinsatz oder sonstiges vergehen. Der Hannoveraner springt einfch nur höher als der Frankfurter. Sieht zwar wild aus, ist aber in keinster Weise ein Foul.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Die Szene besitzt eine hohe Intensität, weswegen der Einsatz von Briand etwas wild aussieht. Ich sehe hier aber keinen Grund abzupfeifen. Das ist ein intensives Luftduell ohne Armeinsatz oder übermäßige Härte.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ich habe mir die Szene jetzt mehrfach angesehen und sehe nichts was einen Pfiff rechtfertigt. Briand springt zielgerichtet zum Ball, springt höher als Kinsombi und Briand trifft den Ball auch noch vor Kinsombi. Für mich in keinster Weise ein Foulspiel.

×

01.11.2014 15:30


20.
Briand
88.
(ET)
Madlung

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,8
Hannover 96 4,6   3,6  Eintr. Frankfurt 4,1
Norbert Grudzinski
Mark Borsch
Marco Fritz

Statistik von Sascha Stegemann

Hannover 96 Eintr. Frankfurt Spiele
18  
  20

Siege (DFL)
10  
  8
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Zieler
Sakai
Marcelo
Gelbe Karte Schulz
Prib 84.
Gelbe Karte Hirsch
Schmiedebach
Briand 79.
Kiyotake
Bittencourt 73.
Joselu
Wiedwald 
Chandler 
Madlung  Gelbe Karte
Russ 
63. Kinsombi  Gelbe Karte
Aigner 
Medojevic 
62. Hasebe 
Stendera 
71. Kittel 
Meier 
Sobiech  73.
Karaman  79.
Thesker  84.
71. Kadlec
62. Ignjovski
63. Oczipka

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  5

Ecken
10  
  4

Abseits
0  
  2

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema